Kardangeräusche??

Buckelpors

Fahrer
Registriert
15 Februar 2011
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo, da ich kein Profi in Sachen Kardan/Antrieb bin, mal eine Frage in die Runde, bei mir gibt es Geräusche(Rumpeln) wenn ich im niedrigen Drehzahl-Bereich fahre, Niedrig heißt im 5 Gang bei 60 k/mh und dann ganz leicht Gas gebe, fängt es unten rum an zu Rumpeln, ist so etwas generell immer so, weil es genau dann ein eine bestimmte Drehzahl trifft?

Vielen Dank
 
Hallo, der Motor ist ein 3.0l und die Drehzahl liegt bei ca. 1500 U/min und dann hört man es Rumpeln.....

Gruß
 
Fahre auch einen Schalter und bei 2000 U/min rumpelt da nichts. Ist es nur beim Gas geben (unter Last), was passiert wenn die ein-und auskuppelts?
LG
Mario
 
Hallo, ist nur beim ganz leichten Gas geben unter Last , es ist ein Automatik Getriebe.
 
Hallo, habe gestern mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, dabei hat er dann auch dieses Geräusch gehört, hab schon gedacht ich Spinne!

Beim Testen dann viel ihm noch ein Knacken hinten auf und er redete irgend was von Fett was da zwischen Kardan und irgendeine Scheibe fehlt, das Problem hätten sie auch schon bei einem 1er gehabt, keine Ahnung wovon da geredet wird, er will auch mal sehen ob alle Gewichte auf der Kardanwelle vorhanden sind, bin ja mal gespannt ob es das war.

Gruß
 
Hallo, da ich kein Profi in Sachen Kardan/Antrieb bin, mal eine Frage in die Runde, bei mir gibt es Geräusche(Rumpeln) wenn ich im niedrigen Drehzahl-Bereich fahre, Niedrig heißt im 5 Gang bei 60 k/mh und dann ganz leicht Gas gebe, fängt es unten rum an zu Rumpeln, ist so etwas generell immer so, weil es genau dann ein eine bestimmte Drehzahl trifft?

Vielen Dank


Ist doch gut, wenn sich bei dir da unten noch was regt :d
 
Ja ja, es gibt sie überall, die zweideutig Leser...;)

Aber ich muß sagen, es "Rumpelt" nicht mehr, hab ihn gerade abgeholt, alles wieder in Ordnung!

Problem war in München schon bekannt.
 
Bekannt war, da es bei Klick/Rumpelgeräuschen es an der Verbindung Kardan/Getriebe liegt und dann irgendein Spezialfett aufgetragen werden muss.
Nun ja, Gestern als ich den Wagen abgeholt habe war alles SUPER, aber heute Morgen als ich den Wagen aus der Garage fuhr, war mir schon komisch, irgendwie war er anders (Geräuschmäßig)!

Das hat dann genau 10min gedauert und es hat sich bestätigt, es gab hinten einen lauten Knall, so als wenn ein Lager zerspringt, danach laute Reibgeräusche lautes Kreischen aus der Hinterachse und das fast genau vor dem Eingang des Freundlichen, abgestellt und Taxi gerufen, werde gleich dort mal vorstellig werden. Bin gerade total sauer und wenn meine Frau nicht so auf dieses Auto abfahren würde, währ das ein Grund für mich den Wagen Abzuschießen.Frust Frust Frust

Hinterachsgetriebe hat sich in Luft aufgelöst!!!!!!!!!&: Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter......
 
Oh, das ist aber schlecht gelaufen. Hast Du denn schon mehr Probleme mit dem Auto gehabt, dass Du jetzt so gefrustet bist? Kopf hoch, irgendwann wird alle gut ;).

Sven
 
Hallo, bin wieder runtergekommen, der erste Frust ist weg, in 3 Tagen läuft die Gewährleistungsgarantie aus und dann greift die Euro-Plus wahrscheinlich deshalb die Torschlußpanik bei so einem Schaden.....
Möchte jetzt nur wissen warum der Schaden aufgetreten ist, wenn es ein Fehler der Werkstatt war bin ich beruhigter als wenn man mir sagt keine Ahnung warum, es muß da etwas passiert sein, deshalb bleibe am Ball und berichte weiter!
 
Hallo
Das sich ein Ausgleichsgetriebe in "Luft"auf gelöst hat ist mir fremd, aber das hier schon mal ein Lager gefressen oder ein Teil von den Zahnräder abgebrochen ist, kommt schon mal vor.(wenn auch sehr selten) Gut wenn es letzteres war, gibt das schon einen Rums und die Karre steht, bin ja gespannt was es dann letztlich bei dir war.
Was mich schon ein bisschen wundert, dass das so plötzlich kam und es keine Vorzeichen gab.
 
