Premiere des neuen dreier

man wird in Zukunft einfach damit leben müssen, dass die Sauger aussterben!

Klar sind die Sauger was besonderes. Aber halt einfach nicht mehr zeitgemäß.
komisch, dass die saugmotoren bei porsche so verbreitet sind, im 991 weiterentwickelt werden und der rest hält sie für altes zeug...die in Zuffenhausen müssen echt auf dem Holzweg sein.:D

BMW erhält sich dadurch seine Eigenständigkeit, und BMW war eh der Erfinder
des TURBO!!!!
BMW baut das was maximale Stückzahlen bringt. betonen sie selber immer wieder.

und der F30?
konsequente Anwendung des Baukastensystems. für die einen clever, effizient und wirtschaftlich und die anderen erkennen keinen unterschied mehr zwischen den einzelnen baureihen. optisch noch total unausgewogen (von allen Seiten), aber es ist noch viel Luft nach oben (facelift, M-paket, dazu bissl alkohol zum schöntrinken). zur not einfach drin sitzenbleiben, denn das Interieur - solange nicht im mehrfarbenstil - ist absolut gelungen.

komisch, dass die saugmotoren bei porsche so verbreitet sind, im 991 weiterentwickelt werden und der rest hält sie für altes zeug...die in Zuffenhausen müssen echt auf dem Holzweg sein.:D

BMW baut das was maximale Stückzahlen bringt. betonen sie selber immer wieder.

und der F30?
konsequente Anwendung des Baukastensystems. für die einen clever, effizient und wirtschaftlich und die anderen erkennen keinen unterschied mehr zwischen den einzelnen baureihen. optisch noch total unausgewogen (von allen Seiten), aber es ist noch viel Luft nach oben (facelift, M-paket, dazu bissl alkohol zum schöntrinken). zur not einfach drin sitzenbleiben, denn das Interieur - solange nicht im mehrfarbenstil - ist absolut gelungen.[/quote.

off topic @ S54B32 = bist Du eigentlich von Grund auf negativ eingestellt (insbesondere zu BMW) :zzz:? Wenn ich Deine Posts hier so lese (auf die ich zufällig !!!!!!! gestossen bin = ich verfolge Dich nicht :s), komme ich zu dieser "Vermutung" &:. Baukastensystem ist keine Erfindung von BMW, das findet man seit Jahren schon z. B. bei Audi und Benz . . . als direkte "Wettbewerber" :w. Besonders Audi wird dafür doch immer hochgelobt . . . . . :#

F30 = Design ist und bleibt Geschmacks- und somit auch Streitsache; mir gefällts soweit :t, aber bevor ich nicht real dringesessen / davorgestanden habe, fälle ich (für mich) ohnehin kein abschließendes Urteil.

Und ein BMW-4-Zylinder Turbo ist mehr tausendmal lieber als ein 4-Zylinder-Turbo aus
dem VW-Regal, der dann sogar noch bei Skoda und Seat verbaut wird.

Nun, sooooo besonders sind die 4-Zylinder-Motoren bei BMW dann leider auch nicht mehr, da sie in Kooperation mit PSA entwickelt und gebaut werden (zumindest teilweise).

Aber ich haben mir den Wagen jetzt nochmals angeschaut und ich muss sagen, dass er mir optisch (erst recht mit Sportpaket) gut gefällt. Aber das tut der 5er ja schließlich auch.....

off topic @ S54B32 = bist Du eigentlich von Grund auf negativ eingestellt (insbesondere zu BMW) :zzz:? Wenn ich Deine Posts hier so lese (auf die ich zufällig !!!!!!! gestossen bin = ich verfolge Dich nicht :s), komme ich zu dieser "Vermutung" &:.
danke, mir geht's blendend.:@ seit ich laufen kann, begeistert mich BMW (M), wie keine zweite marke, aber seit wenigen Jahren bei BMW ein tabu nach dem anderen gebrochen wird, finde ich, dass kritische töne angebracht sind. deshalb war der kauf meines M3 der letzte, d.h. ich werde mich nächstes Jahr in Zuffenhausen umschauen, wo weiterhin z.b. saugmotoren und kompromisslosere Fahrzeuge gebaut werden.

