z4 35is bestellt und nun eine Felgenfrage

letscruise81

Fahrer
Hallo Z-Gemeinde,

am 20.10 hole ich meinen neuen ab -welche (Vor)Freude :-)) - und habe schonmal vorab eine Frage:

Felgen: Im Moment besitze ich das Z4 Coupe und es sind RH-Phönix montiert. Die Dimensionen belaufen sich bei: 10x19 et 29, 255/30 zr19 hinten, und 9x19 et 29, 225/35 zr19 vorne. Da mir die Felgen sehr gut gefallen, möchte ich diese auch behalten. Zu der Frage: Kann ich mit leichten Anpassungsarbeiten diese Kombi fahren?

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein? :)

Grüße

Michael

Wird knapp...

Ich fahre hinten 9,5x19 ET20 und 255/30 ZR19. Schau hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/summershooting-2011.80949/

Deine Felge steht also 2mm weiter drinne als bei mir. Der Reifen zieht sich aber extremer auf der 10" Felge und sollte ca.9mm weiter drinne stehen.

Ich gehe davon aus, dass die Bearbeitung der Radhausschalte ausreichen sollte. (Ausschneiden oder warm machen und eindrücken). Ich würds probieren.

Hallo Z-Gemeinde,

am 20.10 hole ich meinen neuen ab -welche (Vor)Freude :)) - und habe schonmal vorab eine Frage:

Felgen: Im Moment besitze ich das Z4 Coupe und es sind RH-Phönix montiert. Die Dimensionen belaufen sich bei: 10x19 et 29, 255/30 zr19 hinten, und 9x19 et 29, 225/35 zr19 vorne. Da mir die Felgen sehr gut gefallen, möchte ich diese auch behalten. Zu der Frage: Kann ich mit leichten Anpassungsarbeiten diese Kombi fahren?

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein? :)

Grüße

Michael

Hallo Michael,

stehe bezüglich der Felgentype RH AK-Phönix vor dem Problem der TÜV-Eintragung.

Das betrifft bei mir allerdings nicht die Frage "ob es paßt", da ich bei gleichen Dimensionen wie du sie besitzt, größere Einpresstiefen habe, aber es gibt ein generelles Problem.

Von RH gibt es kein Teilegutachten zur dreiteiligen RH AK-Phönix für den E89, sondern "nur" einen technischen Bericht zu den Felgen.

Solltest du vom TÜV die Felgen eingetragen bekommen, bitte teile uns / mir doch mal mit, welches Vergleichsgutachten dabei vom TÜV herangezogen wurde.

Das ist bei mir zur Zeit nämlich das eigentliche Problem.
"Mein TÜV", obwohl doch recht fit was Sonderfelgen betrifft, kann kein entsprechendes Vergleichsgutachten finden, das es ermöglicht die dreiteiligen RH AK-Phönix in 10x19 und 9x19 für den E89 einzutragen.

Hey Michael, habe gerade mal nachgeschaut.

Bei mir war es so, dass es auch kein Gutachten für die Felge gab, erst recht nicht für die ET.

Ein Vergleichsgutachten für den E85, ein Festigkeitsgutachten für die Felge und eine Reifenfreigabe für die Felge haben beim TÜV ausgereicht. War natürlich eine Einzelabnahme, ich glaube irgendwas um die 70, 80€.

Festigkeitsgutachten und Reifenfreigabe kriegst du bei RH.

Fahr einfach mal zum TÜV und frag nach. Es könnte sein, dass der eine oder andere kein bock hat auf das Theater, dann würde ich zum nächsten fahren. Zur Not kommste nach Lippe :)

Hallo Jungs,

danke für die Info. Damals beim Z4 Coupé stand ich vor dem gleichen Problem: Eintragung ohne Gutachten. Ein Vergleichsgutachten -ich glaube vom M3- brachte den gewünschten Erfolg. Die Felgen wurden dann via Einzelabnahme eingetragen.

Nun hoffe ich, dass der selbe TÜV-Mensch im Oktober die Abnahme durchfürhen wird. Sollten alle Stricke reissen, so gibt es die Möglichkeit die Eintragung von der Firma SAT (in Euskirchen) machen zu lassen. Hierfür werden ca. 300,00 EUR fällig.

