Horror Crash: Ursache vermutlich ein rennen zweier Sportwagen

clemens

Z4M und Z4 3.0i
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Furchtbar! Mein größter Horror ist es, als Erster an so eine Unfallstelle zu kommen und Erste Hilfe leisten zu müssen. Ein Bekannter hat einmal einen furchtbar verletzten Motorradfahrer nicht mehr retten können und das hat ihm noch jahrelang schwer zu schaffen gemacht.

Gruß

Kai

Ja, der Popcorn-Smilie passt hier nicht hin!
Aber ich denke, er meinte damit, das es jetzt wieder endlose Dikussionen geben könnte über das Verhalten im Strassenverkehr...und das man doch nicht Rasen darf...usw....
Es macht sicher keinen Sinn, jetzt wieder darüber zu diskutieren.....jeder sollte sich einfach nur mal selber "überprüfen" und ggf. mal etwas zurücknehmen.
Seit meinem letzten kleinen "Crash" fahre ich auch anders und werde auf Touren auch nicht mehr in einer "artgerechten" Gruppe unterwegs sein. Das ist meine persönliche Konsequenz aber jeder entscheidet das für sich selber. Wir waren alle mal jung und übermutig und binnen einer Sekunde hätten viele Situationen anders ausgehen können...das geht sooooo schnell. Je älter man wird, denkt man darüber nach und wird einfach vorsichtiger. So geht es mir jedenfalls. Trotzdem kann es einen auch dann jederzeit erwischen, wie man sieht. Ich fahre ja auch viel (60.000 km/ Jahr) und bin teilweise echt froh, wenn ich Abends wieder heil zu Hause bin.
In diesem Sinne...... :M

Furchtbar! Mein größter Horror ist es, als Erster an so eine Unfallstelle zu kommen und Erste Hilfe leisten zu müssen. Ein Bekannter hat einmal einen furchtbar verletzten Motorradfahrer nicht mehr retten können und das hat ihm noch jahrelang schwer zu schaffen gemacht.
Für mich wäre das nicht mein größter Horror als Ersthelfer da zu sein. Denn ohne mich würde derjenige länger auf Hilfe warten müssen - selbst wenn er es nicht schafft zu überleben so würde er ohne mich eine noch geringere Chance haben zu überleben.
und wenn er es nicht schafft ... naja, ich bin nicht daran schuld, also muss ich das nicht an mich heran lassen.

Mein größter Horror wäre selber Unfallopfer ohne eigene Schuld zu sein und ohne dass jemand hilft, sondern nur vorbei fährt und ich es mitbekommen würde.

Letztes Jahr war ich Ersthelfer nachdem locker 20 Fahrzeuge vor mir ebenfalls Ersthelfer hätten sein können ... "Augen zu und durch" ... nicht schön - aber für diesen Frust hat man keine Zeit, wenn man hilft.

Ich war in meiner "Karriere" als Autofahrer schon 3 mal Ersthelfer.

Leider hab ich immer das Glück irgendwo hinzuzukommen, wo gerade was passiert ist.
Dabei habe ich so ziemlich alles erlebt, vom Todesopfer, offen Beinbruch oder total verwirrten
Familienvater der ständig auf die Autobahn läuft.

Und ich kann Frank´s Bedenken nachvollziehen. Denn meist sind vor mir viele Autos
an den Unfallstellen vorbeigefahren. Und ich wäre auch froh, wenn sich einer um
mich kümmern würde, wenn ich mal in der Leitplanke klebe.

Ja, der Popcorn-Smilie passt hier nicht hin!
Aber ich denke, er meinte damit, das es jetzt wieder endlose Dikussionen geben könnte über das Verhalten im Strassenverkehr...und das man doch nicht Rasen darf...usw....
bingo...

Der unschuldigen Fahrerin gegenüber mehr als pietätlos :j
das leben der verursacher und deren anhang ist wohl nichts wert, also erwähnt man das auch nicht.

besser wäre es, wenn du zu einer kleinen spende für die angehörigen aufrufen würdest, statt hier die ängste der leser zu schüren, indem du politisch korrekte darmwinde auf sie loslässt. davon hat niemand was, die angehörigen am wenigsten.

... und wenn er es nicht schafft ... naja, ich bin nicht daran schuld, also muss ich das nicht an mich heran lassen ...

Vom Kopf her gebe ich Dir da völlig recht. Der o.g. Bekannte hatte erfolglos versucht, einen Motorradfahrer zu beatmen, dem es den Unterkiefer weggerissen hatte. Das hat er später nicht so locker wegstecken können.

