Welchen sprit Tankt ihr?

"Geringere Mehrkosten" ... herrlich, sowas muss ich gleich in eine der nächsten Presseinformationen meiner Kunden einbauen.

Tim

"Geringere Mehrkosten" ... herrlich, sowas muss ich gleich in eine der nächsten Presseinformationen meiner Kunden einbauen.

Tim
Zumal, wenn einem die Wahl genommen wird... Super 98 wird an dieser Tankstelle nicht mehr angeboten - dafür aber das gute E10;)
Es ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit bis auch das Super 95 verschwindet und der Kunde dann die Entscheidung zwischen dem bösen E10 und dem teuren Ultimate treffen darf...:j

Viele Grüße,
Oliver

,,,jetzt ist gut...die Karre (sorry... meinen zetty 23i) ist für E10 zugelssen und das tanke ich auch. Alles Andere ist wohl unsinnig...oder ?

,,,jetzt ist gut...die Karre (sorry... meinen zetty 23i) ist für E10 zugelssen und das tanke ich auch. Alles Andere ist wohl unsinnig...oder ?

Wie gesagt, ich hab mit E10 beim 23i einen Mehrverbrauch von knapp 10% zu Super 95... also ist E10 tanken unsinnig, solange es noch Super 95 gibt und das gerade mal 3ct teuerer ist.....

Wie gesagt, ich hab mit E10 beim 23i einen Mehrverbrauch von knapp 10% zu Super 95... also ist E10 tanken unsinnig, solange es noch Super 95 gibt und das gerade mal 3ct teuerer ist.....
Kann ich nicht bestätigen, ich fahre ja auch einen 23i:
  • 2010: 7 Monate E5, Durchschnittsverbrauch 8,8 l / 100 km bei 13.300 gefahrenen km
  • 2011: 6 Monate E10 (Oktober fehlt noch), Durchschnittsverbrauch 8,8 l / 100 km bei 15.200 gefahrenen km
Im Frankreichurlaub (knapp 3000 km) habe ich zwar kein E10 getankt, aber das dürfte nicht in's Gewicht fallen. Nach Deinen Erfahrungen müsste mein Verbrauch ja mindestens bei 9,6 l liegen. Muss also an Deiner Fahrweise liegen.;) Was sich allerdings im Schnitt um 10% erhöht hat ist der Benzinpreis :eek: :o. Trotz E10!

So mal einen kurzen zwichenbericht ,ich habe nun die halbe Tankfüllung verfahren (Aral Ultymate 102 ,vorher ROZ 95) und kann nicht sagen das mein Zett schneller geworden ist ,wenn ja dann ist dass für mich nicht spürbar.
Zum verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Gruß Marco

So mal einen kurzen zwichenbericht ,ich habe nun die halbe Tankfüllung verfahren (Aral Ultymate 102 ,vorher ROZ 95) und kann nicht sagen das mein Zett schneller geworden ist ,wenn ja dann ist dass für mich nicht spürbar.
Zum verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Gruß Marco

Jo, ist halt a kein Turbo und b auch noch kein 3 Tankfüllungen her...

kann mir mal jemand erklären wie es, unabhängig von Spritart, möglich sein soll nur 8,8 Liter zu verbrauchen das kann ich mir derzeit nicht so richtig vorstellen?

kann mir mal jemand erklären wie es, unabhängig von Spritart, möglich sein soll nur 8,8 Liter zu verbrauchen das kann ich mir derzeit nicht so richtig vorstellen?
Vorausschauend fahren, früh schalten, wenig Spaß haben. Jede Bremsung ist Energieverschwendung, jede Motorbremse ebenso - daher nicht mehr Gas geben als erforderlich (und wenn der fließende Verkehr das erfordert, dann natürlich nicht rumschnarchen).

Ich komme da locker unter 6 Liter auf 100 km, wenn ich's wirklich drauf anlege ... aber das ist dann doch etwas zu langweilig.

