Heizleistung nicht wirklich befriedigend,normal?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Jetzt wo es wieder kälter wird fällt mir auf,dass die Heizleistung meines QPs nicht optimal ist.Auf Vollgas geht es zwar aber schon auf 3 Uhr Stellung wird es kalt,kenn ich so nicht von anderen Autos.
Ist das normal oder liegt ein Defekt vor?
Wenn ja,woran kann's liegen,was muss man ersetzen?
Danke im Voraus,Rüdiger

Servuzzz Rüdiger,

ist bei mir auch so. Nur voll auf Anschlag kommt schön warm. Wenn man nur ein bisschen zurück dreht kommt schon lau.
Ist fast schon digital ...... :X

Gruzzz
Jörg

Scheint ein Thermostatproblem zu sein.In USA und Japan gabs eine Rückrufaktion für Autos die zwischen 98 und 00 gebaut wurden.
Da mein Auto Donnerstag eh den ersten grossen Rundumschlag erhält wird das Thermostat gleich mitgewechselt.

Scheint ein Thermostatproblem zu sein.In USA und Japan gabs eine Rückrufaktion für Autos die zwischen 98 und 00 gebaut wurden.
Da mein Auto Donnerstag eh den ersten grossen Rundumschlag erhält wird das Thermostat gleich mitgewechselt.

Das betraf aber meines Wissens nicht speziell den Z3, sondern nur einzelne Fahrzeuge mit bestimmten Motoren.
Meiner hat das übrigens von Anfang an.

Na ihr macht mir ja Mut!
Egal,da die Wasserpumpe eh gewechselt wird geht das Thermostat gleich mit.Arbeit ist dann nicht so viel und der Materialpreis ist nicht sooo hoch.
Wird eh immer mehr was ich wechseln muss/will.
Spiegelfüsse müssen erneuert werden,hab jetzt erst geschnallt wieso ich die Dinger nicht einklappen kann,der Gurtstraffer der Fahrerseite sollte den Gurt auch wieder aufrollen,die Fensterhebermechanik muss eingestellt und geschmiert werden,Wackelsitze beseitigen und Styroporkeil entfernen,das Schiebedach kontrollieren auf Rost und rausfinden was das mit dem gelegentlichen Geklapper unter der Karre auf sich hat.Pleullager werden Donnerstag eh gewechselt und der Ölfilter abgedichtet.
Dann noch im November Getriebe und Dfferentialöl wechseln und zusätzlichen Rostschutz auf Unterboden und in Hohlräume aufbringen.Puuhhh
Und alles nur um in einer glatten Kurve den Wagen in die Leitplanke zu setzen,die Kiste ist mir gestern und heute im """" 3mal heftigst hinten ausgebrochen.Dank ASC und Gegenlenken ist nix passiert aber ich freu mich schon auf den Winter.
Mittlerweile bin ich doch froh keinen Porsche G Typ gekauft zu haben,so ganz ohne Fahrhilfen wäre ich echt überfordert.
Aber war das tägliche Abenteuer nicht das was ich wollte?

richtig! sry aber für mich bist du in der letzten zeit voll der kandidat geworden der für jede kleinigkeit hier ein thema aufmacht. so typische sachen wie fensterheber, thermostat, heizleistung etc sind dinge die nicht nur hier sondern auch in anderen foren schon 1000ende mal durchgekaut wurden.
einfach mal googeln oder die bordsuchen der verschiedenen foren benutzen hilft schon im vorfeld sehr viele fragen zu klären!

Danke Andreazzz!
Ich geb zu,is vielleicht ein bisschen viel gewesen aber ich hab das Teil nun mal neu/gebraucht und da beschäftigen mich so Sachen nun mal zu 200%.
Ausserdem steht mein IPad mit der Suchfunktion manchmal auf Kriegsfuß.
Andererseits wundere ich mich immer wieder wie uncool viele in motophilen Foren sind und den Pädagogen raushängen lassen müssen.
Wenn mich irgendwas nicht interessiert überlest ich's halt einfach und solange ich niemandem ans Bein pisse find ich Kritik nicht wirklich angebracht.Auf einen Thread mehr oder weniger kommst ja nun nicht an.

danke, aber die äußerung meiner meinung hat mit pädagogik nichts zu tun. außerdem habe ich bestimmt schon einige recht unnütze artikel von dir bis jetzt überlesen ;-)
und, dass du das forum mit einem ipad "bedienst", ist glaube ich noch weniger unser/mein problem.

