explosion in atomanlage in südfrankreich

In der Diskussion hab ich's noch nicht gefunden, finde es aber trotzdem erwähnenswert.

Keiner stellt die Frage, was wir machen, wenn wir auf Nicht-Nuklear-Energie umschalten.
Dass wir mehr Kohlekraftwerke brauchen und Strom importieren ist ja bekannt. Ebenso ist bekannt, dass der Import von Kernenergie, anstatt der Erzeugung in eigenen Meilern, die Grenzen der Idiotie neu ausloten würde.
Die Kohlekraftwerke emittieren nun CO2, was bei Kernenergie nicht der Fall war, jedoch dank moderner elektrostatischer Filter auf ein erträglicheres Maß redudziert werden kann.
Was nun aber ein echter Kernenergiegegner ist, der fordert auch deren Abschaltung, vermutlich unwissend, wie groß der prozentuale Anteil der durch Kohle erzeugten Energie ist.
Die Utopien dieser Menschen sehen vermutlich vor, in 10 Jahren alles mit alternativen Energien zu versorgen.

Aber das nur als Randthema. Das eigentliche Problem ist doch die Haltung der meisten Leute.
Jeder ist der Ansicht, dass Kernenergie etwas Böses ist und sofort abgeschafft gehört.
Nun bin ich zufällig der Ansicht, dass Kernenergie nicht ewig in Gebrauch bleiben sollte, sondern bis entweder die Kernfusion klappt oder wir die Strukturen haben, um alt. Energien zu nutzen...
Und an den alternativen Energien hängt sich das ganze auf...
Obwohl gefühlte 110 % der Leute in Deutschland für alt. Energien sind, reagieren noch mehr von diesen zutiefst entrüstet, wenn man ein Windrad in deren Nachbarschaft aufstellt, Geothermie-Probebohrungen durchführt, oder einen Staudamm erwägt. Ebenso wehrt man sich gegen die Hochspannungsleitungen, die vom Norden in den Süden gebaut werden müssen um "Windstrom" in den Süden des Landes zu bringen.
Frei nach dem Motto: "Grüne Energie ja... Aber nicht bei uns"...
Und wen wunderts, dass oft die Grünen in den Gemeinde- und Stadträten Amok laufen. Zwar sind die nicht die Alleinschuldigen, aber der Spalt zwischen politschem Traum und der Realität tritt hier wohl am deutlichsten zu Tage...
Ohne den Ausbau der Strukturen geht aber nicht viel. Windkraft ist die wichtigste Stütze auf der das nuklearlose Konzept ruhen muss. Sonnenenergie lohnt sich bei uns schlicht und ergreifend nicht, ohne dass der Staat Geld zuschießt, Biomasse verbrennt angeblich gutes Essen und für großflächige Geothermie muss man wohl nach Island.

Ohne Mentalitätswechsel brauchen wir Kernenergie bis unsere Körper schon lange verrottet sind, egal ob wir den Strahlentod sterben, weil wir unsere Meiler am Netz lassen, oder den Hungertod, weil wir unser Essen verbrennen. (Achtung, Ironie)

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
(Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, die nach 5 oder 6 Posts sowieso wieder ausartet). Schließlich ist das hier ein Autoforum, indem ausschließlich über Autos gequatscht und/oder gepöbelt wird:w

Daher faend ich's spannend, die Dinger einfach abzuschalten und den Import von Strom per Gesetz zu limitieren. Vieleicht ist das unklug und es gaeb ein unglaubliches Geschrei, bei mir wohl auch, aber man waere endlich gezwungen, was anderes zu tun. Solange man das nicht ist, laeuft das auf ewig weiter, dafuer sorgt die Geldgeilheit der Industriebosse schon.

Keine Ahnung. Schreien, Dunkelheit, Dolce Gabbana Schaufenster ohne Strom und Licht, Daemonen.... :)

Nuetzt nix. Ich saeh dich sicher gern in ein paar Louboutins und dem kleinen Schwarzen etc, aber ohne Strom sind optische Flashes glaub sinnlos. Ok, gibt noch Kerzen, Fackeln.... :)

In der Diskussion hab ich's noch nicht gefunden, finde es aber trotzdem erwähnenswert.

(Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen, die nach 5 oder 6 Posts sowieso wieder ausartet). Schließlich ist das hier ein Autoforum, indem ausschließlich über Autos gequatscht und/oder gepöbelt wird:w

Aber nicht wegen Desinteresse oder Unentschlossenheit, sondern weil es die Diskussion erst neulich und argumentativ erschöpfend gab. Dort kannst Du viele grundsätzliche Statements nachlesen, die zum großen Teil auch unbeeinflusst durch die Geschehnisse von Fukushima waren. Von daher sehr lesenswert!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/atomenergie-pro-und-contra.77178/

Es gibt noch weitere Threats dazu...

Ja, ja so ist das mit den Atomgegnern (das gleiche ist es mit den Grünen), hauptsache erstmal gegen Atomstrom, alles andere ist .....eissegal. Aber fragt man diese dann, wie und wo man den benötigen "Ökostrom" herbekommt, kann keiner von den besagten Leuten erklären, geschweige denn ein vernünftiges Konzept vorlegen. Da wird irgendetwas von zukünftigen und abstrusen Energiegewinnungen geschwafelt ala Kernfusion, die aber leider eben noch nicht einwandfrei funktionert. Und solch eine Partei wird gewählt, echt super! Da sieht man wieder wie intelligent die Deutschen sind :t. Dann schalten wir halt alle AKW´s ab, bis die Fusion funktioniert, na Gute Nacht.

PS: Man sollte wirklch mal für z.B. 12 Stunden alle Atomkraftwerke in Deutschland abschalten und keinen (Atom)-Strom in den zwölf Stunden vom Ausland kaufen, mal sehen wie lange es dauert bis den Leuten ein Licht aufgeht, das es ohne Atomstrom zur Zeit einfach nicht geht,.......... wahrscheinlich spätestens bis die Röre schwarz bleibt, der Kühlschrank abtaut und die Kerzen brennen.....

mfg
Kale

ich denke ich würde es merken, wenn dann mein LCD pünktlich heute um 20:45 ausgehen würde :)

Da würde glaub ich auch die Solaranlage aufn Dach nichts bringen ...

Ja, ja so ist das mit den Atomgegnern (das gleiche ist es mit den Grünen), hauptsache erstmal gegen Atomstrom, alles andere ist .....eissegal. Aber fragt man diese dann, wie und wo man den benötigen "Ökostrom" herbekommt, kann keiner von den besagten Leuten erklären, geschweige denn ein vernünftiges Konzept vorlegen. Da wird irgendetwas von zukünftigen und abstrusen Energiegewinnungen geschwafelt ala Kernfusion, die aber leider eben noch nicht einwandfrei funktionert. Und solch eine Partei wird gewählt, echt super! Da sieht man wieder wie intelligent die Deutschen sind :t. Dann schalten wir halt alle AKW´s ab, bis die Fusion funktioniert, na Gute Nacht.

PS: Man sollte wirklch mal für z.B. 12 Stunden alle Atomkraftwerke in Deutschland abschalten und keinen (Atom)-Strom in den zwölf Stunden vom Ausland kaufen, mal sehen wie lange es dauert bis den Leuten ein Licht aufgeht, das es ohne Atomstrom zur Zeit einfach nicht geht,.......... wahrscheinlich spätestens bis die Röre schwarz bleibt, der Kühlschrank abtaut und die Kerzen brennen.....

mfg
Kale

Na ja, so ganz recht hast Du nicht. Denn wenn es nach der "Partei" bzw. Gruppierung ginge, die Du hier als "unfähige Laberköppe" bezeichnest, dann wäre wir vor etwa 10 Jahren schon dort, wo wir in 20 Jahren erst in etwa sein werden. Denn seit den 70igern wettern die Grünen schon gegen die Atom"politik".
Man könnte es auch provozierender zusammenfassen: Die Grünen hatten schon vor Jahrzehnten vorhergesehen, wohin uns die Atomlobby heut' brachte.... und hatten damals schon die entsprechenden gegensteuernden Visionen.... die heute als die Idee der Politik und Sonstigen "gepriesen" werden.
Also tust Du leider den Grünen mehr als Unrecht und machst die Falschen zur "heiligen Kuh".

