Vom M3 zum Z4

Alfred61

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Erst mal ein Hallo an alle aus dem Forum,

wollte mich als Neuling hier mal vorstellen. Komme aus dem M-Forum, dort habe ich seit Jahren gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich mich nun hier angemeldet habe..... warum???????
Zur Zeit fahre ich noch meinen M3 Coupe E92, welchen ich Ende Januar (ich hoffe das er bis dahin geliefert wird)gegen einen Z4 3,5is wechseln werde.
Ich freue mich hier auf inerressante Beiträge, Infos und Tipps.
Viele Grüße
Alfred

Dann herzlich willkommen.
Vielleicht stellst du mal ein paar Bilder vom ///M3 ein.
Das ist wirklich ein tolles Auto.
Warum kommt jetzt der Wechsel zum Z4?

Patrick
Ich wollte unbedingt ein offenes Auto q: fahren.
Da mein M3 ein Coupe war muss er leider, wohl auch mit ein paar Tränen, weg. Er war ein richtig geiles Teil und hat mir richtig viel Spaß gemacht :t .
Dann kam die Überlegung :j ..................... M3 Cabrio, Z4, Boxter oder SLK. Die letzten beiden waren schnell ausgeschlossen, der M3 Cabrio hat mir von der Optik nicht so gut gefallen wie der Coupe und auch nicht wie der Z4. Somit habe ich mich dann für den Z4 entschieden.

Herzlich Willkommen bei uns!
Ich nehme mal an du bist den E89 schon Probe gefahren :) was sagt denn dein Popometer zum Abstieg von 420 auf 340PS?
Hast du einen arg krassen Unterschied gemerkt?

Gruß

Hallo und willkommen!

Nichts falsch gemacht: leistungsmäßig geben sich die beiden nicht viel. Das Fahrwerk des M3 ist besser, keine Frage - aber da kann man ja nachhelfen beim Z4: schau Dir mal den Fahrwerks-Thread von Dieter an.

Tim

Hallo und willkommen!
Nichts falsch gemacht: leistungsmäßig geben sich die beiden nicht viel. Das Fahrwerk des M3 ist besser, keine Frage - aber da kann man ja nachhelfen beim Z4: schau Dir mal den Fahrwerks-Thread von Dieter an.
Tim
nicht viel? das sind welten...:D
http://www.fastestlaps.com/comparisons/bmw_m3_e92-vs-bmw_z4_sdrive_35is.html

leider ist es tatsächlich so, dass man von M3 auf 35is umsteigen muss, will man einen offenen BMW haben. das M3 cabrio ist einfach viel zu schwer.

was sagt der fredersteller zum fahrerlebnisunterschied?:)

Es ist natürlich zulässig, von Rundenzeiten zu sprechen...
Ich spreche aber vom reinen Leistungsunterschied in Normalsituationen - und da ist der Unterschied wirklich nicht groß. Der Rest des deutlichen Unterschiedes bei den Rundenzeiten geht auf das Kapitel "Fahrwerk" und da ist - wie ich schon zugab - der M3 dem Z4 überlegen.

Wir hatten diese Diskussion hier schon einmal und viele, die beide Fahrzeuge schon fuhren, konnten nur zustimmen, dass im Alltag der Leistungsunterschied nicht überwältigend ist. Letzten Sommer tauschte ich mal mit einem Freund (der den M3 allerdings als Limo fährt) und wir konnten "erfahren" dass beide Autos gut gehen und sich im Sprint kaum etwas geben bis ca. 200/220 - da geht der M3 dann besser, wobei auch hier keine Deklassierung stattfindet. Auf einer engen Landstraße mit reichlich Kurven liegt der M3 aber deutlich besser. daher der Hinweis zur Nachhilfe für das Fahrwerk des Z4.

Tim

Erinnert mich etwas an die Diskussion der 3.0si Fahrer die ja auch oft sagen das da zum M nicht viel um ist und die ja quasi eh gleich gut gehen *gg*.
Ich denke, das es auch schwierig ist weil die 35is Fahrer wohl auch zum Teil die Clientel ist, die vielleicht einen M kaufen würde aber wenn keiner da ist :-( was soll man machen. Schwieriger Vergleich der zwei Modelle ...