Hallo,

ich finde auch noch nicht den zusammenhang, der Wagen war am Vortag wegen dem Geräusch (Hinterachsgetriebe) in der Werkstatt, man sagte mir, ich soll das Auto nach nur Hause fahren und Abstellen, da die Schrauben mit Loctite gesichert wurden und das dies erst durchhärten muss, so habe ich das dann auch gemacht!
Am nächsen Morgen, direkt beim bewegen, viel mir ein schleifendes Geräusch auf, dachte noch weil es ja am vortag """" hat, das es die Bremsen sein könnten, jetzt denke ich, das da irgend etwas mit dem Lager zur Kardanwelle passiert sein muß!
Nach ca. 10km fing es von unten an zu Kreischen, also muß da das Lager heißgelaufen sein, bis es dann letztendlich zerbarst!

Ich glaube auch nicht, das es im Getriebe passiert ist, ich glaube es ist dieses "Zentral Lager" was sich verabschiedet hat. Nur warum, das versteh ich noch nicht, es kann ja nur mit der Arbeit in der Werkstatt am Vortag zu tun haben.
 
Was denn nun? Freitag hiess es noch, das Hinterachsgetriebe hätte sich in Luft aufgelöst und jetzt schreibt du eher vom Mittellager der Kardanwelle. Abgesehen davon, dass in beiden Fällen die Fahrt zunächst gestoppt ist, ist das schon ein kleiner Unterschied. Technisch wie bei den Reparaturkosten. Die dir wiederum egal sein können, da das innerhalb der Gewährleitungszeit aufgetreten und beanstandet wurde.
 
Mit dem Lager ist meine Vermutung!

Hinterachsgetriebe das der Werkstatt, aber vermutungen bringen ja sowieso nichts, deshalb warte ich jetzt mal die Begutachtung ab und dann sehe ich weiter.
 
@Buckelpors
gibts eigentlich ein Fazit bei Deinem Fall? Mich würde auch interessieren, da ich meine gelesen zu haben das du in CH bist, ob deine BMW Werkstatt im Raum AG liegt?
Nur so interesse halber, sonst hätte ich einen Tipp.
 
Hallo, das letzte was gesagt wurde war, das das Getriebe komplett getauscht wird, morgen soll ich den Wagen wieder bekommen und auch eine Aussage des Freundlichen warum das passiert ist.

Komme aus dem Raum NRW = Wuppertal.....
 
Meaculpa. hatte ich was falsch erinnert betreffend Standort, aber Danke für den Stand, bin gespannt und drück Dir die Daumen.

Edit: Stimmt, du grüßt ja auch recht freundlich, ich bin offensichtlich Signaturblind:g
 
Hallo, habe gerade mit dem Meister der Werkstatt gesprochen und versuche dies als Laie so gut es geht rüber zu bringen, es wurde zugegeben das sie Murcks gemacht haben, es ist beim Einbau der Kardanwelle ein Fehler passiert, irgend etwas in der Ausrichtung zum Getriebe hat nicht gestimmt, dadurch entstand eine Unwucht die sich dann auf das Getriebe ausgewirkt hat. Das Lager und das Getriebe sind komplett zerbröselt! Gestern rief noch der Kundendienst aus München an, das sie sich der Sache auch noch annehmen, mal sehen was das bringen soll.

Werde heute Mittag den Wagen abholen, allerdings mit gemischten Gefühlen, bin alllerdings froh das es ein Fehler der Werkstatt war, diesen wird man eigentlich oder sollte man nicht zweimal machen, auch das die Werkstatt es offen zugegeben hat,darüber bin ich überrascht, da die meisten so etwas nicht eingestehen wollen.

Alles wird gut! Freue mich jetzt auf das Frühjahr.
 
Na hoffentlich untersuchen die die relevanten Antriebselemente Gesamthaft auf Schäden, sonst hast du möglicherweise einen Folgeschaden der erst später zu Deinen Lasten verrechnet wird...

Good Luck!
 
Na hoffentlich untersuchen die die relevanten Antriebselemente Gesamthaft auf Schäden, sonst hast du möglicherweise einen Folgeschaden der erst später zu Deinen Lasten verrechnet wird...

Good Luck!

Ja genau das ist das mulmige Gefühl was jetzt immer mitfährt, aber sollte dies passieren, werde ich mich von ihm trennen :(
 
Zurück
Oben Unten