persönliche Anmerkung: Mir kannste jede Partei, jeder Coleur.... jeden Lobbyisten an den Bauch binden.... für mich ist keiner besser als der Andere, weil keiner von ihnen "unser Bestes" will

Na ja, so ganz recht hast Du nicht. Denn wenn es nach der "Partei" bzw. Gruppierung ginge, die Du hier als "unfähige Laberköppe" bezeichnest, dann wäre wir vor etwa 10 Jahren schon dort, wo wir in 20 Jahren erst in etwa sein werden. Denn seit den 70igern wettern die Grünen schon gegen die Atom"politik".
Man könnte es auch provozierender zusammenfassen: Die Grünen hatten schon vor Jahrzehnten vorhergesehen, wohin uns die Atomlobby heut' brachte.... und hatten damals schon die entsprechenden gegensteuernden Visionen.... die heute als die Idee der Politik und Sonstigen "gepriesen" werden.
Also tust Du leider den Grünen mehr als Unrecht und machst die Falschen zur "heiligen Kuh".

persönliche Anmerkung: Mir kannste jede Partei, jeder Coleur.... jeden Lobbyisten an den Bauch binden.... für mich ist keiner besser als der Andere, weil keiner von ihnen "unser Bestes" will

Damals konnten diese Leute eben auch kein ein geeigentes Konzept auf den Weg bringen und wurden deshalb für mich zurecht belächelt und das können sie bis heute nicht, aber erstmal grundsätzlich alles was mit Atomstrom zu tun hat verweigern. So löst man keine Probleme. Denn mal ehrlich was gäbe es denn als alternative:

Windräder? Sind in der Aufstellung extrem teuer und bringen bei weitem nicht den Strom der benötigt wird, mal ganz davon abzusen, dass die meisten so ein "Ungetüm" nicht vor ihrer Haustür haben wollen (genau wie es Piggeldy weiter oben schon beschrieben hat).
Kohlekraftwerke? Wie jeder weis, sind diese Kraftwerke alles andere als Umweltfreundlich
Wasserkraft? Wäre vielleicht ein Teil der Lösung, aber diese Kraft ist sehr begrenzt im Land vorzufinden, ausser man führt sie künstlich herbei. Dann wären wir wieder bei den Umweltschützern die sich wehement gegen einen Stau eines z.B. Flusses wehren, da ja evtl. Naturschutzgebiet durch die Überlutung gefährdet ist. Und Versuche mit Klappen oder Turbinen im Meer sind bis jetzt meines Wissens zum Größtenteil eben nur Versuche!
Sonnenenergie? Evtl. wieder ein kleiner Teil einer Lösung, aber man braucht extrem viel Fläche und viel Sonnentage, damit man genug aus dieser Energieform rausholen kann, es würde hinten und vorne bei uns nicht reichen.

Wenn jetzt von euch jemand sagt, dass die AKW´s abgeschaltet werden sollten, dann sagt mir bitte einer von euch ein Konzept das genug Strom für z.B. Deutschland erzeugt, natürlich immer unter dem Aspekt der Umwelt. Ach ja, Energiearten die es irgendwann vielleicht einmal geben könnte, zählen natürlich nicht versteht sich :M.

mfg
Kale

Andere Fragen zum Nachdenken:

- Wie gross ist ein Kreis mit 100 KM Radius voellig unbewohnbares Land auf (mal stark vereinfacht) ewig? Und wie gross ein paar davon?
- Wieviel wird investiert in diese Suche nach Alternativen? An Geld, Arbeit etc?

