Welchen sprit Tankt ihr?

Für diejenigen, die >100 Oktan ausprobieren wollen: Fahrt damit mindestens 2.000 km und diese nicht nur reinen Stadtverkehr sondern auch imer mal auf der Autobahn bei wechselnden Lasten, gern Volllast.

Erst danach könnt Ihr mal testen wie es sich "anfühlt" um danach bei leerem Tank wieder auf Super95 zurückzuwechseln und versucht einen Unterschied festzustellen.

Grund für diese lange Fahrerei ist immernoch die nichtgeklärte Adaptionszeit des Motorsteuergeräts - ob nun "direkt"; nach "mehreren Tankfüllungen" oder nach "unterschiedlcihen Volllastzuständen" ... sollte aber hier möglichst nicht erneut versucht werden zu klären, sondern einfach nur "ausgeschlossen" werden, dss dadurch ein Effekt spürbar wird.

Der Effekt beim Wechsel auf 95 Oktan geht deutlich schneller - Turbofahrer sollten dies durchaus spüren können nach hoher Last bei niedrigen Gschwindigkeiten (hohe Ladelufttemperaturen).

Da bei den aktuellen Außentemperaturen die Ansaugluft für Sauger deutlcih kühler ist, wird es wohl kaum jemand feststellen.

... ich selber habe bei mir den Wechsel von 98 Oktan auf 95 Oktan feststellen können (E85 2.5) und es brauchte einige Tankfüllungen danach bis der träge Eindruck wieder weg war.

ALLE modernen Motoren (auch die Sauger) haben eine Klofpregelung. Diese Regelung bewirkt, dass der Zündzeitpunkt solange in Richtung "früh" verschoben wird, bis der Motor an seine Klopfgrenze gerät (Selbstentzündung Benzin- Luftgemisch). Das wiederum bewirkt eine bessere "Ausbeute" der gebotenen Kraftstoffqualität. Eine Klopfregelung ist auch deshalb notwendig, da in manch anderem Land oft nur qualitativ schlechteres Benzin (Oktanzahl um die 90) angeboten wird und somit sich der Motor diesen Gegebenheiten anpassen muss.

Die Wirkung von Zusätzen mit dem Versprechen wie "bessere Verbrennung", "geringerer Verbrauch" die keine Erhöhung der Oktanzahl bewirken verweise ich in den Bereich der Fabeln.

Ich kann nur von meinen "Erfahrungen" über den Einsatz von Super100 oder super102 berichten: der Unterschied ist deutlich und gut spürbar...

Die Leistungsprüfstandmessungen für meinen Motor bestätigen dies auch. So war das "Eingreifen" der Klopfregelung im Echtzeitmonitoring sowohl im Serientrimm (BMW) als auch mit der Vishnu-Box gut sichtbar. Der Leistungsprüfstandbetreiber, selbst ein sehr renomierter Chiptuner (http://www.rms-engineering.at/), war von dem "Regelverhalten" beeindruckt und hat mir deshalb auch empfohlen hochoktaniges Benzin zu tanken weil der Motor dies auch nutzt. Er hat auch einen Wert von 20PS als Unterschied zwischen Superplus 98 und Super100 genannt (was bei meinem Motor etwa 5% entsprechen würde). Diesen Wert hat er aus den Leistungsdiagrammen zwischen 2 Messungen ermittelt wobei beim zweiten Lauf die Klopfregelung auf Grund der zuwenig abgekühlten Ansaugluft weit früher eingegriffen hat. Die Erklärung erscheint mir plausibel.

Was die Preisdiskussion betrifft lässt sich das für mich nur schwer nachvollziehen?

Gehen wir von einer Gesamtstrecke von 10.000 km pro Jahr aus, dann entspricht dies bei durchschnittlich 11l/100km einem Jahrestankvolumen von 1.100 Liter.

