Huhu brauch bisschen hilfe beim zetti kauf

Sato

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo erst mal ich bin Tobi und neu auf der seite :)

Ich mag mir einen Z4 kaufen und weis nicht ob ich mir den kaufen soll wo ich angeschaut habe.
Hier erst mal die Daten:

Z4 sDrive23i EZ03/11 22.000km 150kw (205PS) 2497 ccm
Saphirschwartz-Leder Kansas Canberrabeige

Navigationssystem professional
Klimaautomatik
Geschwindigkeitsreglung mit Bre
Sport-Automatik Getriebe
Top-Comfor-Paket
Durchladeöffnung mit Transportsack
Servotronic
Sitzheizung für beide
Innen und Außenspiegel autom. Fernlichtassistens
HiFi Lautsprechersystem
Multifuntion für Lenkrad
BMW LM-Räder Turbinenstyling 29
Park Distance Control (PDC)
Sportsitze
Sport-Lederlenkrad/Schaltwippen+
Sprachsteuerung
erweiterte Anbindung des Music-Pl
Scheinwerfer - Waschanlage
Ablagepacket
Regensensor
Windschutz
Lichtpaket
Handyvorber. Business mit Bluetoot
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Edelholz Esche Maser

so das war dann mal alles sorry wenn rechtschreibfehler drin sind :D
der Preis vom Auto ist 32.500€ (neu 50.600€)

Ich bin den Zetti schon probegefahren und ist echt toll das Teil, wollte jetzt nur mal wissen
was ihr so zu dem preis sagt und ob einer den 23i hat und mir sagen kann wie er ihn so findet.
Danke euch schon mal im vorraus
Tobi

Hi Tobi
also ich hab auch den 23i (seit Juli 2009) und bin noch immer begeistert (klar viele hier im Forum sind der Meinung, dass der Z4 mit dem kleinen Motor zu schwach wäre) ... aber als Alltagsfahrzeug (meiner hat jetzt >60.000km überschritten) ist der Kleine super und macht immer noch Spaß wie am ersten Tag :)

Die Ausstattung von dem oben genannten Z4 ist ja auch top :t

Wäre bestimmt kein schlechter Kauf

Gruß
Sebastian

Hallo erst mal ich bin Tobi und neu auf der seite :)

Also erstens: Hallo Tobi, schön das Du hier bist.

... wo ich angeschaut habe.

..und zweitens: "tut man nicht wo sagen". Klugschei$$er aus. ;)

Der Zetti den Du da erwähnst, sieht fast genau so wie meiner aus. Allerdings mit dem kleineren Sexxer. Aber egal. Du entscheidest und gefallen muß er nur Dir und sonst niemandem. Die Ausstattung liest sich auf erstem Blick komplett mit allem was man braucht und nicht braucht.Der Preis ist IMHO auch okay. Wenn ansonsten die übrigen Rahmenbedingungen passen würd ich nicht lange warten. Ich hab mir das auch beim Kauf meines Z4 gedacht. Nicht auf den Verstand sondern auf den Bauch hören.

Gruß Volker

Hy Sebastian,
bei mir soll es auch ein Alltagsauto werden fürs ganze Jahr. Da ich nicht so viel fahre (mein jetziges auto hab ich in über 2 Jahre 15000 km geschaft)wär der mit 250 ps auch ok
aber da gibt es nicht so viele mit der ausstattung und zu dem preis 8-)
Wie schauts es bei dir aus im Winter? Ok dieser Winter ist ja kein Schnee bei mir in Bayern aber so allgemein wenn schon gut was auf der straße liegt eher vorsichtig fahren oder
macht es da auch noch spaß
grüße

Moin Moin

Wenn er dir gefällt ,dann kaufen.:t

Mehr kann dazu nicht gesagt werden,weil ich das Fahrzeug nicht gesehen bzw. probe gefahren habe.