Was bringt's Alternativen zu nennen? Alternativen gibt es zu genüge.... wobei ich Kohlekraftwerke auf keinen Fall als Alternative ansehe. Und das Gerede von "nicht vor meiner Haustür" kann ich auch nicht mehr hören, weil der Großteil der Windkraftanlagen auf "Außenflächen" errichtet werden... zumindest bei uns hier im Ländlichen und dort sowie an der See werden sie hauptsächlich installiert bzw errichtet.
Und das unser Land für Wasserkraft ungeeignet ist, dürfte sich durch die Topographie selbst erklären, wir sind nunmal kein Norwegen. Und die Umweltsünden hinsichtlich eingreifen in den Wasserverlauf ist uns durch Überschwemmungen zu genüge bekannt und wird uns gleichzeitig in noch schlimmerer Form durch die Chinesen (Dreischluchtendamm) sowie Südamerika (Xingu, Staudammprojekt) vor Augen geführt.

Außerdem - wie oben bereits erwähnt - wurde die gesamte Thematik schon bis zum Erbrechen vertieft.

Andere Fragen zum Nachdenken:

- Wie gross ist ein Kreis mit 100 KM Radius voellig unbewohnbares Land auf (mal stark vereinfacht) ewig? Und wie gross ein paar davon?
- Wieviel wird investiert in diese Suche nach Alternativen? An Geld, Arbeit etc?

Sorry, aber wollt ihr es denn nicht verstehen, sicher, mit dem ersten hast du natürlich vollkommen recht! Aber hätten wir die Art von Energiegewinnung nicht, blieben eben die Fernsehr aus! Und das wäre im Moment eben der Fall. Ich habe nie gesagt das Atomstrom die beste Lösung ist, weis Gott, dass ist sie bei weitem nicht! Und sobalt es eine Energieform gibt, die Umweltfreundlich, weniger gefährlich und obendrein noch genug Energie liefert. Dann sollten und müssen die AKW´s vom Netz! Dies ist aber eben zur Zeit "noch" nicht möglich!!! Ihr könnt jetzt sagen was ihr wollt, das ist halt eine Tatsache und wenn man alle AKW´s abschaltet dann bleibt es eben dunkel!

zum zweiten: Was und wie hier Geld fliest, wird wohl niemand so genau sagen können. Die einen sagen viel zu wenig die anderen wieder zuviel. Und du wirst es auch nicht sagen können. Ich würde halt nicht alles glauben, was in den Medien steht.............

mfg
Kale

Sag mir bitte welche, die auch machbar sind?

mfg
Kale

Nein, weil ich es nicht kann oder will. Und zwar aus einem ganz simplen Aspekt..... Mich interessiert es nicht wirklich, wie der Strom aus der Steckdose kommt. Hauptsache er kommt zu einem bezahlbaren Kurs.... eigentlich bin ich der Auffassung, dass er noch günstiger sein müsste/könnte :M

blieben eben die Fernsehr aus!

Naja, das ist eine einfach beantwortbare Frage: Stoert es dich eher, keinen TV zu haben, oder in einer auf ewig toedlich verseuchten Gegend zu wohnen? Da wirst du dann wohnen meussen, ein Umzug sei dir nicht gestattet, in meine Hippie Kommune mit hamsterbetriebenem Internet lass ich keine AKW Befuerworter nach der Katastrophe. Und wer sagt denn, das der Umstieg bequem werden wird? Naturschutz war noch nie billig.

Sobalt es eine Energieform gibt, die Umweltfreundlich, weniger gefährlich und obendrein noch genug Energie liefert.

Wer sucht die denn fuer uns, solange die Wirtschaft zwecks Gewinnmaximierung immer auf Atom setzen wird, ob nun aus dem In- oder Ausland? Wo ist da die Motivation der noetigen, sehr grossen Geldgeber?

Und du wirst es auch nicht sagen können.

Noe, aber ich kann vermuten, dass es massiv zu wenig ist :) Wobei mich schon interessiert, wie sehr auch Oelkonzerne etc an anderen Energien forschen. Irgendwann muessten die ja auch mal umsatteln.

