Plauderthread

Bauer sucht Frau ist ja noch harmlos gegen Schwiegertochter gesucht...
Kam eben kurz auf Extra.
Wenn die nur nicht immer diese ekelhaften Kuss-Szenen zeigen würden. Da kommt einem da ganze Abendessen hoch :eek: :o

... Meiner meinug sorgt jeder Zuschauer dafür, dass so ein Format weiterlebt ...

Das trifft wohl zu, aber leider belebt das Angebot auch die Nachfrage. Theoretisch - also rein hypothetisch - wäre es ja denkbar, Menschen nicht ganz so peinlich zu unterhalten. Man kann natürlich sagen, dass jeder, der in solchen Sendungen auftritt, weiß, dass er gefilmt wird. Aber Menschen, die z.T. an der Grenze zur geistigen Behinderung stehen, derart vorzuführen, finde ich schon recht bedenklich.

... rasier dir noch den Schnauzer ...

Das ist kein Schnautzer, sondern ein unrasierter Bors, der gerade die Selbstportrait-Funktion seines neuen Smartphones entdeckt hat.

Gruß

Kai

Unter dem Gesichtspunkt von Einschaltquoten sind solche Formate natürlich genial: Die Prolos erkennen sich wieder und die Anderen lachen über sie - da ist für jeden etwas dabei. Eigentlich ziemlich erbärmlich. Ich halte soetwas nicht länger als 3 Minuten aus ...

Damals hatten Talkshows noch ein erkennbar (unterirdisches) Niveau - heute ist das einfach nur noch stumpf. :no:

Dann doch lieber Jackass schauen :t

Damals hatten Talkshows noch ein erkennbar (unterirdisches) Niveau - heute ist das einfach nur noch stumpf. :no:

Stimmt!

Aber betriebswirtschaftlich sind diese Sendungen ein großer Erfolg: Minimale Produktionskosten, gute Einschaltquoten, tolle Werbeerlöse :t.

heute ist das einfach nur noch stumpf. :no:

Das ist das bedenkliche. Man liest kein Buch mehr, interessiert sich nicht mehr fuer Orte, Begebenheiten, die in einem solchen Buch oder anderswo erwaehnt wurden. Man fragt sich nix mehr, schlaegt nichts mehr nach, will nichts mehr wissen, auch nicht, wie's dem anderen geht, hat "keine Zeit mehr" fuer nichts, alles zu anstrengend. Man will alles, aber nix dafuer leisten. Nach Hause kommen und sich dann bis zum Einschlafen mit Stumpfsinn bzw grenzwertig Verletzendem dieser Gueteklasse zudroehnen scheint alles zu sein, was man heute tut.

Voyeurismus steckt in jedem drin, auch die Faehigkeit was Gemeines zu tun, zu sagen oder auch Schlimmeres. Es spricht auch nix dagegen, mal die Sau rauszulassen und sein Niveau auf Null zu senken, tu ich auch ganz gerne ab und zu, der Mensch hat nunmal sein Kleinhirn noch nicht verloren. Aber es wird irgendwie zum Problem, wenn man nur noch sowas tut und bei Privatsendern scheint das so zu sein. Pleiten, Pech und Pannen-Serien find ich ned so tragisch, aber sowas.... wer weiss schon, ob jemand geistig zurueckgeblieben ist, weil er ein fauler Depp in der Schule war oder einfach genetisch nie die Chance hatte? Da ist das wie Bors sagt: Wirklich grenzwertig oder schon drueber. Man sollte gewissen Auswuechsen des Kapitalismus wirklich anfangen Grenzen zu setzen. Das faengt bei Banken, Griechenland usw an, aber geht auch hier weiter.

... Aber betriebswirtschaftlich sind diese Sendungen ein großer Erfolg: Minimale Produktionskosten, gute Einschaltquoten, tolle Werbeerlöse :t.

... und die "Schauspieler" stehen Schlange und arbeiten für'n Appel und'n Ei.