Sollte jemanden der ein Auto führen darf wohl auch bewusst sein.;)

gruß
Karsten

Im Winter bisher nie Probleme gehabt- wohne am Bodensee (folglich im Winter auch teilweise sehr viel Schnee auf den Straßen)
Mit Winterreifen und Verstand beim Fahren kommt man eigentlich mit dem Z4 auch gut durch den Winter

Hallo Tobi,

Preis scheint atraktiv zu sein. Ich gehe davon aus, daß er von einem Händler ist?

Aus meiner Sicht lassen allerdings Erstzulassung und Kilometerleistung auf ein Vorleben als Mietwagen schließen... Die wurden meist im Feb./Mar. 2010 bzw. 2011 zugelassen und werden zum Jahresende mit 20.000 - 25.000km bei recht guter Ausstattung verkauft.

Falls es ein Mietwagen sein sollte, mußt Du mit Dir selber ausmachen, ob dies ein k.o. Kriterium für Dich ist oder nicht. Zu dieser Frage gibt es ja bereits einige Themen hier im Forum.

Danke an alle
dann wird es wohl bald meiner sein :@

@Thorsten ja er ist vom händler und er war auf die firma sixx zugelassen und angeblich ein
langzeit Vermietung an nen Geschäfftsmann aber man weis ja nie ob das so war ....:confused:
aber danke euch

@ Jürgen tollle Felgen bmw stanstart?

grüße Tobi

Hallo erstmal...

Ich würde auch sagen: kaufen!

Der Punkt Mietwagen wurde hier schon öfter diskutiert, wenn dich dazu weitere Stimmen interessieren bemüh mal die Suche im e89 Bereich.
Meine Meinung dazu ist: wenn der Wagen optisch Ok ist, er dir gefällt, der Preis passt, was bei über 35% vom LP schon gegeben ist, spricht nichts dagegen. Denn: du hast noch 1 Jahr Werksgarantie und normalerweise bekommst du noch ein weiters vom Händler dazu. 2 weitere kannt du dazu kaufen bzw. raushandeln. Also kannst du insgesamt auf bis zu 4 Jahre Garantie kommen... was soll dann schlimmes passieren? Normalerweise läst du in den ersten 6 Monaten alles machen was dran ist und hast dann Ruhe.

Was du beim Kauf bezüglich der Garantie beachten musst: Wenn der Händler dir das 3te Jahr Garantie (ab Erstzulassung gerechnet) dazu gibt musst laut aktuellen Euro Plus Garantiebestimmungen sofort beim Kauf die Jahre 4+5 dazukaufen.
Nachträglich geht dies nicht mehr! Aufpassen, es gibt immer noch Verkäufer die dies nicht kapieren oder nicht wissen wollen.

Zum 23er: wenn er dir reicht, Super. Wird danach leichter einen Ersatz zu finden...

danke dir z4driverx
zur garantie verlängerung hab noch 1 jahr dann neuwagen garantie + das jahr vom händler
was ist das für ne verlängerung von der du redest und wie heißt die genau bzw was deckt die alles ab ?
Ah genau und was kostet die natürlich ca .
danke

danke dir z4driverx
zur garantie verlängerung hab noch 1 jahr dann neuwagen garantie + das jahr vom händler
was ist das für ne verlängerung von der du redest und wie heißt die genau bzw was deckt die alles ab ?
Ah genau und was kostet die natürlich ca .
danke

Nehm immer nur die Euro Plus Garantie welche vom BMW angeboten wird, alles andere taugt nix. Das 3te Jahr leuft als Neuwagenanschlußgarantie. 4 + 5 unter Gebrauchtwagengarantie und fordert 250€ SB pro Fall. Daher noch in Jahr 3 alles machen lassen was offensichtlich ist.

Aktuelle, genaue Garantiebestimmung unter BMW.de - Service - EuroPlus.

