Muss das Getriebeöl ausgewechselt werden, wenn das Ausrücklager gewechselt wird?

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Wie die Überschrift sagt: Bei unserem 3.0 si wird das Ausrücklager gewechselt.
Kann mir jemand sagen, ob dabei das Getriebeöl abgelassen werden muss?

Grüße.

Das Ausrücklager hat ja was mit der Kupplungsbetätigung zu tun, daher ist es auch in dem Bereich verbaut, wo kein Öl sein sollte. Daher nein.

Wenn allerdings das Getriebe schon mal angefasst werden muss, dann würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht das Getriebeöl gleich mal mit wechseln lassen sollte. - Ich habe dazu keine abgeschlossene Meinung, würde es aber wie gesagt überlegen.

... seh ich auch so. Das Getriebeöl kostet nicht die Welt und der Wechsel ist auch schnell erledigt. Wenn das seine 100.000 km und/oder 5 Jahre lang schon drin ist, kann man's wirklich mal überlegen. Nach 10 Jahren und 200.000 km würde ich den Wechsel unbedingt empfehlen.

Wie die Überschrift sagt: Bei unserem 3.0 si wird das Ausrücklager gewechselt.
Kann mir jemand sagen, ob dabei das Getriebeöl abgelassen werden muss?

Grüße.
Hallo,
die Frage, ob Du das Getriebeöl jetzt oder später wechselst stellt sich hier für mich nicht vorrangig. Ich vermute, dass das Ausrücklager gewechselt wird, weil es Geräusche verursacht?
Dann würde ich mir bei ausgebautem Getriebe viel mehr die Frage stellen, ob evtl. die Kupplung (zumindest die Mitnehmerscheibe) gewechselt werden sollte? Der arbeitstechnische Mehraufwand wäre sehr gering.

Außerdem wären der Kurbelwellen- und Getriebesimmering auf Dichtheit zu prüfen und ggf. auch mitzuwechseln.

Gruß editor

Hallo,
die Frage, ob Du das Getriebeöl jetzt oder später wechselst stellt sich hier für mich nicht vorrangig. Ich vermute, dass das Ausrücklager gewechselt wird, weil es Geräusche verursacht?
Dann würde ich mir bei ausgebautem Getriebe viel mehr die Frage stellen, ob evtl. die Kupplung (zumindest die Mitnehmerscheibe) gewechselt werden sollte? Der arbeitstechnische Mehraufwand wäre sehr gering.

Außerdem wären der Kurbelwellen- und Getriebesimmering auf Dichtheit zu prüfen und ggf. auch mitzuwechseln.

Gruß editor

Ja, wird gewechselt weil es Geräusche im Leerlauf macht.

Das Auto hat jetzt 30tkm drauf, ich denke da sollte weder die Kupplung noch das Getriebeöl hinüber sein. Das Getriebeöl habe ich jetzt aber mal von Castrol gekauft und nehm es morgen mit, dann sollen die Mechaniker das kurz wechseln. Kupplung lasse ich wie sie ist.

Ich werd den Mechanikern sagen, dass sie auch nen Blick auf die Simmeringe werfen sollen.

Grüße.

...viel mehr die Frage stellen, ob evtl. die Kupplung (zumindest die Mitnehmerscheibe) gewechselt werden sollte? ...Gruß editor
.. so ist es! Wer "nur" den Ausrücklagerwechsel empfiehlt, hat entweder keine Ahnung oder will nächstes Jahr die ganze Kupplung tauschen und dann das Lager gleich noch einmal!!!

Also: Entweder das Lager klingeln lassen oder alles tauschen!

