Suche günstiges Winterauto

I N X S

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Sers,

da für mich der Kauf eines Winterautos oder T-Cars ansteht wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen.

Wichtig für mich wären:
- Günstiger Unterhalt (Sprich Versicherung, Wartung, Verbrauch)
- Zuverlässigkeit, also wenig Reperaturen und wenig bekannte Probleme
- Automatik wäre schön, muss aber nicht, ebenso wie Allrad
- Baujahr so ab 1995
- Kilometer max 100.000
- Preis zwischen 2000-3000€
- Am besten eine deutsche Marke
- Und bei mir im Umkreis

Da habe ich nur einen 316i Compact gefunden:
Klick mich

Vielleicht könnt Ihr mir da ja etwas weiterhelfen, oder bietet selbst was an :)

Grüße
Jonny

- Günstiger Unterhalt (Sprich Versicherung, Wartung, Verbrauch)
Da habe ich nur einen 316i Compact gefunden:
... Haftpflichtklasse 18 :X
(kann teuer werden)

- Zuverlässigkeit, also wenig Reperaturen und wenig bekannte Probleme
- Baujahr so ab 1995
- Kilometer max 100.000
Unterschätze nicht die möglichen Defekte aufgrund des Fahrzeugalters! ... die möglichen Defete aufgrund der Laufleistung sind weit geringer.
Lieber ein jüngeres Auto < 10 Jahre alt mit deutlich mehr km .. gern über 200.000 km oder auch über 300.000 km.

Und einen E36? ... ohne Sitzheizung ?!?

Du lässt also den komfortablen Z4 im Winterquartier und quälst Dich mit einer unkomfortablen Gurke rum? ... hab ich auch mal, zwei Monate lang hat's gedauert, dann war der Z4 ganzjahreszugelassen :d

Ist gekauft...
... Haftpflichtklasse 18 :X
(kann teuer werden)
Ok vergessen wir das!

Unterschätze nicht die möglichen Defekte aufgrund des Fahrzeugalters! ... die möglichen Defete aufgrund der Laufleistung sind weit geringer.
Lieber ein jüngeres Auto < 10 Jahre alt mit deutlich mehr km .. gern über 200.000 km oder auch über 300.000 km.

Und einen E36? ... ohne Sitzheizung ?!?

Du lässt also den komfortablen Z4 im Winterquartier und quälst Dich mit einer unkomfortablen Gurke rum? ... hab ich auch mal, zwei Monate lang hat's gedauert, dann war der Z4 ganzjahreszugelassen :d

Naja bei mir kommt hinzu, dass der Z4 noch tiefer ist als normal, mindestens 18" Winterreifen braucht und mir auch zu schade ist für den Winter under viel Kurzstrecke.

Was würdest du denn empfehlen?

Ich habe da früher immer Opel Astra genommen. Sind relativ zuverlässige Autos. Die Benziner können im Alter etwas Öl brauchen. Aber ansonsten laufen die problemlos. Wenn Du ein Kombi nimmst hast im Sommer noch ein billiges Transportauto. Ersatzteile billig, überall verfügbar und baut Dir jeder Hinterhofschrauber ein.

wenn Image und Marke egal sind: dann empfehle ich Mazda 323/626 oder Toyota Corolla, wirtschaftlich und robust gebaut. Wenn es deutsch sein muss: Polo 6n oder wenns was größeres sein soll MB C-Klasse (W202). Auch Opel Astra G (ab '98) ist gut.

Gruß
Daniel

Wir wollen evtl. unseren Honda Accord verkaufen.
BJ. 2001
132tkm
Ölservice etc. vor kurzem gemacht.
8-Fach Bereift (fast neue Reifen)
Der Accord hat einen schön großen Kofferraum und ist sehr zuverlässig.
Ist aber ein Handschalter und hat schon etwas mehr Kilometer runter.

