Dann vergleichst Du Äpfel mit Bananen
Ich vergleiche
das was
ich montiert habe mit der Serienbereifung.
Der Abrollumfang muß ggü. der Serienbereifung im engen Rahmen bleiben. Du kannst nicht beliebig in die Breite gehen, ohne irgendwann in der Flankenhöhe um eine Stufe herunterzugehen.
Dieser Rahmen beträgt ein paar % und den habe ich auch ausgereizt. Das bedeutet meine Räder sind vom Durchmesser (65,05cm) her 14,9mm größer als die Serie (63,56cm). Das bedeutet mein Radkasten ist "besser" ausgefüllt und es wirkt optisch im Radkasten wie eine Tieferlegung von 7,45mm und gleichzeitig bekommt das Fahrzeug 7,45mm mehr Bodenfreiheit. Das kann ich mit den Eibach Federn auch gut gebrauchen.
Es hindert Dich auch niemand daran, auch auf 19"-Felgen 285er Reifen aufzuziehen.
Doch die Breite der Felge. Die 19" BMW Felgen (ein paar wenige aus dem Zuberhörmarkt mal abgesehen) hören bei 9J auf und da ist 265er das Maximum (Dieter empfielt sogar nur 255er).
Bei gleichen Abrollumfang (egal ob 255/.., 265/.., 275/.. oder was auch immer) reduziert sich die Flankenhöhe von /30 auf /25 um ca. 17%.
Die Flankenhöhe ergibt sich
immer aus der
Reifenbreite und davon die
Prozentuale Angabe. Du kannst nicht einfach die Prozentzahlen ohne die Breite vom Reifen miteinander verrechnen. Du mußt auch erst schauen ob es so einen Reifen überhaupt im Handel gibt. Der Wert bleibt bei 6,862%
Wie sieht es eigentlich mit einer neuen Tachokalibrierung aus? Schließlich sind 285/25R20 im Umfang 3.6% größer als die kleinsten Serienbereifung. Schon bei 255/30R19 habe ich das Gefühl, daß eine Tachovoreilung kaum noch vorhanden ist.
Das ist im Felgengutachten vom Hersteller zusammen mit dem TÜV geprüft und als unbedenklich abgesegnet worden. Bei mir sind die Felgen mit den Reifen vom TÜV ohne Beanstandungen eingetragen. Die Tachovoreilung beträgt bei mir 0, der Tacho zeigt also das an was auch gefahren wird (nach GPS).
Und bevor du auf die Idee kommst das meine Regelsysteme wegen dem größeren Durchmesser doch total verrückt spielen sollten werde ich das gleich mit beantworten. Alles läuft einwandfrei, auch gibt es nach meiner Anfrage bei BMW und dem TÜV
keine Notwendigkeit etwas neu einzustellen. Wenn ja hätte ich das schon längst gemacht.