Morgen wird mein Coupé wohl erstmal verkauft...Oh man...ein komisches Gefühl...und dann noch 4 Wochen auf den Neuen warten : (

Aber wie sagt man so schön...??? "Vorfreude ist die schönste Form der Freude!!" :-))))

Da melde ich mich wieder.. :)

Es hat sich leider etwas anderes ergeben, und mein Z coupé wurde samt Sommerfelgen (RH Phönix) verkauft.

Nun stehe ich vor der Wahl..eines steht schon fest: es sollen 20-Zöller werden.

nur WELCHE????

Habe mal mit 2 Felgentypen geliebäugelt: Work VS-XX und Work Schwert SC1

Beide Felgen sind wunderschön. Die SC1 erinnert ein bisschen an M-Felgen. Nur mit ordentlichem Tiefbett, die VS-XX verkörpert mehr das Racing-Feeling.

Ach man...was soll ich nur machen?

Als 3. Alternative hätte ich noch die BBS CH-R im Fokus. Alledings sind meine Winterfelgen schon matt schwarz....mhhhhhhh

Welche Felge würdet Ihr wählen?

Anhänge

• sc1.1.JPG
    sc1.1.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 102
  • sc1.2.JPG
    sc1.2.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 91
  • vxss3.JPG
    vxss3.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 84
  • vxss5.JPG
    vxss5.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 91
Der Anbieter hat bereits Erfahrungen bezüglich dieser Dimensionen gesammelt.

Hier z. Bsp ein 3.0s-drive
mit 9x20 auf der VA
und 11x20 auf der HA

Zitat: "Um diese Kombination unter das Fahrzeug zubekommen müssen aber aufwendige arbeiten an den Radhausschalten auf Achse 1&2 getätigt werden. Karosseriearbeiten sind nicht nötig!!!!"

Und....die Kiste sieht extrem scharf aus :)) *sabber*

Anhänge

• Rezaz2.JPG
    Rezaz2.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 120
  • Rezaz3.JPG
    Rezaz3.JPG
    35 KB · Aufrufe: 132
Moin Moin

Das Ding wird unfahrbar,aber gut man kann ein Auto auch zum stehen kaufen.:)

gruß
Karsten

Also meinen Geschmack trifft das gar nicht...:confused:
In meinen Augen einfach too much, sorry..! Wenn man die Aufnahmen sieht, könnte man meinen
der Wagen fährt auf den Felgen, so wenig Gummi ist da zu sehen.
Wenn ich Dir sage , wie empfindlich schon meine 30 ér und 35 ér Pneus sind, möchte ich mit den Dingern echt nicht unterwegs sein.:undecided
Da sind Dir üble Beschädigungen nach sehr kurzer Zeit sicher. Ich weiß wovon ich rede, da ich selbst trotz
permanenter Vorsicht bereits schon zweimal vorne angeeckt bin. Zum Glück haben meine BBS- CH- R den
Edelstahl- Flankenschutz.....aber minimale Kratzer sieht man dort auch. :(
Den Schaden direkt am Alu möchte ich mir lieber nicht vorstellen.....Gruß Ralf

Karosseriearbeiten sind nicht nötig!

Sag mir was für eine ET die Felgen haben und ich kann dir sagen was gemacht werden muß. Ich fahre selber 10Jx20 ET35 und da wird es schon sehr eng. Normal stehe ich nicht auf Tiefbett beim e89, aber bei dem sieht es irgendwie cool aus.

aufwendige arbeiten an den Radhausschalten + Karosseriearbeiten sind nicht nötig! = Was denn nun :freak: Die Kunststoffradkästen innen kann man selber bearbeiten, dauert 1.5 Stunden pro seite. Ich hab dazu auch meinen Thread, wenn du möchtest suche ich den raus.

Entweder sind die Bilder per Photoshop tiefergelegt oder der hat ein Gewindefahrwerk drin. Ich schätze der wird dann ordentlich mit Federwegsbegrenzern versorgt sein, denn bei 11J wird es nicht nur außen sondern auch langsam innen eng.

Ralf hat schon recht das man Vorsichtig fahren sollte, das gilt aber für 19" bereits genau so wie für die 20", ein großer Untererschied ist da nicht mehr (6% weniger Reifenflanke bei 20").

6% weniger Reifenflanke bei 20"
Rechnerisch (bei gleichbleibender Reifenbreite) eher 17% weniger:

.../30R19 vs. .../25R20 ==> 20" hat 83.3% der Flankenhöhe von 19"

Ich finde bereits 19" grenzwertig. Wenn ich nochmals vor der Wahl stünde, würde ich mich für 18" entscheiden.