Wenn man in solche Situationen kommt, dann macht man sich darüber aber gar keinen Kopf - dann wird ohne nachzudenken gehandelt. Wie man an Verletzten vorbeifahren kann, werde ich nie verstehen.

Gruß

Kai

das leben der verursacher und deren anhang ist wohl nichts wert, also erwähnt man das auch nicht.

Hallo,
sorry, aber mit dem Audi Fahrer habe ich kein Mitleid, denn wer so Verantwortungslos fährt hat in meinen Augen kein Mitleid verdient.
Wer so fährt muss damit rechnen das er nicht heil nach Hause kommt, bzw gar nicht mehr.
Wer sich mit seinem Auto austoben will soll das auf einer Rennstrecke machen, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr wo dann auch noch unschuldige getötet werden.
Auf öffentlichen Straßen sollte man sich schon an die StVO halten und die erlaubten Geschwindigkeiten einhalten.
Schnell fahren ist ja OK, aber dann auch bitte nur da wo es erlaubt ist und der Verkehr es dann auch zulässt.
Ebenso habe ich kein Verständnis für jemanden der sich aufregt das er den Führerschein abgeben muss weil er zu schnell war, da ist jeder selbst schuld und sollte das akzeptieren und beim nächsten mal halt angemessen fahren.

Hallo,
sorry, aber mit dem Audi Fahrer habe ich kein Mitleid, denn wer so Verantwortungslos fährt hat in meinen Augen kein Mitleid verdient.
Wer so fährt muss damit rechnen das er nicht heil nach Hause kommt, bzw gar nicht mehr.
Wer sich mit seinem Auto austoben will soll das auf einer Rennstrecke machen, aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr wo dann auch noch unschuldige getötet werden.
Auf öffentlichen Straßen sollte man sich schon an die StVO halten und die erlaubten Geschwindigkeiten einhalten.
Schnell fahren ist ja OK, aber dann auch bitte nur da wo es erlaubt ist und der Verkehr es dann auch zulässt.
Ebenso habe ich kein Verständnis für jemanden der sich aufregt das er den Führerschein abgeben muss weil er zu schnell war, da ist jeder selbst schuld und sollte das akzeptieren und beim nächsten mal halt angemessen fahren.

:T :T
Womit die Stammtisch Meinung mal wieder breitgetreten wäre.

Wer ohne Sünde/Geschwindigkeitsüberschreitung ist, werfe den ersten Stein. Freut mich jedenfalls, so einen gewissenhaften Forumskollegen zu haben. :rolleyes2

:T :T
Womit die Stammtisch Meinung mal wieder breitgetreten wäre.

Wer ohne Sünde/Geschwindigkeitsüberschreitung ist, werfe den ersten Stein. Freut mich jedenfalls, so einen gewissenhaften Forumskollegen zu haben. :rolleyes2

Hi,
ohne Sünde ist wohl keiner, aber es ist schon ein Unterschied ob ich nun nur 10 kmH zu schnell bin oder gleich 50- 60 km/h oder sogar noch mehr.

...naja, ich bin nicht daran schuld, also muss ich das nicht an mich heran lassen....
... leicht gesagt! - Bis dass Du es selbst erlebt hast!!! Danach merkst Du, dass Du "es" TROTZ der fehlenden persönlichen Schuld und TROTZ sofortiger Hilfe nur schwer oder niemals wieder (richtig) "los" wirst.

Bisher steht der Vorwurf im Raum, dass ein Rennen zum Unfall führte ... und nicht eine Geschwindigkeisübertretung von xx km/h.

Ich denke, dass hier im Forum Einigkeit herrscht, dass illegale Rennena uf öffentlcihen Straßen nix verloren habenund dass geringe Geschwindigkeitsübertretungen in der Regel nicht zum Tod von unschuldigen führt.

Wozu also der moralische Kleinkrieg?

was hier auch interessant wird ist doch die spursicherheit die der quattro einem vortäuscht...
Da fahren 2 autos mit 4 radantrieb und kommen beide ins schleudern....
War es glatt? und haben die das nicht vorher schon gemerkt?
Die verbindung von fahrer und asphalt ist eben bei solchen karossen schnell weg wenn man nichts in der lenkung davon mitbekommt...
Da gelobe ich mir doch einen BMW zu fahren wo ich schon lange vor den anderen merke das es glatt ist und dann manchmal von irgendwelchen idioten überholt werde die davon noch nichts mitbekommen haben...

