Wasser in der hinteren linken Leuchte

Zetti550

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
ich habe erneut Wasser in der hinteren linken Leuchte und somit temporär Ausfall des linken hinteren Blinkers.
Diese Leuchte wurde bereits, ebenfalls mit Wassereintritt, im april 2010 von BMW auf Garantie gewechselt!
Nun habe ich das wieder das Problem und mein Händler will die erneute Auswechselung auf Kulanz ausführen und nach dem Wassereintritt suchen, das letztere aber auf meine Kosten:-((
Hat jemand von euch auch schon solch ein Problem gehabt und wenn ja, wie ist Euer Händler damit umgegangen bzw. wie kulant war BMW?!

Ausserdem hatte ich heute Schnappatmung:-)) Standlicht war defekt, hab das dort auswecheln lassen, was 5 Arbeitseinheiten! und 20€ für die Birne gekostet hat, ergo insgesamt 85€...für ne Birne!!!!!:g

Schon mal danke fürAntworten oder Tipps
Gruss

Wenn ich sowas lese, rollt es mir die Fußnägel hoch. Egal zu welchem BMW-Händler man fährt oder mit welchem man redet, es kommt immer die Aussage "Waaaaas sowas ist ja noch nie passiert bla bla blaaa *kotz*".

Für die ganze Heckleuchtenproblematik gibt es einen Puma-Fall. BMW, den Vertragshändlern und Niederlassungen ist das ganze sehr wohl bekannt. Bei mir wurden bereits beide Heckleuchten wegen Wassereintritt getauscht. Was aber auch keine kleine Sache war... beim ersten Termin bei BMW durfte ich mir anhören: "Wir haben die Heckleuchte auf Dichtheit geprüft, kein Wassereintritt feststellbar." Nach einem mittelschweren Ausraster meinerseits und einem Beweisfoto am nächsten Tag (nachdem die Heckleuchte über Nacht wieder angelaufen war (!) Ich frage mich wie die auf Dichtheit prüfen?!) wurde sie dann doch anstandslos getauscht.

Hoppala jetzt bin ich wieder in die Frust-von-der-Seele-reden-Phase reingerutscht - sorry.

Das der Händler in diesem Zuge auf deine Kosten nach der Ursache des Wassereintrittes suchen will finde ich eine Frechheit.

Und wegen dem Standlicht...... das nächste Mal kommst Du zu mir, das mache ich Dir umsonst und dauert eine Minute. *Kopfschüttel*

@zetti 550 dein Händler verlangt 85 Euro fuern Standlicht mit wechseln ?! Würde mir ernsthaft überlegen ob ich an deiner Stelle nicht den Händler wechseln würde, mein Händler hat mit schon 2x ne Lampe gewechselt und ich musste nicht mal die Lampe zahlen die gingen aufs Haus.

Gruß

Steve

Via iPhone 4S using Tapatalk

:( na super, hab schon Schleudertrauma vom Kopfschütteln wg dem Preiss....aber was noch schlimmer ist, beim anderen Händler hat man mir gesagt, das ich einen Termin machen muss, da der Wagen auf die Bühne muss wg dem defektem Standlicht..:) also, DAS hab ich nun wirklich nicht geglaubt!!!!

Übrigens, ist auch das "geheimfach" links unter Wasser:-(( alle Sachen dort pitschenass, aber wenigstens dort wo die Batterie und die Pumpe sitzt ist trocken, aber die hatte ich ja letzten sommer unter Wasser....hab ich eigentlich ein Amphibenfahrzeug??

@Steve: DAS überlege ich mir sowieso, hab da schon einiges erlebt. War heute hauptsächlich wg des erneuten Wassereintrittes hintere Leuchte dort, hatte nicht damit gerechnet, das DAS so teuer wird. Früher hat mich das mal 12€ gekostet mit meinem schönen kleinem süssen z3.seufz....
@Flo: danke fürs angebot:-)) mal schauen was noch alles kaputt geht8-)

Gruss
zetti

:( na super, hab schon Schleudertrauma vom Kopfschütteln wg dem Preiss....
Jo mei, so an Saupreiss so an betrügerischen lasst man doch nie nicht an seinem bayerischen Schmuckstück schrauben. :)
Bühne ist schon wichtig beim Lampenwechsel, besonders bei tiefergelegten Autos. In leicht gebückter Haltung haben vielleicht früher Kfz-Mechaniker gearbeitet. Das Berufsbild des Mechatronikers sieht das nicht mehr vor, Was ja auch irgendwie verständlich ist, wenn der Rücken bis zur Rente 67 durchhalten soll.