Baukastensystem ist keine Erfindung von BMW, das findet man seit Jahren schon z. B. bei Audi und Benz . . . als direkte "Wettbewerber" :w. Besonders Audi wird dafür doch immer hochgelobt . . . . . :#
ein Kollege von mir - der für sich beansprucht ein autoenthusiast zu sein - sagte zu mir neulich: "hast schon den neuen Dienstwagen von Herrn xxx gesehen? ein 7er BMW!" letztendlich war es doch "nur" ein F10.

eine Grundrichtung zu haben ist wichtig, aber die autos in bestimmten Ansichten nahezu gleich ausschauen zu lassen (nur die große ist entsprechend skaliert) ist für mich ein fragwürdiger Trend, ob bei audi, daimler oder BMW oder der porsche-front.

deswegen finde ich das F30 heck jetzt schon fast langweilig, nachdem es bei F01 und F10 schon weit verbreitet ist.

Also mir gefällt der Neue 3er sehr gut! Innen wie Außen gibt es deutliche Unterschiede zum 5er. Was für mir jedoch ein Must Have ist ist das M-Paket! Die 8 Gang Automatic in Verbindung mit dem 35i Motor wird der echte Hammer!

Tja, so ists bei jedem Modell bei jedem Hersteller. Es gibt immer die "Gusseisernen", manche nennen sie auch die "Ewiggestrigen".

Immerhin, das Modell hat fast 50 Kilo ab-, nicht 200 KG zugenommen wie bei anderen BMW Modellreihen :b, der cW-Wert ist sagenhaft, genau wie die neue Automatik.
Klar gibts auch was rumzumeckern, einen R6 Sauger für die Enthusiasten wäre nett gewesen, ohne gehts bei dem Modell aber auch. Immerhin gibts noch R6 Motoren bei dem Modell.
Die ähnliche Optik zum 5er finde ich auch nicht uneingeschränkt top. Da ein einheitliches Design zu 1er und 7er zu sehen finde ich allerdings mehr als bei den Haaren herbeigezogen.

Grundsätzlich ist der 3er in meinen Augen mehr als gelungen, sowohl technisch, äußerlich und innerlich. Ein Auto was ich sofort kaufen würde und sicherlich irgendwann auch kaufen werde.

Nun ja, auf den Bildern sieht das irgendwie wie eine Facelift des aktuellen Modells aus und nicht wie ein neuer Wagen. Wenigstens ist die Front nicht der Einheitsbrei wie die anderen neuen Modelle.

Aber egal, erst mal live sehen. Der 1er ging auf Bildern auch gar nicht, doch in Live sieht der ganz passabel aus.

Tja, so ists bei jedem Modell bei jedem Hersteller. Es gibt immer die "Gusseisernen", manche nennen sie auch die "Ewiggestrigen".
Die "Ewiggestrigen" sitzen eh in Zuffenhausen, deren Saugmotoren weit unter 10L zu fahren sind und knapp 400PS leisten.....Wie auch immer, die richtig coolen Entwickler sitzen in München und arbeiten halt an richtig trendigen Sachen.

Immerhin, das Modell hat fast 50 Kilo ab-, nicht 200 KG zugenommen wie bei anderen BMW Modellreihen :b, der cW-Wert ist sagenhaft, genau wie die neue Automatik.
ich wüsste, wie man beim F30 noch 50kg abspecken könnte. Einfach einen Zweizylinder verbauen, denn da kommt das Einsparpotential ja her. Naja, wie du sagst, alles sagenhaft....außer die Automatik, die hat mir zu wenige Gänge. Bei einem 10 Gang-Getriebe wären noch locker 1% fuel economy drin.