Patrick

Das habe ich auch hinter mir...
Mein Budget war nicht mehr als 2000 Euro. Was es da für auswahl gibt ist echt bescheiden.
Außerdem komischerweise immer Händler, die Privaten sind kurz nach Onlineschaltung verkauft !?!
Die Polo´s 6N Rosten schon ganz schön heftig, Opel sowieso.
Letzendlich ist es durch ein Glücksgriff (10 Min nach Onlinesschaltung) ein Passat 3B (1997) Variant geworden.
Hatte 171TKM gelaufen und den kleinen Benziner (1,6 101PS) mit Winter und Sommer Reifen für 1500 Euro.
Noch knapp 400 Investiert und ein echt schickes sicheres Winterauto. 4 Airbags, ABS, Servo; Klima, EFH vorne.

Das Auto läuft echt Komfortabel, bietet viel fürs Geld und der kleine Motor beschleunigt den Wagen recht flott und Laufruhig.
Den werde ich den Sommer über wohl auch behalten, noch eine AHK montieren und er ist das perfekte T-Car.

Naja bei mir kommt hinzu, dass der Z4 noch tiefer ist als normal, mindestens 18" Winterreifen braucht und mir auch zu schade ist für den Winter under viel Kurzstrecke.

Was würdest du denn empfehlen?
Meiner ist auch deutlich tiefer. Ich hab mir für den Winter extra die Spoilerlippe abgeschraubt, damit ich mir die nicht ruiniere, denn die gibt's nicht mehr nachzukaufen.

Was hast Du denn für Bremsen drauf, dass da 18"-Räder drauf müssen? ... aber selbst wenn, wär mir egal - bevor ich ein zweites Auto halten müsste und auf die schönen Sonnentage verzichten müsste oder ohen Sitzheizung auskommen müsste ...

Als ich mein Winterauto hatte, musste das draußen parken ... ziemlich doofe Idee, den Z4 in der warmen Halle stehen zu haben, während sich das Winterauto Frostbeulen holt und jeden Morgen freigekratzt werden muss.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall mehr als 5.000 Euro zu investieren in ein deutlich jüngeres Auto, welches auch die erforderliche Zuverlässigkeit mitbringt. Oder alternativ dazu deutlcih weniger als 1.000 Euro in eine alte Schnee-Gurke zu investieren, die wirklich nur bei Schnee und Eis bewegt werden "muss", während an den anderen Tagen auch auf den Z4 ausgewichen werden kann.

Bei so einer Schnee-Gurke ist ja egal ob Dir bei Blitz-Eis jemand reinrutscht ... solange noch ein wenig Restsicherheit gegeben ist.

... dieses Unfallrisiko ist eigentlich auch meine größere Sorge - man weiß ja nie wie die anderen fahren.

VW Polo 9N. Dabei würde ich allerdings auf 4 Zylinder oder den 3 Zylinder Diesel setzen. Die 3 Zylinder Benziner verbrauchen genauso viel, wie die größeren. Für die mobile.de - Suche einfach den Leistungsfilter auf "ab 55 kW" stellen.
Gebaut wurde der ab 2001/ 2002 (bin mir grad nicht so sicher). Du kannst wirklich gute Exemplare finden, wenn du willst.

Wenn du wirklich mehr investieren solltest (sagen wir mal 5000 €) oder deine Laufleistung erhöhst, findest du vielleicht sogar einen mit ESP. Serienmäßig verbaut war das bei Modellen ab 74 kW, konnte aber auch als Sonderausstattung bestellt werden.

Steuern kosten 92 Euro im Jahr (1.4l Hubraum Benziner), Diesel natürlich mehr. Versicherung ist auch recht günstig (ich zahle für meinen 74 kW Benziner 420 € VK inkl. Haftpflicht im Jahr, SF5).
4 Airbags sind serienmäßig, manchmal auch 6 verbaut.Nur bei Importmodellen musst du aufpassen, die haben häufig weniger/ andere Ausstattung.

