7 Getunte N54 ( 1M Coupe ) im Test

... interessant, dass die Serienbremsen ( Manhart) im Vergleich zu den teuren Sonderlösungen die besten Verzögerungswerte bringen:t

10 - 40 000 Euro Aufpreis - lol für was ? Für bessere Rundenzeiten sicher nicht. Da hätte es ein Semi-Radsatz getan um auf ein besseres Ergebniss zu kommen. Das Zeigt mir wiedereinmal auf, das sich Tuning im so nicht lohnt. Entweder konsequent (leichtgemacht und auf den Einsatzzweck abgestimmt) oder für das Geld des Tuningautos die nächsthöhere Klasse gekauft

Mein Gott das Drehmoment vom Diesel ist ja mal lässig...:uhoh2:

@alFanta Der Preis vom Schnitzerpaket ist echt fair, liegt noch knapp unter dem des Fahrzeugpreises:)

Optisch ein Graus, aber zumindest technisch interessant.

Dieselspeed (ungünstiger Name für einen Benziner) ist IMO ganz schön mutig dem 1er M Coupe auf Dauer 682 Nm anzuvertrauen, hat er doch das selbe GS6-45BZ Getriebe wie der 135i. Laut der Herstellerangabe unter "Technische Daten" ist das S6-45 lediglich auf 470 Nm ausgelegt. Habe ich übersehen das die Tuner den Antriebsstrang verstärkt haben (glaube nicht)? Hier gibt es noch einen Thread zu dem Thema. Das manuelle Schaltgetriebe GS6-53BZ aus dem Z4 e89 verträgt wenigstens noch 600 Nm (Datenblatt), aber auch hier wäre es mir bei 682 Nm langsam nicht mehr ganz wohl.

Da hätten Dieter / Markus und Schmickler Performance 5000,- € gereicht
um die Bestzeit zu holen :t

Gruß
Jürgen

Wo sind den die 440 PS vom Dieselspeend , 0 auf 100 4,6 (Serien M 4,7) und 0 auf 200 16,3 ( Serien M 17,2).
Das der 440 PS hat das glauben die doch selber nicht, aber es hört sind besser an als vielleicht nur 380 PS.
Der Serien M hätte zu Test dazu gehört. Und ich hätte alle mal auf eínen Leistungstand getestet.
Schnitzer und Kellners machen für mich das beste Tuning.

Ja, sicher hätte das gereicht. Aber neuer Radsatz, Bremsanlage, neue Sitze, Auspuffanlage, Lederausstattung und Styling wären wohl bei 5 K€ nicht anbei. Lediglich "Performance".

Wenn ich die Werte der Wagen so sehe, brauche ich mir mit meinem Schmickler Chip Tuning auf 370PS und 500Nm (und zusätzlichem Wasserkühler) weniger Sorgen um die Standfestigkeit zu machen...:)
Und ich bin immer wieder begeistert von der Leistungsentfaltung und der Charakteristik des Motors!:D
Noch einmal ein großes Danke an Dieter und Markus!!
Kelleners ist ja bei mir direkt um die Ecke - eine Probefahrt zu Vergleichen würde mich ja schon interessieren...;)

Viele Grüße,
Oliver

Dieselspeed (ungünstiger Name für einen Benziner) ist IMO ganz schön mutig dem 1er M Coupe auf Dauer 682 Nm anzuvertrauen, hat er doch das selbe GS6-45BZ Getriebe wie der 135i. Laut der Herstellerangabe unter "Technische Daten" ist das S6-45 lediglich auf 470 Nm ausgelegt. Habe ich übersehen das die Tuner den Antriebsstrang verstärkt haben (glaube nicht)? Hier gibt es noch einen Thread zu dem Thema. Das manuelle Schaltgetriebe GS6-53BZ aus dem Z4 e89 liegt wenigstens noch bei 600 Nm (Datenblatt), aber auch hier wäre mir bei 682 Nm langsam nicht mehr ganz wohl.

