Auf ein Wort in Ruhe...

dwz8

Café Racer
Administrator
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Ein Forum ist wie ein öffentlicher Marktplatz, auf dem viel Gedränge herrscht. In einer Ecke geht es leise zu, in anderen sehr lautstark. Ein Händler preist seine neuesten Waren an, bekommt aber keine Aufmerksamkeit. Bei anderen Händlern stehen die Kunden Schlange. Es ist ein stetes Hin und Her, dass sich immer wieder ändert.
So viel anders ist es auch in diesem Forum nicht.

Was allerdings dieses Forum von vielen anderen unterscheidet, ist der Fakt, dass hier offen und gut miteinander umgegangen wird, ohne dass ständig Moderatoren eingreifen müssen. Das Forum ist der lebendige Beweis dafür, dass die Fahrer von BMW-Roadstern und Coupés ohne größere Probleme in der Lage sind, vernünftig und auch mit viel Spaß an der Sache miteinander zu kommunizieren.

Natürlich hängt hier jeder an seinem Auto oder zumindest an dem Auto, das er sich gerne als Nächstes kaufen würde. Und natürlich kommt es zu Frotzeleien zwischen den einzelnen Marktständen. Ein Z3 Coupé ging ja mal überhaupt nicht aus Sicht der Z3 Roadsterbesitzer. Und dann erst noch der Z4 E85, der nicht nur viel zu schwer, zu unhandlich, kaum noch sportlich und obendrein völlig verknittert war. Und kaum war das Facelift des E85 halbwegs verdaut ("Völlig unmöglich sieht der Neue aus, bin froh dass ich meinen Alten noch habe....übrigens, passen die neuen Teile eigentlich an meinen alten Z4? " :w), erschien das Z4 Coupé, unterstützt von einer Gruppe stolzer Erstbesitzer, die natürlich für scharfe Abgrenzung gegenüber den Forumsmitgliedern sorgen wollten, die noch nicht mal Geld für ein festes Dach hatten. Selbst die Z8-Fahrer blieben nicht verschont, als die leidige Rahmendiskussion die Gemüter erhitzte. Als vorläufig letzte Reiberei ging jetzt die E89-Integration durch das Forum, die jetzt so langsam abgeschlossen zu sein scheint.

Sieht man von diesen temporären Erscheinungen ab, so haben sich hier über die Jahre hinweg gute Verhältnisse zwischen den Usern gebildet, sogar 2 Hochzeiten sind zu vermelden. Viele Leute kennen sich von Treffen, Ausfahrten, Nürburgring usw. Das sorgt für einen respektvollen Umgang, da es hier keine wirkliche Anonymität gibt. Und interessanterweise funktioniert es bei Ausfahrten, wie es eben so üblich ist im richtigen Leben: die, die sich mögen, treffen sich in einer Ecke, die anderen gehen in eine andere. Vollkommen fahrzeugneutral. Und sie fahren auch gemeinsam, ziehen sich mit den Vorzügen ihrer jeweiligen Autos auf, entschuldigen ihr Zurückbleiben mit den heruntergefahrenen Reifen oder dem verdorbenen Magen der Beifahrerin, oder was man eben seit ca. 100 Jahren bei solchen Gelegenheiten so sagt.

Es gibt ein Miteinander, das anscheinend so gut ist, dass viele User hier bleiben, lange nachdem sie ihren Zetti verkauft haben. Man sagt, dass sich hier Porschefahrer erheblich wohler fühlen als in ihren eigenen Foren...Corvettenkapitäne, Wiesmanntreiber, Cayennepfefferstreuer und Familienkutschenlenker, die schmerzlich die Zeit vermissen, in denen die gesamte Familie noch in einen Zweisitzer hineinpasste.

So ein Miteinander funktioniert nur dann, wenn Toleranz herrscht im Umgang miteinander. Es wird immer Meinungen geben, die nicht vereinbar sind. Es wird immer Diskussionen über Sinn und Unsinn einzelner Modelle geben. Da hilft nur, die Meinung eines jeden zu respektieren, auch wenn sie einem selbst unlogisch oder dumm vorkommt.