Wurde deine Kofferraumentlüftung schon getauscht? Bzw die Dichtungen? Gibts übrigens auch nen Puma-Fall........ ://

Wurde deine Kofferraumentlüftung schon getauscht? Bzw die Dichtungen? Gibts übrigens auch nen Puma-Fall........ ://

... das wurde bei mir im Rahmen der Inspektion kostenlos als upgrade erledigt. Ohne mein zutun oder irgendeine Aufforderung. Einfach freiwillig, weil es von BMW als Notwendig erachtet wurde, obwohl ich nie Wasser im Kofferaum oder den Rückleuchten hatte. Es geht offensichtlich auch anders.:t

@Zetti 550
Zum Wechsel der Standlichtlampe einfach mal die Bedienungsanleitung bemühen.
- Haube vorn auf
- Deckel vom Scheinwerfer mit einer Viertel Drehung öffnen
- Kabel abstecken, H8 Lampe raus
- Neue H8 Lampe rein, Kabel aufstecken
- Deckel wieder drauf
- Haube zu
- fertig
Aufwand 2 - 3 Minuten. Zumindestens beim Z4 E89, oder warst Du mit einem anderen Auto da? Hebebühne?

Nur mal so zum Vergleich:
Beim letzten Service
Für 5 ArbeitsWerte hat BMW mir alle 6 Kerzen gewechselt (!!!)
Für 1 AW wurde der Luftfilter getauscht
Für 2 AW der Pollenfillter
Für 3 AW wurde ein Ölwechsel erledigt

Ausserdem hatte ich heute Schnappatmung:)) Standlicht war defekt, hab das dort auswecheln lassen, was 5 Arbeitseinheiten! und 20€ für die Birne gekostet hat, ergo insgesamt 85€...für ne Birne!!!!!:g
85 steine sind doch nix im vergleich dazu, wenn dir einer ins heck gefahren wäre und ihm dann bei sofortiger inaugenscheinnahme dein defekter blinker aufgefallen wäre. derjenige hätte dich bis auf die knochen verklagt. ganz zu schweigen bei ner folierten, dritten bremsleuchte.:laugh3::laugh3::laugh3:

@Z-SE man kann sich auch alles schönreden und drehen wie man es gerne hätte. Tatsache ist, das 85 Euro für diesen Aufwand in keiner Relation stehen. Heisst doch - BMW Freude am Fahren ! Und nicht Freude am Zahlen!

Gruß
Steve

Via iPhone 4S using Tapatalk

Alsooo, war gestern mal beim anderen freundlichen Händler...auch dieser bestätigt 5 AE plus Lampe 85€
Von meinem bin ich nur entäuscht, Service sieht anders aus!!!!

Da mein Kofferraum letztes Jahr abgesoffen ist( stand ca 5 cm hoch das Wasser drin) ging mit dem Dach nichts mehr.
Pumpe defekt, neu bestellt, leider die Dichtung der neuen Pumpe defekt, neue Dichtung bestellt=kurz nach 1 Woche hatte ich dann endlich mein Auto
wieder! Und das bei schönstem Sommerwetter!!
Witzig war, das ich danach ein klappern im Kofferraum hatte ...also wieder hin, wieder Termin zum nachschauen.
Und was soll ich sagen, als ich das Dach halboffen hatte und so reinschaute.....sah ich eine "Knarre " in dem Bereich, wo die Dachbetätigung hoch und runter geht&: Also Werkzeug raus und Termin abgesagt!
Belohnung vom freundlichen für den Fund: Basiswäsche in ner Waschstrasse uihhhhhhhh!
Also, hier wurde alles gewechselt, was lt Rückrufaktion notwendig war.

So nun warte ich noch auf den netten Anruf, was BMW zur Kulanz sagt.
Aber nie die Hoffnung aufgeben, immer schön nach vorne schaun.:)

@airklaus es gab auch eine Aufforderung von BMW die Rückleuchten( andere Dichtung) zu wechseln, daher hatte ich auch april 10 meine ausgetauscht bekommen! Also nicht Nettigkeit, sondern Arbeitsauftrag!
Und das diese Auswechselung der Lampe, wahrscheinlich von einem nicht mehr so flotten MA ausgeführt wurde...na ja, hab ich mittlerweile als Lehrgeld für meinen Händler ausgebucht. Hatte das auch vorher im Handbuch gesehen und wirklich nicht mit dem Preiss dafür gerechnet!
Mal schauen, was zur Kulanz dann noch zu sagen ist. Witzig ist, die alte Heckleute kostete 168€, die z.zt. aktuelle nun 245€! Was sich da wohl geändert hat&:

Alsooo, war gestern mal beim anderen freundlichen Händler...auch dieser bestätigt 5 AE plus Lampe 85€
Von meinem bin ich nur entäuscht, Service sieht anders aus!!!!

