Entscheidungshilfe beim Zetti

DannyLenny

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z-Drivers ,
hab mich schon ein bisschen in eurem Forum eingelesen und bin echt erfreut über die tollen Beiträge und Fotos :w , nun vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Hab die Auswahl zwischen 2 Modellen des Z4 da ich mir dieses Jahr endlich einen zulegen möchte...

sdrive23i , Bj 2011 , 23000 km , Tempomat , weiß , M-Paket , braunes Leder , Schalter , 38500€

sdriv30i , Bj 2010, 28000 km , schwarz , M-Paket , schwarzes Leder , Automatik , 40000€

wie wichtig ist euch das adaptive Sportfahrwerk ?
Braucht man es oder ist der Komfortgewinn vernachlässigbar ?
Die Wandlerautomatik fühlte sich recht gut an oder gibt es welche die damit nach einer Zeit doch unzufrieden sind wegen weniger Sportlichkeit ?
btw. das Standardfahwerk kam mir schon relativ hart vor den ich zur Probefahrt hatte . Im M-Paket ist es ja nochmal härter und die 19 Zöller wirken sich ja auch deutlich aus ...

Nimm den 30i!
Auf das "Sport"-Fahrwerk von BMW kann verzichtet werden.....lieber ein anderes einbauen lassen (Bilstein/ KW/ H+R.....). Die Auswahl ist groß und immer besser als das, was BMW anbietet ;)

Hehe dass stimmt ...
gibt wohl doch nichts was für den 1 Jahre jüngeren spricht }( , obwohl ich ja da noch etwas von der BMW Garantie habe ...
Aber auf jeden fall mal ein erster Hinweis das dieses Adaptive Sporfahrwerk nicht so wichtig ist , was ich bis dato auch noch nirgends bei einem Händler gesehen
hab um es mal zu testen...
Tempomat ist sicher eher zweitrangig so wie es ausschaut , versteh nur nicht wieso ihn die Schalter alle drin haben und einer mit Automatik nicht ?!?

Teuflisch fände ich ja in der Kombination einen 35i mit DKG aber die fahrt ihr hier ja alle schon und gebt sie sicher nimmer her
:s:w oder doch ?!? Und die Rennleitung möchte sicher auch dabei ihren Spass haben
:11stopz: .

Der Rennleitung ist es aber so was von egal ob du in einem 23i, einem 35iS oder einen Polo 1.2 sitzt, wenn sie dich mit 150km/h auf der Landstraße erwischt. ;)

Ich würde nicht auf Tempomat verzichten wollen. An jeder Ecke haben wir Geschwindigkeitskontrollen mit entsprechender polizeilicher Unterstützung :( . Ich benutze den Tempomat als eine Art "Handgas". Nebenbei; die Bedienung bei BMW find ich ganz O.K. im Gegensatz zu der im Audi.
LG
Mario

Richtig ich denke auch so schlecht iss der Tempomat nicht... vorallem wenn man den Abstand zum Vordermann einstellt :d und er will abhauen und er kann einfach nix machen und wird schön verfolgt vom Z4 :13wink3z: ...
Irgendwie hat des nur kein 30i mit Automatik mit drin... --> Was man nicht hat will man immer &:

einzige chance wenn ich 2 Jahre Werksgarantie haben will sind dann die sdrive23i Schaltwagen oder Automatik die haben Tempomat mit drin ... kosten aber
dafür noch ca 39000 €
Vergleich dazu sdrive 35i DKG ohne M-Paket , Bj 2010 ist ab 45000 € zu bekommen und da ist die Ausstattung TOP nur über meinem Budget...

Hat jemand nen sdrive23i mit Automatik und kann ein Probefahren empfehlen ?

Wenn es nur kein M-Paket geben würde wäre alles total einfach ...