Es wird immer mal wieder das Recht auf freie Meinungsäußerung im gesamten Forum beschworen. Dieses Recht unterstütze ich ohne Rückhalte. Wird aber dieses Recht dazu mißbraucht, um Diskussionen zu stören oder ins Unbrauchbare zu treiben, dann läuft etwas schief.
Auch auf dem anfänglich beschriebenen Marktplatz hat jeder das Recht der freien Meinungsäußerung. Wenn ich aber sehe, dass sich dort eine Gruppe über irgendwas unterhält, dann werde ich auch nicht auf mein Recht pochen können, unbedingt an diesem Gespräch teilnehmen zu können und es überdies noch selber in eine Richtung zu treiben, die das Gespräch zerstört.

Jeder hier im Forum hat eine Meinung zu vielen Themen, und er hat ohne weiteres die Möglichkeit, sie kund zu tun. Auch ein Porsche-Fahrer kann eine Meinung zum Z8 haben, warum auch nicht. Selbst die gelegentliche Frotzelei wird niemand beanstanden. Aber ich erwarte von ihm genug Respekt, dass er weiß, bis wohin der Spass geht, und wo die Forumskultur leidet.
Niemand sollte meinen, er könnte sich hier ohne Widerstand in jede Diskussion hineinzwängen, wenn er nicht wirklich was zum Thema beizutragen hat. Er würde es auch im tatsächlichen Leben nicht tun, weil es der normale Respekt unter Erwachsenen so erfordert. Warum sollte es hier anders sein?
Die Folge sind immer derbere persönliche Angriffe, die so im realen Leben nie stattfinden würden. Intelligenz, Bildung, Moral und alles Mögliche des Gegenübers wird in Frage gestellt, ohne zu merken, dass wenn man derart mit einem Finger auf einen anderen zeigt, immer auch drei Finger der gleichen Hand auf einen selbst zurück zeigen. Jeder ruiniert sein eigenes Image, so gut er kann.

Hier im Forum werden keine Schlachten geschlagen und keine Kriege gewonnen. Es gibt noch nicht einmal Gerichtsverhandlungen, obwohl der eine oder andere das bisweilen ganz gerne so hätte. Hier geht es um das Miteinander von Leuten, die das gleiche Hobby haben, nämlich schöne Autos zu fahren, was immer der Einzelne darunter versteht. Und wenn mit jemand sagt, der Z8 sei häßlich, dann werde ich lächelnd seine Meinung zur Kenntnis nehmen. Läuft er mir aber auf Schritt und Tritt nach, um wie einst Cato mit seinem "Ceterum censeo" gebetsmühlenartig seinen Spruch zu wiederholen, dann wird er mir lästig, ich werde weitere Unterhaltungen mit ihm ablehnen und einen Scheißdreck auf seine Meinung geben.

Wir haben nun auch nach anfänglichen Berührungsängsten ein buntes Mischvolk aller Modelle hier, das die E89-Besitzer mit einschließt. Schon bald droht das Facelift, dann werden neue Leute hier auftauchen. Alle E89-Mängel werden genau so offen angesprochen wie die des E85, auch die grundsätzliche Ausrichtung der Autos ist lange bekannt. Da sollte man sich langsam überlegen, welchen Sinn es macht, permanent Unterschiede zu beschwören, die einfach irrelevant in vielerlei Hinsicht sind. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, man kann das eine Modell lieben und das andere hassen (fragt mal einen Z3QP-Fahrer über andere Modelle...). Trotzdem kann man aber mit Respekt miteinander umgehen.

