Heckscheibenheizung geht nur gelegentlich

Baffi

Fahrer
Hallo zusammen,
meine Heckscheibenheizung geht nur gelegentlich, kennt jemand das Problem bzw.
hat der Z4 BJ. 2003 Schwachstellen bezüglich Heckscheibenheizung?
LG.

Check mal die Lötverbindung des Kabels an der Heckscheibe. Die ist beim Z4 anfällig!

Jetzt habe ich gestern morgen auch festgestellt, dass die Heckscheibenheizung da nicht tat und jetzt auf einmal wieder funktioniert.
Ich werde dann mal wieder in die Werkstatt fahren. Gut das ich noch die E+ habe:)

Mittlerweile summiert sich das bei denen wirklich. Nicht das die nachher noch Pleite gehen:11smugz:

So etwas hatte ich mal bei meinem E90 330i. Da ging die Heckscheibenheizung auch nur ab und zu mal. Auch das Radio schaltete sich nach etwa 2-3 min. ab (im Stand). Nachdem ich mich im Netz etwas "schlau" gemacht habe, habe ich mir eine neue Batterie eingebaut und die Probleme waren weg. Ich weiß nicht mehr den Begriff dafür, aber der 3er hatte 'ne Überwachung für die Batteriespannung die dafür gesorgt hat, dass alle unnötigen Verbraucher abgeschaltet bzw. nicht versorgt werden. Vielleicht gibt es das ja auch im Z4 !?

Gruß
Uli

Das wäre zumindest eine Erklärung. Gestern tat sie ja ausnahmsweise und heute wieder nicht.:mad:

Der Wagen hat schon ein bisschen Eigenleben. Wenn der Kabelbaum noch getauscht werden muss, freut sich die E+.

Bisher:
Scheibenwischermotor
PDC Sensor
Alarmanlage
Lenksäule
zwei Fensterheber

Da fehlt eigentlich noch etwas. Mal sehen, was ich noch finde:)

In Geld sollte man das auch nicht nachrechnen.

Seit den neuen Fensterhebern liegt die Scheibe auch nicht mehr so dicht am Verdeck an. Hört sich an, als wenn man offen fährt. Schon sehr interessant. Bisher kann ich nach noch lachen, weil es einfach keinen Cent kostet.:)

Einen Termin in der Werkstatt habe ich ja bereits. Damit ich mich aber nicht total blamiere, habe ich heute doch noch einmal die Sicherungen 20 und 25 gecheckt. Diese sind in Ordnung.:)

Dann habe ich einmal drauf geachtet, ob beim Ein- und Ausschalten ein Geräusch vom Relais kommt. Als dieses kam, hat die Heckscheibenheizung auch funktioniert (merkt man auch leicht beim Motor im Leerlauf).

Hatte bisher jemand von Euch einfach nur mal das Relais defekt?&:

Das wäre ja dann nur eine kleine Ursache. Ich habe leider vorher, wo es nicht funktioniert hat, nicht richtig drauf geachtet.

Danke.

Zurück
Oben Unten