Unterschied M-Lenkrad / normales Lenkrad

iooh.max

Fahrer
Hallo,

ich würde mein Lenkrad gerne mit Alcantara beziehen lassen.
Da ich aber das originale M-Lenkrad nicht verschandeln will, überlege ich mein altes original Lenkrad ohne Multifunktion zu nehmen.

Ist das Grundlenkrad bis auf die Dicke gleich?

Kann ich also das Lenkrad etwas Dicker beziehen lassen und dann nachher alle Anbauteile vom M_Lenkrad verwenden?
Also die Multifunktionstasten und die große Blende unten?

Danke für eure Hilfe!

Hallo,

ich würde mein Lenkrad gerne mit Alcantara beziehen lassen.
Da ich aber das originale M-Lenkrad nicht verschandeln will, überlege ich mein altes original Lenkrad ohne Multifunktion zu nehmen.

Ist das Grundlenkrad bis auf die Dicke gleich?

Kann ich also das Lenkrad etwas Dicker beziehen lassen und dann nachher alle Anbauteile vom M_Lenkrad verwenden?
Also die Multifunktionstasten und die große Blende unten?

Danke für eure Hilfe!

Hinterlass mir deine Nr.
Ich geb dir alle Infos, Lenkrad hab ich auch im Keller.
Hab das Schonmal gemacht....

Alleine weil das standard Lenkrad größer ist würde ich darin kein Geld investieren.

Und wieso Alper? Das standard Lenkrad hat einen größeren Duchmesser als das M.

Weil, das einfach nicht stimmt!!
Der Durchmesser vom Lenkrad ist identisch!!

Das M-Lenkrad ist nur Dicker, Schwarz und hat unten an der Blende ein ///M Symbol!!!

Falls du andere Infos hast? Her damit....

Hab die Maße leider nicht notiert, aber das standard Lenkrad ist ein bisschen größer im Durchmesser als das M Lenkrad. So ist es einfach, das M hat ca 358mm Durchmesser, jetzt kann ja mal jemand mit dem normalen seines messen, glaub mir es ist größer.

Ich geh gleich in Keller und Messe!
Ich habe schon die linke und die Rechte Blende der MFL vom nicht M auf das M-Lenkrad verbaut!!

Hätte nicht funktionieren dürfen, wenn deine Aussage stimmt.

Ich geh gleich in Keller und Messe!
Ich habe schon die linke und die Rechte Blende der MFL vom nicht M auf das M-Lenkrad verbaut!!

Hätte nicht funktionieren dürfen, wenn deine Aussage stimmt.
Die Halterungen haben damit ja nicht unbedingt was zu tun.
http://lh5.ggpht.com/MartinZ4444/SMFCV_SUbLI/AAAAAAAAA7k/zy_EkzHaTXE/IMG_3170.JPG

Nachdem Herbert mir das M Lenkrad damals eingebaut hat habe ich das standard davor gehalten und es stand ringsherum etwas über.

Zu den Haltern:
Schau dir die beiden Lenkräder an:

http://www.dh-ontour.de/z4/mein_z4/report/pics/pic087.jpg

http://www.individual-cars.com/xsho...s/274_0.JPG?XTCsid=ungkf2mtqatsnt2m3e8girc376

Dir sollte auffallen das die Halterungen gleich sind, aber der Abstand nach Außen ein anderer ist, somit ist das übertragen von denen kein Problem.

So für alle dies genau wissen wollen, hab ich mal beide Lenkräder vermessen.

Das M-Lenkrad:
35,5 cm breit
36,3 cm hoch

Serien-Sportlenkrad:
35,5 cm breit
35,5 cm hoch

Womit wir wieder interessante Dinge feststellen:
- Das M-Lenkrad ist oval und sogar "höher" als das Serien LR
- Das Serien LR ist exakt rund
--> Die Lenkräder sind quasi gleich groß, wobei man bedenken sollte, dass wenn man das Serien LR aufpolstert, es ja auch nochmal an Umfang zunimmt.