Richtig Steve :) das Schaltgetriebe wurde mit dem Wechsel zun N55 Motor beim 135i verbaut.
Ist für weniger Leistung ausgelegt und trotzdem in den 1M übernommen worden &:

Die leichtere Schwungscheibe vom 1M würde mich noch locken :b

Gruß
Jürgen

Wo sind den die 440 PS vom Dieselspeend , 0 auf 100 4,6 (Serien M 4,7) und 0 auf 200 16,3 ( Serien M 17,2).
Das der 440 PS hat das glauben die doch selber nicht, aber es hört sind besser an als vielleicht nur 380 PS.
Der Serien M hätte zu Test dazu gehört. Und ich hätte alle mal auf eínen Leistungstand getestet.
Schnitzer und Kellners machen für mich das beste Tuning.

Unterstellen wir mal DS nicht daß sie die 440 PS nur gefaked erreichen. So bewarheites sich doch was wir im Chiptuning Fred von Dieter gelernt haben oder manche vorher schon wussten. Manche Tuner optimieren auf einen PS Peak so das es auf dem Papier toll aussieht und normale Kunde sich gut fühlt. Daß wir hier von so hohen (Drehmoment) Zahlen nicht begeister sind, ist wieder was anderes. Ich hab bei solchen Werten immer die (nicht mehr haltbare) Haltbareit im Kopf.

Die 682 NW liegen wohl tatsächlich nur bei 1875 an und fallen von da an stark ab. Die Elastizitätswerte sprechen da eine deutliche Sprache: nicht mehr Power als der Schnitzer.

Beim Schnitzer finde ich es allerdings peinlich daß der Carbon Einsatz der Heckschürtze sich bei dem Testwagen, der bestimmt noch keine 8000km hinter sich hat, auflöst. Bei den Kotflügel denke ich mir immer, Hauptsache was geändert...

Dieselspeed (ungünstiger Name für einen Benziner) ist IMO ganz schön mutig dem 1er M Coupe auf Dauer 682 Nm anzuvertrauen, hat er doch das selbe GS6-45BZ Getriebe wie der 135i. Laut der Herstellerangabe unter "Technische Daten" ist das S6-45 lediglich auf 470 Nm ausgelegt. Habe ich übersehen das die Tuner den Antriebsstrang verstärkt haben (glaube nicht)? Hier gibt es noch einen Thread zu dem Thema. Das manuelle Schaltgetriebe GS6-53BZ aus dem Z4 e89 verträgt wenigstens noch 600 Nm (Datenblatt), aber auch hier wäre es mir bei 682 Nm langsam nicht mehr ganz wohl.
Günter Beckers (Chef von dieselspeed) ist ein guter Bekannter von mir aus der VLN, er kennt sich mit solchen Sachen aus.
Trotzdem teile ich diese Bedenken, und zwar sowohl in Hinsicht auf die Leistungsausbeute und damit Belastung des Motors (anscheinend ohne Zusatzkühler) und vor allem das Drehmoment.

ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Porsche 911 turbo nur 4 Gänge hatten um die entsprechend groß dimensionierten Zahnräder im Getriebegehäuse unterzubringen. Es gab damals auch getunte 911 turbo mit "Dampfrad" (Ladedruck einstellbar) im Angebot. Wenn das auf vollem Druck stand, durfte im 1. Gang nicht mit Vollast beschleunigt werden um das Abreißen der Gangräder zu vermeiden.....

So ändern sich die Zeiten :)

ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Porsche 911 turbo nur 4 Gänge hatten um die entsprechend groß dimensionierten Zahnräder im Getriebegehäuse unterzubringen. Es gab damals auch getunte 911 turbo mit "Dampfrad" (Ladedruck einstellbar) im Angebot. Wenn das auf vollem Druck stand, durfte im 1. Gang nicht mit Vollast beschleunigt werden um das Abreißen der Gangräder zu vermeiden.....

So ändern sich die Zeiten :)

.....und WIR waren dabei :t

Gruß
Jürgen

ich erinnere mich noch an Zeiten, wo die Porsche 911 turbo nur 4 Gänge hatten
Etwa der?

Testdrive05.png

Das ist die Titelstory der aktuellen Autobild Sportscars. Ob die wohl was gegen die Veröffentlichung über das Internet hatten. :)

Zurück
Oben Unten