Horror Crash: Ursache vermutlich ein rennen zweier Sportwagen

Langsam!
Ich will hier keinesfalls irgendetwas kleinreden oder billigen, aber die Aussage in der Zeitung ist, dass die Blackbox rund 1000 m vor der Unfallstelle 236 km/h gespeichert hat. Daraus folgt nicht notwendigerweise, dass er am Unfallort auch noch 236 km/h drauf hatte. Es können weniger (irgendein Bremsvorgang) oder auch mehr (Überholabsicht des Audi) gewesen sein. - Also wohlgemerkt: nur der korrekten Logik halber!

Der Logik zu liebe könnte auch das absolute Gegenteil vorliegen. Er wollte sich nicht überholen lassen und war danach noch viel schneller? :b

Der Logik zu liebe könnte auch das absolute Gegenteil vorliegen. Er wollte sich nicht überholen lassen und war danach noch viel schneller? :b

Genauso! Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "weniger oder auch mehr". Also beide Möglichkeiten. ;)

hab mal nen Bremswegrechner bemüht, nasse Fahrbahn als Parameter angeben:

Bei nasser Fahrbahn und einer Geschwindigkeit von 236 km/h beträgt der Bremsweg: 1113.92 Meter.
(roundabout natürlich, abgesehen des Fabrikates von Fahrzeug, Bremsen, Reifen etc.)

Das gibt zu denken, allerdings kann ich Elias Beitrag folgen....der Logik zuliebe.:t

Eine Angstbremsung vor der Kurve bei nasser Fahrbahn könnte aber tatsächlich dann den Audi ans Blech gesaugt haben...

Moin!
welchen Bremswegrechner hast Du benutzt? Link?
Ich habe mal den hier: http://www.auto-und-verkehr.de/bremswegrechner ausprobiert und komme für den Anhalteweg (und der ist wohl entscheidend?) "nur" auf ~495m ... was ich auch schon erschreckend finde:eek: :o
Übrigens auf Eis sind's bei minimaler Verzögerung 4.363m &:

Die Wenigsten werden bei der Geschwindigkeit (durch fehlende geübte Reaktionszeit) diesen Bremsweg schaffen. Dann Bremsen viele ja auch garnicht richtig.... und oben schrieb er ja, abhängig von Bremsen und und und

Langsam!
Ich will hier keinesfalls irgendetwas kleinreden oder billigen, aber die Aussage in der Zeitung ist, dass die Blackbox rund 1000 m vor der Unfallstelle 236 km/h gespeichert hat.

genau das stösst mir auch bisschen auf und in meinen augen ist das ganze jetzt wieder "aufbauscherei" und panikmache. warum wird denn nicht die geschwindigkeit gesagt, welche beim unfall tatsächlich gefahren wurde (mir ist momentan keine blackbox bekannt, die nur alle 1000m aufzeichnet :rolleyes: )? klar, 1000m sind bei über 200 nicht viel, aber auf 1000m kann man trotzdem ne menge machen - manchmal sogar bremsen (dass die jungs so oder so zu schnell waren steht ausser frage, ganz klar). dass man die öffentlichkeit jetzt aber mit solchen "schwammigen" aussagen abspeisst finde ich unterste schublade - wenn man was vertuschen will, sollte man gleich die klappe halten und nicht mit geschwindigkeiten kommen, die zur wirklichen unfallzeit schon wieder komplett anders ausgesehn haben. naja und dass der nissen 1000m vor dem unfall 236 drauf hatte, sagt mal so absolut garnix über die geschwindigkeit des audi aus...

in meinen augen ist der artikel nix anderes als sensationsjournalismus um den eh schon schlechten ruf von sportwagenfahrern noch schlechter zu machen :12thumbsd

Unfallstelle ist das, wo der Audi in den Gegenverkehrer eingeschlagen ist und die Trümmer liegen. Der Kontrollverlust, der den Audi (der als Überholer noch schneller als der Nissan war) vom Kurs abgebracht und letzlich über die Leitplanke geschossen hat, ist deutlich vor dieser Stelle eingetreten. Ob das jetzt 1000m waren oder 500m, ist relativ egal. Es ist halt ein Teil in dem Puzzle, das den gesamten Hergang darstellt. Kernaussage des Berichts ist auch nicht, dass der Wagen bei der genannten Geschwindigkeit abgeflogen ist, sondern dass diese Aufzeichnung den Vorwurf eines illegalen Rennens stützt. Ein schlechter Ruf von Sportwagenfahrern (bei wem eigentlich?) wird jedenfalls nicht durch solche Zeitungsartikel begründet, sondern eher durch Vorfälle wie diesen Unfall und nachfolgende Verteidigungsversuche sich dieser Klientel zugehörig fühlender Autofahrer.

in meinen augen ist der artikel nix anderes als sensationsjournalismus um den eh schon schlechten ruf von sportwagenfahrern noch schlechter zu machen :12thumbsd

Hi,
na was daran Sensationsjornalismus sein soll musst du mal erklären:
Nach Angaben von Oberstaatsanwalt Wolfgang Maier war der beteiligte Sportwagen mit einer Geschwindigkeit von 236 Stundenkilometern unterwegs, wo Tempo 100 erlaubt ist (Fotos). Die Ermittler konnten die Geschwindigkeit feststellen, weil der bei dem Rennen beteiligte Nissan-Sportwagen eine sogenannte Blackbox an Bord hatte. Dieses Gerät zeichnet die gefahrene Geschwindigkeit auf. 1000 Meter vor der Unfallstelle zeigte die Blackbox 236 km/h an, so Maier gegenüber badische-zeitung.de.

Es wurde ja lediglich die angabe des Oberstaatsanwalts wiedergegeben. Sensationsjournalismus sieht in meinen augen anders aus.

... Kernaussage des Berichts ist auch nicht, dass der Wagen bei der genannten Geschwindigkeit abgeflogen ist, sondern dass diese Aufzeichnung den Vorwurf eines illegalen Rennens stützt. Ein schlechter Ruf von Sportwagenfahrern (bei wem eigentlich?) wird jedenfalls nicht durch solche Zeitungsartikel begründet, sondern eher durch Vorfälle wie diesen Unfall und nachfolgende Verteidigungsversuche sich dieser Klientel zugehörig fühlender Autofahrer.

:t :t :t

das schlimmste für mich wäre es nicht von einem idioten getroffen zu werden (was ich schon wurde und weswegen ich ein jahr im krankenhaus war und immernoch nicht gut laufen kann) oder ersthelfer zu sein an einem schlimmen unfallort, sondern alleinig durch selbstüberschätzung und unangemessene/rücksichtslose fahrweise jemandem leid zugefügt zu haben!

das schlimme für mich ist bei meinem fall nur noch gewesen das sich der unfallverursacher seid 3 jahren immernoch nicht bei mir gemeldet hat...

tja-menschen eben, was man nicht alles mit 20 jahren schon durchgemacht haben kann...

schnell fahren ist ja nicht schlimm, rücksichtslos fahren schon!

Hi,
Na das war schon mehr als rücksichtslos, das kann man schon fast als Vorsatz Werten. Immerhin hatte das Fahrzeug mit der Black Box semi Slicks drauf, und damit bei Nässe das Tempo, das ist dann schon Vorsatz.
Wenn Staatsanwalt und Richter das alles mit bewerten wird da wohl einer erst mal für längere zeit weggesperrt. Immerhin hat er ja den Unfall durch die Berührung mit dem Audi ausgelöst.

Zurück
Oben Unten