Hast Recht, die Oktoberauswertung konnte ich heute nun auch vornehmen, und siehe da: Der Jahresschnitt für 2011 stieg doch noch auf 8,9 l/100 km. ;) Basis sind ca. 16.500 km. 6 l wie bei Jokin sind schon seehr anstrengend (da musst Du ständig damit rechnen, daß Dir jemand hinten drauf knallt: Kleinwagenfahrer, Radler, Senioren mit Rollator... :D) aber um die 8 l beim gemütlichen Cruisen sind normal. Ach so: 2,5l Sauger; kein 3l Turbo :)

Tempomat rein auf der AB, Richtgeschwindigkeit 130 km/h, möglichst nicht bremsen, spannendes Hörbuch in den CD-Spieler, Geschwindigkeitsbeschränkungen einhalten, nicht in der Stadt fahren (Strecken unter 10km mit dem Rad), usw.;)

wenn 6 Liter möglich sein sollten, dann ist das entweder nur durch eine entsprechend gewählte Teststrecke möglich oder nur mit massiver Verkehrsbehinderung.
Die Parameter die dem EU-Normtest zugrunde liegen würden bei praktischer Anwendung aber schon als Verkehrsbehinderung gelten, es darf also davon ausgegangen werden, dass es NICHT möglich ist auf einem vergleichbaren Streckenprofil wie es dem EU-Normtest zugrunde gelegt wurde weniger als 8,8l zu verbrauchen.

Ich tanke mit meinem 23i in der Regel normales SuperPlus oder Aral Ultimate102. Auf der ersten Seite dieses Themas wurde bereits zitiert wie bei BMW der Klopfsensor funktioniert, mehr muss dazu eigentlich dann auch nicht gesagt werden. Zudem zeigen auch die kritischsten Tests, dass z.B. im Bereich der Ventile bei höherwertigem Sprit weniger Ablagerungen entstehen. Es ist zwar umstritten ob diese Ablagerungen tatsächlich schaden oder nicht, ich bin aber sicher, dass es nicht schaden wird sie zu vermeiden...

es darf also davon ausgegangen werden, dass es NICHT möglich ist auf einem vergleichbaren Streckenprofil wie es dem EU-Normtest zugrunde gelegt wurde weniger als 8,8l zu verbrauchen.

Damit würdest Du dem Hersteller "Betrug" unterstellen. Bist Du Dir daher bei Deiner Aussage wirklich sicher, dass etwas nicht sein kann, was Du persönlich nicht hin bekommst, jedoch von anderen bestätigt wird?

Aktuell zeigt mein Bordcomputer nach fast 500 km Fahrt "6,5 l/100km" ... das sind selbst mit einer großen Ungenauigkeit unter 8 Liter/100km ... und aufgrund meiner LPG-Fahrerei sind das dann irgendwie knappe 9 Liter auf 100 km.

... das is tnun aber wirklcih extrem gespart - normal wären bei ca. 120 km/h so um die 7,3 Liter/100 km laut BC, was dann real auf jeden Fall kleiner 8,3 Liter/100 km entspricht (LPG: ca. 9)

Zu den Kraftstoffadditiven gibt es von einem großen deutschen Fahrzeughersteller ein offizielle Sprachregelung gegenüber Kunden, die direkt danach fragen, das ist praktisch, denn dadurch arf ich das wunderbar hier reinkopieren :M

Solche Additive kommen in regelmäßigen Abständen auf den Markt. Die heutigen Benzin- und Dieselaggregate arbeiten aber mit einem für Verbrennungskraftmaschinen bereits sehr hohen Wirkungsgrad. Daher ist es nicht vorstellbar, den Wirkungsgrad durch Additive weiter zu erhöhen, um die oft versprochenen Einsparungen zu erreichen. Der Verbrennungsprozess bei Diesel- und Benzinmotoren unterscheidet sich stark. Eine Substanz, die bei beiden Prozessen gleichermaßen Emissionen senkt, ist ebenso nicht vorstellbar.

Zum Wirkungsmechanismus äußern sich die Hersteller von Additiven meist nicht; sie führen Argumente zum Umweltschutz an, die über die Funktion und Wirkungsweise der Substanzen allerdings nichts aussagen.

Wir unternehmen seit jeher erhebliche Anstrengungen, um die Verbrauchs- und Emissionswerte zu reduzieren. Wenn es Stand der Technik wäre, durch simple Additive diese Bemühungen zu ersetzen – sie hätten sich schon lange am Markt durchgesetzt.

Den größten Einfluss auf Verbrauch und Emission hat, bei unveränderter Technik, der Fahrer selbst. Deshalb enthält jedes unserer Bordbücher wichtige Tipps zu diesem Thema.

