... falls der Z2 nicht kommt ...

AW: ... falls der Z2 nicht kommt ...

Gefällt mir zwar optisch nicht so gut, aber 160PS bei strken 1000kg, das ist ja wie 260PS im E89 :D

Schon interessant, was die Leute bei Mazda da machen. Wenn der auch wieder ein mechanisches Sperrdiff und das Fahrwerk vom Vorgänger bekommt ist das echt ein stimmiges Konzept.

Hallo,
also der erste war auch mein erster Roadster, und der hat damals richtig Spass gemacht.
Da war kein ASC oer ESP und so drin, das war noch Heckschleuder fahren pur, und das ging richtig gut mit der Kiste.
Der hatte damals neu auch nur 32.000 DM gekostet

1992 war ich mal kurz davor, mir einen quietscheblauen nagelneuen MX-5 NBA zu kaufen. da war ich 28, hatte aber nicht die kohle für das auto und mich dann für den deutlich günstigeren CRX targa entschieden.

mein bruder hat sich letztes jahr mit 50 einen gebrauchten MX-5 NBC (vorfacelift) als alleiniges auto gekauft. sein erster roadster und er ärgert sich, dass er erst so spät im leben unvernünftig geworden ist :D und ich muss sagen, das teil fährt sich wirklich sehr fahraktiv :t die handschaltung sucht seinesgleichen; da kann BMW nicht mithalten.

wenn der neue MX-5 so aussieht wie auf den letzten bildern, dann wird er sicherlich ein verkaufsschlager bleiben :t sieht klasse aus! :9

gruß
rolf

Tolle Fotos! Wäre super, wenn er denn wirklich so aussehen würde. :t

Finde es schön, dass Leute mit PS geschwängerten 'premium' Autos, die Leistungen eines wirklich tollen Autos wie dem MX-5 erkennen. Auch besser so. Weil BMW kann oder will das anscheinend nicht bieten, was Mazda tut. Fahrspass in seiner Uhrform.
Ich habe vom MX-5 auf den Z3 gewechselt, weil mir der 1.9l im NA einfach zu schwach war. Im Z3 vermisse ich aber die Lenkung und die Schaltung des MX-5.
Wollte damals einen Kompressor für >200PS in den MX-5 einbauen lassen. Halte aber nichts von Tunern und darum habe ich ihn verkauft. :(

die getriebeeinheit im nc (ist der einzige, den ich kenne) ist der absolute traum was schaltbarkeit, schaltwege und präzision angelangt. wie im rennspiel. ebenso die lenkung, extrem direkt, passende übersetzung und schönes rückstellmoment. mir gefällt der mx5 richtig gut.

Gruß
Phil

Eine Mitfahrt in einem Klappscheinwerfer MX-5 hat mich erst dazu bewogen, auch unvernünftig zu werden. Das Ding hat trotz seines spartanischen Interieurs Charme. Wenn ich bei dem MX5 hinter das Lenkrad passen würde, wer weiss, wer weiss... Wenn die sagen wir mal 1,1t erreicht werden und die Bilder so halbwegs hinkommen, Hut ab!

Die Fotos sehen schon mal schick aus... eine "MPS" - Variante des MX5 wäre eigentlich "fällig" und sicher auch interessant... ;-)

dito @ rst driver

ich hab mich damals nur für den zzzz entschieden weill
- sechszylinder
- kofferraum +
(- prestige)

fahrdynamisch ist der mx auf jeden fall unterhaltsamer.

Wenn ich die Begeisterung hier so lese bekommt man ja richtig Lust auf eine Probefahrt mit einem MX5. Hab den Wagen immer als Frauenauto abgetan, und mich deshalb nie dafür interessiert. Scheint aber ein echt duftes Auto zu sein. Leider gefällt mit die Optik noch nicht so ganz ( auch vom aktuellen Modell ), aber in finaler Form wirds sicherlich noch Änderngen geben.

MFG

Frische Infos zum MX-5 ND auf AutoExpress...

Das Leergewicht soll durch die SKYACTIV-Technologie angeblich unter 900kg(!) fallen. Das wäre eine halbe Tonne weniger als beim E85 3.0i. :w

Bleibt es bei 160 PS, dann wäre das ein Leistungsgewicht von unter 5,6 kg/PS (zum Vergleich E85 3.0i: 5,91).

Vorstellung jetzt aber leider erst Ende(!) 2013, Verkauf ab 2014.:g
Und: Die Front nähert sich mit jeder neuen Zeichnung immer mehr dem Bangle-Look unserer Zettis an... Me likey:@

Gruß
free_rider

car_photo_491440_7.jpg

New Mazda MX-5

Pictures of next-generation Mazda MX-5 roadster, which will be lighter than the original