Und sei es nur so, wie man mit wenig bekannten Leuten auf einem Marktplatz umgehen würde, die sich gerade angeregt über Bayern München unterhalten, und man selbst ist heißer FC-Köln Fan. :w
Ich wünsche allen hier weiterhin viel Spass im Forum. Auf der Nordschleife sind wir alle gleich. :)
 
Danke Dieter, :t
Du bringst es auf den Punkt - dieses endlose Genöle zu den einzelnen Baureihen geht mir sowas von auf den Geist, statt daß wir uns alle über unseren Zetti (egal welcher) freuen und miteinander Spazzzz haben
 
Besser hätte ich es nicht formulieren können!!! Du sprichst mir diesbezüglich aus der Seele!!!:t
 
Vielen Dank Dieter,
das einzige, was ich an Deinem Beitrag zu beanstanden habe, ist die Länge. Aber manchmal muß es raus: FAIRNESS, TOLERANZ & RESPEKT und das Forum rockt
 
Schoener Text, obwohl die Konklusion "E89 > E85" fehlt ... aber ansonsten schoen geschrieben :)
 
wunderbar zu lesen, auch wenns erst mal langer text ist.
aber es wirkt nach.

dieter, kannst du das nicht oben in jedem unterforum anheften?

.
 
Ich wünsche allen hier weiterhin viel Spass im Forum.

Ich fand deinen Text auch sehr gut:t Allerdings habe ich ein eindeutiges Plagiat entdeckt......

-------------> http://www.spicygolfforum.de/f.cfm?id=2870258&r=threadview&t=3421223&pg=217

zweiter Beitrag auf dieser Seite (von GolfWolfi vom 26.06.2011 / 06.53 Uhr), letzter Satz, nach "Sinnentleertes Geschwafel":b - die Ähnlichkeit ist zu verblüffend, als dass es Zufall sein könnte:w

Auf der Nordschleife sind wir alle gleich. :)

....das glaube ich wiederum nicht;)

Ansonsten aber fast fehlerfrei und einigermaßen durchdacht%:
 
Ich fand deinen Text auch sehr gut:t Allerdings habe ich ein eindeutiges Plagiat entdeckt......

-------------> http://www.spicygolfforum.de/f.cfm?id=2870258&r=threadview&t=3421223&pg=217

zweiter Beitrag auf dieser Seite (von GolfWolfi vom 26.06.2011 / 06.53 Uhr), letzter Satz, nach "Sinnentleertes Geschwafel":b - die Ähnlichkeit ist zu verblüffend, als dass es Zufall sein könnte:w

....das glaube ich wiederum nicht;)

Ansonsten aber fast fehlerfrei und einigermaßen durchdacht%:

Das ist wahr ... auch beginnt Dieter den ersten Satz in seinem dritten Absatz mit "Natürlich". Das haben schon viele andere davor getan, Dieter hat diese Idee boeswillig geklaut!
 
EDIT: guter Beitrag mit großer, positiver Resonanz. Allerdings zweifele ich an der realistischen Umsetzung...
 
Sorry, wenn der Text etwas lang war. Aber selbst mir altem Schwafler ist es in den letzten Tagen einfach zu viel geworden, und das mußte mal raus.
Vielleicht bringt es den einen oder anderen mal zum Nachdenken, dann ist das Ziel erreicht. :M
 
Sorry, wenn der Text etwas lang war. Aber selbst mir altem Schwafler ist es in den letzten Tagen einfach zu viel geworden, und das mußte mal raus.
Vielleicht bringt es den einen oder anderen mal zum Nachdenken, dann ist das Ziel erreicht. :M

Man darf jedoch über deinen langen Geduldsfaden erstaunt sein. Allerdings zeigt es auch wiedermal, dass, wenn man lange still hält, am Ende doch um so mehr rauslassen muss, was die Länge des Textes eindrucksvoll beweist ;)
 
Eigentlich ein ganz anschauliches Beispiel......

Da kommt nun also eine ohne Zweifel nicht ernst gemeinte Bemerkung im Hinblick auf Fahrzeuge (ob sie hier nun hingehört hätte, will ich mal außen vor lassen). Und es dauert nur einen Moment, bis eine persönliche Reaktion folgt.......