Bei reinem Landstrassenbetrieb mit durchaus zügiger aber einigermaßen StVO-gerechter Fahrweise schaffe ich mit dem 35i sehr wohl Verbräuche knapp unter 9l und liege damit im Rahmen des Normverbrauchs. Verbrauch natürlich berechnet, nicht nur vom BC abgelesen (der sich nach meiner Erfahrung bei sehr geringem und sehr hohem tatsächlichen Verbrauch doch nennenswert von der Realität entfernt).

Ich tanke 95er Benzin ... in der Schweiz gibts ja nicht so viel Auswahl (95 oder 98 - bei manchen Tankstellen 95 oder 100)
damit komm ich mit dem Z3 bei draufgängerischer Fahrweise auf 8l/100km

8 Liter kann ich aus meiner Sicht als völlig utopisch bezeichnen und für mich als unerreichbar deklarieren, ich fahre viel Stadtverkehr und das relativ zügig und wenn ich mal nur so 12 oder 13 L auf der Uhr hätte würde ich mich schon sehr sehr freuen.

Auf der anderen Seite ist es mir auch ziemlich egal, um einen freund zu zitieren der öfters nach dem Verbrauch seines S500's gefragt wird: "Einen Tank voll" ;)

ich fahre viel Stadtverkehr und das relativ zügig und wenn ich mal nur so 12 oder 13 L auf der Uhr hätte würde ich mich schon sehr sehr freuen.
Na, das erklärt natürlich einiges. Wenn Du den Motor nur für Ampelsprints und zum Heizen (gemeint ist hier das Aufwärmen des Innenraums :D) brauchst... ;)

Mein "Rekord" liegt bei ca. 11l (laut BC), aufgestellt bei einer ca. 300 km langen BAB-Fahrt an einem schönen Sonntagmorgen, bei der ich mal permanent so zwischen 180 und 220 gefahren bin. Abseits des BC ermittle ich den Verbrauch nur auf Monatsbasis, und da lag ich in den 14 Betriebsmonaten, die mein 23i jetzt hinter sich hat bei max. 9,5l. Das war übrigens im Mai letzten Jahres, also im ersten Monat nach der Einfahrphase... :b
Der Minusrekord kam gleich den Monat drauf mit 8.2l, da mussten sich Auto und Fahrer erst mal erholen... :D

Geschätzte Aufteilung bei mir (nach km)
  • BAB schnell: 25%
  • BAB langsam/normal*: 15%
  • Land-/Bundesstrasse: 45%
  • Stadt: 15%
* Berufsverkehr oder geschwindigkeitsbegrenztes Ausland

Auf der anderen Seite ist es mir auch ziemlich egal, um einen freund zu zitieren der öfters nach dem Verbrauch seines S500's gefragt wird: "Einen Tank voll" ;)
Absolut verständlich ... sollte ich mir tatsächlich mal eine Cobra in die Garage stellen, ist mir der Verbrauch von 20 L/100km sicher auch egal. Allerdings tanke ich die auch nicht alle 2 Tage voll wie ich es beim Z4 mache.

Und da würde ich gern auch den Unterschied machen wollen ... jemand, der nur 100 Euro im Monat an Spritkosten hat, dem ist das bestimmt egal. Wer jedoch 1.000 Euro monatlich da reintankt, dem ist das bestimmt weniger egal ... sofern er es aus seiner privaten Kasse zahlen muss.

Nach Shell ist nun auch Aral von meiner Liste geflogen. Bei meiner Haustanke gibts ebenfalls kein Super+ mehr. Aber endlich nen Grund, meine Faulheit zu überwinden und zur freien Tankstelle 500m weiter zu fahren.

der z4 ist mein Hauptauto und ob ich jetzt da 380 € oder 420 € im Monat reinhaue ist mir egal, dafür werde ich nicht zur Verkehrsbehinderung.

zum Thema hab jetzt 2 tankfüllungen ultimate 102 durchgehauen und es ist kein unterschied zu merken, also wieder ganz normales 95/98 je nachdem was es grad gibt

ich tanke nach wie vor das für zzzz zugelassene mindesoktanzahlenszeugs. wobei benzin gibts ja nicht mehr, daher das eben nächstehöhre verfügbare.
mach mir da wirklich keinerlei kopf drüber.

.

Zurück
Oben Unten