Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer sich noch dieses flüssige Gold sichern kann, sollte es tun, denn es wird gerade durch ähnliche (!) Öle aus dem Hause Castrol ersetzt.
Fuel Efficiency ist halt überall...Haltbarkeit ist ein anderes Thema.
Das brisante bei dieser Aktion ist, dass es BMW nicht juckt was aus den älteren M-Motoren wird, die auf das Öl angewiesen sind (S54, S62, S65, S85), nun aber Ersatzöl bekommen, welches ohne große Tests freigegeben wurde - Das geschieht also für Motoren, die so eigen sind, dass vor der Einführung des TWS vor knapp 10 Jahren ein sehr großer Aufwand betrieben wurde um ein passendes Öl zu entwickeln und streng auf Freigaben geachtet wurde und nun das...
So langsam bin ich fertig mit dieser "Lieblingsmarke" BMW...![]()
Ich habe auch schon des öfteren gehört das die neuere Generation des TWS 10w60 schlechter sein soll.
ich rede vom "Castrol TWS Motorsport 10W-60" in seiner ursprünglichen Formulierung und nicht von "EDGE Professional TWS 10W-60" oder "EDGE Sport 10W-60" oder anderen Namensgebungen in denen "TWS" enthalten ist etc. und wovon redest DU?
Warum nicht?Ölwechsel ist in der Bilanz beim Autofahren ein so verschwindent kleiner Posten (wenn man es selber macht)- da mache ich doch lieber alle 10 tKm oder jedes Jahr (was eher eintrift) einen Ölwechsel mit 10w60. Longlive ÖL - 20-40 tKm Wechselinterval - bitte im Golf TDi oder im Sprinter, aber nicht im >100PS/Liter Hochdrehzahlmotor.
Weil der typische Grund, warum S54-Motoren kaputt gehen, Lagerschäden sind. Wenn schon nach 50-60 TKM erhebliche Abnutzungserscheinungen an Lagerschalen zu sehen sind und spätestens mit 80-100 TKM diese Lagerschalen gewechselt werden sollten, um einen teuren Schaden zu vermeiden, dann gehe ich beim Öl kein Risiko ein.Warum nicht?
das Problem mit dem Regelkolben habe ich hier im Forum ja mehrfach dokumentiert, da wir dadurch etliche Motoren im Rennsport verloren haben. Selbst mit den neuesten Ölpumpen (es gibt nur noch eine für S50-54) ist das Problem der Lagerschäden nicht behoben, da die Ölpumpe in bestimmten Situationen aufgeschäumtes Öl bzw. Luft ansaugen kann, und das gibt jedes Mal eins auf die Lager.hier ist eher der zum fressen neigende regelkolben der ölpumpe die Ursache. ein werkstoffproblem. wurde bei den letzten S54-motoren aber durch eine andere Beschichtung des Kolbens gelöst. zu lange hat man an den Symptomen - ölsorte und lagerschale - herumgemacht.
so, ich leg mich wieder hin.
Das TWS benötigt ein Motor, welcher hoch dreht. dabei werden erstmal hohe Temperaturen erreicht und es wirken hohe massenkräfte auf den Kurbetrieb. damit dieser Motor drehfreudig wird und überhaupt diese Drehzahlen dauerhaft erreicht, benötigt man möglichst geringe bewegte massen. dabei wird beispielsweise der pleuel schmaler ausgeführt, wodurch beispielsweise die lagerschale eines M5 V10 gerade mal einen fingerbreit ausgeführt ist. diese lagerschale nimmt z.t. sehr hohe flächenpressungen auf. damit sie das bei hohen öl-Temperaturen ebenfalls kann, wird ein schmierfilm notwendig, der jederzeit in der Lage ist die kontaktpartner voneinander zu trennen. bei "minderwertigen" ölen, die z.b. einen niedrigen viskositätsindex haben, funktioniert das genauso wenig, wie bei ölen, die von haus aus nicht über die Viskosität und vor allem nicht über das additivpaket verfügen, welches in bestimmten Situationen für verschleißschutz sorgen soll.
... umlaufende Längsrillen - hat mich auch sehr erstaunt als ich die Teile gesehen habe, die frisch aus einem 1er ausgebaut wurden. (Motorisierung müsste ich nun raten ... 120?)ich habe eine zeitlang lagerschalen entwickelt. was sind mikrorillen in dem Zusammenhang?