1. Inspektion

Sunset1983

Fahrer
Tach zusammen,
bei mir steht in 1500km die erste Inspektion an. Dann hat mein Zetti ca. 39tkm drauf.
Meine Frage hierzu ist:
Der :) will jetzt Öl, Zündkerzen etc. wechseln... Kann ich dabei irgendwelche Kosten einsparen?
Kann man die Zündkerzen selbst wechseln?
Kann man das Öl mit Filter selbst wechseln? Welches Öl sollt man nachfüllen? Wieviel?
Wenn ich wissen will, ob noch genug Öl drin ist, dann rechnet sich das Auto blöd und prüft und prüft und kommt zu keinem Ergebnis... was könnt das sein?
Würde mich über produktive und lösungsorientierte Tipps von euch freuen!

Finde es übrigens schön, dass immer mehr andere Z Fahrer zurückgrüßen!

Tach zusammen,
bei mir steht in 1500km die erste Inspektion an. Dann hat mein Zetti ca. 39tkm drauf.
Meine Frage hierzu ist:
Der :) will jetzt Öl, Zündkerzen etc. wechseln... Kann ich dabei irgendwelche Kosten einsparen?
Durch Selbermachen sparst du den Werkstattlohn und die Differenz zwischen den BMW-Teilepreisen und evtl. günstigerer Beschaffung bei unabhängigen Anbietern. Besonders bei Öl sind erhebliche Einsparungen möglich.
Kann man die Zündkerzen selbst wechseln?
Selbstverständlich. Wer allerdings diese Frage stellt, sollte sich dem Risiko vergniesgnaddelter Kerzengewinde im Zylinderkopf, abgerissener Zündspulen und Dreck in den Brennräumen nicht aussetzen. Wenn zudem erst noch vernünftiges Werkzeug gekauft werden muss, lohnt die Sache nicht.
Kann man das Öl mit Filter selbst wechseln? Welches Öl sollt man nachfüllen? Wieviel?
Selbstverständlich. Öl siehe Bedienungsanleitung oder einen der zahlreichen Ölfreds hier. Menge abhängig vom Motortyp (?). Auch hier gilt, dass es zum Üben billigere Motoren gibt.
Wenn ich wissen will, ob noch genug Öl drin ist, dann rechnet sich das Auto blöd und prüft und prüft und kommt zu keinem Ergebnis... was könnt das sein?
Motoröl noch nicht auf Betriebstemperatur, Ölstandssensor defekt.
Würde mich über produktive und lösungsorientierte Tipps von euch freuen!
Beachte, dass mit dem Fehlen des Inspektionsnachweises bei einem recht neuen Auto Gewährleistungsansprüche verwirkt sein können bzw. BMW auf Kulanzanträge hartleibig reagieren wird. Ggf. kannst du durch Mitbringen des eigenen Öls sparen, dazu die Werkstatt fragen. Weiteres Einsparpotenzial liegt in der Vergabe an eine freie Werkstatt, die oft niedrigere Stundensätze berechnen als BMW.

Finde es übrigens schön, dass immer mehr andere Z Fahrer zurückgrüßen!
Sei gegrüßt

Dazu kommt dass die Vertragshändler üblicherweise das Service laut Vorschrift machen - das heisst dass sie die Zeit pauschal verrechnen auch wenn sie nur 2/3 der Zeit brauchen die dafür veranschlagt sind.
Da bist Du in einer freien Werkstatt im Vorteil.

Oje, jetzt geht die Diskussion ala "Porsche fahren wollen, aber Trabbi bezahlen" wieder los...könnt Ihr Eure Meinung dazu (trotz "Forum" und "Meinungsfreiheit") nicht einmal bei Euch behalten und den TE das handhaben lassen, wie er möchte (und wozu er das gute Recht hat)? :rolleyes:

Oje, jetzt geht die Diskussion ala "Porsche fahren wollen, aber Trabbi bezahlen" wieder los...könnt Ihr Eure Meinung dazu (trotz "Forum" und "Meinungsfreiheit") nicht einmal bei Euch behalten und den TE das handhaben lassen, wie er möchte (und wozu er das gute Recht hat)? :rolleyes:
:p :P Wer fragt, muss mit Antworten rechnen :D

bis 100.000km würde ich alles bei bmw machen lassen, da man im fall der fälle noch recht gute chancen auf kulanz hat, danach lass ich persönlich nur noch die inspektionen bei bmw machen, ölservice mach ich selber, allerdings mit ölfilter von bmw.

öl, mit entsprechender bmw kennung (steht im handbuch) kann man bedenkelos selber mitbringen, spart man sich einen haufen geld, ölfilter auf keinen fall. hab vor kurzem mit einem motorschaden zu tun gehabt, wo mir der gutachter erzählt hat, dass es in letzter zeit immer wieder motorschäden bei pkw und lkw gibt, die speziell auf ölfilter zurückzuführen sind. genauer billigfilter aus china oder sonst wo und filter der firma mann+hummels - finger weg von denen..

zum thema zündkerzenwechsel, ist das bei inspektion 1 nicht etwas zu früh?? normalerweise erst bei inspektion 2..
hier würde ich aber bei der km laufleistung auch noch auf bmw zurückgreifen und kein risiko eingehn, auch wenn wieder einige sagen: "was soll da sein, blabla, blabla.."