Nein, weil ich es nicht kann oder will. Und zwar aus einem ganz simplen Aspekt..... Mich interessiert es nicht wirklich, wie der Strom aus der Steckdose kommt. Hauptsache er kommt zu einem bezahlbaren Kurs.... eigentlich bin ich der Auffassung, dass er noch günstiger sein müsste/könnte :M

Es ist eben eine Sache, immer zu fordern die AKW abzuschalten und eine ganz andere genügen Strom der bezahlbar bleibt herzubekommen.

Na mit dem bezahlbaren Kurs sind wir uns ja wieder einig %:

mfg
Kale

Naja, das ist eine einfach beantwortbare Frage: Stoert es dich eher, keinen TV zu haben, oder in einer auf ewig toedlich verseuchten Gegend zu wohnen? Da wirst du dann wohnen meussen, ein Umzug sei dir nicht gestattet, in meine Hippie Kommune mit hamsterbetriebenem Internet lass ich keine AKW Befuerworter nach der Katastrophe. Und wer sagt denn, das der Umstieg bequem werden wird? Naturschutz war noch nie billig.

Wer sucht die denn fuer uns, solange die Wirtschaft zwecks Gewinnmaximierung immer auf Atom setzen wird, ob nun aus dem In- oder Ausland? Wo ist da die Motivation der noetigen, sehr grossen Geldgeber?

Noe, aber ich kann vermuten, dass es massiv zu wenig ist :) Wobei mich schon interessiert, wie sehr auch Oelkonzerne etc an anderen Energien forschen. Irgendwann muessten die ja auch mal umsatteln.

-Na dann bist du uns ein gutes Vorbild und kappst deine Stromleitung! Da es dich ja anscheinend nicht stark Stört auf Strom zu verzichten. Bin gespannt wie viele Leute es dir nachmachen?!

mfg
Kale

-Na dann bist du uns ein gutes Vorbild und kappst deine Stromleitung! Da es dich ja anscheinend nicht stark Stört auf Strom zu verzichten. Bin gespannt wie viele Leute es dir nachmachen?!

mfg
Kale

Dein Satz hat keine einzige meiner Fragen beantwortet. Moechtest du das noch nachholen?

Es ist eben eine Sache, immer zu fordern die AKW abzuschalten und eine ganz andere genügen Strom der bezahlbar bleibt herzubekommen.

Na mit dem bezahlbaren Kurs sind wir uns ja wieder einig %:

mfg
Kale

Ich forderte garnix, weil es mir wurscht ist - hatte ich doch ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht &: .... außer das ich ungern mich weiter auspressen lassen möchte, mit stetig steigenden Strompreisen, wobei ich im gleichen Atemzug lesen darf, dass die Gewinne der Konzerne immer weiter steigen, die Aktionäre bedient werden wollen. Nur das ich bei steigenden Kosten bisher keine verbesserten Leistungen erwarten durfte.... nur das eben Strom überlassen wird. Investitionen der Konzerne wurden "verbummelt", so dass ein relativ "marodes" Netz entsteht, Geschenke der Politik an jene Konzerne, die wiederum in jenen Taschen verblieben. Nun wollen diese Konzerne auch noch "uns" verklagen, weil eine getroffene Vereinbarung - die ebenfalls unter Strich keine Investitionen bedeutet, sondern Millionen in deren Taschen wandern sollten - aufgrund Ausstiegsbegehren hinfällig sein soll. Egal wie man es drehen und wenden möchte, die "Atomlobby" will nur ihren finanziellen Vorteil aus allem ziehen, egal mit welchen Mitteln.

Bis jetzt hat mir noch keiner von euch eine Lösung ohne AKW´s präsentieren können, sondern nur immer Ausflüchte und sinnlose Gegenfragen alá "Stört dich eher keinen TV zu haben, oder ein einer auf ewig tödlichen Gegend zu wohnen". Ich sehe im Moment nur zwei Möglichkeiten:

erstens: Wir schalten alle AKW´s ab und leben wieder in der Steinzeit
oder
zweitens: Wir leben so lange mit dem Atomstrom bis es eine geeignete Umweltschonende, günstige, und ausreichende Form der Energiegewinnung gibt und dann schalten wir die AKW´s ab.

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten