Hilfe - Wassereinbruch im Haus

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Seit ca. 3 Wochen hab ich das Problem, das in in unserem Reihenhaus nach """" die Wand feucht wird. Wir haben bereits eine Dachdeckerfirma beauftragt, die sich der Sache angenommen hat. Das Dach scheint dicht zusein. Woher könnte das Wasser noch kommen?

Die Wand die feucht ist, ist die Gegenwand des Direkten Nachbarn die nicht Nass ist. Bloederweise ist die Wand des Vorvornachbarn wiederum nass. Rechts vom Bild ist der Kamin.

Gruß

Stefan ImageUploadedByTapatalk1327270617.118293.jpg

Via iPhone 4S using Tapatalk

Tja, das wird dann wohl leider eine größere Aktion.

Gut, dass Du nicht der einzige mit dem Problem bist, also besprich Dich mit Deinem Vorvornachbarn wie ihr gemeinsam vorgehen wollt.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr beide dasselbe Problem habt.

Von unten wird das Wasser tendenziell nicht kommen. Das wäre dann weiter unten schon feucht.

Wie weit ist die Fassade vom Schaden entfernt? Ist die rissig? Kann dort Wasser eindringen?

Sind die Dachrinnen alle in Ordnung? Oder läuft dort was über und in den Gesimskasten?

Welche Anschlussstellen hat die Wand noch zur Fassade und zum Dachboden?

Wie sieht die Anschlussstelle zum Dach aus? Die Reihenhäuser stehen in der Regel einzeln und haben dazwischen eine Wärme- und Geräuschdämmung - die kann sich durchaus von oben mit Wasser vollsaugen, welches dann durch den Stein durchschlägt, wenn das nicht ordentlich abgedichtet wurde.

Das Vernünftigste wäre gemeinsam mit dem anderen geschädigten Nachbarn einen Bausachverständigen einzuschalten, der kann mit einem Feuchtemessgerät auch die anderen Wände + Stellen dieser Wand untersuchen wo noch kein Wasser sichtbar durchgeschlagen ist.

Damit hättest Du möglicherweise schonmal das Schadensausmaß und vielleicht auch die Ursache - ist aber nicht günstig.

Und im Zweifelsfall macht der Dir auch die Wand auf. Und selbst wenn der Schaden bekannt ist, hast Du unter Umständen niemanden, der dafür haftbar gemacht werden kann.

Meine Nachbarn (Einzelhaus) haben ca. 4 Jahre mit dem Bauträger um Schadensersatz gestritten. Dieser hat dann via Insolvenz keinen Schadensersatz leisten müssen, auf sämtlichen Kosten bleiben sie selber sitzen.

... und deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, wenn Du das mit dem anderen Nachbarn in die eigene Hand nimmst. bei der Feuerwehr gibt es Wärmebildkameras .. einfach mal die Wand damit anschauen. Feuchte Stellen sind kühler. falls das Bild nicht eindeutig ist, dann erstmal gut durchheizen und wieder etwas abkühlen lassen. Danach erneut mit der Kamera schauen.

Damit machst Du erstmal nix kaputt.

Der Schaden sieht mir jedoch schon so groß aus, dass Du die Wand aufmachen musst. Bohre mal ein Loch knapp oberhalb des Schadens und stecke da eine Heufeuchtemesssonde rein - dürfte so manch Landwirt besitzen.
... bei so extremer Feuchte geht bestimmt auch ein langes Stück Holz dessen Ende Du "geeignet präpariert" hast ... vielleicht ein Punkt Tinte, der bei Kontakt mit Feuchtigkeit verläuft. Oder Mehl - oder sonst was ... einfach kreativ sein.

Wenn dhinter Feuchtigkeit ist (wird wohl), dann musst Du eine Etage darüber nochmal auf diese Weise testen ... irgendwo muss ja was zu sehen sein wo die Feuchtigkeit reinkommt.

Leg Dir mal einen 4-stelligen Sanierungsbetrag zur Seite :#

Wo ist das? Ich meine in welchem Stockwerk?

Wo genau ist der Kamin?

Welchen Aufbau hat die Haustrennwand?

Was für ein Dach hast du?

Wie du siehst, Fragen über Fragen. Nur ein guter Sachverständiger wird
dir hier nach Besichtigung helfen können.

Wo ist das? Ich meine in welchem Stockwerk?

Wo genau ist der Kamin?

Welchen Aufbau hat die Haustrennwand?