Schoener Text, obwohl die Konklusion "E89 > E85" fehlt ... aber ansonsten schoen geschrieben :)

Ach voon, DU hast es immer noch nicht begriffen :#

....lustig ist dann im weiteren, dass der reagierende Schreiber sodann "bessere" und "tolerantere" Beiträge einfordert. Er besitzt folglich die Fähigkeit, Beiträge in GUT und SCHLECHT zu qualifizieren:s und fordert zudem Toleranz, obwohl er (zumindest im E89 Unterforum) durch alles Andere, aber ganz gewiss NICHT durch Toleranz aufgefallen ist......:w

Dann strafe MICH doch bitte durch bessere UND tolerantere Beiträge in Zukunft lügen :t.

Tja Max, dann zeig uns doch in Zukunft mal ANDERE und tolerantere Beiträge....:t
 
Was ich an diesem Forum besonders löblich finde, ist
a) die grundsätzlich gehobene Intelligenz der User (wenn ich dagegen in andere Foren schaue, überkommt mich manchmal das Grauen))
b) die Kompetenz der User (viele nützliche Tipps in allen Bereichen)
c) die Meinungen der jugendlichen User (so bleibt man als alter Knochen relativ auf dem Laufenden)
d) viele persönliche Freundschaften
e) das gemeinsame Interesse am BMW Z

Anzumerken sei noch:
f) das sich die Z1 und Z8 Fahrer aus den meisten Threads heraushalten (da sie mit den Meinungen der Z3 und Z4 Fahrern zu 100% übereinstimmen) :X:w
und last but not least:
g) das auch letztendlich die Z4 Fahrer einsehen, das der wahre Z nur der Z3 ist. (Und da auch nur der Roadster). :X:d

Ps.: a) - e) sind ernst gemeint.... :t
f) und g) = Späßle. :b

(wenn ich von Fahrern spreche, sind selbstverständlich auch die Fahrerinnen gemeint). :K
 
So ein Beitrag bedarf eigentlich keinen Kommentar. Immerhin konnten sich die selbsternannten Forumsbespasser/dasistmeinforumwasichsagegilt/ichbinderIroniekönig fast 6h zurückhalten.

BTW: Ich habe mal in der Anwesenheitsliste geschaut wieviele Beiträge so mancher hat und das mit seinen "Zustimmungen" in Relation gesetzt. Es gibt welche die nichtmal 1% Zustimmung haben und welche mit über 20% - da erkennt man die "Dumschwätzer".
 
Sorry, wenn der Text etwas lang war. Aber selbst mir altem Schwafler ist es in den letzten Tagen einfach zu viel geworden, und das mußte mal raus.
Vielleicht bringt es den einen oder anderen mal zum Nachdenken, dann ist das Ziel erreicht. :M

Danke für diesen Beitrag, Dieter!

Das Thema wurde ja schon von mehreren Personen (mehr oder weniger geschickt) angegangen, was meist zum gegenteiligen Effekt geführt hat. Es freut mich besonders, dass gerade Du Dich dazu geäußert hast, weil Deine Meinung (nicht nur Deine Rennsporterfahrung!) hier allgemein sehr geschätzt wird, was der Angelegenheit einfach mehr Gewicht verleiht. Das hört sich jetzt vielleicht etwas schleimerisch an, aber ich meine das ganz pragmatisch. Die bisher höchste Zahl von Gefällt-mir-Klicks (hat schon mal jemand mehr "geschafft"?) zeigt deutlich, dass Du offensichtlich nicht nur mir aus der Seele gesprochen hast.

Gruß

Kai
 
Danke für die Unterstützung.

Mir ging es gar nicht so sehr darum, irgendeine Forumskultur zu beschwören. Mir geht es vielmehr darum, dass sich hier keiner in einer falsch verstandenen Anonymität anders bewegen sollte als im richtigen Leben (RL sagt man wohl, aber ich bin noch oldschool...)
Ohne Bezug auf irgendeinen User hier zu nehmen kann ich mir kaum vorstellen, dass erwachsene Menschen im direkten Gespräch sich gegenseitig offen die Intelligenz absprechen. Oder wie käme wohl dort ein Satz an wie "Hör mal, Deine letzte Bemerkung war aber eine unflätige Pöbelei"?