Mich wundert ein bisschen, daß alle hier diesen Preis für den "kleinen" Zetti so toll finden. Immerhin hat der Zetti schon 22' runter. OK, die EZ ist noch kein Jahr her und zum NP (hat den mal jemand überprüft?) ist der Preisnachlass scheinbar groß, aber ich stelle dem mal unsere Überlegungen aus dem Winter 2009/10 entgegen, als wir eigentlich einen Jahreswagen o.ä. kaufen wollten und uns auch Preisen von > 32 T€ gegenüberstanden:

Warum eine Ausstattung (mit-) bezahlen, die man gar nicht braucht und bei einem Neuwagen auch nicht mitbestellen würde? Okay, das sieht bei jedem anders aus, aber bei uns war die "Must-Have"-Liste für einen Zweit- und Spaßwagen eher gering... Also gingen wir mit der Wunschliste aus dem Konfigurator zum :) und verhandelten was wir wirklich brauchten und wollten - und siehe da, Dank kräftigen Rabatts (man dachte damals noch in der Automobilbranche, daß man sich in einer allgemeinen Wirtschaftskrise befände) waren es nur noch knapp 5 T€ zwischen Neu- und Jahreswagen. Das waren uns unsere Farbkombi, unsere Wunschausstattung, 0 km auf dem Tacho (d.h. Reparaturen und Wartung kommen später, ist ja auch ein Geldvorteil) und 0 Vorbesitzer wert. ;)

Okay, heute ist die Auswahl sicher größer als vor 2 Jahren und zumindest unsere Wunschkombi beige/beige leichter gebraucht zu bekommen. Aber wenn ich schon 32 T€ für einen gebrauchten Spaßwagen ausgeben müsste, dann würde ich die lieber für einen spartanischer ausgestatteteten 35i ausgeben als für einen mit allem Schnickschnack versehenen 23i. Beim T-Car sähe das schon anders aus. Die gebrauchten 35i lagen damals übrigens alle noch deutlich über 40 T€, meist sogar 45 T€... :eek: :o

Mich wundert ein bisschen, daß alle hier diesen Preis für den "kleinen" Zetti so toll finden. Immerhin hat der Zetti schon 22' runter. OK, die EZ ist noch kein Jahr her und zum NP (hat den mal jemand überprüft?) ist der Preisnachlass scheinbar groß, aber ich stelle dem mal unsere Überlegungen aus dem Winter 2009/10 entgegen, als wir eigentlich einen Jahreswagen o.ä. kaufen wollten und uns auch Preisen von > 32 T€ gegenüberstanden:

Warum eine Ausstattung (mit-) bezahlen, die man gar nicht braucht und bei einem Neuwagen auch nicht mitbestellen würde? Okay, das sieht bei jedem anders aus, aber bei uns war die "Must-Have"-Liste für einen Zweit- und Spaßwagen eher gering... Also gingen wir mit der Wunschliste aus dem Konfigurator zum :) und verhandelten was wir wirklich brauchten und wollten - und siehe da, Dank kräftigen Rabatts (man dachte damals noch in der Automobilbranche, daß man sich in einer allgemeinen Wirtschaftskrise befände) waren es nur noch knapp 5 T€ zwischen Neu- und Jahreswagen. Das waren uns unsere Farbkombi, unsere Wunschausstattung, 0 km auf dem Tacho (d.h. Reparaturen und Wartung kommen später, ist ja auch ein Geldvorteil) und 0 Vorbesitzer wert. ;)

Okay, heute ist die Auswahl sicher größer als vor 2 Jahren und zumindest unsere Wunschkombi beige/beige leichter gebraucht zu bekommen. Aber wenn ich schon 32 T€ für einen gebrauchten Spaßwagen ausgeben müsste, dann würde ich die lieber für einen spartanischer ausgestatteteten 35i ausgeben als für einen mit allem Schnickschnack versehenen 23i. Beim T-Car sähe das schon anders aus. Die gebrauchten 35i lagen damals übrigens alle noch deutlich über 40 T€, meist sogar 45 T€... :eek: :o

Die Frage ist doch eher was hast du an dem Preis auszusetzen? Nein, den Neupreis/ Listenpreis habe ich nicht überprüft, warum auch. Wird der TE gemacht haben. Gehen wir von verhandelbaren, aktuellen 14% aus hat er für 9 Monate und 22tkm weitere 21% erkauft. Was ist denn daran schlecht? Oder anders gefragt: wie günstig willst du's denn noch haben?