Erinnert mich etwas an die Diskussion der 3.0si Fahrer die ja auch oft sagen das da zum M nicht viel um ist und die ja quasi eh gleich gut gehen *gg*.
solche stories sind die besten.:D vom M3 ist es im alltag auch kaum ein erfahrbarer unterschied beispielsweise zum 997 GTS, wenn man allerdings mit einem 997 GTS gegen einen 35is antritt, dann hilft auch dieters fahrwerk nicht mehr.:) spaß beiseite, ich sehe schon einen deutlichen unterschied beispielsweise zwischen Z4M und M3 bei höheren geschwindigkeiten. das kann man nicht wegdiskutieren.

andererseits braucht man schon einen M5 um eine deklassierung bei 200km/h zu produzieren. das ist weniger als kompliment an den 35is gerichtet, sondern vielmehr der tatsache geschuldet, dass BMW längsdynamisch nichts beeindruckendes im programm hat, mit ausnahme des M5.

Äpfel plötzlich mit Birnen zu vergleichen hilft ja nicht weiter. Und zumindest ich habe hier keine große Diskussion angestrebt ... Natürlich gibt es Unterschiede - wie schon gesagt, besonders beim Fahrwerk. Aber den Leistungsunterschied an Rundenzeiten fest zu machen, ist doch etwas alltagsfremd.

Tim

Äpfel plötzlich mit Birnen zu vergleichen hilft ja nicht weiter. Und zumindest ich habe hier keine große Diskussion angestrebt ... Natürlich gibt es Unterschiede - wie schon gesagt, besonders beim Fahrwerk. Aber den Leistungsunterschied an Rundenzeiten fest zu machen, ist doch etwas alltagsfremd.
Tim
Rundenzeiten sagen nur deutlich was mit einem auto geht, wenn man will bzw. eher kann. ähnlich ist es mit der motorleistung (mit der sich einige gerne schmücken), welche auch nur in alltagsfremden drehzahlregionen anliegt.

Schauen wir uns doch das hier an:
http://www.fastestlaps.com/comparisons/bmw_m3_cabrio_e93-vs-bmw_z4_sdrive_35is.html
Aus persönlichem Fahrerlebniss, und darauf kommts es mir an wenn ich ein Auto kaufe, muss ich leider sagen daß das M3 Cabrio sehr entteuchend ist und bei erheblichem Mehrverbrauch weniger Spaß macht.
spaß ist relativ, keine frage...aber einen V8 offen zu genießen ist doch bisschen was anderes als den N54.

Rundenzeiten sagen nur deutlich was mit einem auto geht, wenn man will bzw. eher kann. ähnlich ist es mit der motorleistung (mit der sich einige gerne schmücken), welche auch nur in alltagsfremden drehzahlregionen anliegt.

spaß ist relativ, keine frage...aber einen V8 offen zu genießen ist doch bisschen was anderes als den N54.

Dachte ich vor der Probefahrt auch! Aber das Hochdrehzahlkonzept liefert nicht den Sound den wir erwarten würden, ich mir erhofft hatte....

Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Als ob nicht auch schon ein noch kürzeres "Hi" hier ausreichen würde gleich eine Diskussion über Vor-, Nach- und Vorurteile auszulösen :w

Tim

Wenn der N54 in einem schönen Roadster steckt kann mann auf einen offenen V8 im Viersitzer der Alfred61 auch von der Optik nicht so gefällt verzichten.:D
Viel Spaß mit deinem IS Alfred61!!!!!!!!:t

Gruß Bert

Wenn der N54 in einem schönen Roadster steckt kann mann auf einen offenen V8 im Viersitzer der Alfred61 auch von der Optik nicht so gefällt verzichten.:D
Viel Spaß mit deinem IS Alfred61!!!!!!!!:t

Gruß Bert

Zurück
Oben Unten