Was für ein Dach hast du?

Wie du siehst, Fragen über Fragen. Nur ein guter Sachverständiger wird
dir hier nach Besichtigung helfen können.
Der Kamin ist ganz rechts auf dem Bild zu sehen.

Im 2. Stock, darüber ist kein Stockwerk mehr.

Die Trennwand des Hauses ist nicht vorhanden, weil die Reihenhäuser alle miteinander verbunden sind.

Wir haben ein Flachdach.

Gruß Steve

@jokin, danke für deine ausführliche Beschreibung. Ok ich denke ich werde mir nen Sachverständigen holen um zu schauen, wo das ganze herkommt. Was muss ich ca rechnen für nen Sachverständigen?

Gruß

Steve

Muss noch was ergänzen im Raum nebenan dasselbe Spiel nur fängt es da da direkt an der Wand von oben an.

Gruß

Steve

Oh Flachdach. Die können schon mal Probleme machen.

Wenn du Glück hast, dann ist nur der ein oder andere Flachdachablauf verstopft.
(Laub, Kies, etc...)

Wenn dem so ist, steigt der Wasserstand auf dem Dach an, und das Wasser kann zwischen
Abdichtung und Mauerwerk eindringen. Dies sollte aber ein anständiger Spengler feststellen können.

Flachdach?
Kein Stockwerk darüber?

... ohoh ...

beim Flachdach reicht es schon wenn es "irgendwo" undicht ist, dann zieht sich das Wasser wunderbar unter der Abdeckung entlang bis es irgendwo wieder raus kann ... nun in Deiner Wand.

Ich hab ein Flachdach auf der Garage, wenn es da irgendwo reintropft, ist das nicht so tragisch, aber mir graut es auch vor den Ausbesserungsarbeiten bei Undichtigkeit ... und irgendwann wird's zwangsläufig undicht.

Wie alt ist das Haus? gibt's überhaupt jemanden zum Haftbarmachen?

Ich denke, dass es Dein Eigentum ist? Falls nicht: Vermieter muss das schnellstmöglich richten.

Der Fleck sieht nicht allzu frisch aus, das ist bestimmt schon länger so, oder?

Kann der Kamin undicht sein und sich dort hineinlaufendes Wasser den Weg durch die Wand gesucht haben?

Zu den gutachterkosten: Ruf einfach mal ein paar an und frag was die für zwei bis drei Stunden Stunden inkl. Anfahrt und Messungen nehmen ohne dass sie am Ende ein Protokoll schreiben ... ohne den Bericht / das Protokoll könnte es durchaus günstiger werden. Ich würde mal von 200 Euro ausgehen - zusammen mit Deinem Nachbarn kann die Investition gut sein um eine konkrete Handlungsempfehlung zu erhalten.

Denkbar blöd wäre es, wenn Du die Wand aufmachst nur weil es hier im Forum geschrieben wurde :s

Oh Flachdach. Die können schon mal Probleme machen.

Wenn du Glück hast, dann ist nur der ein oder andere Flachdachablauf verstopft.
(Laub, Kies, etc...) ... ...Dies sollte aber ein anständiger Spengler feststellen können.

Reicht da nicht eine Leiter, evtl. eine Giesskanne und zwei gesunde Augen? (Wäre halt das erste was ich machen würde bevor ich weitere Kosten verursache. Vorsicht: ich bin nichtmal Laie ;))

Reicht da nicht eine Leiter, evtl. eine Giesskanne und zwei gesunde Augen? (Wäre halt das erste was ich machen würde bevor ich weitere Kosten verursache. Vorsicht: ich bin nichtmal Laie ;))

Dann müsste das Loch gut sichbar sein, am besten in der größe eines Mauseloches, aber beim Flachdach reicht ein Riss der einen Millimeter hat...
Und ein Dachdecker war ja wohl schon vor Ort und hat keine Schäden gefunden.

evtl. eine Giesskanne
Falsl Du vor hast mit der Gießkanne zusätzliches Wasser ins Mauerwerk zu bringen, halte ich die Idee für weniger gut.

Gerade aus Mauerwerk muss die Feuchtigkeit raus und nicht rein :X

Wenn erstmal Schimmel an der Wand ist, wird's richtig teuer.

Die Ursache wird jedoch das Flachdach sein - wo auch immer es durch kommt.

Vielleicht ist das eine gute Idee:
Beim nächsten """" schauen wo sich Pfützen bilden. Dort ist die Wahrscheinlichkeit von undichtigkeiten an Nahtstellen deutlich größer. und genau dort die Nähte mit Bitumen-Dickschichtzeugs (-> Baumarkt) nachdichten.

Und natürlich ganz großen Augenmerk auf die Abläufe legen! ... dort auch genauer untersuchen ob die Dachanschlüsse dicht sind und unter Umständen nachbearbeiten.

Falsl Du vor hast mit der Gießkanne zusätzliches Wasser ins Mauerwerk zu bringen, halte ich die Idee für weniger gut. ...

Dabei ging es mir um ein verstopftes Regenabflussrohr. Sieht man nicht unbedingt, aber das Wasser kann sich dennoch stauen. Und bei dem aktuellen Wetter machts wenig unterschied ob beim nächsten """" Wasser rein käme, oder halt durch die Giesskanne. Nur per Giesskanne könnte man die Verstopfung schonmal ausschliessen/bestätigen.

Den Fall gabs bei dem Haus meines Grossvaters. Laub aus der Rinne raus, Wasser nachlaufen lassen (Giesskanne^^) und im/am Rohr kam das Wasser hoch.

PS: Huch, das Forum macht aus R e g e n automatisch """"" :D

Flachdach?
Kein Stockwerk darüber?

... ohoh ...

beim Flachdach reicht es schon wenn es "irgendwo" undicht ist, dann zieht sich das Wasser wunderbar unter der Abdeckung entlang bis es irgendwo wieder raus kann ... nun in Deiner Wand.

Ich hab ein Flachdach auf der Garage, wenn es da irgendwo reintropft, ist das nicht so tragisch, aber mir graut es auch vor den Ausbesserungsarbeiten bei Undichtigkeit ... und irgendwann wird's zwangsläufig undicht.

Wie alt ist das Haus? gibt's überhaupt jemanden zum Haftbarmachen?

Ich denke, dass es Dein Eigentum ist? Falls nicht: Vermieter muss das schnellstmöglich richten.

Der Fleck sieht nicht allzu frisch aus, das ist bestimmt schon länger so, oder?

Kann der Kamin undicht sein und sich dort hineinlaufendes Wasser den Weg durch die Wand gesucht haben?

Zu den gutachterkosten: Ruf einfach mal ein paar an und frag was die für zwei bis drei Stunden Stunden inkl. Anfahrt und Messungen nehmen ohne dass sie am Ende ein Protokoll schreiben ... ohne den Bericht / das Protokoll könnte es durchaus günstiger werden. Ich würde mal von 200 Euro ausgehen - zusammen mit Deinem Nachbarn kann die Investition gut sein um eine konkrete Handlungsempfehlung zu erhalten.

Denkbar blöd wäre es, wenn Du die Wand aufmachst nur weil es hier im Forum geschrieben wurde :s

Das Haus ist über 30 Jahre alt, aber wurde ständig modernisiert. Gibt "noch" keinen zum haftbar machen. Ist Eigentum ja.
Der Fleck ist seit Dezember da, haben seitdem nix machen können, da das Dach bisher gefroren war. Heizen und Trocknen seitdem tagtäglich die Räume um die Feuchtigkeit rauszukriegen und die Luftfeuchtigkeit konstant im Rahmen zu bleiben.
Der Kamin ist nach Prüfung dicht. Heute war der Dachdecker da und hat das komplett neu eingedeckt - hoff mal jetzt ist ruhe. War wohl doch n Riss irgendo, nachdem vom anderen Nachbar letztes Jahr selber rumgebastelt wurde auf seiner seite. Werd weiter berichten, sobald ich was neues weiss. Wie würdet Ihr am besten den Rauhputz mit dem Fleck bearbeiten?

gruss

Steve

Der Kamin ist nach Prüfung dicht. Heute war der Dachdecker da und hat das komplett neu eingedeckt - hoff mal jetzt ist ruhe. War wohl doch n Riss irgendo, nachdem vom anderen Nachbar letztes Jahr selber rumgebastelt wurde auf seiner seite.

Für mich persönlich sind das zu viele Vermutungen und zu wenig belastbare Fakten :s. Gerde wenn es um mein Eigentum gehen würde, würde ich dafür Sorge tragen, die Ursache des Übels herauszufinden und abzustellen. Daher kann ich mich nur dem Ratschlag anschließen, einen Sachverständigen einzubinden. Lieber jetzt €uro 200,00 (u. U. vergeblich, ja) investieren, als evtl. den Schaden noch größer werden zu lassen.