Mal gucken (oder im Wortsinne auch nicht), welche Formate die Sender sich noch einfallen lassen. Vielleicht knüpft RTL ja demnächst an den Erfolg von "Notruf" an zeigt - ganz zeitgemäß - "Notdurft - RTL ist live dabei, wenn mal keine Sanitäranlage in der Nähe ist". :b

Gruß

Kai

Aber betriebswirtschaftlich sind diese Sendungen ein großer Erfolg: Minimale Produktionskosten, gute Einschaltquoten, tolle Werbeerlöse :t.
Richtig - und nur das zählt :X

Das Wörtchen "Bildungsauftrag" finde ich in dem Kontext ganz interessant (mal davon abgesehen für wen es wann und warum galt, nur die "Sache" an sich)

Das ist das bedenkliche. Man liest kein Buch mehr, interessiert sich nicht mehr fuer Orte, Begebenheiten, die in einem solchen Buch oder anderswo erwaehnt wurden. Man fragt sich nix mehr, schlaegt nichts mehr nach, will nichts mehr wissen, auch nicht, wie's dem anderen geht, hat "keine Zeit mehr" fuer nichts, alles zu anstrengend. Man will alles, aber nix dafuer leisten. Nach Hause kommen und sich dann bis zum Einschlafen mit Stumpfsinn bzw grenzwertig Verletzendem dieser Gueteklasse zudroehnen scheint alles zu sein, was man heute tut.

Ja, genau - wer geht denn heute noch vor die Tür zu den Nachbarn, wenn er die ganze Nachbarschaftswelt üer's Fernsehen bekommen kann.

Wer liest denn noch ein Buch, wenn er die bunten Bilder direkt frei Haus bekommt? (mach ich auch nicht)

Und wer informiert sich aufgrund eines Nachrichtenkurzbeitrags über die näheren Hintergründe dessen via Wikipedia oder anderen Onlinemedien? (das mach ich)

Mal gucken (oder im Wortsinne auch nicht), welche Formate die Sender sich noch einfallen lassen.

Ich schaue mal in meine Glaskugel:

"Die Reality-Freakshow" (die Titel werden unverblümter wie bei "Das Model und der Freak")
Es geht darum, dass Unterschichten-Menschen aus Messi-Wohnungen (natürlich nur aufgrund von Fauheit und nicht aufgrund von Krankheit) am Rechner sitzen und in Chats rumlungern - je länger, desto besser.
Alle in demselben Dating-Chat und jeder hat ein gedankliches Bild von den anderen.
Nach ein bisschen Vorgeplänkel und den persönlichen Leidens-Lebensgeschichten geht's zum Chatter-Treffen mit allen Beteiligten.
Und schon geht die Reality-Freakshow los ... jippieh!

(aktueller Live-Mitschnitt aus meinem Büro: "Habt Ihr das auch gesehen? Ja, haben wir - das ist so scheiße, dass man nicht mehr wegzappen kann (Bauer sucht Frau)" :d :d

...

So ist es. Und ich möchte denjenigen mal sehen, der einen Privatsender führt und/oder einfach nur sehr gerne sehr viel Geld verdienen möchte, und gleichwohl auf solche Formate und die damit einhergehenden Erlöse verzichtet. Ich bin mir sehr sicher, dass viele der hier und anderswo nach Niveau Rufenden diese Gelegenheit ebenfalls nutzen würden, wenn sie von den Erlösen profitieren könnten. :s

Da es zudem immer noch genug ordentliche TV-Formate und andere anspruchsvolle Unterhaltungsmöglichkeiten gibt, sehe ich das Thema im Ergebnis nicht sonderlich kritisch. Bedenklich finde ich allenfalls, wie geschickt und gezielt diese - leider hilflosen - Personen im TV demontiert werden. Dagegen kann man einwenden, dass die Protagonisten doch selbst schuld seien und wüssten, was auf sie zukommt. Tatsächlich wissen sie es allerdings häufig nicht, sondern werden mit netten Worten auf Kurs gebracht und sehen das Ergebnis des Cuts - natürlich - erst dann, wenn es zu spät ist. :+

... sehen das Ergebnis des Cuts natürlich erst dann, wenn es zu spät ist. :+

Sich vor einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren, kann natürlich auch unter seriöseren Bedingungen in die Hose gehen. Das Folgende habe ich von einer Quiz Show gehört. Da es jemand erzählt hat, der es von jemandem gehört hat, der es ... usw., kann es in den Bereich der Urban Legends gehören, aber dann ist es immerhin 'ne nette kleine Anekdote:

Live-Ausstrahlung einer TV-Show, in der Paare gegeneinander antreten. Bewertet wird, wie gut die Partner einander kennen. Dafür wird dem einen Partner eine Frage gestellt, deren Beantwortung der andere nicht hören kann, weil er in einer schalldichten Kabine sitzt. Anschließend muss dieser zweite Partner die Frage beantworten. Gewinner ist das Paar mit den meisten Übereinstimmungs-Punkten.