Grüße, Herbert

also ich würde überhaupt nicht sagen, dass die kupplung mit getauscht werden sollte, selbst bei 100.000km würde ich dies vom verschleiß abhängig machen. kupplung raus, anschaun und dann entscheiden, nicht anders.

wenn du schreibst getriebegeräusch - die solln den schwung mal anschaun, das zweimassenschwungrad macht beim z4 öfter probleme, auch wenn immer wieder das ausrücklager ohne erfolg gewechselt wird.

also ich würde überhaupt nicht sagen, dass die kupplung mit getauscht werden sollte, selbst bei 100.000km würde ich dies vom verschleiß abhängig machen. kupplung raus, anschaun und dann entscheiden, nicht anders....
.. nee, sorry, Stefan, das "macht man" so nicht! Schon mal 'ne Kupplung gewechselt? Ist schon etwas aufwändiger! Ich kann auch ein Sparfuchs sein, aber hier ist das echt fehlt am Platze! Man wechselt eine Kupplung entweder "ganz" oder gar nicht, sorry! Und bei 100 Tkm macht das schon gar keinen Sinn!! Sonst baust Du sie über kurz oder lang zum zweiten Mal aus und ärgerst Dich nur! -

Du tauscht ja auch nicht nur einen Bremsbelag an einem Rad, oder? Oder nur an einem Rad statt an beiden (einer Achse), nicht wahr? Das wäre nämlich so ähnlich! ;)

Grüße, Herbert

Das Auto, um das es hier geht, hat gerade mal 30Tkm auf der Uhr (s. #7). Wenn da nicht bei der Begutachtung noch weitere Teile auffällig sind, macht ein vorsorglicher Tausch der kompletten Kupplung keinen Sinn. Ebenso ist ein "Blick" auf die Simmeringe eine wenig hilfreiche Empfehlung. Wenn sie defekt sind, werden sie getauscht. Und wenn nicht? Auch ein Mechaniker mit Begabung zum Simmeringflüsterer kann den Dingern durch Augenscheinnahme eine verbindliche Restlebensdauer nicht bescheinigen. So ein Wellendichtring kann schon nach 10.000km (dann meist Montagefehler oder Macke in der Lauffläche) oder erst 200.000km am Ende sein. Auch hier gilt, dass ein Tausch im Rahmen einer Kupplungsreparatur bei hohen Laufleistungen ohne Frage sinnvoll ist. Aber 30.000km sind keine hohe Laufleistung:).

So. War ein Materialfehler am Ausrücklager. Sah aus wie "Lunkerbildung", solche komischen Vertiefungen am Lager, die da nicht sein dürften. Geräusch ist jetzt weg.
Simmerringe waren trocken. Getriebeöl gewechselt, lässt sich jetzt angenehmer schalten.
War erstaunlich schnell erledigt. Auto um kurz nach neun abgegeben, war um 12 fertig.

Grüße.

.. nee, sorry, Stefan, das "macht man" so nicht! Schon mal 'ne Kupplung gewechselt? Ist schon etwas aufwändiger! Ich kann auch ein Sparfuchs sein, aber hier ist das echt fehlt am Platze! Man wechselt eine Kupplung entweder "ganz" oder gar nicht, sorry! Und bei 100 Tkm macht das schon gar keinen Sinn!! Sonst baust Du sie über kurz oder lang zum zweiten Mal aus und ärgerst Dich nur!

ja, ich hab schon einige kupplungen getauscht, pkw sowie lkw..

und ganz einfach, es gibt leute, die verschleißen eine kupplung auf <100.000 km und welche die fahren weit über 200.000 km. warum sollte ich dann bitte eine kupplung die eventuell neuwertig oder maximal halb verschlissen ist tauschen??

...es gibt leute, die verschleißen eine kupplung auf <100.000 km ...
.. ja, eben!! :t Auf 30 sogar! Deshalb ist ja die km-Leistung auch nur ein Indiz. Die Ursache ist die Fahr- bzw. Bedienweise!!

OK, hier war's jetzt ein Materialfehler, da gilt mein kategorisches "Austauschen!" vielleicht nicht uneingeschränkt, das räume ich gern ein! Aber in der Regel gehen die durch falsche "Bedienung" kaputt und dann würde ich immer "alles" tauschen, die Kupplung richtig behandeln und mich dann mindestens 200 Tkm daran erfreuen! :)

Dafür gibt es ja schon Beispiele hier. Wenn mich nicht alles täuscht hat Jokins erste Kupplung bereits die 200 deutlich überschritten.

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten