Wow das sind ja echt viele Infos bis jetzt, vielen Dank schon mal :)
Dann werde ich mal meine Mittagspause opfern und ein wenig dazu schreiben! :)
Ich habe da früher immer Opel Astra genommen. Sind relativ zuverlässige Autos. Die Benziner können im Alter etwas Öl brauchen. Aber ansonsten laufen die problemlos. Wenn Du ein Kombi nimmst hast im Sommer noch ein billiges Transportauto. Ersatzteile billig, überall verfügbar und baut Dir jeder Hinterhofschrauber ein.
Zum Thema Opel hab ich sehr viel über Rost gehört. Und auch wenn ich sag mir ist das Image egal, sollte mein Winter/Alltagsauto doch eher sagen "Schaut mal ich fahr so ne Gurke nur weil ich meinen schönen Z4 nicht immer fahren will" und nicht "Ich fahr nen verranzten Opel weil [Ausrede hier einsetzen]". Klingt natürlich einfach nur dämlich und kindisch, aber das war mein erster Gedanke dazu.
wenn Image und Marke egal sind: dann empfehle ich Mazda 323/626 oder Toyota Corolla, wirtschaftlich und robust gebaut. Wenn es deutsch sein muss: Polo 6n oder wenns was größeres sein soll MB C-Klasse (W202). Auch Opel Astra G (ab '98) ist gut.
Gruß
Daniel
Mazda 323 ist mir auch schon aufgefallen, doch hat Mazda nicht auch so viel Probleme mit dem Rost?
Soweit ich das beurteilen kann sind die "älteren" Asiaten sehr robust gebaut, dafür haben sie aber höhere Wartungskosten, höheren Benzinverbrauch und teurere Versicherung. Das muss ich natürlich zu Hause mal Recherchieren!
Polo6n is auch was feines, die Motorengeneration von damals war noch richtig gut von VW. Was man ja hetue nicht mehr sagen kann... :/
Wir wollen evtl. unseren Honda Accord verkaufen.
BJ. 2001
132tkm
Ölservice etc. vor kurzem gemacht.
8-Fach Bereift (fast neue Reifen)
Der Accord hat einen schön großen Kofferraum und ist sehr zuverlässig.
Ist aber ein Handschalter und hat schon etwas mehr Kilometer runter.
Patrick
Du kannst mir dazu gerne Infos per PN zukommen lassen :)
Das habe ich auch hinter mir...
Mein Budget war nicht mehr als 2000 Euro. Was es da für auswahl gibt ist echt bescheiden.
Außerdem komischerweise immer Händler, die Privaten sind kurz nach Onlineschaltung verkauft !?!
Die Polo´s 6N Rosten schon ganz schön heftig, Opel sowieso.
Letzendlich ist es durch ein Glücksgriff (10 Min nach Onlinesschaltung) ein Passat 3B (1997) Variant geworden.
Hatte 171TKM gelaufen und den kleinen Benziner (1,6 101PS) mit Winter und Sommer Reifen für 1500 Euro.
Noch knapp 400 Investiert und ein echt schickes sicheres Winterauto. 4 Airbags, ABS, Servo; Klima, EFH vorne.
Das Auto läuft echt Komfortabel, bietet viel fürs Geld und der kleine Motor beschleunigt den Wagen recht flott und Laufruhig.
Den werde ich den Sommer über wohl auch behalten, noch eine AHK montieren und er ist das perfekte T-Car.
Die wirklichen Schnäppchen werden innerhalb von Sekunden von Händlern aufgekauft. Die Sitzen wie Geier vor Ihren Programmen wie AutoSPider oder so und rufen dann an nach dem Motto "Ich komme direkt vorbei für Betrag xxx". Das einzige was da noch hiflt ist entweder schnell sein oder einen Verkäufer antreffen, der eben nicht an solche Leute verkaufen will.
Oder man findet halt nen gutes ANgebot aus nem Forum/Bekanntenkreis....
Meiner ist auch deutlich tiefer. Ich hab mir für den Winter extra die Spoilerlippe abgeschraubt, damit ich mir die nicht ruiniere, denn die gibt's nicht mehr nachzukaufen.
Was hast Du denn für Bremsen drauf, dass da 18"-Räder drauf müssen? ... aber selbst wenn, wär mir egal - bevor ich ein zweites Auto halten müsste und auf die schönen Sonnentage verzichten müsste oder ohen Sitzheizung auskommen müsste ...
Als ich mein Winterauto hatte, musste das draußen parken ... ziemlich doofe Idee, den Z4 in der warmen Halle stehen zu haben, während sich das Winterauto Frostbeulen holt und jeden Morgen freigekratzt werden muss.
Meine Empfehlung wäre auf jeden Fall mehr als 5.000 Euro zu investieren in ein deutlich jüngeres Auto, welches auch die erforderliche Zuverlässigkeit mitbringt. Oder alternativ dazu deutlcih weniger als 1.000 Euro in eine alte Schnee-Gurke zu investieren, die wirklich nur bei Schnee und Eis bewegt werden "muss", während an den anderen Tagen auch auf den Z4 ausgewichen werden kann.
Bei so einer Schnee-Gurke ist ja egal ob Dir bei Blitz-Eis jemand reinrutscht ... solange noch ein wenig Restsicherheit gegeben ist.
... dieses Unfallrisiko ist eigentlich auch meine größere Sorge - man weiß ja nie wie die anderen fahren.
Da hast du natürlich auch recht und vielleicht werde ich nach dem Auto die gleiche Erkenntnis haben wie du, aber ich würde doch gerne dazu tendieren ein Alltags/Winterauto zu kaufen.
Und die 18" Räder brauche ich wegen meiner Performance Bremsanlage. Jetzt braucht man 18" Felgen, welche oft nur mit stark abgefahrenen Winterreifen für 700+€ angeboten werden. Dann muss man auch schon wieder neue Reifen kaufen für 1000+€ usw.
Das Auto wird über den Winter über bei meinem Vater in der Garage stehen, in die Garage bei mir im Haus passt höchstens der Mini meiner Freundin
VW Polo 9N. Dabei würde ich allerdings auf 4 Zylinder oder den 3 Zylinder Diesel setzen. Die 3 Zylinder Benziner verbrauchen genauso viel, wie die größeren. Für die mobile.de - Suche einfach den Leistungsfilter auf "ab 55 kW" stellen.
Gebaut wurde der ab 2001/ 2002 (bin mir grad nicht so sicher). Du kannst wirklich gute Exemplare finden, wenn du willst.
Wenn du wirklich mehr investieren solltest (sagen wir mal 5000 €) oder deine Laufleistung erhöhst, findest du vielleicht sogar einen mit ESP. Serienmäßig verbaut war das bei Modellen ab 74 kW, konnte aber auch als Sonderausstattung bestellt werden.
Steuern kosten 92 Euro im Jahr (1.4l Hubraum Benziner), Diesel natürlich mehr. Versicherung ist auch recht günstig (ich zahle für meinen 74 kW Benziner 420 € VK inkl. Haftpflicht im Jahr, SF5).
4 Airbags sind serienmäßig, manchmal auch 6 verbaut.Nur bei Importmodellen musst du aufpassen, die haben häufig weniger/ andere Ausstattung.
Achten musst beim Kauf nur auf die grundlegenden Dinge: Zahnriemen (Benziner meist bei 90.000km), Bremsen, Unfall etc.. Reperaturkosten halten sich im Rahmen bzw. sind sogar günstig.
Solltest du noch mehr wissen wollen, kannst du dich gern bei mir melden. Im Polo-Forum werden auch oft gute Autos angeboten. Da ich dort auch aktives Mitglied bin, kann ich auch für dich mal Ausschau halten.
Grüße,
Henrik
Ich gebe lieber zu wenig aus als zu viel. Das Auto soll wirklich Primär als Winterauto und Alltagsauto genutzt werden. Wenn ich offen fahren will/kann, dann wird antürlich der Z4 gefahren. Nur wenn ich mal was transportieren muss usw. dann ist ein größeres Auto natürlich schon geil.
Natürlich aber auch nur wenn es sich von den Kosten lohnt, also Sprit, Saisonversicherung, Verschleiss usw.
Ich gucke mir den Polo mal an, vielen Dank!
ich kann dir nur dies hier empfehlen
Vorteile: Cabrio, Allrad zuschaltbar, wendig
Nachteile: Hoher Spritverbrauch, Ersatzteile teuer
und das wäre dann dieses auto
hier suzuki-vitara
damit kommst überall hin, egal ob flachland oder zugspitze
ist halt nix deutsches.
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Schon geil das AUto

Ein Subaru wäre auch klasse, aber gibts nicht wirklich in der Preisklasse...
