Z4M Coupe ein paar Fragen vom Neuling

Da bin ich dann auch mal auf deine Ergebnisse gespannt Dieter!
Halt uns bitte auf dem laufenden!! (obwohl ich momentan noch der Meinung bin das es Humbug ist, ich lasse mich aber immer wieder gerne eines bessen belehren) ;)

Mit einer Airbox und eventuell noch Änderungen an der Auspuffanlage geht auch noch mehr.
In einem Nachbar-Forum habe ich gelesen, dass eine Nachrüst-Airbox beim Dyno Day auf dem Prüfstand einen deutlichen Leistungseinbruch gegenüber Serie erzielte.
Oder hast Du einen konkreten Tipp zu einer Airbox die auch in der Praxis ein wirkliches Leistungsplus bietet, und die auch im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist?
Einige Leute sind der Meinung das der Serienfilter noch die besten Werte erzielt.

In einem Nachbar-Forum habe ich gelesen, dass eine Nachrüst-Airbox beim Dyno Day auf dem Prüfstand einen deutlichen Leistungseinbruch gegenüber Serie erzielte.
Oder hast Du einen konkreten Tipp zu einer Airbox die auch in der Praxis ein wirkliches Leistungsplus bietet, und die auch im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen ist?
Einige Leute sind der Meinung der Serienfilter noch die besten Werte erzielt.

Na das muß nicht sein allerdings sollte man das Auto abstimmen lassen.
Jochen (Rossi) hat ne Airbox drauf und das Ding drückt 356 PS und geht gut. Allerdings geht beim Z4M nur LMM, Alpha N geht nicht zumindest kenn ich (wir) niemend der das macht.

Das alte Thema...

Alpha N ist nicht wirklich attraktiv bei heutigen Motoren. Man kann ja nur über zwei Parameter beeinflussen (Drosselklappenpoti und Drehzahl). Dabei wird ja einiges der normalen Regelung außer Kraft gesetzt, die aber zum Vorteil genutzt werden kann.
Eine Airbox allein nutzt nichts, der Motor muss darauf abgestimmt werden. Am Besten wäre eine Airbox mit LMM. Auf der anderen Seite wäre aber auch dann über den Einsatz anderer Kats nachzudenken.
Unsere derzeitigen Ergebnisse hatte ich hier schon mal angedeutet.

Das alte Thema...

Alpha N ist nicht wirklich attraktiv bei heutigen Motoren. Man kann ja nur über zwei Parameter beeinflussen (Drosselklappenpoti und Drehzahl). Dabei wird ja einiges der normalen Regelung außer Kraft gesetzt, die aber zum Vorteil genutzt werden kann.
Eine Airbox allein nutzt nichts, der Motor muss darauf abgestimmt werden. Am Besten wäre eine Airbox mit LMM. Auf der anderen Seite wäre aber auch dann über den Einsatz anderer Kats nachzudenken.
Unsere derzeitigen Ergebnisse hatte ich hier schon mal angedeutet.

OK wieder was gelernt, hatte ich noch nicht gelesen.
Hört sich gut an 365 PS (auf der Rolle?) kannst mich auf die Liste setzen :D

Wäre die Optimierung auch für den S54 im Z3M Coupé von Interesse?
Oder passt hier das Steuergerät nicht?
Der hat ein anderes Steuergerät.

Das ist ein Problem beim MZ4, der hat ein Steuergerät MSS70, das nur im M-Roadster und im M-Coupé (Z4) verwendet wurde. Das unterscheidet sich erheblich von dem MSS54 des E46M3, auch von der Programmierung her. Daher gibt es zwar für den E46M3 allerhand Chipping-Angebote, aber für den Z4M wird es eng.

Was passiert/ist wenn man ein e46 Steuergerät hatte/verwendet?
Ich weiß nicht, ob sich das im Z4M so einfach einsetzen läßt, da ja die Peripherie eine ganz andere ist als beim E46. Wird wohl einfach einen anderen Kabelbaum haben.

Oder einfach umgekehrt betrachtet:
Wenn das E46-Steuergerät ohne Probleme passen würde, warum hat BMW dann eigens ein neues, nur in diesem Modell verwendetes Steuergerät entwickelt?