Achten musst beim Kauf nur auf die grundlegenden Dinge: Zahnriemen (Benziner meist bei 90.000km), Bremsen, Unfall etc.. Reperaturkosten halten sich im Rahmen bzw. sind sogar günstig.

Solltest du noch mehr wissen wollen, kannst du dich gern bei mir melden. Im Polo-Forum werden auch oft gute Autos angeboten. Da ich dort auch aktives Mitglied bin, kann ich auch für dich mal Ausschau halten.

Grüße,
Henrik

ich kann dir nur dies hier empfehlen

Vorteile: Cabrio, Allrad zuschaltbar, wendig
Nachteile: Hoher Spritverbrauch, Ersatzteile teuer

und das wäre dann dieses auto hier suzuki-vitara

damit kommst überall hin, egal ob flachland oder zugspitze

ist halt nix deutsches.

.

Du lässt also den komfortablen Z4 im Winterquartier und quälst Dich mit einer unkomfortablen Gurke rum? ...

Der E36 ist ungleich komfortabler als der Z4.
Alleine sich in Winterkleidung in den engen Innenraum hinein zu setzen, läßt einen Platz vermissen.
Ich mag den E85, aber unter Großserienautos ist er vom Fahrwerk eines der unkomfortabelsten mir bekannten.

Insg. hat der Frank (natürlich :p ) Recht, was die tägliche Routine angeht, sollten nicht für beide eine Garage vorhanden sein. Evtl. einen Schuppenplatz für den Z mieten, das ist nicht das Problem. Allerdings sollte man wirklich noch mehr Geld drauflegen. Auch ich habe stets das Gefühl, wenn ich die Onlinebörsen für jemanden wälze, daß 5k so eine kritische Grenze sind.

Insg. hätte der Passat meine Stimme.
Wirkt "nie" alt, ist gesellschaftlich vorurteilsfrei und richtig komfortabel.
Toptipp: W8 4motion mit Vollausstattung. Der unfadeste VW - gut, die Unterhaltskosten sind vllt. nicht ganz optimal.

Wow das sind ja echt viele Infos bis jetzt, vielen Dank schon mal :)

Dann werde ich mal meine Mittagspause opfern und ein wenig dazu schreiben! :)

Ich habe da früher immer Opel Astra genommen. Sind relativ zuverlässige Autos. Die Benziner können im Alter etwas Öl brauchen. Aber ansonsten laufen die problemlos. Wenn Du ein Kombi nimmst hast im Sommer noch ein billiges Transportauto. Ersatzteile billig, überall verfügbar und baut Dir jeder Hinterhofschrauber ein.

Zum Thema Opel hab ich sehr viel über Rost gehört. Und auch wenn ich sag mir ist das Image egal, sollte mein Winter/Alltagsauto doch eher sagen "Schaut mal ich fahr so ne Gurke nur weil ich meinen schönen Z4 nicht immer fahren will" und nicht "Ich fahr nen verranzten Opel weil [Ausrede hier einsetzen]". Klingt natürlich einfach nur dämlich und kindisch, aber das war mein erster Gedanke dazu.

wenn Image und Marke egal sind: dann empfehle ich Mazda 323/626 oder Toyota Corolla, wirtschaftlich und robust gebaut. Wenn es deutsch sein muss: Polo 6n oder wenns was größeres sein soll MB C-Klasse (W202). Auch Opel Astra G (ab '98) ist gut.

Gruß
Daniel

Mazda 323 ist mir auch schon aufgefallen, doch hat Mazda nicht auch so viel Probleme mit dem Rost?
Soweit ich das beurteilen kann sind die "älteren" Asiaten sehr robust gebaut, dafür haben sie aber höhere Wartungskosten, höheren Benzinverbrauch und teurere Versicherung. Das muss ich natürlich zu Hause mal Recherchieren!

Polo6n is auch was feines, die Motorengeneration von damals war noch richtig gut von VW. Was man ja hetue nicht mehr sagen kann... :/

Wir wollen evtl. unseren Honda Accord verkaufen.
BJ. 2001
132tkm
Ölservice etc. vor kurzem gemacht.
8-Fach Bereift (fast neue Reifen)
Der Accord hat einen schön großen Kofferraum und ist sehr zuverlässig.
Ist aber ein Handschalter und hat schon etwas mehr Kilometer runter.