Die Preisdifferenz zwischen Super95 und Super102 beträgt im Großraum München derzeit € 0,17 - prognostizierte Minderverbräuche von hochoktanigerem Sprit lasse ich jetzt mal außen vor - das ergibt einen Preisunterschied von €187,-- im Jahr oder anders rum von etwas mehr als €0,50 am Tag... :s

Durchschnittspreise z.B bei Aral.de

Jahr

Tankstellenpreis in ct/Pf. je l

Währung​
Benzin​
Super​
SuperPlus​
Ultimate 102​
2011
EUR​
154,3​
154,2
159,1​

164,9
Nicht das mich diese Diskussion um diese paar cent interresiert aber wie hier zu sehen ist sind es gerade mal 10 cent .

Gruß Marco

Ich kann nur von meinen "Erfahrungen" über den Einsatz von Super100 oder super102 berichten: der Unterschied ist deutlich und gut spürbar...
Die Leistungsprüfstandmessungen für meinen Motor bestätigen dies auch. So war das "Eingreifen" der Klopfregelung im Echtzeitmonitoring sowohl im Serientrimm (BMW) als auch mit der Vishnu-Box gut sichtbar. Der Leistungsprüfstandbetreiber, selbst ein sehr renomierter Chiptuner (http://www.rms-engineering.at/), war von dem "Regelverhalten" beeindruckt und hat mir deshalb auch empfohlen hochoktaniges Benzin zu tanken weil der Motor dies auch nutzt. Er hat auch einen Wert von 20PS als Unterschied zwischen Superplus 98 und Super100 genannt (was bei meinem Motor etwa 5% entsprechen würde). Diesen Wert hat er aus den Leistungsdiagrammen zwischen 2 Messungen ermittelt wobei beim zweiten Lauf die Klopfregelung auf Grund der zuwenig abgekühlten Ansaugluft weit früher eingegriffen hat. Die Erklärung erscheint mir plausibel.
Da frage ich mich was der ADAC dann falsch gemacht hat bei seinen Messungen? :rolleyes:

... mit wessen Zusammenarbeit hat der ADAC getestet? (wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing ...)

Oder hat er ganz alleine getestet? Dann kommt da vielleicht auhc so ein Müll bei raus wie damals bei den ganzen Flüssiggas-Vergleichstests (nicht nur damals, sogar heute noch)

Solche Tests sollte man immer mit Vorsicht hinterfragen - denn "unabhängig getestet" kann auch "ohne kompetenten Beistand getestet" bedeuten. :w

Da frage ich mich was der ADAC dann falsch gemacht hat bei seinen Messungen? :rolleyes:

Weiß ich nicht, vielleicht keinen BMW getestet... :X

Alles auch sehr verbindlich was da steht (blau markiert).

Mehr Oktan bringt kaum mehr Leistung

Normale Motoren können diese hohe Oktanzahl aber gar nicht ausnutzen, sagt der ADAC, der bereits umfangreiche Tests zur Effektivität von Edelkraftstoffen durchgeführt hat. Die meisten Motoren sind auf höchsten 98 Oktan ausgelegt. Was darüber hinaus angeboten wird, verpufft in der Regel nutzlos. Lediglich bei zwei Modellen, einem VW Golf und einem Porsche Boxter konnte der Automobilclub mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung feststellen – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.

Auf welchen Test wird da Bezug genommen? Wäre schon interessant, wie alt der Test ist und welche Autos, Modell und auch Baujahr da getestet wurden?

Sie haben keinen (getunten) N54 Motor verwendet :11smartz:

In der Tat könnte es das gewesen sein... :b

Der Premiumkraftstoff kann seine wohltuende Wirkung natürlich nur in Verbindung mit einem genau darauf abgestimmten Motoröl entfalten. Wir wissen ja nun aus anderen, nicht minder leidenschaftlich geführten Diskussionsrunden, dass das einzig brauchbare Öl von Mobil kommt, während von Castrol trotz der Empfehung des Motorenherstellers energisch abzuraten ist. Nun ist doch aber Mobil eine Marke der Exxon, der dazu gehörende Kraftstoff also Esso. Aral und Ultimate wiederum gehören zu BP, in den Giftküchen dieses Konzerns wird aber die Castrol-Suppe angerührt. Bestehen denn überhaupt keine Bedenken, Aral-Karftstoffe in Verbindung mit Mobil-Ölen zu verwenden?