Aber Du bist ja alt genug, hast bereits alle guten Ratschläge gelesen und letztlich ist es hier ja kein "ich-nehme-Dich-an-die-Hand-und-leiste-aktive-Lebenshilfe-Forum"

:s:w.

...einen Bausachverständigen einzuschalten, der kann mit einem Feuchtemessgerät auch die anderen Wände + Stellen dieser Wand untersuchen wo noch kein Wasser sichtbar durchgeschlagen ist....
Franks Analyse und Fragen sind ziemlich gut!!!

Ich hatte auch schon mal so ein Problem bei meinem EFH. Damals drang Wasser von unten ein, weil die Firma die Drainagepumpe vergessen hatte. :mad:

Ich würde Dir - ganz nah an Franks Vorschlag! - empfehlen, als erstes und sehr schnell die Intensität der Feuchtigkeit messen zu lassen. Das muss (noch) gar kein Sachverständiger sein. Ein Fachmann einer Trockenfirma, der sich mit so einem Messgerät auskennt. Der misst Wände und Fugen und ist damit ganz gut in der Lage, der Quelle näher zu kommen oder sie sogar zu bestimmen! Den Sachverständigen kannst Du immer noch bestellen. Wenn Du nicht ganze Wände erneuern willst, musst Du schnell handeln.

Also: Eine gute Trockenfirma mit einer Messung beuaftragen! Ich weiß noch sehr gut, wie erstaunt ich war, was der mit seinem kleinen Messgerät alles anstellen konnte!

Grüße, Herbert

Der Fleck ist seit Dezember da, haben seitdem nix machen können, da das Dach bisher gefroren war.

Diese Information wäre im ersten Beitrag sehr hilfreich gewesen udn hätte die Diskussion enorm abgekürzt ;-)

Frostschäden auf Flachdächern sind nicht ungewöhnlich.

Wenn das Dach nun neu gedeckt ist, musst Du das nur alles gut trocken bekommen und dann sollte es das erstmal gewesen sein.
Hoffentlich wurde beim Entfernen des Flachdachs auch der Zwischenraum nochmal auf Schäden überprüft und dafür gesorgt, dass durch das Dach dringendes dennoch zum Ablauf findet.

Aber mal was anderes zum Flachdach: Das Ding ist ja ständig der Witterung ausgesetzt udn wenn nicht ier mal nachgeflickt wird, geht es kaputt - hilft es, wenn man eine dünne Lage Glaskies drauf wirft? Dadurch sammelt sich das Wasser nicht in Pfützen und das was da oben steht, trocknet durch die Sonneneinstrahlung auf's Dach dennoch schnell weg.
Nur so als Gedanke.
(und ja, das ist hier kein Bauforum :d)

Diese Information wäre im ersten Beitrag sehr hilfreich gewesen udn hätte die Diskussion enorm abgekürzt ;-)

Frostschäden auf Flachdächern sind nicht ungewöhnlich.

Wenn das Dach nun neu gedeckt ist, musst Du das nur alles gut trocken bekommen und dann sollte es das erstmal gewesen sein.
Hoffentlich wurde beim Entfernen des Flachdachs auch der Zwischenraum nochmal auf Schäden überprüft und dafür gesorgt, dass durch das Dach dringendes dennoch zum Ablauf findet.

Aber mal was anderes zum Flachdach: Das Ding ist ja ständig der Witterung ausgesetzt udn wenn nicht ier mal nachgeflickt wird, geht es kaputt - hilft es, wenn man eine dünne Lage Glaskies drauf wirft? Dadurch sammelt sich das Wasser nicht in Pfützen und das was da oben steht, trocknet durch die Sonneneinstrahlung auf's Dach dennoch schnell weg.
Nur so als Gedanke.
(und ja, das ist hier kein Bauforum :d)

kommt immer drauf an, wie das Flachdach aufgebaut ist. Bei uralt Flachdächern mag das hilfreich sein. Dort wo noch Teerpappe verbaut ist.
Aber wir wissen nicht, wie sein Dach aufgebaut ist. Ist das komplett verblecht? Oder hat er schon kaltverschweißte Neoprenfolie drauf.? Isses ein Grün- oder Warmdach?
So viele offene Fragen.....

Doppelpost - sorry kann man da nicht mal ne Löschfunktion anbieten liebe Admins :-D ?

Zurück
Oben Unten