Patrick

Du kannst mir dazu gerne Infos per PN zukommen lassen :)

Das habe ich auch hinter mir...
Mein Budget war nicht mehr als 2000 Euro. Was es da für auswahl gibt ist echt bescheiden.
Außerdem komischerweise immer Händler, die Privaten sind kurz nach Onlineschaltung verkauft !?!
Die Polo´s 6N Rosten schon ganz schön heftig, Opel sowieso.
Letzendlich ist es durch ein Glücksgriff (10 Min nach Onlinesschaltung) ein Passat 3B (1997) Variant geworden.
Hatte 171TKM gelaufen und den kleinen Benziner (1,6 101PS) mit Winter und Sommer Reifen für 1500 Euro.
Noch knapp 400 Investiert und ein echt schickes sicheres Winterauto. 4 Airbags, ABS, Servo; Klima, EFH vorne.

Das Auto läuft echt Komfortabel, bietet viel fürs Geld und der kleine Motor beschleunigt den Wagen recht flott und Laufruhig.
Den werde ich den Sommer über wohl auch behalten, noch eine AHK montieren und er ist das perfekte T-Car.

Die wirklichen Schnäppchen werden innerhalb von Sekunden von Händlern aufgekauft. Die Sitzen wie Geier vor Ihren Programmen wie AutoSPider oder so und rufen dann an nach dem Motto "Ich komme direkt vorbei für Betrag xxx". Das einzige was da noch hiflt ist entweder schnell sein oder einen Verkäufer antreffen, der eben nicht an solche Leute verkaufen will.
Oder man findet halt nen gutes ANgebot aus nem Forum/Bekanntenkreis....

Meiner ist auch deutlich tiefer. Ich hab mir für den Winter extra die Spoilerlippe abgeschraubt, damit ich mir die nicht ruiniere, denn die gibt's nicht mehr nachzukaufen.

Was hast Du denn für Bremsen drauf, dass da 18"-Räder drauf müssen? ... aber selbst wenn, wär mir egal - bevor ich ein zweites Auto halten müsste und auf die schönen Sonnentage verzichten müsste oder ohen Sitzheizung auskommen müsste ...

Als ich mein Winterauto hatte, musste das draußen parken ... ziemlich doofe Idee, den Z4 in der warmen Halle stehen zu haben, während sich das Winterauto Frostbeulen holt und jeden Morgen freigekratzt werden muss.

Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall mehr als 5.000 Euro zu investieren in ein deutlich jüngeres Auto, welches auch die erforderliche Zuverlässigkeit mitbringt. Oder alternativ dazu deutlcih weniger als 1.000 Euro in eine alte Schnee-Gurke zu investieren, die wirklich nur bei Schnee und Eis bewegt werden "muss", während an den anderen Tagen auch auf den Z4 ausgewichen werden kann.

Bei so einer Schnee-Gurke ist ja egal ob Dir bei Blitz-Eis jemand reinrutscht ... solange noch ein wenig Restsicherheit gegeben ist.

... dieses Unfallrisiko ist eigentlich auch meine größere Sorge - man weiß ja nie wie die anderen fahren.

Da hast du natürlich auch recht und vielleicht werde ich nach dem Auto die gleiche Erkenntnis haben wie du, aber ich würde doch gerne dazu tendieren ein Alltags/Winterauto zu kaufen.

Und die 18" Räder brauche ich wegen meiner Performance Bremsanlage. Jetzt braucht man 18" Felgen, welche oft nur mit stark abgefahrenen Winterreifen für 700+€ angeboten werden. Dann muss man auch schon wieder neue Reifen kaufen für 1000+€ usw.