Klar gibts auch was rumzumeckern, einen R6 Sauger für die Enthusiasten wäre nett gewesen, ohne gehts bei dem Modell aber auch.
Wird Zeit deinen Avatar zu ändern...:D

Aber egal, erst mal live sehen. Der 1er ging auf Bildern auch gar nicht, doch in Live sieht der ganz passabel aus.
Du meinst den BMW-Polo?:D

Wird Zeit deinen Avatar zu ändern...

Genau lesen :) Ich habe geschrieben "bei dem Modell" brauchts keinen Sauger. Ein dreier ist für mich einfach eine mehr oder minder komfortable Alltagsschaukel, den die meisten sowieso als Diesel kaufen. Die benötigen meiner Meinung nach keine frei saugenden R6, die Nachteile eines aufgeladenen Motors kann ich da gerne hinnehmen. Die einzige Ausnahme macht da der der M3. Dass sie auch da weg vom Hochdrehzahlkonzept hin zur Aufladung wollen ärgert mich. Funktioniert, wie du bereits angesprochen hast bei Porsche, allerdings auch bei Mercedes (siehe Zylinderabschaltung im neuen SLK 55AMG) ja bestens.

Die "Ewiggestrigen" sitzen eh in Zuffenhausen, deren Saugmotoren weit unter 10L zu fahren sind und knapp 400PS leisten.....Wie auch immer, die richtig coolen Entwickler sitzen in München und arbeiten halt an richtig trendigen Sachen.

Arbeitet Porsche gerade nicht an nem aufgeladenen vierzylinder-Boxer? ;)

Der 3er ist DAS Volumenmodell für die Münchener!

Dementsprechend muss dieses Modell auch dafür herhalten den Flottenverbrauch so niedrig wie
möglich zu halten.

Bedenkt bitte auch, dass wir hier Enthusiasten sind. Aber das Gros der BMW Käufer sind normale
Verbraucher, die sich über sowas gar keine Gedanken machen.
Wenn ich so durch die Strassen fahre, was sieht man da für 3er? Ich meine jetzt Baureihen übergreifend?
Doch hauptsächlich 316, 318, und viele 320d!

Und genau dieses Käuferklientel muß wieder bedient werden. Dieses Klientel geht vom Rentner, jungen Familienvater,
bis zum Vertreter.

Und für diejenigen, die so denken wie wir hier im Forum, gibts ja noch immer nen R6 im Programm.
Klar ist der auch aufgeladen, muss er ja auch sein, denn sonst könnte er ja den stärksten 4-Zylinder-Turbo
nicht toppen!

Und BMW ist nicht nur R6! BMW hat Kleinstwagen in Lizenz gebaut, die mit nem Motorradmotor bestückt waren.
BMW hat mit der "neuen Klasse" Geschichte geschrieben, mit 4-Zylinder-Motoren.

Selbst der Erste M3 hatte "nur" nen 4-Zylinder!

Die 6-Ender waren früher immer den höher positionierten Fahrzeugen vorbehalten.

BMW war und ist, was Motoren angeht immer führend.
Ich erinnere nur daran, dass BMW als erster Deutscher Hersteller nach dem Krieg wieder einen V8 gebaut hat,
oder dass BMW nach fast einem halben Jahrhundert als erster Deutscher Hersteller wieder nen 12 Zylinder gebaut
hat.
Damals hat sich auch keiner aufgeregt, denn es waren ja mehr Töpfe. Aber kaum werden es weniger, regt man sich auf.

Schlimmer wäre es für mich, wenn die Bayern jetzt plötzlich die ganze Flotte auf Frontantrieb umrüsten würden.
Das wäre für mich der Supergau!