(bei gleichbleibender Reifenbreite)

Und eben genau das geht nicht weil die 20" nicht nur im Durchmesser sondern i.d.R. auch in der Breite zulegen. Die Felge oben auf dem schwarzen Z ist angeblich eine 11J, da passen theoretisch 275 bis 305er Schlappen. Der Reifen "wächst" mit. Man hat also vom Durchmesser ein etwas größeres Rad.

meine Kombi:
235/30 R20 = 70,50 mm Flankenhöhe
285/25 R20 = 71,25 mm Flankenhöhe

vs.

Serie:
225/35 R19 = 78,75 mm Flankenhöhe
255/30 R19 = 76,50 mm Flankenhöhe

Ok es sind (hinten) 6,862% weniger Flankenhöhe :rolleyes2

Hallo Steve,

danke für Deine Antwort. Die Felgen sollen eine ET von 35 besitzen. Wobei ich das noch individuell bestimmen kann.

20" Zoll wird es auf jeden Fall werden. Das Gewindefahrwerk -KW V3- ist schon in Bestellung.

Fahre schon länger die Kombi 10x19 u. 9x19 mit 225/35 u. 255/30er Pneus. Für das bessere Fahrgefühl gönnte ich meinem Z Coupé ein Gewindefahrwerk KW V2.
Das Fahrverhalten ist um Längen besser als beim original M-Fahrwerk mit Originalbereifung! Für die Leute, die etwas mehr Individualität in so ein Fahrzeug einbringen möchten: Lasst euch nicht entmutigen! Es ist alles möglich und machbar. Und 20er sehen einfach klasse am e89 aus. Erstrecht mit Tiefbett :)

So..noch 3 Wochen...dann kann ich ihn endlich holen!

Anhänge

• 237300_bmw-syndikat_bild_high.jpg
    237300_bmw-syndikat_bild_high.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 88
  • 237301_bmw-syndikat_bild_high.jpg
    237301_bmw-syndikat_bild_high.jpg
    63 KB · Aufrufe: 73
Und eben genau das geht nicht weil die 20" nicht nur im Durchmesser sondern i.d.R. auch in der Breite zulegen
Dann vergleichst Du Äpfel mit Bananen. Der Abrollumfang muß ggü. der Serienbereifung im engen Rahmen bleiben. Du kannst nicht beliebig in die Breite gehen, ohne irgendwann in der Flankenhöhe um eine Stufe herunterzugehen. Bei gleichen Abrollumfang (egal ob 255/.., 265/.., 275/.. oder was auch immer) reduziert sich die Flankenhöhe von /30 auf /25 um ca. 17%.

Es hindert Dich auch niemand daran, auch auf 19"-Felgen 285er Reifen aufzuziehen.

Wie sieht es eigentlich mit einer neuen Tachokalibrierung aus? Schließlich sind 285/25R20 im Umfang 3.6% größer als die kleinsten Serienbereifung. Schon bei 255/30R19 habe ich das Gefühl, daß eine Tachovoreilung kaum noch vorhanden ist.

Dann vergleichst Du Äpfel mit Bananen

Ich vergleiche das was ich montiert habe mit der Serienbereifung.

Der Abrollumfang muß ggü. der Serienbereifung im engen Rahmen bleiben. Du kannst nicht beliebig in die Breite gehen, ohne irgendwann in der Flankenhöhe um eine Stufe herunterzugehen.

Dieser Rahmen beträgt ein paar % und den habe ich auch ausgereizt. Das bedeutet meine Räder sind vom Durchmesser (65,05cm) her 14,9mm größer als die Serie (63,56cm). Das bedeutet mein Radkasten ist "besser" ausgefüllt und es wirkt optisch im Radkasten wie eine Tieferlegung von 7,45mm und gleichzeitig bekommt das Fahrzeug 7,45mm mehr Bodenfreiheit. Das kann ich mit den Eibach Federn auch gut gebrauchen.

Es hindert Dich auch niemand daran, auch auf 19"-Felgen 285er Reifen aufzuziehen.

Doch die Breite der Felge. Die 19" BMW Felgen (ein paar wenige aus dem Zuberhörmarkt mal abgesehen) hören bei 9J auf und da ist 265er das Maximum (Dieter empfielt sogar nur 255er).

