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, in Atakama Yellow und Pure Impulse Design. (kein M-Paket da mir die Heckschürze nicht gefällt)
. Es gibt unangenehmere Sachen im Leben. Gewöhnungsbedürftig ist auf jedem Fall die Übersicht und vor allem die Lenkung (Servotronic), wir beide brauchen noch ein paar km bis wir Freunde werden. Erlebnisschalter auf Sport und los gehts. Den Klang hat BMW sehr gut hin bekommen, er röhrt, rozt und bläst ganz schön der Kleine, da kommt richtig Freude auf. Der Motor ist akkustisch viel präsenter als beim 135i oder beim sdrive30i. Den Turbo hört man ganz schön pfeifen und abblasen
. Der Grundton ist tief, wenn auch nicht ganz so tief und sonor als beim N54. Er erinnert ein wenig an einen Subaru Boxer Motor. Ansprechverhalten auf Sport ab 2000rpm gefühlt besser und im Comfort Modus etwa genau so gut wie beim N54. (der 135i hat keine Sportstellung). Saft hat die kleine Zitrone auch, auf der Landstrasse bis 150km/h habe ich nicht allzuviel im Vergleich zum 135i vermisst. Auf der Autobahn und generell im sechsten Gang fehlt dann doch merklich Saft im Vergleich zum 135i, der da deutlich besser im Futter stand. Also mir gefällt der Motor auf jedem Fall viel besser als der sdrive30i, weil er eben viel mehr anspornt da er akkustisch präsenter ist und auch eher den Turbo-Schub hat, wie ich ihn vom 135i gewohnt war. Sicher ist ein Z4 mit dem alten Sauger R6 gediegener und auch irgendwie erwachsener, jedoch finde ich den Motor in meinem gelben Spassmobil passender. Wenn der N54 wie ein erwachsener Mann, der regelmässig in die Muckibude geht, wirkt, ist der N20 eher wie ein 18-20 jähriger Halbstarker der gelegendlich in die Muckibude geht. Der F20 im Honda wirkt da im Vergleich wie ein Pupertierender auf Ecstasy und Speed. Trotz weniger Schub macht der N20 mir mehr Spass als der N54 im 135i. Das ganze wirkt jünger und weniger gesetzter. Prestige vom R6? Ist mir eigendlich egal.Verbrauch? Schätze mal 1-1,5 weniger als der 135i.
schöner Bericht....nur würde es mich wundern, wenn jemand den Mut hat zu schreiben, er hätte ein auto blind gekauft und würde dies nun aufrichtig bereuen.
den Satz über den honda-motor habe ich mal wohlwollend überlesen...
peinlich finde ich die ellenlange plastikabdeckung bei den BMW-vierzylindern (auch schon bei audi gesehen), die die Lücke schließen soll, die der reihensechser - im wahrsten sinne des Wortes - hinterlassen hat.

Auch wenn es noch nicht repräsentativ ist, aber bei welchem Verbrauch liegst Du denn bisher?Verbrauch? Schätze mal 1-1,5 weniger als der 135i.
Laut Bordcomputer um die 9lAuch wenn es noch nicht repräsentativ ist, aber bei welchem Verbrauch liegst Du denn bisher?

Hört sich schon mal gut an, bin gespannt wo Du landest wenn er eingefahren ist.Laut Bordcomputer um die 9l
2ltr auf 100 km....bei 10000km. im jahr...200ltr mehrverbrauch mal ca 1.50 euro sind 300 euro im jahr gespart zum kleinen 6ender mit 204 ps....na ich weiß nicht
Vorsicht. Es ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks und auch des persönlichen Anforderungsprofil. Wenn ich jetzt viel deutsche Autobahn BAB fahren würde, hätte ich wahrscheinlich doch wieder den N54 genommen. Ich fahre jedoch meist auf geschwindigkeitsbegrenzten total überfüllten Autobahnen (Arbeitsweg) und wenn es dann zum Spass mal auf die Landstrasse geht, kann es ruhig auch mal rauher und ein wenig prolliger werden, meinen Fahrspass erhöht das nur. Ohne Zweifel wirkt ein Z4 mit einem R6 höherwertiger und erwachsener. Der N54 spielt bei höheren Geschwindigkeiten auch leistungsmäßig in einer anderen Liga.Hört sich schon mal gut an, bin gespannt wo Du landest wenn er eingefahren ist.
Der Umstieg auf einen Benziner wird mir dahingehend schwer fallen, deshalb sehe ich persönlich das eher positiv. Und wenn der Motor so viel Spaß macht, wie n9500 schreibt, ist doch alles bestens.
, da würde ich richtig schwach werden.
Nadem ich nun fast ein Jahr den Sechsender von BMW bewege, weiß ich dessen Leistungsentwicklung und vor allem Sound
nö, nö. die 325/355PS darfst nicht mit dazu rechnen. die brauchen etwas mehr als die neuen direkteinspritzer (345/385PS)....dazu auch bitte die Turbos rausfiltern und die Fahrzeuge ohne doppelkupplung. dann sollte es besser aussehen.Dann scheinst Du ein Händchen zum sparsamen Fahren zu haben. Bei Spritmontitor liegt der 997 zwischen 10,9 bis 17,1 l im Schnitt:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/39-Porsche/363-911.html?exactmodel=997&powerunit=2

meine Bilanz nach 900km porsche 997 mit 385PS (3,8 liter Hubraum) und doppelkupplungsgetriebe....60% Stadt, rest BAB: etwas über 9 Liter.
wenn BMW für ähnliche Verbrauchswerte einen vierzylinder-turbo aufbieten muss oder mit einem N54 darüber liegt (bei viel schlechteren Fahrleistungen), dann lässt das tief blicken. ich weiß nicht, ob BMW zu faul oder zu inkompetent war den saugmotor weiter zu verbessern.
...wobei die Fahrleistungen nicht vergleichbar sind...Mit etwas über 9 Liter kann mann den N54 (35is) auch locker bewegen. Weniger oder mehr geht natürlich immer.
Gruß Bert
meine Bilanz nach 900km porsche 997 mit 385PS (3,8 liter Hubraum) und doppelkupplungsgetriebe....60% Stadt, rest BAB: etwas über 9 Liter.
...wobei die Fahrleistungen nicht vergleichbar sind...

laut Boardcomputer oder was?ich hab eben nochmal geschaut: 9,6 liter....finde ich sehr respektabel, weiß aber auch dass doppelte werte drin sind, wenn man es möchte.
ich sehe die Samthandschuhe bei nem 35i(s) und bei verbräuchen um die 9 liter eher am Lenkrad, aber das wisst ihr sicher selbst.Eigentlich geht's hier doch um die neuen Motoren vom Z4 und nicht darum, ob man einem 997 mit Samthandschuhen und tempomat das saufen abgewôhnen kann.