Frage an die Frau: "Wo hatten Sie das letzte Mal Sex?" Sie wird knallrot und möchte die Frage nicht beantworten. Der Moderator drängt sanft, dass das doch ganz normal sei. Sie ziert sich weiter. Das Publikum feixt sich einen.

Da sich die Frau partout weigert, wird der Mann kurz aus der Kabine geholt, um ihr gut zuzureden. Er sagt ihr, dass es nicht peinlich sei, die Frage zu beantworten; sie solle das tun, da man die Punkte für den Sieg brauche. Dann wird er wieder in die Kabine geschicht.

Der Moderator wiederholt die Frage. Die Frau errötet wieder stark und haucht leise und verschämt ins Mikro: "Im Po."

Bestimmt saßen die ganze Familie, alle Freunde und Kollegen etc. am Fernseher ...:d

Gruß

Kai

Sich vor einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren, kann natürlich auch unter seriöseren Bedingungen in die Hose gehen. Das Folgende habe ich von einer Quiz Show gehört. Da es jemand erzählt hat, der es von jemandem gehört hat, der es ... usw., kann es in den Bereich der Urban Legends gehören, aber dann ist es immerhin 'ne nette kleine Anekdote...
Kai

Kenne diese Episode aus einem Mitschnitt auf Youtube :) Kann auf der Arbeit leider nicht nach einem Link schauen...
Gruß

@Piggeldy :D ;-)

268244_212370935473452_100001016417069_588158_2828859_n.jpg

Das Wörtchen "Bildungsauftrag" finde ich in dem Kontext ganz interessant (mal davon abgesehen für wen es wann und warum galt, nur die "Sache" an sich)

Bildungsauftrag bei RTL II &:. Da rollen sich mir die Fussnägel auf :d.

Gerne gebe ich zu, dass ich gelegentlich mal "Frauentausch", oder "Raus aus den Schulden" (Peter Zwegat finde ich wirklich gut :X) sehe. Aber Pflichtprogramm ist es, mindestens einmal am Tage die Hauptnachrichten bei ARD oder ZDF zu schauen und auch sonst mal ÖR-Sender einzuschalten, wenn es Inhalte gibt, die einen nicht unbedingt dümmer machen. Die gesunde Mischung sollte es machen.

Und im Übrigen gebe ich Jan recht: Es kann sich kein Verantwortlicher eines Senders mehr leisten, an einer gewissen Anzahl an Traswch-Sendungen vorbei zu gehen. Das Programm muss gefüllt werden und das ist teuer. Und so lange sich die Möglichkeit noch ergibt, das mit so hoch profitablen Sendungen zu machen, wäre er blöd, täte er es nicht.

Die ÖR-Sender haben nur den Vorteil, dass sie mit den GEZ-Gebühren rechnen dürfen. Ansonsten sähe das Programm dort auch anders aus :s. Und alleine um das zu vermeiden, zahle ich die GEZ :M.

Geil, nu wird hier im Büro schon wieder über "Bauer sucht Frau" diskutiert *aaargh* .... und "Supertalent" - gucken die echt nur so'n Dreck ?!? hilfe!

... darf ich bitte mehr GEZ-Gebühren zahlen damit solche Senderformate ein Ende haben? Das wär's mir wert :X

• Like
Reaktionen: LBV
GEZ... letztens klopft da eine an und will wissen ob ich ein Radio im Handy habe..

Abzocker .. :D

Sich vor einer großen Öffentlichkeit zu präsentieren, kann natürlich auch unter seriöseren Bedingungen in die Hose gehen. Das Folgende habe ich von einer Quiz Show gehört. ...

Sowas geht leider schon erheblich früher los. :# Ich gebe mittlerweile keine Interviews mehr ohne vorherige, schriftliche Zusage, dass das Interview erst nach Durchsicht und Freigabe durch mich veröffentlicht wird. Man glaubt gar nicht, wie schnell Aussagen - nicht zwingend mit bösem Willen - verfälscht werden, so dass etwas völlig anderes herauskommt als das, was man gesagt hat. :s

Zurück
Oben Unten