Ausstattung: ich finde Ausstattung kann man nie genug haben... , außer vielleicht in einem XBow.

..., aber ich stelle dem mal unsere Überlegungen aus dem Winter 2009/10 entgegen, als wir eigentlich einen Jahreswagen o.ä. kaufen wollten und uns auch Preisen von > 32 T€ gegenüberstanden:

Ist die Situation Winter 2009/10 wirklich mit der Jetzigen vergleichbar? &:
Sieht man einmal von Vorserien- und Präsentationsfahrzeugen ab, gab es seinerzeit gar keine "richtigen" Jahreswagen, da der E89 erst ab Mai ´09 in den Verkauf ging. ;)

Wie ein Fahrzeug aus den ersten Produktionswochen zu bewerten sind, obliegt jedem selbst.
(Ich hätte damals allerdings auch keinen "Jahreswagen" kaufen wollen.)

Gruß
Gerald

Ausstattung: ich finde Ausstattung kann man nie genug haben
Wenn der TE das genauso sieht und die o.a. Ausstattung seinen Wünschen entspricht, ist der Preis sicherlich i.O. Mein Ansatz ist, die Ausstattung um das zu reduzieren, was man nicht unbedingt benötigt und diesen so bereinigten NP (./.. Rabatt) dann mit den Gebrauchtpreisen zu vergleichen, dann sinkt der Preisvorteil u.U. erheblich. Wer den ganzen Schnick-Schnack braucht und auch bei einem Neuwagen zahlen würde, der kommt natürlich zu einer anderen Bewertung. Ich will das auch keinenfalls in Mißkredit bringen, sondern nur meine Sichtweise dagegen stellen. ;) Bei (m)einem Hauptwagen komme ich ja auch zu einer anderen Bewertung, da ist die (Wunsch-) Aufpreisliste, die ich auch für einen Neuwagen bereit bin zu zahlen, auch länger als beim Zetti - trotz allem Ärger über den Preiswucher von z.B. €300 für einen USB-Anschluß.

Mal ein konkretes Beispiel was ich meine: Der Wagen oben hat das Navi für knapp €3000 NP drin. Für das Geld fahre ich lieber 3 Wochen in den Urlaub und setze statt dessen mein Becker Navi für 250 € für die ohnehin max. 10% der Strecken, die ich mit dem Zetti auf unbekanntem Terrain unterwegs bin, ein. Zumal ich das Navi auch im T-Car, im Leihwagen etc. nutzen kann. Wer den Zetti im Außendienst im Einsatz hat, kommt natürlich zu anderen Prioritäten... :rolleyes:

Wenn der TE das genauso sieht und die o.a. Ausstattung seinen Wünschen entspricht, ist der Preis sicherlich i.O. Mein Ansatz ist, die Ausstattung um das zu reduzieren, was man nicht unbedingt benötigt und diesen so bereinigten NP (./.. Rabatt) dann mit den Gebrauchtpreisen zu vergleichen, dann sinkt der Preisvorteil u.U. erheblich. Wer den ganzen Schnick-Schnack braucht und auch bei einem Neuwagen zahlen würde, der kommt natürlich zu einer anderen Bewertung. Ich will das auch keinenfalls in Mißkredit bringen, sondern nur meine Sichtweise dagegen stellen. ;) Bei (m)einem Hauptwagen komme ich ja auch zu einer anderen Bewertung, da ist die (Wunsch-) Aufpreisliste, die ich auch für einen Neuwagen bereit bin zu zahlen, auch länger als beim Zetti - trotz allem Ärger über den Preiswucher von z.B. €300 für einen USB-Anschluß.