Bei gleichen Abrollumfang (egal ob 255/.., 265/.., 275/.. oder was auch immer) reduziert sich die Flankenhöhe von /30 auf /25 um ca. 17%.

Die Flankenhöhe ergibt sich immer aus der Reifenbreite und davon die Prozentuale Angabe. Du kannst nicht einfach die Prozentzahlen ohne die Breite vom Reifen miteinander verrechnen. Du mußt auch erst schauen ob es so einen Reifen überhaupt im Handel gibt. Der Wert bleibt bei 6,862%

Wie sieht es eigentlich mit einer neuen Tachokalibrierung aus? Schließlich sind 285/25R20 im Umfang 3.6% größer als die kleinsten Serienbereifung. Schon bei 255/30R19 habe ich das Gefühl, daß eine Tachovoreilung kaum noch vorhanden ist.

Das ist im Felgengutachten vom Hersteller zusammen mit dem TÜV geprüft und als unbedenklich abgesegnet worden. Bei mir sind die Felgen mit den Reifen vom TÜV ohne Beanstandungen eingetragen. Die Tachovoreilung beträgt bei mir 0, der Tacho zeigt also das an was auch gefahren wird (nach GPS).

Und bevor du auf die Idee kommst das meine Regelsysteme wegen dem größeren Durchmesser doch total verrückt spielen sollten werde ich das gleich mit beantworten. Alles läuft einwandfrei, auch gibt es nach meiner Anfrage bei BMW und dem TÜV keine Notwendigkeit etwas neu einzustellen. Wenn ja hätte ich das schon längst gemacht.

Die Felgen sollen eine ET von 35 besitzen.

ET35 und dazu 11 Zoll Beite! Mamma Mia, das passt nicht.

Meine 10J ET35 sind perfekt bündig und es muß der Kunststoffradkasten bearbeitet werden. Deine Wunschfelgen mit 11J Breite würden bei ET35 satte 12,7 mm über das Blech überstehen, ET35 geht also auf keinen Fall. Bist du sicher das es eine 11J Breite ist? Das finde ich ein wenig untypisch und ich hätte eher geschätzt 10J so wie bei mir.

Falls es doch eine 11J ist bräuchtest du eine ET47 oder 48 damit es nicht übersteht. Und der TÜV wird es sicher auch nur mit Federwegsbegrenzern eintragen weil es sonst innen an einer bestimmten Stelle schleift.

ET 35 laut Anbieter. Dennoch ging seine Empfehlung auf 10,5J.....

Mhhhh..jetzt ist mein Käufer vom Coupé abgesprungen. So wie es aussieht werd ich wohl erstmal bei den 19zöllern bleiben. Also wieder RH Phönix.

10x19 mit einer 29er ET. Naja...mim Gewindefahrwerk dürfte das trotzdem noch gut aussehen.

Ich vergleiche das was ich montiert habe mit der Serienbereifung.
Dann schreibe nicht so, als sei Dein Einzelfall allgemeingültig.
Die 19" BMW Felgen hören bei 9J auf
Es zwingt Dich niemand, auch bei 19" auf den Zubehörmarkt auszuweichen.
Die Flankenhöhe ergibt sich immer aus der Reifenbreite und davon die Prozentuale Angabe.
Und die Reifenbreite kürzt sich weg.

Dann schreibe nicht so, als sei Dein Einzelfall allgemeingültig.

Leute die sich "Zwanziger" holen werden zwangsläufig zu dieser/meiner Größe kommen, weil es die maximal mögliche beim e89 ist. Vereinzelt vielleicht noch 295/25 R20, aber das wird eher selten sein. Von daher ist das garnicht so abwegig.

Es zwingt Dich niemand, auch bei 19" auf den Zubehörmarkt auszuweichen.

Jetzt auf einmal, mir kommt es so vor als ob hier im Forum 95% der Fahrer die originalen BMW Felgen haben.

Und die Reifenbreite kürzt sich weg.

"6, setzen!" ;)

Soooo...noch 13 Tage..dann darf ich ihn endlich abholen :))

Hier hätte ich noch 2 weitere Bilder mit 20Zoll Felgen. Kennt jemand die Marke "Forged 1"???
Finde die Felgen auch sehr cool.

Anhänge

• z4e8920zoll.jpg
    z4e8920zoll.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 77
  • z4e8920zoll2.jpg
    z4e8920zoll2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten