Hi Marcel,
ich hatte vor 10 Jahren auch mit der Entscheidung zu kämpfen und hatte mich dann für einen 2.8 mit Doppel-Vanos und 193 PS entschieden.Der 3.0 galt damals als weniger standfest, was sich über die Jahre aber nicht bestätigt hat. Lediglich der Öldurst hat sich bestätigt. Als sich herausstellte, dass die 3l doch haltbar sind, habe ich viele Jahre nach einem 3l vergeblich gesucht.
Bei den diversen Testfahrten kann ich folgende Auffälligkeiten beschreiben:
2.8 DV mit 5-Gang kommt sehr dicht an die
Leistung eines 3.0 mit Automatik. Ein 3l mit 5-Gang ist bei jeder Drehzahl einen spürbaren Tick souveräner. Wer etwas anderes behauptet, fährt einen 2.8 und beschummelt sich selber

Punkt.
Mir gefällt das
Innenraumdesign vom 3l etwas besser.
Was mir nie gefallen hat, ist der
Auspuffsound vom 3l. Es ist Geschmacksache, aber der 2.8 DV klingt um Welten besser: geschmeidiger, nicht prollig, aber doch kräftig. Ein 3l klingt leicht prollig und ist im Innenraum bei fast jeder Drehzahl aufdringlicher. Bei längeren Autobahnfahrten würde ich ungerne mit einem 3l tauschen, für kurze Top-Speed-Kicks aber schon

Aber das wird nur jemand verstehen, der wie ich auf absoluten Originalzustand steht und sich niemals einen Auspuff aus dem Zubehör egal welcher Marke montieren würde
Warum ist es bei mir nie zu einem Wechsel zum 3l gekommen?
Für mich ist die Ausstattung absolut entscheidend. Schwarz-Metallic, 5-Gang, erweiterte Lederausstattung, Glasdach, BMW Profssional mit CD-Wechsler und Harma/Kardon sind für mich Pflicht. Und irgendetwas fehlte immer. Mal war eine Automatik verbaut, mal schaute ich auf Plastik am Armaturenbrett, mal waren Tuningteile verbaut, mal durfte ich mir Opas Wurzelholzoptik anschauen und und und. Und dann dieser häßliche Sound - ich hätte ihn aber geduldet, wenn der Rest gestimmt hätte
Und das Thema Mehrleistung, der eigentliche Grund für einen angestrebten Wechsel, hatte sich mit einem besonderen Ereignis erledigt gehabt: Seit dem Tag, an dem ich mit der Corvette Z06 eines Freundes fahren durfte, welche auf 771PS leistungsgesteiert ist, belächele ich nur noch die Diskussionen um die "Leistungsunterschiede zwischen 2.8 und 3.0"

Selbst ein Z4M Coupe wirkt dagegen seeehr, seeehr zahm :) Klar, es sind andere Leistungsdimensionen... aber es öffnete mir die Augen, über welche minimalen Leistungsunterschiede hier bis auf Blut diskutiert wird
Also setze Dir selber Prämissen. Jeder hat seine eigenen Muss-Kriterien. Manch einer braucht jedes PS mehr. Ein anderer braucht einen Originalzustand usw.