RIP - TWS Motorsport 10W-60

Es gibt nicht nur einen Ölhersteller der 10W60 herstellt.
Außerdem lese ich absolut nirgends das Castrol die Produktion einstellt.

UND

es gibt nicht nur einen Autohersteller der ne Dicke Suppe vorschreibt. ;-)

Sorry, aber das ist echt Mist, was Du da geschrieben hast.

Wer sich noch dieses flüssige Gold sichern kann, sollte es tun, denn es wird gerade durch ähnliche (!) Öle aus dem Hause Castrol ersetzt.

Das TWS10W60 wird doch gar nicht vom Markt genommen.

Fuel Efficiency ist halt überall...Haltbarkeit ist ein anderes Thema.

Warum sollte die Haltbarkeit leiden, wenn der Motor anders konstruiert wurde?

Das brisante bei dieser Aktion ist, dass es BMW nicht juckt was aus den älteren M-Motoren wird, die auf das Öl angewiesen sind (S54, S62, S65, S85), nun aber Ersatzöl bekommen, welches ohne große Tests freigegeben wurde - Das geschieht also für Motoren, die so eigen sind, dass vor der Einführung des TWS vor knapp 10 Jahren ein sehr großer Aufwand betrieben wurde um ein passendes Öl zu entwickeln und streng auf Freigaben geachtet wurde und nun das...

Wo hast Du diesen Quatsch her?

So langsam bin ich fertig mit dieser "Lieblingsmarke" BMW...:T

Eine Marke definiert sich nicht darüber, dass sie "dickeres" Öl in ihren Fahrzeugen benutzen muss.

Was kann BMW dafür das es jetzt nicht mehr TWS 10w60 heist?

Sondern den Zusatz Edge mit drin hat?
Ist castrol ne Firma die BMW gehört?

@Jokin

Ich habe auch schon des öfteren gehört das die neuere Generation des TWS 10w60 schlechter sein soll.

Ob da was dran ist? Keine ahnung...

Ich habe mir, für meinen Ölservice, vor einem Monat noch das alte TWS sichern können.

In der Ami Foren gut nachzulesen: nur das TWS hat die besoderen Eigenschaften. Der Rest der 10w60er Famile ist einfach minderwertiger...

ich rede vom "Castrol TWS Motorsport 10W-60" in seiner ursprünglichen Formulierung und nicht von "EDGE Professional TWS 10W-60" oder "EDGE Sport 10W-60" oder anderen Namensgebungen in denen "TWS" enthalten ist etc. und wovon redest DU?

Ich beziehe mich auf den von Dir verlinkten Beitrag, wie es sicher auch jeder andere hier tun würde.

Und das mit dem "Edge" ist schon längst ein alter Hut - seit über 4 Jahren.

Zähl doch mal die Vorteile des alten Öls auf ... und bitte auch die Nachteile (!) ... um die geht es mir.

Dann benenne bitte die Zielgruppe, die auf die Vorteile wirklich (!) angewiesen ist.

Als ich die ersten "M" fuhr gab es noch kein TWS 10w60. Wie E34 "M5" und im Z3M (321 PS) auf die Welt kamen waren sie mit Castrol RS (leider gibt es davon auch eine Supermarktqualität) mehr wie zufrieden und Lagerschalen hielten besser wie heute. Irgendwann sollten diese Motoren auf das TWS "umgestellt" werden, was ich für Humbug gehalten habe. Aus meiner Erfahrung mit Oldtimern weiß ich, daß diese am besten mit ÖL funktionieren welches in deren Herstellungsjahr verügbar war. So wurden die Motoren numal entwickelt. Mein Z4M hat jetzt angeblich 25 tKm Wechselinterval - was ich auch für Humbug halte.
Ölwechsel ist in der Bilanz beim Autofahren ein so verschwindent kleiner Posten (wenn man es selber macht)- da mache ich doch lieber alle 10 tKm oder jedes Jahr (was eher eintrift) einen Ölwechsel mit 10w60. Longlive ÖL - 20-40 tKm Wechselinterval - bitte im Golf TDi oder im Sprinter, aber nicht im >100PS/Liter Hochdrehzahlmotor.

Ölwechsel ist in der Bilanz beim Autofahren ein so verschwindent kleiner Posten (wenn man es selber macht)- da mache ich doch lieber alle 10 tKm oder jedes Jahr (was eher eintrift) einen Ölwechsel mit 10w60. Longlive ÖL - 20-40 tKm Wechselinterval - bitte im Golf TDi oder im Sprinter, aber nicht im >100PS/Liter Hochdrehzahlmotor.
Warum nicht?

Weil der typische Grund, warum S54-Motoren kaputt gehen, Lagerschäden sind. Wenn schon nach 50-60 TKM erhebliche Abnutzungserscheinungen an Lagerschalen zu sehen sind und spätestens mit 80-100 TKM diese Lagerschalen gewechselt werden sollten, um einen teuren Schaden zu vermeiden, dann gehe ich beim Öl kein Risiko ein.

hier ist eher der zum fressen neigende regelkolben der ölpumpe die Ursache. ein werkstoffproblem. wurde bei den letzten S54-motoren aber durch eine andere Beschichtung des Kolbens gelöst. zu lange hat man an den Symptomen - ölsorte und lagerschale - herumgemacht.

so, ich leg mich wieder hin.
das Problem mit dem Regelkolben habe ich hier im Forum ja mehrfach dokumentiert, da wir dadurch etliche Motoren im Rennsport verloren haben. Selbst mit den neuesten Ölpumpen (es gibt nur noch eine für S50-54) ist das Problem der Lagerschäden nicht behoben, da die Ölpumpe in bestimmten Situationen aufgeschäumtes Öl bzw. Luft ansaugen kann, und das gibt jedes Mal eins auf die Lager.

Das TWS benötigt ein Motor, welcher hoch dreht. dabei werden erstmal hohe Temperaturen erreicht und es wirken hohe massenkräfte auf den Kurbetrieb. damit dieser Motor drehfreudig wird und überhaupt diese Drehzahlen dauerhaft erreicht, benötigt man möglichst geringe bewegte massen. dabei wird beispielsweise der pleuel schmaler ausgeführt, wodurch beispielsweise die lagerschale eines M5 V10 gerade mal einen fingerbreit ausgeführt ist. diese lagerschale nimmt z.t. sehr hohe flächenpressungen auf. damit sie das bei hohen öl-Temperaturen ebenfalls kann, wird ein schmierfilm notwendig, der jederzeit in der Lage ist die kontaktpartner voneinander zu trennen. bei "minderwertigen" ölen, die z.b. einen niedrigen viskositätsindex haben, funktioniert das genauso wenig, wie bei ölen, die von haus aus nicht über die Viskosität und vor allem nicht über das additivpaket verfügen, welches in bestimmten Situationen für verschleißschutz sorgen soll.

In neuesten BMW-Motoren kommen Lagerschalen mit Mikrorillen zum Einsatz. Wie passt das in Deine Beschreibung?

... zu dem neuen M5-Motor ist ja noch nicht soo viel bekannt, insbesondere nicht die die Beschaffenheit der Pleuellagerschalen und deren Dimension. Es wird kein Hochdrehzahlmotor sein, das ist schon klar ... das war's aber auch.

Zurück
Oben Unten