Heute nun der 3. Werkstattbesuch... Zündspulen...

Bei meinem fängt es auch langsam an. Nachdem ich den Wagen heute Morgen gestartet habe, lief er kurz unruhig und hat sich anschließend wieder gefangen. Als der Motor warm gefahren war ruckelte der Wagen gelegentlich beim stop and go und hat das ganze noch mit einem metallischen klackern aus dem Motorraum untermalt. Mein BMW Händler hat mich allerdings mit 37€ weniger in der Tasche (Fehlerspeicher auslesen) wieder nach Hause geschickt, da kein Fehler im Speicher hinterlegt ist und die nicht wissen welche Zündspule betroffen ist. Ich soll nochmal wieder kommen wenn die Spule komplett hinüber ist...

Hm, bin jetzt nicht so der Fehlerspeicherspezialist, aber merkt der Fehlerspeicher das denn? Ich mein, der Zündfunken ist ja da, er sucht sich nur woanders (außerhalb des Brennraums) Masse. Sieht man übrigens an den ausgebauten Zündspulen deutlich (nein, hab damals leider keine Bilder gemacht). Der Klopfsensor merkt es auch nicht, da ja keine Verbrennung vorliegt und somit auch kein klopfen.
Was sagen denn die Gelehrten dazu?

Winni

Als bei meinem eine Zündspule defekt war gab es weder Lämpchen noch Eintrag im Fehlerspeicher.

Nebenbei... wenn ich Abends den Motor kurz anlasse (zB Auto umparke), dann läuft er Morgends meist kurzzeitig unrund. Ist aber nach 10-20 sec. vorbei.

Soo, jetzt sitze ich wieder bei BMW diesmal mit Totalausfall der Zündspule inklusive Motorkontrolllämpchen. Jetzt wird vermutlich wieder der Fehlerspeicher ausgelesen also sind nochmal 37€ fällig... Was mich aber mehr nervt ist die Wartezeit für eine Minute arbeit. Bin schon auf die Rechnung gespannt.

Kennt das jemand von euch beim M-Motor: kalter motor wird angelassen und man fährt ganz normal an...im zweiten Gang (bei konstantem Gas) ruckelt es dann ein wenig zwischen 2.000...2.500 1/min???
habe ich neuerdings....nach 1-2 minuten ist es weg.

Kennt das jemand von euch beim M-Motor: kalter motor wird angelassen und man fährt ganz normal an...im zweiten Gang (bei konstantem Gas) ruckelt es dann ein wenig zwischen 2.000...2.500 1/min???

Scheint beim S54 im Z4m, z3m und e46m normal zu sein...

Zumindest überwiegend vorhanden.

Ja ja, die Emmy muckt immer a bisserl wenn sie noch kalt ist.
Immer Winter mehr wie im Sommer.

Als bei meinem eine Zündspule defekt war gab es weder Lämpchen noch Eintrag im Fehlerspeicher.

Nebenbei... wenn ich Abends den Motor kurz anlasse (zB Auto umparke), dann läuft er Morgends meist kurzzeitig unrund. Ist aber nach 10-20 sec. vorbei.

Also ich hatte vorgestern auf dem weg zur Arbeit auch sporadische Aussetzer der Zündung im 1+2 Zylinder, der ZZZZ hat daraifhin das Notprogramm angeworfen und Kontrollämpchen ging an.
Fehlerspeicher hab ich durch den ADAC auslesen und löschen lassen. Es liegt wohl auch an den Zündspulen, werd heute gleich zwei neue ordern und ins Auto legen, der Wechsel ist sehr einfach. Als Werkzeug brauch man nur einen Torx für die Motorabdeckung, der Rest ist gesteckt.

Weiß denn wirklich keiner, was bei defekter Zündspule der unverbrannte Sprit in Zylinder
und Katalysator anrichtet??

Gruß
Wilfried

Bei meinem fängt es auch langsam an. Nachdem ich den Wagen heute Morgen gestartet habe, lief er kurz unruhig und hat sich anschließend wieder gefangen. Als der Motor warm gefahren war ruckelte der Wagen gelegentlich beim stop and go und hat das ganze noch mit einem metallischen klackern aus dem Motorraum untermalt. Mein BMW Händler hat mich allerdings mit 37€ weniger in der Tasche (Fehlerspeicher auslesen) wieder nach Hause geschickt, da kein Fehler im Speicher hinterlegt ist und die nicht wissen welche Zündspule betroffen ist. Ich soll nochmal wieder kommen wenn die Spule komplett hinüber ist...

bei uns in leipzig kostet bei bmw fehlerspeicher auslesen 46!,mehr als in großen schönen städten !!

Weiß denn wirklich keiner, was bei defekter Zündspule der unverbrannte Sprit in Zylinder
und Katalysator anrichtet??