16/01/2012
Mazda is hard at work on a new MX-5 that’s set to capture the spirit of the original eighties model, thanks to a huge reduction in weight and a pure and simple driving experience.
Key to the next-generation MX-5 is the firm’s SKYACTIV technologies that focus on reducing weight and improving efficiency. While the current car weighs around 1,050kg, Mazda engineers are reportedly on track for a kerbweight of under 900kg.
Mazda has said that it hopes the body alone will account for a 10 per cent weight loss, despite the fact it is about 30 per cent stiffer than the current car, thanks to the use of more high-strength steel.
The chassis itself will also be 10 per cent lighter than the current car's, with redesigned suspension and steering hoping to offer a lightness and agility at low speeds but a more secure feeling at high speeds.
With a new lighter car will come a range of smaller capacity engines. Currently the MX-5 is powered by 1.8-litre and 2.0-litre naturally aspirated engines producing up to 170bhp. The new car is expected to use a turbocharged 1.3-litre SKYACTIV engine, although a naturally-aspirated 1.5-litre unit will also be offered.
The MX-5’s new look is inspired by the Takeri concept that debuted at the 2011 Tokyo Motor Show. The new design language incorporates a larger shield grille and defined creases in the bodywork.
Expect the next-generation Mazda MX-5 to be unveiled towards the end of 2013, with sales starting the following year.

Ohne den MX5 hätte es Z3 und folgende, SLK und was sich sonst heute an offenen Zweisitzern so tut nicht gegeben. Allein das macht dieses Auto besonders, auch wenn der Hersteller selbst vom Erfolg überrascht war. Er ist auch sicher das Auto im Segment, das dem kleinen und preisgünstigen Roadster nach englischem Vorbild besonders nahe kommt (einschl. Vierzylinder) und das über die Modellwechsel erhalten hat. vor 20 Jahren wäre das auch mit 160PS ein tolles Auto für mich gewesen, jetzt ist er mir leider zu klein. E85-Begeisterte mögen bemängeln, dass man im Kofferraum keine Wasserkästen und Campingausrüstungen transportieren kann, aber das, was er können soll, macht er richtig gut. Viel spannender als irgendwelche Straßenperformancevergleichsspekulationen finde ich allerdings die Frage, ob BMW und Audi/VW (Porsche ist aus dem Gemeinschaftsprojekt ja zunächst ausgestiegen) in naher Zukunft tatsächlich mit "kleinen" Roadstern oder Mittelmotorsportwagen den Markt bereichern werden.

Wenn man so sieht was Mazda da auf die Beine stellt - oder stellen will. Muss schon sagen, die Deutschen haben dem nichts entgegen zu setzten. Neuer Z4 1600kg. Was soll der Schei...

Wenn man so sieht was Mazda da auf die Beine stellt - oder stellen will. Muss schon sagen, die Deutschen haben dem nichts entgegen zu setzten. Neuer Z4 1600kg. Was soll der Schei...
900kg klingen gut, nur sollte die motorleistung auch stimmen und die stimmt keinesfalls beim MX-5. das auto bleibt also eher was für frauen, die "schnell" unterwegs sein wollen. auch denke ich, dass man aus der gewichtsangabe ableiten kann, dass es im innenraum sehr spartanisch zu geht.

es sollte also machbar sein dem auto den 2.3 turbo aus dem mazda 3 mps zu spendieren und durch "sinnvolle" mehrausstattung hätte man bei 1000kg und 260PS+ ein sehr interessantes auto. dagegen möchte ich BMW / daimler mal sehen, wie sie ihre dickschiffe dahingehend optimieren können. hierzulande sind 50-100kg reduktion schon eine sensation, so dass man dem auto gleich einen neuen modellnamen verpasst....a la CSL, CRT, GT3 und dann verlangt man die doppelte kohle.

Auch wenn ich den nächsten MX5 im Auge behalten werde, bleibe ich skeptisch.
Bevor ich den Z gekauft habe bin ich auch den alten MX5 (160PS) Probe gefahren und habe ihn nach ca. 20min wieder zurück gebracht... Der kam einfach nicht aus dem Qaurk, ich war masslos enttäuscht.

Aber gut, zwischen diesem alten und den dann kommenden MX5 liegen auch >10 Jahre Entwicklungszeit.

"Früher" war ich auch von einem 90PS Punto Sporting begeistert, aber da war ich auch erst 19...

900kg klingen gut, nur sollte die motorleistung auch stimmen und die stimmt keinesfalls beim MX-5. das auto bleibt also eher was für frauen, die "schnell" unterwegs sein wollen. auch denke ich, dass man aus der gewichtsangabe ableiten kann, dass es im innenraum sehr spartanisch zu geht.

es sollte also machbar sein dem auto den 2.3 turbo aus dem mazda 3 mps zu spendieren und durch "sinnvolle" mehrausstattung hätte man bei 1000kg und 260PS+ ein sehr interessantes auto. dagegen möchte ich BMW / daimler mal sehen, wie sie ihre dickschiffe dahingehend optimieren können. hierzulande sind 50-100kg reduktion schon eine sensation, so dass man dem auto gleich einen neuen modellnamen verpasst....a la CSL, CRT, GT3 und dann verlangt man die doppelte kohle.
Es ist schon schade, dass man bei Mazda wohl auch beim ND nicht über die 160 PS hinaus will... Bei dem Gewicht könnte man mit entsprechendem Motor schon in Richtung Lotus Elise gehen. Spartanischer Innenraum wäre da schon okay. Und Vierzylinder statt Reihensechser? Vielleicht irgendwie verkraftbar... Aber ein Sauger mit 1.5 L?