Das Auto wird über den Winter über bei meinem Vater in der Garage stehen, in die Garage bei mir im Haus passt höchstens der Mini meiner Freundin ;)

VW Polo 9N. Dabei würde ich allerdings auf 4 Zylinder oder den 3 Zylinder Diesel setzen. Die 3 Zylinder Benziner verbrauchen genauso viel, wie die größeren. Für die mobile.de - Suche einfach den Leistungsfilter auf "ab 55 kW" stellen.
Gebaut wurde der ab 2001/ 2002 (bin mir grad nicht so sicher). Du kannst wirklich gute Exemplare finden, wenn du willst.

Wenn du wirklich mehr investieren solltest (sagen wir mal 5000 €) oder deine Laufleistung erhöhst, findest du vielleicht sogar einen mit ESP. Serienmäßig verbaut war das bei Modellen ab 74 kW, konnte aber auch als Sonderausstattung bestellt werden.

Steuern kosten 92 Euro im Jahr (1.4l Hubraum Benziner), Diesel natürlich mehr. Versicherung ist auch recht günstig (ich zahle für meinen 74 kW Benziner 420 € VK inkl. Haftpflicht im Jahr, SF5).
4 Airbags sind serienmäßig, manchmal auch 6 verbaut.Nur bei Importmodellen musst du aufpassen, die haben häufig weniger/ andere Ausstattung.

Achten musst beim Kauf nur auf die grundlegenden Dinge: Zahnriemen (Benziner meist bei 90.000km), Bremsen, Unfall etc.. Reperaturkosten halten sich im Rahmen bzw. sind sogar günstig.

Solltest du noch mehr wissen wollen, kannst du dich gern bei mir melden. Im Polo-Forum werden auch oft gute Autos angeboten. Da ich dort auch aktives Mitglied bin, kann ich auch für dich mal Ausschau halten.

Grüße,
Henrik

Ich gebe lieber zu wenig aus als zu viel. Das Auto soll wirklich Primär als Winterauto und Alltagsauto genutzt werden. Wenn ich offen fahren will/kann, dann wird antürlich der Z4 gefahren. Nur wenn ich mal was transportieren muss usw. dann ist ein größeres Auto natürlich schon geil.

Natürlich aber auch nur wenn es sich von den Kosten lohnt, also Sprit, Saisonversicherung, Verschleiss usw.

Ich gucke mir den Polo mal an, vielen Dank!

ich kann dir nur dies hier empfehlen

Vorteile: Cabrio, Allrad zuschaltbar, wendig
Nachteile: Hoher Spritverbrauch, Ersatzteile teuer

und das wäre dann dieses auto hier suzuki-vitara

damit kommst überall hin, egal ob flachland oder zugspitze

ist halt nix deutsches.

.

Schon geil das AUto :D Ein Subaru wäre auch klasse, aber gibts nicht wirklich in der Preisklasse... :(

Winterauto nicht (wahrscheinlich soll es ja wieder nichts kosten, hr hr hr) aber ich habe hier ein Winterset für Dich.

Selbstverständlich ein Geschenk:

2798C3F0.jpg

:s:+:D

Allerdings sollte man wirklich noch mehr Geld drauflegen. Auch ich habe stets das Gefühl, wenn ich die Onlinebörsen für jemanden wälze, daß 5k so eine kritische Grenze sind.

Das liegt wie gesagt daran, dass die guten Angebote innerhalb von Sekunden weg sind...

Insg. hätte der Passat meine Stimme.
Wirkt "nie" alt, ist gesellschaftlich vorurteilsfrei und richtig komfortabel.
Toptipp: W8 4motion mit Vollausstattung. Der unfadeste VW - gut, die Unterhaltskosten sind vllt. nicht ganz optimal.
Oder vom wertverfall auch ein VW Phaeton W12, bekommste schon ab 20.000€ oO

Will mir hier jetzt keiner nen Passat anbieten von euch?

Das ist bei der Oberklasse keine Überraschung.
Nicht, daß der Preis bei einem stark motorisierten Mittelklassewagen überraschend wäre, nur die Kosten sind eher überschaubar an Wartung, Mängeln.
Eben so wie bei einem 540i oder E 430, nur schlägt sich der Passat da in der Summe seiner Eigenschaft am besten (Allrad u.a), na gut, Verbrauch könnte im Vergleich zum Bmw übel aussehen, da fehlen mir Erfahrungswerte. Aber Du willst sicher eh keinen. :(

Hallo,
ich will mal den Smart fortwo anführen. Er erfüllt viele deiner Anforderungen (ausser Allrad;--)). Letztes Jahre habe ich mir tatsächlich einen Jahreswagen zugelegt und festgestellt das er 1. wintertauglich ist, 2. günstig ist und 3. Fahrspass vermittelt. Ok, der Platzanspruch darf nicht über 2 Personen hinausgehen. Mittlerweile ist er unser absoluter Alltagsliebling. Sogar meine Frau lässt für Stadtfahrten gerne ihren CrossTouran stehen.
Keine Parkplatzprobleme, günstiger Unterhalt, guter Werterhalt.
Ich würde es wieder tun.

Ja Alper hat mir auch eindringlich zu Smart geraten, aber da musste erstmal einen guten Finden von Privat...

Will mir denn keiner hier seinen Smart verkaufen?

Smart als Winterauto? ...

... der Smart fährt nicht durch Schneewehen - er stolpert und purzelt drüber
... der Smart bleibt nicht in der Spur, er kreiselt innerhalb seiner Spur fröhlich vor sich hin
... der Smart wärmt mit dem Motor nicht den Fahrerpöter, sondern der Fahrerpöter wärmt das Motörchen
... der Smart rutscht nicht auf vorausfahrende auf - er zeigt ein ausgesprochendes Flummi-Verhalten (PingPong beim Massenkcrash)

Will man das wirklich? :b

Smart als Winterauto? ...

... der Smart fährt nicht durch Schneewehen - er stolpert und purzelt drüber
... der Smart bleibt nicht in der Spur, er kreiselt innerhalb seiner Spur fröhlich vor sich hin
... der Smart wärmt mit dem Motor nicht den Fahrerpöter, sondern der Fahrerpöter wärmt das Motörchen
... der Smart rutscht nicht auf vorausfahrende auf - er zeigt ein ausgesprochendes Flummi-Verhalten (PingPong beim Massenkcrash)

Will man das wirklich? :b

Ich denke auch, für das Budget bekommst Du nur die 1. Generation und die als Winterauto ?
Der Smart ist doch nur ein Brummkreisel... Bei dem kurzen Radstand.

Meine Kollegin hatte im letzten Winter einen Unfall mit ihrem Smart, hat sich einfach so gedreht...

Ich hatte mal einen Smart und bin damit auch gut über die Winter gekommen. Direkt dafür einen kaufen würde ich wiederum nicht. Neben den genannten Bsonderheiten der Fahrzeuggeometrie war der mir gemessen am Gebotenen einfach im Unterhalt zu teuer. Gegenüber dem folgenden TT lag der Smart in den Inspektions-/Wartungskosten über 90.000km doppelt so hoch! Die kurzen Ölwechselintervalle tragen erheblich dazu bei. Eine Ölablassschraube hat er nicht und die Führung für den Peilstab verläuft in einem Bogen, so dass für das Absaugen des Altöls eine spezielle Sonde benötigt wird, die i.d.R. nur die Smart-Vertretung hat.

Absaugen? Ich dachte immer für den Ölwechseln dreht man den Smart einfach auf den Kopf :D ...
Alternative bei vielen Smart ist - einfach warten bis kein Öl mehr im Motor ist, denn das geht verdammt schnell.

Auch Interessant wäre ein Cross-Z4 mit extra hohem Fahrwerk, breiten Reifen mit Spikes, Hardtop mit Suchscheinwerfern, Allrad und Starmen 4-Zylinder Turbodiesel!

Zurück
Oben Unten