komisch, dass die saugmotoren bei porsche so verbreitet sind, im 991 weiterentwickelt werden und der rest hält sie für altes zeug...die in Zuffenhausen müssen echt auf dem Holzweg sein.man wird in Zukunft einfach damit leben müssen, dass die Sauger aussterben!
Klar sind die Sauger was besonderes. Aber halt einfach nicht mehr zeitgemäß.

BMW baut das was maximale Stückzahlen bringt. betonen sie selber immer wieder.BMW erhält sich dadurch seine Eigenständigkeit, und BMW war eh der Erfinder
des TURBO!!!!
und der F30?
konsequente Anwendung des Baukastensystems. für die einen clever, effizient und wirtschaftlich und die anderen erkennen keinen unterschied mehr zwischen den einzelnen baureihen. optisch noch total unausgewogen (von allen Seiten), aber es ist noch viel Luft nach oben (facelift, M-paket, dazu bissl alkohol zum schöntrinken). zur not einfach drin sitzenbleiben, denn das Interieur - solange nicht im mehrfarbenstil - ist absolut gelungen.
? Wenn ich Deine Posts hier so lese (auf die ich zufällig !!!!!!! gestossen bin = ich verfolge Dich nicht
), komme ich zu dieser "Vermutung"
. Baukastensystem ist keine Erfindung von BMW, das findet man seit Jahren schon z. B. bei Audi und Benz . . . als direkte "Wettbewerber"
. Besonders Audi wird dafür doch immer hochgelobt . . . . . 
seit ich laufen kann, begeistert mich BMW (M), wie keine zweite marke, aber seit wenigen Jahren bei BMW ein tabu nach dem anderen gebrochen wird, finde ich, dass kritische töne angebracht sind. deshalb war der kauf meines M3 der letzte, d.h. ich werde mich nächstes Jahr in Zuffenhausen umschauen, wo weiterhin z.b. saugmotoren und kompromisslosere Fahrzeuge gebaut werden.
, der cW-Wert ist sagenhaft, genau wie die neue Automatik.