Ha iPad :-) kenn das mein iPhone kriegts auch nicht sauber hin .
Mal ehrlich so viel ist hier nicht los . Bin dankbar über alles neues und jetzt mal ehrlich er beschreibt doch alles super
Schöne lange Texte mit Inhalt ,
Aber wie des mach's is eh verkehrt ;-)
Ich findes gut ,
Nur bitte kurze Info ob es was gebracht hat mit dem Thermostat

Bei meinem Z3 habe ich vor 2 Jahren den Termostaten wechseln lassen. Jetzt kann man auch bei -10°C an den Lüftungsdüsen Würstchen braten, so heiss ist die Luft.

Im Ernst, fahre den Z3 immer offen weil ich ihn auch nur bei trockenem Wetter fahre und meiner hat nun eine so gute Heizleistung, dass ich eben bei -10°C auf der Bahn offen fahre. Heizung voll heiss und höchste Gebläse-stufe. Mit Windschott geht das ohne Schal und Handschuhe. Verbrenne mir nur fast die Hände wenn die Düsen falsch eingestellt sind.

Wobei der 3.0i sicher besser heizt als ein 1.8i.

naja, die Heizung ist immer schon ein leidiges Thema gewesen.

Aber mal davon abgesehen: ich kann mich gut daran erinnern, dass ich auch viele "unnötige" Fragen hier gepostet habe, als ich selbst gerade mein QP frisch hatte. Da war ich auch froh über jede fachbezogene Antwort!
Wenn man erst einmal länger hier unterwegs ist, dann kommt das mit der Suchfunktion schon von ganz alleine.
Permanente Hinweise auf die SuFu brauch ich nicht und sind m.M. nach überflüssig. Hat doch jeder mal angefangen hier, oder??? Was mich nicht interessiert überlese ich einfach...

GreeZZZ,
Achim

Thermostat wird auf alle Fälle gewechselt,irgendwas stimmt da nicht.
Bin gestern ca.250km durch Nässe gefahren und durch die Witterungsverhältnisse eher verhalten.Sobald auf der BAB das Tempo <120 war sank die Temperatur vom Mittelstrich auf den Strich zwischen Blau und Mitte.
Kenn ich so von meinen anderen Autos nicht,auch beim E30 ist die Temperatur nach der Warmlaufphase immer in der Mittelposition,egal ob ich heize oder schleiche.

die temperatur sollte, wenn alles in ordnung ist, nach ca 3-6km in der mitte stehen und sich dort nicht mehr wegbewegen. egal wie man fährt.
allerdings ist es dann zwar gesünder für den motor und den benzinverbrauch aber besser heizen wird er dadurch wohl nicht. meiner brauchte mit defektem thermostat über 20km bei ruhiger fahrt um warmzuwerden aber die heizung funktioniert von der wärmeabgebe her immer super.

mit der schlechten regelbarkeit der wärmezufuhr in den innenraum wirst du wohl leben müssen!

Nicht zu verwechseln mit der Temperatur des Motors! Wassertemperatur ist immer "rasant" schnell warm und der Zeiger bewegt sich dann aus der Mittelstellung nicht mehr weg, aber die Motortemperatur braucht schon so ihre 8-10 km relativ ruhiges Fahren bis sie auch auf Temp ist...
Die Heizung fängt bei mir nach ca. 1,5 - 2 km an gut zu wärmen, aber auch nur entweder warm oder kalt. Der Regelbereich ist sehr minimal und feinfühlig einzustellen...

richtig! sry aber für mich bist du in der letzten zeit voll der kandidat geworden der für jede kleinigkeit hier ein thema aufmacht. so typische sachen wie fensterheber, thermostat, heizleistung etc sind dinge die nicht nur hier sondern auch in anderen foren schon 1000ende mal durchgekaut wurden.
einfach mal googeln oder die bordsuchen der verschiedenen foren benutzen hilft schon im vorfeld sehr viele fragen zu klären!