Immer wieder interessant, was so mancher hier in der Lage ist aus einem Pressebericht - der sich in erster Linie bisher auf Zeugenaussagen und Vermutung stützt - heraus zu lesen ...:w

Wenn Zeugen von einem "Sportwagen" sprechen, ist das sehr relativ: für manche ist ein Cabrio schon ein Sportwagen, ein Zweitürer oder was auch immer. "mit offenbar hoher Geschwindigkeit" war wie viel genau? Warten wir doch ab, was die Analyse der Bremsspuren o.ä. ergibt. Und warum eines der Fahrzeuge ins Schleudern geriet, ist auch nicht geklärt ... Vielleicht ein technischer Defekt? Dann wäre es verfrüht, jetzt schon "kein Mitleid" zu bekunden, oder?

Also abwarten, was die Untersuchungen ergeben.
Wie in dem Fall, wo ein toter Taucher nach einem Waldbrand unter den Bäumen gefunden wurde - in voller Montur ... aber das ist eine andere Geschichte :)

Tim

mit offenbar hoher Geschwindigkeit" war wie viel genau? Warten wir doch ab, was die Analyse der Bremsspuren o.ä. ergibt. Und warum eines der Fahrzeuge ins Schleudern geriet, ist auch nicht geklärt ...

Hallo,
also ich habe schon einige unfälle life erlebt und so sehen auto nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten aus.
Zudem wenn ein Fahrzeug in Schleudern kommt war die Geschwindigkeit immer zu hoch für die Vehältnisse von Fahrbahn und Wetter.
Zu dieser Jahreszeit muss man damit rechen das es rutschig oder Glatt ist, gerade in den Regionen wo es etwas etwas höhere Höhenunterschiede gibt wie in der nähe von Freiburg.
Und wenn es da dann plötzlich rutschig wird hilft auch der Allradantrieb nicht mehr, aber dafür muss ich dann auch schon deutlich zu schnell sein.

Oh je, die B3 wieder. :# Da fahren leider immer wieder furchtbare Idioten viel zu schnell. :g

Uli, das sind doch alles Vermutungen!
Das Auto hat gebrannt: das sieht danach immer schlimm aus und wenn es besonders heiss gebrannt hat, dann ergeben sich Verformungen, die vom Brand und nicht vom Unfall herrühren. Und selbst wenn nicht ... Wie kommst Du dazu, von "sehr hohen Geschwindigkeiten" zu sprechen?
Zudem kommen Autos bei entsprechender Glätte auch in Schrittgeschwindigkeit ins Rutschen - und nochmals, es steht da nichts von Glätte, oder?

Ein bisschen weniger CSI bitte :s

Tim

Hier wird stündlich in den Nachrichten über den Unfall berichtet und die Möglichkeit eines illegalen Rennens mit sehr hohen Geschwindigkeiten steht masiv im Raum. Die Straßenverhältnisse gesternabend waren feuchte Straße aber nicht glatt ca. 6°C. Noch was zur Örtlichkeit. Die B3 ist hier neu ziemlich lang, gerade und 2 Spurig gemacht und verängt sich an der Unfallstelle in einer relativ einfachen Rechtskurve einspurig wo sie dann in die B294 mündet. So wie es aussieht haben sich die beiden Autos (das eine könnte ein RS6 gewesen sein der andere ein Nissan GTR) vor dem Unfall wohl berührt dann ist der Audi schon brennd abgeflogen und auf der zweispurigen Gegenfahrbahn gelandet und mit dem Corsa einer 27 jährigen Frau kollidiert. Für den 38 jährige fränzösische Fahrer des Audi und die Frau kam leider jede Hilfe zu spät sie sin in Ihren Autos verbrannt. Sehr tragisch

So wie es aussieht haben sich die beiden Autos (das eine könnte ein RS6 gewesen sein der andere ein Nissan GTR) vor dem Unfall wohl berührt dann ist der Audi schon brennd abgeflogen
danke für die zusätzlichen Informationen. Jedoch fängt ein Auto nicht sofort bei einer Berührung Feuer und fliegt dann brennend ab.
Diese Geschichte mit dem Feuerball-Fahrzeug schreit doch geradezu danach, dass ein technischer Defekt vorlag, der das Fahrzeug in Brand versetzte. ... und zwar bevor das Auto über die Leitplanke flog.

Wie in dem Fall, wo ein toter Taucher nach einem Waldbrand unter den Bäumen gefunden wurde - in voller Montur ... aber das ist eine andere Geschichte :)
Von einem Feuerlöschflugzeug bei der Wasseraufnahme aus dem Meer gepflückt?

Zurück
Oben Unten