"Bis zu" ist natürlich ein weiter Begriff :rolleyes:
Aral Ultimate 102 ist einzigartig auf dem deutschen Markt. Im Vergleich zum marktüblichen Superkraftstoff ermöglicht Aral Ultimate 102 bis zu 10% mehr Leistung – was in einer höheren Beschleunigung von durchschnittlich 2,5 %, bei einigen Fahrzeugen sogar bis zu 8,5 %, resultiert. Trotz dieser hohen Leistungsfähigkeit reduziert Aral Ultimate 102 zusätzlich den Kraftstoffverbrauch im Schnitt um bis zu 3% und senkt gleichzeitig den Schadstoffausstoß um bis zu 3%.
Quelle: Aral Ultimate 102 - Aral.de

Wenn die davon so überzeugt sind, warum kann man dann nicht mindestens x % garantieren?
Aber auf diese Weise sichert man sich rechtlich ab, und ist aus dem Schneider. ;)
Und welche Fahrzeuge beschleunigen denn mit dem ARAL Ultimate 102 nachweisbar 8,5 % schneller, gibt es dafür irgendwelche aussagekräftigen Beweise von unabhängigen Instituten?
Ich werde mal zu meinem Chef gehen, und sagen ich würde bis zu 10 Prozent schneller arbeiten als meine Kollegen,
vielleicht bekomme ich ja dann eine Lohnerhöhung? :D

Gibt es diese Spezialkraftstoffe eigentlich europaweit, oder ist das ein Angebot für die um das heilige Blech besonders besorgte und damit zahlungsbereite deutsche Kundschaft? Sollte ersteres der Fall sein, wäre das Marketing dafür interessant. Ähnlich hochtrabende Versprechungen angeblich heilkräftiger Joghurts wurden bspw. in Großbritannien als irreführende Werbung kassiert.

Gibt es diese Spezialkraftstoffe eigentlich europaweit, oder ist das ein Angebot für die um das heilige Blech besonders besorgte und damit zahlungsbereite deutsche Kundschaft? Sollte ersteres der Fall sein, wäre das Marketing dafür interessant. Ähnlich hochtrabende Versprechungen angeblich heilkräftiger Joghurts wurden bspw. in Großbritannien als irreführende Werbung kassiert.

Nun, der "Premiumsaft" in GB hat 97 ROZ, für den gehobenen Leerlaufbetrieb, mit dem man dort auf den Motorways unterwegs ist, reicht das.

Wir in D können, wenn die Bahn frei ist, Dauervollgas geniessen, da hat man doch gerne Reserven in Richtung Klopfgrenze im Tank.

Da der Preisunterschied in Dortmund zwischen Superplus (98) und Aral Ultimate (102) generell 2 Cent beträgt, tanke ich halt Ultimate, da wir nur Turbomotoren haben.

Und, ja, beim Saab merkt man den Unterschied (Rückkehr aus GB mit "Klingelsprit"), der Ladedruck ist etwas niedriger, gemessen mit dem Scangauge.

nafob

Nur mal so am Rande -
Eine höhere Oktan Zahl bedeutet nicht das der Sprit damit besser zündet oder anders verbrennt.
Das bedeutet das sich der Sprit noch etwas SCHLECHTER entzündet, und aus diesem Grund eben eine noch etwas höhere Klopffestigkeit hat.

Die unkontrollierte Verbrennung (sog. Klopfen) korreliert mit der Höhe der Verdichtung, und eine der Methoden, die Leistung zu erhöhen, ist das Erhöhen der Verdichtung, gerne das Anheben des Mitteldrucks.

Beim Turbo kann man den Ladedruck erhöhen (beim Saab habe ich etwas über 1,2 bar) um Mehrleistung zu erreichen, da bin ich dankbar, einen klopffesten Kraftstoff zapfen zu können.