Trotzdem interessant, was die japanischen Ingenieure da so auf die Beine stellen. Eine Spritztour wird er mir auf jeden Fall wert sein. Dann im Vergleich mit den mutmaßlichen Klein-Roadstern von hierzulande.

nun, man braucht die front des E89 lediglich der länge des neuen 2.0 vierzylinders anzupassen und schon ist der neue Z2 geboren. fällt halt der im zuge des downsizings entstandene stauraum für die golf bags weg...man kann nicht alles haben.

Damit die Diskussion um die fabelhaften Gewichtsangaben des MX5 nicht ganz die Bodenhaftung verliert, habe ich mir mal die offizielle Angabe des Herstellers zum aktuellen 2L-Modell in der einfachen Ausstattung angesehen. Dort stehen 1175Kg zu Buche. Ein sehr ordentlicher Wert, aber angesichts des Fahrzeugformats und des sonstig Gebotenen auch keine wirkliche Sensation. Offenbar werden in dem englischen Bericht Trockengewichte beschrieben und wie sich das neue Modell strassenfertig darstellt, wird sich zeigen.
Erstaunlich finde ich, dass man so wenige Lotus Elise auf der Straße sieht, wo dieses Auto doch genau das bietet, was Puristen hinbsichtlich Gewicht, und bei der Elise S mit 220 PS auch Leistung, so gerne hätten. Man möchte meinen, dass der in der warmen Stube am PC in den Text gegossene Sportsgeist dann doch nicht in so ein enges Auto passt. :)

Naja,

eine Elise mit MX-5 zu vergleichen ist ein wenig weit her geholt. Ich bin 4 Jahre den MX-5 NBFL gefahren (als einziges Fahrzeug) und der war schon alltagstauglich. Das einzige, was nervte war, daß man keine Kiste Selter in den Kofferaum kriegte, der war ein paar Zentimeter zu niedrig. Die Elise ist da schon deutlich kompromissloser und als Alltagsauto eher ungeeignet.

Weiter muss man natürlich wissen, daß man den MX-5 nicht wie einen BMW R6er fahren kannn, damit es voran geht muss man den Motor drehen und fleissig schalten. Unter 4500 RPM geht da nicht viel. Macht er aber klaglos und mit dem Klasse Getriebe mit den extrem kurzen Schaltwegen macht es auch richtig Spaß.

Und ja, mit Anfang 40 durfte es dann ein wenig bequemer und geräumiger werden, daher der Zetti. Das Go-Kart-Feeling des MX-5 vermisse ich trotzdem noch manchmal.

Eine Elise wär nur was als Zweitwagen für Ausfahrten am Wochenende, für den Alltag in der Tat nicht brauchbar. Ich wäre zumindest ungerne mit dem Ding im Straßenverkehr unterwegs. Ich glaube es hat sich auch noch keiner die Mühe gemacht, damit einen NCAP-Crashtest zu machen:d

Das macht doch Wagen wie den E85 und in geringerem Maße auch den MX-5 aus, dass man damit jeden Tag sportlich und sicher fahren kann, und auch noch ordentlich was reinkriegt. In dem letzten Punkt bleibt der E85 sowieso auf ewig ungeschlagen.

Völlig d'accord. Nur soll man (nicht ihr :)) dann bitte auch auch nicht verlangen, dass ein "großer" Roadster in einer Gewichtsklasse mit so einem Spassgerät antritt. Und da zähle ich den MX5 durchaus dazu und sehe ihn da schon eher in Richtung Elise als bspw. E85.

Der (alte) MX5 ist dem E85 halt in vielen Bereichen unterlegen, dafür aber auch deutlich günstiger.
Hätte es ihn damals mit >200PS gegeben, wäre ich jetzt wohl in einem Mazda Forum angemeldet.

Ich wollte nen "geilen" Roadster und bin SLK neu/alt, TT, Z3, MX5 und E85 zur Probe gefahren. Der E85 war der einzige in dem ich mich rundum Pudelwohl gefühlt habe (der TT war aber auch nahe dran) und bereue es keinen Tag.8-)

So, nachdem ich jetzt schon merke , dass mir (m)ein Roadster fehlt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger meines E85. Und da dieser leicht sein soll, alltagstauglich (sofern das bei einem Roadster geht - der E85 konnte das wirklich SEHR GUT) und auch nicht zu teuer - lande ich immer wieder beim MX-5. Die neueren Infos , wobei das ja noch alles sehr vage ist, klingen echt interessant.

- 1000 KG
- 200 PS
- evtl. neuer Wankel --> wenn die das mit dem Öl- und Spritverbrauch hinbekommen wäre das auch was feines (wenns scon kein R6 mehr ist)
- Heckantrieb und 50:50 sind ja hinlänglich bekannt

hier noch ein neues Bild - hoffentlich kommt der bald so, dann fahre ich nächsten oder übernächsten Sommer wieder mit :)

mx5.jpg

http://www.autohaus-koch-gmbh.de/archives/2628

Zurück
Oben Unten