Also mir gefällt der Neue 3er sehr gut! Innen wie Außen gibt es deutliche Unterschiede zum 5er. Was für mir jedoch ein Must Have ist ist das M-Paket! Die 8 Gang Automatic in Verbindung mit dem 35i Motor wird der echte Hammer!
Ganz meine Meinung, ich finde einfach momentan jedes BMW Modell durch die Bank weg klasse. Sogar den neuen 1er, obwohl er mir am anfang auch nicht gefallen hat.
Aber das M-Paket sieht wirklich viel besser aus und die 8-Stufen Autmatik ist ein Traum. Da brauch man eigentlich garkein DSG/DKG

Ganz meine Meinung, ich finde einfach momentan jedes BMW Modell durch die Bank weg klasse. Sogar den neuen 1er, obwohl er mir am anfang auch nicht gefallen hat.
Aber das M-Paket sieht wirklich viel besser aus und die 8-Stufen Autmatik ist ein Traum. Da brauch man eigentlich garkein DSG/DKG

Ich fahre ja die 8-Stufen-Automatik momentan in meinem 5erGT.

Hatte vorher nen E61 535d, auch mit Automatik. Klar war der besser motorisiert. Aber allein durch dieses 8-Stufen Getriebe wirkt dieser 2Tonnen Koloss
einfach spritzig. Da ist man im Sportmodus immer im richtigen Gang, den Gangwechsel merkt man fast gar nicht mehr.

Ich stell mir das Ding grad im 335i vor! Muss der Wahnsinn sein!

Wie vermutet nach dem emotionsgeizigen E90 wieder ein ansprechenderer 3er.
Freut mich, daß der 3er als Essenz der Marke wieder zu passen scheint, besonders optisch und das Gewicht.

Wurde eh schon alles gesagt.
Heck ist zu stark 5er - allerdings sollte man das mit den Unterschieden der einzelnen Baureihen nicht übertreiben. E30, E34 und E32 wären auf Front-Bildern (ohne die fette V8/V12-Niere) auch kaum zu unterscheiden gewesen, Unterschiede wirken primär durch die Außenmaße. Heck E34 Limo und E32 waren für den Laien in natura praktisch nicht zu unterscheiden. Dennoch begreift man alle 3 als "typische" BMW.

Hmm. Keine neuen Motoren?
Daß es keine neuen Motoren gibt, überrascht mich weniger. Da wurde erst mit dem E90 eine größere Offensive gefahren, E36 war nur der R6 neu zB. Der 328i Motor ist praktisch neu, der N55 ist auch noch frisch. Damit werden sie nun erst einmal ein paar Jahre fahren, bis wieder etwas nachkommt. Schätzungsweise zeitlich um das 5er Facelift beim großen R6.

Kein R6-Sauger ist schade, allerdings habe ich da noch nicht alle Hoffnung aufgegeben. Die vollständige Motorenliste kommt sowieso erst ein halbes Jahr bis Jahr nach Launch. Mit so einem, Schaltgetriebe (Automatik ist wundervoll, aber hat in der Sportlimo schlechthin wenig verloren) & Verzicht auf idrive läßt sich vllt wirklich noch ein erdiger 3er basteln. Eine Option "Kein Startknopf", "Kein Motor-aus-an-der-Ampel System" wird es aber vermutlich nicht geben. :(

Gruß,
Marius

Weiß jemand wann die anderen Modelle vom Band laufen sollen? Also Coupe und Touring? Oder kann mir jemand sagen wo ich die Info finde sofern es sie schon gibt?

Weiß jemand wann die anderen Modelle vom Band laufen sollen? Also Coupe und Touring? Oder kann mir jemand sagen wo ich die Info finde sofern es sie schon gibt?

Sind eigentlich meist 6 Monate in denen sich das überlappt. Denke dass das diesmal auch so sein wird.

ein Kollege von mir - der für sich beansprucht ein autoenthusiast zu sein - sagte zu mir neulich: "hast schon den neuen Dienstwagen von Herrn xxx gesehen? ein 7er BMW!" letztendlich war es doch "nur" ein F10.

eine Grundrichtung zu haben ist wichtig, aber die autos in bestimmten Ansichten nahezu gleich ausschauen zu lassen (nur die große ist entsprechend skaliert) ist für mich ein fragwürdiger Trend, ob bei audi, daimler oder BMW oder der porsche-front.

deswegen finde ich das F30 heck jetzt schon fast langweilig, nachdem es bei F01 und F10 schon weit verbreitet ist.