nafob

Möchte man eine höhere Klopf-Festigkeit, dann muss man etwas mehr ETBE dazu geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/ETBE
ETBE (früher MTBE) sind sauerstoffhaltige Oxygenate und besitzen hohe Labor-Oktanzahlen (ROZ u. MOZ).
Diese wirken sich auch positiv auf die Emissionen aus.
Der unterschiedlich hohe ETBE-Anteil ist z.B. auch der einzige Unterschied zwischen Super u. SuperPlus.
Beim Super beträgt er ca. 5 - 7 und beim SuperPlus ca. 10 - 12 %.
Will man eine noch höhere Klopffestigkeit erreichen, erhöht man den Anteil noch etwas.
Was aber bringt es einem Motor dem auch schon eine niedrigere Klopffestigkeit reicht und die Klopfregelung arbeitslos wird?
NICHTS! Das Gegenteil ist der Fall, weil ETBE eine gerigere Dichte u. einen niedrigeren Energiegehalt als der "Grundsprit" hat.
Tankt man jetzt bei einem Motor, dem auch schon die Klopffestigkeit von Super locker ausreicht, einen Sprit mit einem hohem ETBE-Anteil,
dann wird der damit eher etwas schlechter gehen u. etwas mehr verbrauchen.

Wenn jemand ein Chiptuning hat ist der Sprit mit höherer Oktanzahl nicht nur spürbar, sondern eventuell sogar erforderlich! Änderung Kennfeld, Klopfregelung geht wie weit runter? Das bei Chiptuning der "bessere" Sprit genutzt wird und sich in höherer Leistung bemerkbar macht ist außer Frage!

Ich habe es auch ausprobiert, 2x Aral 102 getankt, keinen Unterschied festgestellt. Laut BMW ist das Kennfeld auf ROZ 95 ausgelegt, solange mir keiner was anderes beweist, bleibt alles subjektives Empfinden. Klar, teuer ist auch besser, scheint zu ziehen wenn ich hier so einige Kommentare lese.

Vielleicht will er nur noch den High Tech E10 Sprit :wm und kann mit dem 100 Oktan halt einfach nichts mehr anfangen:d

Nichts für ungut, aber wenn ich so ein tolles Auto habe und zu geizig bin anständiges Benzin zu tanken, fehlen mir einfach die Worte.Geiz ist geil , aber nicht immer klug.

L.G

Vielleicht will er nur noch den High Tech E10 Sprit :wm und kann mit dem 100 Oktan halt einfach nichts mehr anfangen:d

Nichts für ungut, aber wenn ich so ein tolles Auto habe und zu geizig bin anständiges Benzin zu tanken, fehlen mir einfach die Worte.Geiz ist geil , aber nicht immer klug.

L.G

Ohne eine Wertung zu geben ob ich für 102er Sprit bin oder nicht (es herrscht ja Konsenz das 100er nix bringt).

Personen die so was schreiben haben es immer noch nicht verstanden: es geht z.B. FlyingFH primär nicht um die 3-15 Cent pro Liter, sondern einfach darum daß es raus geschmissenes Geld ist, wenn der teurere Sprit keine nennenswerte Vorteile bringt. Und davon ist er eben noch nicht überzeugt - (sofern es da was zum überzeugen gibt).

Wenn er primär "geizig" wäre, wär es wohl kein Neuwagen geworden....

Was ihr alles vom Benzin verlangt. Jetzt soll es auch noch "anständig" sein. Mal wieder zurück zur Praxis. Um anständig von A nach B zu kommen, reichen 100 PS. Mit 200 PS macht die Sache sogar Spass. Bleiben mir noch mal 100 PS als Reserve, um temporäre Unzulänglichkeiten des Kraftstoffs, der Ladelufttemperatur oder der adaptiven Klopfregelung aufzufangen. Hätte ich am Motor gespart, fehlte diese Reserve und ich müsste teuren Sprit tanken. Da ich mehr als die 10.000km/Jahr fahre und ich außerdem noch einen nennenswerten Umweg zu einer Aral-Station einrechnen muß, fällt bei mir die Einsparung noch erheblicher aus, als hier schon mal ausgerechnet. Das Geld nutze ich dann lieber für eine gelegentliche Tour nach Bad Neuenahr, was nach einhelligem Bekunden derer, die in Sachen Fahrwerk schon dort waren, das Auto schneller macht, als es ein Wundersprit je könnte.:)

Meine Bewunderung gilt allen hier, die ohne Messung, so einfach mit dem Popo den Unterschied zwischen den einzelnen Spritsorten spüren. :b:X