Gruß
Wilfried

Also das es dem Kat - insbesondere einem heißen Kat - nicht unbedingt gut bekommen kann, dürfte bekannt sein. Ein Defekt an ihm würde sich jedoch nur durch eine Abgasuntersuchung feststellen lassen.
Und das Sprit den Ölfilm in einem Zylinder verdünnt, dürfte auch logisch sein. Somit besteht auf Dauer die Gefahr, dass sich der Kolbenring an der Innenwand "verewigt".

Bin zwar absoluter Schrauber-Laie, aber ich denke es ist schlüssig was ich von mir gab.

Soo, jetzt sitze ich wieder bei BMW diesmal mit Totalausfall der Zündspule inklusive Motorkontrolllämpchen. Jetzt wird vermutlich wieder der Fehlerspeicher ausgelesen also sind nochmal 37€ fällig... Was mich aber mehr nervt ist die Wartezeit für eine Minute arbeit. Bin schon auf die Rechnung gespannt.

~118€ habe ich übrigens für die Reparatur bezahlt (KM-Stand: 73500km).

Zündspule und Zündkerzen auf Zylinder 2 ersetzt : € 49,80
Zündspule: € 33,75
Zündkerze: € 16,11
MwSt: € 18,94

Das zweite mal Fehlerspeicher auslesen wurde mir dabei nicht berechnet. Ich denke mal die Rechnung geht in Ordnung. ;)

bei uns in leipzig kostet bei bmw fehlerspeicher auslesen 46!,mehr als in großen schönen städten !!

Ui, dann habe ich ja fast schon einen Schnapper gemacht. :D
In Zukunft werde ich das aber selber machen...

Also das es dem Kat - insbesondere einem heißen Kat - nicht unbedingt gut bekommen kann, dürfte bekannt sein. Ein Defekt an ihm würde sich jedoch nur durch eine Abgasuntersuchung feststellen lassen.
Und das Sprit den Ölfilm in einem Zylinder verdünnt, dürfte auch logisch sein. Somit besteht auf Dauer die Gefahr, dass sich der Kolbenring an der Innenwand "verewigt".

Bin zwar absoluter Schrauber-Laie, aber ich denke es ist schlüssig was ich von mir gab.

Hmm,
hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/30km-mit-defekter-zündspule-o-k.50042/#post-944244
in post #5 war die Antwort anders. Ich kann es nicht beurteilen.

MfG Gerhard

Hmm,
hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/30km-mit-defekter-zündspule-o-k.50042/#post-944244
in post #5 war die Antwort anders. Ich kann es nicht beurteilen.

MfG Gerhard

Umso besser, wenn die Elektronik so "perfekt" reagiert. Auch ich kann das nicht beurteilen. Ich schrieb ja nicht umsonst, dass ich Schrauber-Laie wäre.
Wenn ich aber die Elektronik unserer Zettis so manches Mal sehe - was "verzapft" wird a la "elektronischer Schluckauf" usw, möchte ich mich nicht darauf endgültig verlassen wollen. Da ich ADAC-Mitglied bin, würde ich unverzüglich stehen bleiben und den Zetti lieber per Huckepack-Verfahren in die Wirkungsstätte transportieren lassen.

Nun fahre ich aber schon 8 Jahre meinen Zetti, bei Zündkerzenwechsel wurde sehr sorgfältig auf die Zündspulen geachtet, mache ich mir nicht wirklich Sorgen.... obwohl, gerade hinsichtlich des Alters müsste ich es langsam schon &: :d

für meine 4 "premiumqualitätszündspulen" wurde ca. 100 euro berechnet (nicht selber eingebaut)

.
ja mittlerweile bin ich so "bastelig" das ich eine zündspule für 25kaufe und selbst einbaue, also bloss material berechnung ;)
geht dir sicherlich nicht anders als pumpen-papst :)

Plöde Frage vom Laien:

Kann es sein, daß dann unverbranntes Benzin in den Kat kommt und dort verbrennt und den Kat beschädigt?
Genau das passiert. Zudem fängt der/die Kolben irgendwann an zu fressen, Thema ölverdünnung;-). Fehlende Verbrennung sorgt in den jeweiligen Zylindern noch für "Verzug". Das ganze in Kombination ist der beste Weg das motörchen zu ruinieren;-( und den kat auch ...

Karre stehen lassen bzw abschleppen. Es sei denn einem ist der Motor egal. Weiß gar nicht wie man auf solche Ideen kommt mit dem weiterfahren auf 5,4 oder drei Pötten ;-)

Das ganze nur als tip... Auch wenn der Beitrag schon fast 5 Jahre alt ist ;-)

Zurück
Oben Unten