Fahrzeuggewicht bei Vollmond?

Hallo,
Vollmond hat keinerlei Auswirkungen auf das Fahrzeuggewicht.
Wenn ich mich bei Vollmond auf die Waage stelle zeigt die das gleiche an wie bei Halbmond oder fast gar kein Mond, und das obwohl der menschliche Körper fast nur aus Wasser besteht.

Hallo,
Vollmond hat keinerlei Auswirkungen auf das Fahrzeuggewicht.
Wenn ich mich bei Vollmond auf die Waage stelle zeigt die das gleiche an wie bei Halbmond oder fast gar kein Mond, und das obwohl der menschliche Körper fast nur aus Wasser besteht.

das darfst soooo doch gar nicht kontrollieren :-(
die waage wird doch auch angezogen und in sich selber gerechnet zeigt die dann wieder das gleiche gewicht an :-)
du musst den faktor anziehungskraft mit deinem körpergewicht ins verhältnis 10:1 setzen.
erst dann wird ein schuh draus :-) &:

komm, geh doch mal kontrollieren :b

Was bleibt? Um die selbe Energie zu besitzen, muss die Masse des Fahrzeugs höher sein, da g_gesamt geringer als g_alt ist
Im Gegensatz zu den meisten Fahrern, die zwar im Laufe der Zeit an Masse gewinnen, aber an Energie verlieren. ;) Wobei es sich allerdings um einen zeitabhängigen Degenerations- und nicht um den hier thematisierten Gravitationseffekt handelt... :+

Ich bin doch sehr erstaunt, daß hier der Mond so überbewertet wird. Wo wir doch alle wissen, daß die Sonne eine sehr viel höhere Masse hat und sich daher gravitationsmäßig sehr viel stärker auswirkt als der Erdtrabant. Den Beweis habe ich jeden Tag auf der A8/A99, Nordumfahrung München: Morgens werden die Autos von der Sonne im Osten angezogen, weshalb sich die Staus in Richtung Osten bilden, abends dann, wenn die Sonne im Westen wieder untergeht, wird alles nach Westen gezogen und staut sich dann in diese Richtung.

Mondanziehung? Pfff...

Ich habe gerade erfahren, dass die Anziehungskraft des Mondes überhaupt keine Auswirkungen auf der Erde hat. Es gibt noch nicht mal Gezeiten.

Der Grund dafür ist Chuck Norris. Er zieht den Mond an. :)

[...]

... kann er dann auch unsere Autos bei Vollmond leichter machen?

Gibt es somit vom Mondstand abhängige Gewichte? (... und seien sie nur rein theoretisch im Milligramm vorhanden)

Ich sage "nein". Und Ihr?

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, versuche mich jetzt aber mal an einer ernsten Antwort.
Ohne Mond und Sonne, die ja gerade den größeren Tidenhub bei Voll- und Neumond (@wensi1974: Dies ist die Mondfinsternis!) mit bewirkt, wirkt nur die Anziehungskraft der Erde auf uns. Die Gravitation in Abhängigkeit von 1/R^2 (R=Entfernung zum Massenschwerpunkt) ist, wird unser Kopf weniger angezogen als unsere Füße. Diese Gezeitenkraft ist bei ca. 1,80 Körpergröße und einem Erdradius von >6.000 km zu vernachlässigen; aber wir werden in die Länge gezogen. Auf einem Neutronenstern (1 cm3 wiegt ca. so viel wie 1 km3 Gestein!) sieht das anders aus - wir würden aufgrund der Gezeiternwirkung zerrissen werden.
Wie sieht es jetzt aus, wenn von zwei Seiten an uns gezogen wird?
In der Ursprungsfrage ging es jokin ja ums Gewicht. Ich denke er meint die Gewichtskraft und nicht die Masse. An unseren "Füßen" zieht nun die Erde; an unserem Kopf Sonne und Mond.Beim Wasser kann man diesen Effekt, dass daran nach oben gezogen wird, sehen. Beim ZZZZ natürlich nicht.
Wenn ich nun diese beiden Kräfte vektoriell addiere, muss nach meinem Verständnis die resultierende Gewichtskraft unseres Körpers Richtung Erde kleiner werden. Also, ja, wir werden bei Vollmond leichter.

ich gebe zusätzlich zu Bedenken:
Auch auf der Erde selbst gibt es Variationen, da die Erdschwerebeschleunigung an den Polen ca. 0,5 % höher ist als am Äquator, und wegen des Schweregradienten auf Meereshöhe etwa 1 % höher ist als auf einem etwa 3300 m hohen Berg

Fahrversuche mit Dieters Chiptuning sollten also nur bei Vollmond, in Äquatornähe und auf einem hohen Testgelände stattfinden, natürlich muss der Sauerstoffgehalt in der Höhenluft sowie die Ansauglufttemperatur beachtet werden um ein unverfälschtes Ergebniss zu erhalten.

Zurück
Oben Unten