Das mit Steuergerät kann ich bestätigen.
Das verbaute kann man schwer ändern und das vom e46 M3 funzt im zetti nicht

find es komisch das ihr euch erst jetzt mit dem thema chiptuning beim zetti beschäftigt. den wagen gibt es ja schon ein paar jährchen und genug tuner die sowas anbieten.
bin allerdings immernoch stutzig ob man diese geringe mehrleistung beim sauger überhaupt merkt. bei meinem turbobenziner hat das chippen alleine 40ps und 70nm gebracht, dass war dann natürlich schon deutlich spürbar. airboxen bringen im übrigen schon was, nämlich leistungsverlust. ;)

Am besten liest Du Dich mal in den einen oder anderen Bereich hier ein, dann wird manches klarer.
Suchfunktion->Chiptuning :)

find es komisch das ihr euch erst jetzt mit dem thema chiptuning beim zetti beschäftigt. den wagen gibt es ja schon ein paar jährchen und genug tuner die sowas anbieten.
bin allerdings immernoch stutzig ob man diese geringe mehrleistung beim sauger überhaupt merkt. bei meinem turbobenziner hat das chippen alleine 40ps und 70nm gebracht, dass war dann natürlich schon deutlich spürbar. airboxen bringen im übrigen schon was, nämlich leistungsverlust. ;)

Weil, so wie mir z.b., den meisten die Leistung des M's reicht und keiner ein Risiko eingehen will bei dem eh schon an der Grenze liegenden Triebwerks.

Edit: Zitat eingefügt.

Hat mir Dieter wieder dazwischen gefunkt :-)

Ja das bei nem Turbo es was bringt ist klar!
Ladedruck hoch und schon spürst du was.
Du willst Sauger und Turbo jetzt doch nicht vergleichen, oder???

Öhm.. Turbo ist scho geil.. ;-)
Hätt ich ja auch vorher - Z3, Z4 3.0si, Z4 M- nie für möglich gehalten...
- aber die Tuning-Möglichkeiten sind enorm im Gegensatz zum echten Sauger... :rolleyes:

-- damit meine ich natürlich Preis-Leistung / PS Handling ist und bleibt Geschmacksfrage...:b

Am besten liest Du Dich mal in den einen oder anderen Bereich hier ein, dann wird manches klarer.
Suchfunktion->Chiptuning :)
hab ich ja schon etwas und da hat jemand mit nem zetti geschrieben das er nach dem chiptuning nur 349ps hatte. was wie ich finde nicht wirklich lohnenswert ist.
ich werde es aber handhaben wie ich es immer getan habe und selber testen. als erstes wird die vmax sperre rausprogrammiert, hab nämlich keine lust mich auf der bahn von irgendwelchen aufgeblasenen golf r von der linken spur drängeln zu lassen.:)
und das mit dem chiptuning werde ich entscheiden wenn ich den wagen richtig getestet habe.

Ja das bei nem Turbo es was bringt ist klar!
Ladedruck hoch und schon spürst du was.
Du willst Sauger und Turbo jetzt doch nicht vergleichen, oder???

nei natürlich will ich das nicht. ist mir klar das es völlig verschiedene antriebskonzepte sind.
ich wollte halt damit sagen das sich tuningmaßnahmen am turbo von der ausbeute eher rechnen.

Weil, so wie mir z.b., den meisten die Leistung des M's reicht und keiner ein Risiko eingehen will bei dem eh schon an der Grenze liegenden Triebwerks.

Edit: Zitat eingefügt.

Hat mir Dieter wieder dazwischen gefunkt :)

ich vergesse immer das ich mich in etwas anderen kreisen bewege als mit meinem sportlichen kleinwagen.
aber wenn euch alten hasen die leistung immernoch genug ist bin ich guter hoffnung das es bei mir auch der fall sein wird.:)

als erstes wird die vmax sperre rausprogrammiert, hab nämlich keine lust mich auf der bahn von irgendwelchen aufgeblasenen golf r von der linken spur drängeln zu lassen.:)
Keine Panik, Du tankst doch 100 Oktan.
Mit dem Sprit in Deinem Zetti bist Du der King auf der Bahn...
Ich muss mich hier echt zurück halten was ich schreibe.
Der M gehört für mich in andere Hände, schade drum!

Wer will schon nen Turbo

ich jedenfalls vorläufig nicht mehr. musste jetzt feststellen das nichts über einen potenten, hochdrehenden und kurz übersetzten sauger geht.
von der power die der m schon aus niedrigsten drehzahlen entwickelt könnte man echt einen turbo vermuten. jetzt kann ich den spruch hubraum ist alles
nachvollziehen.:t

obwohl ein turbo sich sehr entspannt fahren lässt...

als erstes wird die vmax sperre rausprogrammiert, hab nämlich keine lust mich auf der bahn von irgendwelchen aufgeblasenen golf r von der linken spur drängeln zu lassen.:)

Du hast Probleme: schau mal ich bin alt, hab ne Glatze und bin kleinwüchsig und das Golf r-Ding wäre mir völlig schnuppe ;-)
Viel Spaß mit deinem neuen.

Na laß ihn doch er freut sich halt auf seinen M. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Z3M Roadster erinnern den habe ich damals gleich mal in die Wiese gestell in ner langgezogenen Rechtskurve auf ne zweispurige Kraftfahrstraße, war etwas feucht, wusch und weg war das Teil damals noch ohne Helferlein

was hast du den für probleme? nur weil du von etwas so überzeugt bist das du es nicht testen willst ist das deine sache!
also mach hier mal kein faß auf!

Zurück
Oben Unten