Sorry - und wenn ich gerade selbiges Problem habe und dieser Thread gerade richtig kommt und ich auf eine Lösung hoffe stoße ich innerhalb kürzester Zeit auf irgendwelche Wortgefechte die mal so gar nix mit dem Thema zu tun haben - wie z.B. warum nur machste nen Thema auf hier im Forum wo doch die Antwort schon irgendwo dort draußen ist - benutz doch Google oder sons was... Man'o'man - würde jeder so denken gäbe es gar keine Themen - oder eben nur Threads in denen Leute Lösungen präsentieren und eben keine Fragen stellen. Das schlimme daran ist - ich mache nun auch noch mit und schreibe was, was so gar nix mit dem Thema zu tun hat.

Damit das so nicht ist....

@fr.jazbec: Ich meine mich zu erinnern diesbezüglich schonmal was gelesen zu haben. Die Temperatursteurung erfolgt elektrisch und ich bin der festen Überzeugung das hier schonmal jemand geschrieben hat das er das Kalt/Warm-Ventil am Innenluftwärmetauscher gewechselt hätte und dies das Problem behoben hat. Vielleicht einfach mal die Schaubilder/Teilelisten durchschauen - da findet sich sicher was.

Ha iPad :-) kenn das mein iPhone kriegts auch nicht sauber hin .
Mal ehrlich so viel ist hier nicht los . Bin dankbar über alles neues und jetzt mal ehrlich er beschreibt doch alles super
Schöne lange Texte mit Inhalt ,
Aber wie des mach's is eh verkehrt ;-)
Ich findes gut ,
Nur bitte kurze Info ob es was gebracht hat mit dem Thermostat
So,neues Thermostat ist drin und es ist deutlich besser!
Als erstes natürlich die Wassertemperatur,die steht jetzt immer wie eine 1 auf der Mitte,egal wie ich fahre.Vorher war die Temperaturanzeige meist zwischen kalt und Mitte,also etwas weiter links.
Heizung heizt ordentlich und es kommt auch bei 2h Stellung Wärme raus,so soll es sein.
Insgesamt bin ich mit meinen Präventivmaßnahmen fürs Auto sehr zufrieden.Wasserpumpe hatte das brüchtigte Plastikrad und die Sitzposition ist durch die Wegnahme des Styropors genial.Selbst den Pleullagerwechsel glaub ich zu spüren,meine der Motor liefe seidiger obwohl die Pleulllager nicht so schlimm aussahen wie beim E30.Kein Sitzgewackel mehr ist auch genial.
Jetzt nur noch die Spiegel fitten und Rostvorsorge dann isser perfekt.

(...) die Sitzposition ist durch die Wegnahme des Styropors genial.Selbst den Pleullagerwechsel glaub ich zu spüren,meine der Motor liefe seidiger obwohl die Pleulllager nicht so schlimm aussahen wie beim E30.Kein Sitzgewackel mehr ist auch genial.
Jetzt nur noch die Spiegel fitten und Rostvorsorge dann isser perfekt.

Wo wird am Sitz ein Styropor entfernt und was ändert sich dabei bei der Sitzposition? Ist der "Wackelsitz" damit behoben?

Das Styropor wird hinter dem Sitz entfernt,dadurch hat man ca.5cm mehr Beinfreiheit,subjektiv ne Welt und für mich(191 und sehr lange Beine)absolut genial.Beifahrerseite hab ich gelassen.
Wackelsitze werden durch den Austausch von verschlissenen Dämpfungsgummis wieder stabil,ist ne andere Sache aber da man für die Styroporkeilentfernung eh die Sitze ausbauen muss empfiehlt es sich beides in einem Abwasch zu machen.
Wenn du Anleitungen brauchst sag Bescheid.

Zurück
Oben Unten