Ich habe den Nachteil, dass ich jederzeit auffindbar bin, sowohl im Internet wie auch in der realen Welt. Das hat mich früh dazu gebracht, mich überall ähnlich zu verhalten. Damit kann ich dann auch jedem hier, der mich trifft, ganz normal entgegentreten, und er wird kaum einen Unterschied feststellen.
Umgekehrt nehme ich ein ähnlich unproblematisches Verhalten bei praktisch jedem User hier im RL auch an, warum also nicht ein bißchen mehr vom RL-Verhalten nach hier transportieren?
Alles Weitere findet sich dann von selbst. :M
 
BTW: Ich habe mal in der Anwesenheitsliste geschaut wieviele Beiträge so mancher hat und das mit seinen "Zustimmungen" in Relation gesetzt. Es gibt welche die nichtmal 1% Zustimmung haben und welche mit über 20% - da erkennt man die "Dumschwätzer".

Ich finde diese Aussage etwas kurzsichtig - viele User schreiben hauptsächlich im Café, da gibt es viel zu schreiben, die Beiträge schießen nur so in die Höhe, allerdings gibt's auch wenig zu danken. Als Dummschwätzer würde ich diejenigen nicht aburteilen.

Weiterhin gibt es diese Funktion noch nicht soooo lange. Wer also schon 7 Jahre dabei ist, hat in den ersten 5 oder gar 6 Jahren nur Beitäge ohne Zustimmungen geschrieben.

Das soll nicht heißen, dass ich mcih "anders" sehe - diverse Beiträge von mir sind vollkommen überflüssig, wenn cih sie ein paar Tage später nochmal lese - aber das geht sicher jedem von uns so ... mal mehr und mal weniger, aber das macht dieses Forum hier aus.

Auch von mir ein großes Lob an das hohe Niveau der User - wobei "wir" hier sehr schnell im Aburteilen von neuen Usern sind, die vollkommen blöde Fragen stellen und sich selbst daher "dumm" aussehen lassen - die bekommen dann die volle Breitseite und einige User sind im Hintergrund per PN am Schadenbegrenzen, damit diese User nicht so schnell vergrault werden - und schau an, nach kurzer Zeit leben sie sich ein und soo dumm sind die dann gar nicht, sondern eine Bereicherung für dieses Forum :t
 
Mag ja sein dass ich mich irre, aber ich habe den Eindruck das sich das Forum sehr gut selbst reguliert.

In den letzten Wochen traten gehäuft ein paar wenige Freds auf in denen die Grenze zum "guten Geschmack" nicht mehr deutlich zu sehen war, aber insgesamt zeigen auch diese Freds m.E. die Tendenz sich auf ein für mich zumindest akzeptables "Niwo" zurückzubewegen...

Ich versuche nie zu vergessen das ich jederzeit ein Individuum gegenüber habe, einen Menschen der gut oder schlecht "drauf" sein kann, der vllt. zur Zeit ein schwerwiegendes Problem hat, evtl. auch eines das er als solches noch nicht erkannt hat oder erkennen will. Ohne Namen zu nennen bin ich mir sogar dessen bei einigen sicher und kann auch durch aufmerksames "Quer-"lesen anderer Beiträge einen Eindruck der angespannten Situation Einzelner erkennen. Das Abdriften in "Persönliches" geschieht in prekärer psychischer Verfassung leider schneller als man denkt.

Andererseits glaube ich das einige persönliche Frotzeleien unter Bekannten auch erlaubt sein müssen, wir sind doch idR erwachsene Menschen mit einer dementsprechenden Portion von Selbstironie und Selbstbewußtsein...und ich glaube ausserdem, das das geschriebene Wort auch nicht immer richtig verstanden wird...

Es ist mir sehr angenehm zu bemerken, dass sich aber immer ein erfahrener User findet der seine Zeit und seine Aufmerksamkeit opfert um die manchmal sehr hoch schlagenden Wogen zu glätten....( Du, Dieter, gehörst natürlich genau zu diesem Kreis! Thx!)

Insgesamt bleibt für mich nur ein einfaches :t für dieses Forum und seine User.
 
Zurück
Oben Unten