Natürlich alles im Rahmen der Messtoleranzen mit meinem Meterstab q:

Gruß Dave

So für alle dies genau wissen wollen, hab ich mal beide Lenkräder vermessen.

Das M-Lenkrad:
35,5 cm breit
36,3 cm hoch

Serien-Sportlenkrad:
35,5 cm breit
35,5 cm hoch

Womit wir wieder interessante Dinge feststellen:
- Das M-Lenkrad ist oval und sogar "höher" als das Serien LR
- Das Serien LR ist exakt rund
--> Die Lenkräder sind quasi gleich groß, wobei man bedenken sollte, dass wenn man das Serien LR aufpolstert, es ja auch nochmal an Umfang zunimmt.

Natürlich alles im Rahmen der Messtoleranzen mit meinem Meterstab q:

Gruß Dave

Dann muss ich mich in aller Form bei dir entschuldigen Alper. Ich hätte beschwören können dass das M Lenkrad kleiner ist.

@Dave-Z
Danke fürs Nachmessen! :t

Dann muss ich mich in aller Form bei dir entschuldigen Alper. Ich hätte beschwören können dass das M Lenkrad kleiner ist.

@Dave-Z

ich hätte es auch optisch irgendwie gedacht, aber wie man sich täuschen kann-..

@Dave-Z
Wenn man den "neutralen" Durchmesser nimmt, ist das Serien-Sportlenkrad größer. Man muss ja bedenken, dass das M-Lenkrad dicker ist. Somit man müsste den Dickenunterschied ja abziehen. Stell dir vor die Lenkräder wären nur ein dünner Draht.

Also hast du recht würde ich sagen. Nicht Alper.

Wenn man den "neutralen" Durchmesser nimmt, ist das Serien-Sportlenkrad größer. Man muss ja bedenken, dass das M-Lenkrad dicker ist. Somit man müsste den Dickenunterschied ja abziehen. Stell dir vor die Lenkräder wären nur ein dünner Draht.

Also hast du recht würde ich sagen. Nicht Alper.

Ja ich habe Unrecht ;)

Leder weg, Polsterung weg dann ist das Serienlenkrad größer :D :D

Und damit fährt dann wer rum?

Ich find die Diskussion lustig. Das M-Lenkrad ist natürlich kleiner. Schließlich passen die Spangen vom Serienlenkrad (seitlich) auch aufs M-Lenkrad. Das M-Lenkrad ist aber deutlich dicker. Es ist also außen genauso weit, aber geht ja viel weiter nach innen. Da braucht man garnicht groß zu messen, nur mal kurz nachzudenken. Messt doch mal den Inendurchmesser und nicht den Aussenrand ;).

Demnach kann ich mir ja auch einfach für 100€ mein MFL aufpolstern lassen und mir die 300€ für´s M-Lenkrad sparen.

Theoretisch ja. Dann hast du aber ein größeres Lenkrad. Außerdem kommt noch hinzu, dass das M-Lenkrad nicht einfach nur dicker ist, sondern oval. Der Lenkkranz geht mehr in die Tiefe als in die Breite, der Durchschnitt ist also nicht rund, sondern 0-förmig. Das fällt recht gut auf, wenn man sich Bilder der Lenkräder von der Seite ansieht. Da ist das M-Lenkrad viel Dicker als das Serienlenkrad. Von vorne ist es nur etwas dicker. Du kannst Dir ja meins mal in Ruhe anschauen.

Theoretisch ja. Dann hast du aber ein größeres Lenkrad. Außerdem kommt noch hinzu, dass das M-Lenkrad nicht einfach nur dicker ist, sondern oval. Der Lenkkranz geht mehr in die Tiefe als in die Breite, der Durchschnitt ist also nicht rund, sondern 0-förmig. Das fällt recht gut auf, wenn man sich Bilder der Lenkräder von der Seite ansieht. Da ist das M-Lenkrad viel Dicker als das Serienlenkrad. Von vorne ist es nur etwas dicker. Du kannst Dir ja meins mal in Ruhe anschauen.

Ich hätte den Smiley nicht weglassen sollen. ;-)

Zurück
Oben Unten