Jokin
Waschverweigerer
Für diejenigen, die >100 Oktan ausprobieren wollen: Fahrt damit mindestens 2.000 km und diese nicht nur reinen Stadtverkehr sondern auch imer mal auf der Autobahn bei wechselnden Lasten, gern Volllast.
Erst danach könnt Ihr mal testen wie es sich "anfühlt" um danach bei leerem Tank wieder auf Super95 zurückzuwechseln und versucht einen Unterschied festzustellen.
Grund für diese lange Fahrerei ist immernoch die nichtgeklärte Adaptionszeit des Motorsteuergeräts - ob nun "direkt"; nach "mehreren Tankfüllungen" oder nach "unterschiedlcihen Volllastzuständen" ... sollte aber hier möglichst nicht erneut versucht werden zu klären, sondern einfach nur "ausgeschlossen" werden, dss dadurch ein Effekt spürbar wird.
Der Effekt beim Wechsel auf 95 Oktan geht deutlich schneller - Turbofahrer sollten dies durchaus spüren können nach hoher Last bei niedrigen Gschwindigkeiten (hohe Ladelufttemperaturen).
Da bei den aktuellen Außentemperaturen die Ansaugluft für Sauger deutlcih kühler ist, wird es wohl kaum jemand feststellen.
... ich selber habe bei mir den Wechsel von 98 Oktan auf 95 Oktan feststellen können (E85 2.5) und es brauchte einige Tankfüllungen danach bis der träge Eindruck wieder weg war.
Erst danach könnt Ihr mal testen wie es sich "anfühlt" um danach bei leerem Tank wieder auf Super95 zurückzuwechseln und versucht einen Unterschied festzustellen.
Grund für diese lange Fahrerei ist immernoch die nichtgeklärte Adaptionszeit des Motorsteuergeräts - ob nun "direkt"; nach "mehreren Tankfüllungen" oder nach "unterschiedlcihen Volllastzuständen" ... sollte aber hier möglichst nicht erneut versucht werden zu klären, sondern einfach nur "ausgeschlossen" werden, dss dadurch ein Effekt spürbar wird.
Der Effekt beim Wechsel auf 95 Oktan geht deutlich schneller - Turbofahrer sollten dies durchaus spüren können nach hoher Last bei niedrigen Gschwindigkeiten (hohe Ladelufttemperaturen).
Da bei den aktuellen Außentemperaturen die Ansaugluft für Sauger deutlcih kühler ist, wird es wohl kaum jemand feststellen.
... ich selber habe bei mir den Wechsel von 98 Oktan auf 95 Oktan feststellen können (E85 2.5) und es brauchte einige Tankfüllungen danach bis der träge Eindruck wieder weg war.








und kann mit dem 100 Oktan halt einfach nichts mehr anfangen

Ich für mich ziehe den Schluß, daß ich die ohnehin doch sehr umstrittene Leistungssteigerung durch 102er Sprit wahrscheinlich selbst nie "nutzen" würde und mir die paar hundert Euro im Jahr daher lieber spare - bzw. gleich für einen 35i(s) zurücklege - sollte ich doch mal ein "bisschen" mehr Leistung brauchen 