Allerdings... ;)

bin letztens wegen der Standlichtbirne hin, wollt die eigentlich nur kaufen, dann kam die Frage ob sie sie gleiche einabuen sollen..

hab dann für die Wartezeit nen Kaffee bekommen und danach die Lampe gezahlt :)

Bei der Niederlassung Berlin bekommt man z.B.
- für 5AW einen Ab- und Anbau der hinteren Stoßfängerverkleidung
- für 4AW einen kompletten Ölwechselservice oder einen Wechsel der Bremsflüssigkeit (E46).
Da erscheinen 5AW für den Wechsel eines leicht zugänglichen Leuchtmittels doch so fragwürdig, dass das eine Nachfrage bei der BMW Kundenbetreuung wert sein sollte, ob dies wirklich den Werksvorgaben entspricht.

• Like
Reaktionen: OPC
@airklaus es gab auch eine Aufforderung von BMW die Rückleuchten( andere Dichtung) zu wechseln, daher hatte ich auch april 10 meine ausgetauscht bekommen! Also nicht Nettigkeit, sondern Arbeitsauftrag!
&:

... ich kann Dir nicht sagen, ob auch die Leuchtendichtung gewechselt wurde, da dieses Upgrade nicht von mir ausgelöst wurde. Der freundliche Serviceberater hatte mir bei der Aholung gesagt, dass die Entlüftung des Kofferraums als vorbeugende Maßnahme gemäß Werksanweisung durchgeführt wurde. Die Rückleuchten wurden definitiv nicht getauscht und sind von Anfang an immer dicht gewesen.

Meine beiden Rückleuchten sind nach 6 Monaten wieder innen beschlagen, innerhalb der Garantie bekam ich schon 4 neue. Jetzt steht der Wagen wegen eines sich ständig öffnenden/schließenden Kofferraumschloss seit einer Woche in der Werkstatt. Verdacht auf Wasser in der Hardtopsektion. Das soll diese Woche abgeklärt werden. Leuchten sollen auch getauscht werden. Mal sehen, was auf Kulanz gemacht wird und was ich selber zahlen darf. Ich habe mal 5000 EUR in Rücklage gestellt für die 2 Wochen Mängelsuche.

Heckleuchten als Verschleissteile. Hey, super Idee zur Steigerung des Servicegeschäfts!
Ich bekomme auch gerade zwei neue (noch) auf Garantie. Obwohl die Lampen wieder trocken waren hat nur ein Foto gereicht und die Dinger wurden ohne Widerworte getauscht.
Ne, ist klar, sind alles Einzelfälle! :rolleyes4

Wirklich kritisch wird es erst, wenn in der Werkstatt Zierfische für die Heckleuchten angeboten werden. Das wäre dann der Beweis, dass man die Suche nach der Ursache für den Wassereintritt aufgegeben hat... :y

Heckleuchten als Verschleissteile. Hey, super Idee zur Steigerung des Servicegeschäfts!
Ich bekomme auch gerade zwei neue (noch) auf Garantie. Obwohl die Lampen wieder trocken waren hat nur ein Foto gereicht und die Dinger wurden ohne Widerworte getauscht.
Ne, ist klar, sind alles Einzelfälle! :rolleyes4

Meinem :) war dieser Fehler allerdings bekannt, zu dem es ja auch eine PUMA gibt; also quasi das Gegenteils eines Einzelfalles.
Der Meister sagte mir auch, dass es da eine spezielle Montagevorschrift gibt. Da werden weiche Unterlegscheiben eingesetzt, um ein Verspannen der Rückleuchten zu vermeiden, was ursächlich für die Spannungsrisse ist, durch welche die Feuchtigkeit eindringt.

Gruß
Toralf Z.

Die Spannungsrisse konnte ich bei den vorherigen Leuchten deutlich sehen, an den derzeit montierten ist da alles glatt und liegt an, und trotzdem tropft es drinnen....

Zurück
Oben Unten