Mal ein konkretes Beispiel was ich meine: Der Wagen oben hat das Navi für knapp €3000 NP drin. Für das Geld fahre ich lieber 3 Wochen in den Urlaub und setze statt dessen mein Becker Navi für 250 € für die ohnehin max. 10% der Strecken, die ich mit dem Zetti auf unbekanntem Terrain unterwegs bin, ein. Zumal ich das Navi auch im T-Car, im Leihwagen etc. nutzen kann. Wer den Zetti im Außendienst im Einsatz hat, kommt natürlich zu anderen Prioritäten... :rolleyes:

Jeder setzt halt andere Prioritäten. Wenn du vielleicht 1000€ mehr im Monat verdienen würdest, hättest du auch das Navi mitbestellt.
Wenn ich den kleinen 23i als Drittwagen gekauft hätte, dann hätte ich auch kein Navi benötigt, keine Automatik etc. Da ich mein Spaßauto für den Z4 jedoch eingetauscht habe, sollte der Z4 alles drin haben was ich auch nur ansatzweise benutze. Das Navi wertet den Wagen unheimlich auf, auch die optische Parkhilfe etc.
Will ich nicht mehr missen.

Wenn du vielleicht 1000€ mehr im Monat verdienen würdest, hättest du auch das Navi mitbestellt.
Wenn ich diese Aussage als "wenn Geld keine Rolle spielte" interpretieren darf, dann gebe ich Dir Recht. :t Dann stünde ein vollausgestatteter 35is (mit eingebautem Navi ;)) in der Garage neben dem 911er, dem 6er Cabrio, dem... und die dafür riesige Garage befände sich unter meinem Schloss in den Bergen und nicht in der Reihenhaussiedlung... :D

Ich gehe aber davon aus, daß der TE ähnlich wie ich und wohl die meisten anderen hier begrenztes Budget für seinen Zetti hat, sei es, weil er nicht mehr Geld dafür ausgeben kann oder will (Prioritäten eben...), und da hilft es ihm vielleicht, mal aus anderen Perspektiven auf das Angebot oben zu sehen. Was er daraus macht ist natürlich seine Sache und abhängig von seinem Budget und seinen Vorlieben; ich hoffe, er hält uns dazu auf dem Laufenden. :)

Was ich persönlich mit 1000 € mehr im Monat (netto oder sogar nur brutto?) machen würde, wird dem TE nicht helfen, da ich das Geld mit Sicherheit nicht in den Zetti investieren würde. :rolleyes: Das/Mein Leben besteht nicht nur aus Autos :D

@ Isoklinker: Es ist in der Tat ärgerlich, daß das iDrive an das Navi gekoppelt ist. BMW schafft aber Abhilfe und spendiert dem F30/F31 das iDrive serienmäßig auch ohne Navi was für mich das Auto wieder als neues T-Car interessanter macht.

Beim F30 bekommt man wenigstens das kleine Navi
Das hätte mir vollkommen gereicht

@ Isoklinker: Es ist in der Tat ärgerlich, daß das iDrive an das Navi gekoppelt ist. BMW schafft aber Abhilfe und spendiert dem F30/F31 das iDrive serienmäßig auch ohne Navi was für mich das Auto wieder als neues T-Car interessanter macht.

Da finde ích dann noch ärgerlicher, dass man diese Autos nicht ohne I-Drive bekommt. Wie gut, dass wenigstens Porsche noch eine klare Trennung zwischen Autofahren und Computerspielen macht. Was sich im konsequenten Verzicht auf ein solches Bediensystem und Internet im Auto ausdrückt. Wenigstens noch :)

Zurück
Oben Unten