Das mit den Zündkerzen wundert mich nun auch sehr.
Normalerweise sollte da nur Öl und Microfilter dran sein.
Die Fahrzeug Durchsicht kommt später und ist auch wirklich nur eine Durchsicht.

... Normalerweise sollte da nur Öl und Microfilter dran sein ...

Ist mit "Microfilter" der Ölfilter gemeint oder ein anderer Filter? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich weiß es wirklich nicht. Der Ölfilter wird doch sowieso bei jedem Ölwechsel ausgetauscht.

Gruß

Kai

im serviceheft vom e85 steht alles drinnen was bei den einzelnen durchsichten/services/wartungen durchgeführt wird.
auch ob aktivkohlefilter für klima, luftfilter usw.....
gibts das beim e89 nicht mehr?

blöd ist nur, dass die bremsflüssigkeit alle 2 jahre erneuert werden muss, der kilometerzähler aber nach 2 1/2 jahren immer noch sagt "noch 7500 km zum service" :j

.

Die Zündkerzen sollen laut FHB bei jedem zweiten Ölwechsel erneuert werden. Wenn also dieser "1. Inspektion" bereits ein Ölservice bei halber Laufleistung vorausging, wäre die Werkstattempfehlung korrekt.

im serviceheft vom e85 steht alles drinnen was bei den einzelnen durchsichten/services/wartungen durchgeführt wird.
auch ob aktivkohlefilter für klima, luftfilter usw.....
gibts das beim e89 nicht mehr?

blöd ist nur, dass die bremsflüssigkeit alle 2 jahre erneuert werden muss, der kilometerzähler aber nach 2 1/2 jahren immer noch sagt "noch 7500 km zum service" :j

.

Hast du dich schon mal über das Uhren Symbol in deinem Kombiinstrument gewundert? Beziehungsweise das es angezeigt wird auch wenn der BC nicht auf Uhr steht? :)

Ne, hat mit dem Navi nix zu tun. Ein kleines Uhr Symbol im Kombiinstrument zeigt an daß es jetzt Zeit wird die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Dies ist schon seit einiger Zeit so (auch alle E85) und leuft unabhänging von den normalen Serviceintervallen.

Die Zündkerzen sollen laut FHB bei jedem zweiten Ölwechsel erneuert werden. Wenn also dieser "1. Inspektion" bereits ein Ölservice bei halber Laufleistung vorausging, wäre die Werkstattempfehlung korrekt.

Da ich nicht an das ewige Leben (des Öls) glaube, bin ich einer von denen, die es alle 10 Tkm wechseln.
Und dann alle 20 Tkm die Kerzen ?

Nein danke.

nafob

Da die BMW-Wartungsvorschriften hoffentlich auf technischen Notwendigkeiten und nicht auf Glaubensbekenntnissen beruhen, ist ein Zündkerzenwechsel nach 20.000km daraus nicht abzuleiten. Selbstverständlich legt die Vorschrift im FHB keine selbstgestrickten Ölwechselintervalle zugrunde, sondern das, was nutzungsabhängig im BC errechnet wird. Das dürfte für die allermeisten Fahrer auf einen Kerzenwechsel nach 50-60.000km hinauslaufen (oder bei geringer Fahrleistung eben nach vier Jahren). Es stellt sich aber durchaus die Frage, warum man gerade bei einem für die Motorfunktion so wichtigen Teil wie der Zündkerze den BMW-Ingenieurer vertrauen und den Wechsel aus Sicherheitsgründen nicht doch lieber vorziehen sollte sollte. Schließlich haben die vom Öl ja auch nicht halb soviel Ahnung wie ein gestandener Autofahrer. :g

Ne, hat mit dem Navi nix zu tun. Ein kleines Uhr Symbol im Kombiinstrument zeigt an daß es jetzt Zeit wird die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

Dies ist schon seit einiger Zeit so (auch alle E85) und leuft unabhänging von den normalen Serviceintervallen.

ne, da war definitiv keine uhr in der anzeige(?)
na egal, ich habs ja jetzt gemacht und nu leg ich mir einen termin in die wiedervorlage (wenn ich den zzzz noch so lange fahre)

.

zündkerzen wechsel bei 39,000km? ich hab bei 77,800km immer noch meine ersten drin,wobei die beim tüv im dez2011 mitgewechselt werden.

Vielen Dank für eure Beiträge! Ihr habt mir wirklich sehr gut weiter geholfen!
Werde die Zündkerzen (wenns denn wirklich sein muss, mir kommt das auch spanisch vor, die bei meinem 2.Wagen hab ich schon seit 70tkm drin) wechseln lassen und dann lediglich dadurch sparen, dass ich Öl selbst kaufe.
Allen allzeit gute Fahrt,
alaaf aus Bonn,
Sun

@ drifter001: Das BMW meine Lieblingsmarke ist und für mich die schönsten Autos baut, heiß noch lange nicht, dass ich die Preiswucherei bis ins Unendliche unterstützen muss. Seine Meinung äußern ist das eine; sinnfreies Zeug hier zu posten ist (abgesehen von der Speicherverschwendung) höchstens ne Selbstoffenbarung, dass man nicht weiterhelfen kann weil man offensichtlich nix weiß. Überdenke deine Einstellung zum Forum!

Zurück
Oben Unten