Personen die so was schreiben haben es immer noch nicht verstanden: es geht z.B. FlyingFH primär nicht um die 3-15 Cent pro Liter, sondern einfach darum daß es raus geschmissenes Geld ist, wenn der teurere Sprit keine nennenswerte Vorteile bringt. Und davon ist er eben noch nicht überzeugt - (sofern es da was zum überzeugen gibt).
Du bringst es auf den Punkt! :t

Die Frage ist nicht (nur) wieviel etwas (mehr) kostet, sondern vor allem welche Gegenleistung ich dafür bekomme und ob sie mir den (höheren) Preis wert ist. Ich gehe mal davon aus, daß hier Konsenz herrscht, daß der 95er Sprit keinem der E89 Motoren schadet, sofern diese nicht irgendwie getunt oder im Dauerrenneinsatz sind. Diskussionen dazu vielleicht in einem eigenen Thread... :b Ich gehe auch davon aus, daß ein paar hundert Euro mehr für Spritkosten keinen hier an das Existenzminimum führt, sonst könnte es für den ein oder anderen auch ohne Wechsel der Spritsorte bald eng werden... :b:2bigcryz:

Ich darf daher mal ein Fazit aus meiner Sicht ziehen. Offensichtlich gibt es hier drei Fraktionen:
  • Die, die nicht an eine spürbare Leistungssteigerung des 102er Sprits glauben oder denen es schlicht egal ist, ob es eine gibt und die daher bei 95er Sprit bleiben.
  • Die, die eine Leistungssteigerung beim 102er Sprit spüren oder erwarten, aber diese "Leistungssteigerung" für überteuert halten.
  • Die, die eine Leistungssteigerung beim 102er Sprit spüren oder erwarten, und gerne die paar Cent mehr zahlen
Da kann sich doch jetzt hoffentlich jeder wiederfinden, Infos gab's ja zuhauf in diesem amüsanten Thread. corn2Ich für mich ziehe den Schluß, daß ich die ohnehin doch sehr umstrittene Leistungssteigerung durch 102er Sprit wahrscheinlich selbst nie "nutzen" würde und mir die paar hundert Euro im Jahr daher lieber spare - bzw. gleich für einen 35i(s) zurücklege - sollte ich doch mal ein "bisschen" mehr Leistung brauchen :D

Das ist nämlich das Schöne an uns 23i-Fahrern: Wir haben noch am meisten Reserven nach oben und müssen nicht auf Aral Ultimate & Co. zurückgreifen, um die Leistung nochmal zu steigern :X

Meine Bewunderung gilt allen hier, die ohne Messung, so einfach mit dem Popo den Unterschied zwischen den einzelnen Spritsorten spüren. :b:X
Das nennt sich Popometer, hängt u.a. von der Wattzahl der Sitzheizung ab :clown::X sorry s_ot.png

L.G

Also ist es klug die Aral 102 Plöre zu tanken? Man, mir fehlen die Worte, aber die Werbung ist bei Dir angekommen. Geiz liegt mir fern, tanke Du mal ein Flugzeug und schau Dir mal diese Spritpreise an, wenn ich dort und vor allem für den Preis die Aral Plöre bekommen würde, ich würde immer voll tanken (W&B mal außen vor gelassen, bevor hier auch noch die Flieger Kollegen meckern)

Also ist es klug die Aral 102 Plöre zu tanken? Man, mir fehlen die Worte, aber die Werbung ist bei Dir angekommen. Geiz liegt mir fern, tanke Du mal ein Flugzeug und schau Dir mal diese Spritpreise an, wenn ich dort und vor allem für den Preis die Aral Plöre bekommen würde, ich würde immer voll tanken (W&B mal außen vor gelassen, bevor hier auch noch die Flieger Kollegen meckern)

...... und Avgas hat schon seit Jahrzehnten 100 Oktan :)

Stimmt, tanke aber Mogas und wenn es keines gibt Avgas. Aber an die nicht Flieger, kein Avgas in den Zetti schütten, es ist zwar teuer, aber verträgt sich nicht mit dem Rest des Auto! Ich sehe sonst schon die Zettis an der Fliegertanke ;-)

Zurück
Oben Unten