Ich habe das M-Paket nicht genommen

Mir gefällt die Heckschürze nicht so gut und ich wollte Schwarz II.Zudem wollte ich keine 19" RunFlat

Ausgewählt habe ich aber Sportsitze,M-Lenkrad,dunklen Dachhimmel

Zudem kommen die 313ner drauf und die Frontschürze wird auf M umgerüstet

Richtig ich denke auch so schlecht iss der Tempomat nicht... vorallem wenn man den Abstand zum Vordermann einstellt :d und er will abhauen und er kann einfach nix machen und wird schön verfolgt vom Z4 :13wink3z: ...
Irgendwie hat des nur kein 30i mit Automatik mit drin... --> Was man nicht hat will man immer &:

Den Abstandstempomat gibts beim Z4 eh nicht.. Nur mit Bremsfunktion ...

Ja die Runflat sollen echt schlecht sein :-( , naja 19 Zoll ist so schon hart und dann noch verstärkte Flanke :( , aktuell hab ich schon 18 Zoll ... wäre ich für die Streckenkontrolle Zuständig wäre der Staat binnen 1 Woche nochmal um paar Milliarden ärmer ...

Am M-Paket gefällt mir vorallem das Lenkrad und die Frontschürze , kann man sowas wirklich einfach so nachrüsten oder wird es dann gleich richtig teuer ?

Den Abstandstempomat gibts beim Z4 eh nicht.. Nur mit Bremsfunktion ...

Thanks , da hab ich dann wohl etwas falsch gelesen bzw. nicht sorgfältig genug :s.

Für Nachrüstung von M-Lenkrad und Frontschürze gibt es schon Threads

Ich habe meine Schürze bei e-bay gekauft.Aber natürlich keine von einem Unfallwagen.Hat ein paar kleine Steinschläge aber muß sowieso in Schwarz II umlackiert werden.
Es werden dazu noch Luftführungen und die Lufteinlassgitter benötigt.Diese Teile bekomme ich von meinem WA zum WA-Preis.Ich schätze mit Lackierung um die 500.- für alles ohne Montage.
Montage vermutlich in Eigenleistung.Sollte kein großes Problem sein

Ich hatte auf meinem E92 19" RunFlat mit M-FW.Die Härte an sich war OK,aber auf schlechter Straße fühlte es sich etwas so an als wenn die Räder teilweise den Kontakt zur Straße verloren haben.Mit 18" non RunFlat im Winter war viel angenehmer.

Hallo Z-Drivers

Bräuchte mal eure meinung,wie ist der verbrauch zwischen schalter und automatik
Ist das überhaupt die rede wert

Vielen dank im voraus

Hallo,
Es ist ein sport-automatik getriebe steptronic mit diesen paddel am lenkrad
Ob es ein mehrverbrauch gibt gegenüber schalter

Es ist echt verrückt ... hätte ich gewußt wie kompliziert es ist einen Jahreswagen mit passender Ausstattung zu bekommen ... hätte ich besser letztes Jahr im August noch einen neuen bestellt :rolleyes2 ... auch wenns etwas mehr gekostet hätte...
weil jetzt heißt es nur entweder warten was der Markt noch bietet --> mit M Paket gibt es mal fast nix zu finden außer ohne I-Drive und ner bescheidenen Ausstattung!
oder den 35i nehmen :w ... weil 7 Liter hin oder her . Motorsound und laufruhe sind auch mit sowas einfach nicht zu vergleichen.

Wie schlägt denn bei euch der 35i mit DKG zu buche im Verbrauch ? Die Seite Spritmonitor vertritt ja mal alles 23i , 30i , 35i jeweils zwischen 8 Liter und 12 Liter }(wie soll man da checken was normal ist ?!? . Fährt jemand den 35i mit Kurzstrecken also oft Strecken von 10 km ? und was zeigt dann der Boardcomputer an ?

Nimm den 30i!
Auf das "Sport"-Fahrwerk von BMW kann verzichtet werden.....lieber ein anderes einbauen lassen (Bilstein/ KW/ H+R.....). Die Auswahl ist groß und immer besser als das, was BMW anbietet ;)

Hm ja es geht mir ja nicht ums Sportfahrwerk , sondern um das *Adaptive Fahrwerk* , auf 17 Zoll ist er schon sehr straff und hart ich kenn die tollen Straßen da ist sowas schon angenehm und wenns sportlich sein soll eben Sport+ :b.

Zurück
Oben Unten