Dem stimme ich absolut zu. Ich finde das schon bei Audi richtig schlecht und das jetzt BMW genau so nachzieht ist wieder ein Grund mehr keinen BMW mehr zu kaufen.
Ich denke früher oder später werden sie bei der Vielfalt an Modellen und dem ganzen Einheitsbrei wieder verstärkt auf individuelle Abgrenzung schwenken. Ich halte ehrlich gesagt auch nichts von dieser unendlichen großen Produktpalette.

Hm. http://www.autobild.de/artikel/erlkoenig-bmw-m3-limousine-f30-2013--1894259.html
http://www.autobild.de/artikel/bmw-4er-die-neue-baureihe-1768940.html

Scheinst Recht zu haben.

Cabrio 2014? Ich würde jetzt schon kein 3er Cabrio auf E90 Basis kaufen. Wem Wollen die das Ding denn die nächsten drei Jahre andrehen? Versteh ich nicht.

Versteh ich aber auch nicht, wer will denn jetzt noch ein Neu Wagen auf einer "veralteten" Basis kaufen?
6 Monate würde ich shcon eher verstehen/akzeptieren.

Warum sollte ein Sauger nicht mehr zeitgemäß sein. Ich halte die Aussage für nicht korrekt.

bevor du etwas für nicht korrekt bezeichnest, schreibe ein Argument warum ein BMW R6 Sauger noch zeitgemäß sein soll?
Ich meine jetzt im Hinblick was das Gros der BMW-Kunden erwartet. Und wie BMW den geforderten Flottenverbrauch senken soll. Mit den Saugern geht das nicht,
zumindest so lange nicht, bis dieses unsägliche Testverfahren geändert wird welches den Durchschnittsverbrauch festlegt.
Schmeiss bitte hier nicht irgendwelche Sätze in den Raum, ohne vorher nachzudenken! Was du denkst interessiert eigentlich keinen. BMW muss sich an das halten
was vom Gesetzgeber vorgegeben wird. Sei es auch noch so bescheuert!

Und wenn es so weiter geht dann steht uns auch das noch bevor ;-)

Ja und???? Wo ist dein Problem???? Sollen die doch nen City BMW bauen. Mit Frontantrieb. Am besten noch im Isetta Retro Style!
Das wäre bestimmt der Hammer! Sowas würde ich meiner Freundin sofort kaufen.

Beim 3er kann ich mir das vorstellen, vorallem in der billig Vertreterversion.

Aber ich denke nicht, dass anständige BMW, ich rede jetzt von 5er, 6er, 7er, jemals mit Frontantrieb auf den Markt kommen. Funktioniert schon alleine durch deren Motorleistung nicht. Wie soll ein 250PS Diesel die Motorkraft auf die Vorderachse bringen?

Das ist doch genau der Grund warum Audi den Quattro so hochleben lässt. Nicht weil er sooooo tolll ist, sondern weil die ohne Quattro doch gar nicht in der Oberklasse mitspielen könnten. Wie will denn Audi sonst die Leistung auf die Strasse bringen??? Audi kennt Heckantrieb ja nur von der DTM, denn laut Herrn Horch ist es besser eine Kutsche zu ziehen als sie zu schieben.

BMW und Mercedes haben Herrn Horch eines Besseren bewiesen.

Ja und???? Wo ist dein Problem???? Sollen die doch nen City BMW bauen. Mit Frontantrieb. Am besten noch im Isetta Retro Style!
Das wäre bestimmt der Hammer! Sowas würde ich meiner Freundin sofort kaufen.

Ja, total klasse die Idee, selbst nein, aber für die Freundin gut genug ;)

Zurück
Oben Unten