Mietrecht die x-te...(Garage)

Mensch, das muss toll sein, so mit Freunden und so! :laugh4: :t

Soweit mir das noch bekannt ist, sind Garagen grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig und zwar vollkommen unabhängig um welche Art "Person" es sich handelt ;)

Diese Aussage ist in jeder Form unrichtig. Hierzu sollte § 4 Nr. 12a UStG entsprechenden Aufschluss geben:t - Recht hättest du allenfalls im Hinblick auf die "Kurzzeitvermietung", wie sie etwa in Innenstadt-Parkhäusern geschieht.

Mit den Anwälten klappt das hier ja schon ganz gut (Danke Brummm). Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit, dass sich die hier angemeldeten Ärzte zwecks bequemer und kostenloser Ferndiagnose zu erkennen geben, idealerweise mit Angabe des jeweiligen Fachgebiets. Rezepte dann über PN.:)

Diese Aussage ist in jeder Form unrichtig. Hierzu sollte § 4 Nr. 12a UStG entsprechenden Aufschluss geben:t - Recht hättest du allenfalls im Hinblick auf die "Kurzzeitvermietung", wie sie etwa in Innenstadt-Parkhäusern geschieht.

http://www.haus-und-grund-muenchen.de/mainw/steuer/Vermieter_umsatzsteuerlicher_Unternehmer.html

Richte bitte mal Dein Augenmerk auf den Absatz "umsatzsteuerpflichtige Vermietung" 1.Absatz, denn der von Dir genannte § ist absolut nichtssagend und daher nicht zielführend.
Ach ja, by the Way.... im Rahmen als ehemaliger gerichtlich bestellter Betreuer hatte ich eine Gemischt-Immobilie einer Privatperson "verwaltet". Und damals zu meiner Zeit wurden Garagen gerade generell umsatzsteuerpflichtig gemacht.

Mit den Anwälten klappt das hier ja schon ganz gut (Danke Brummm). Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit, dass sich die hier angemeldeten Ärzte zwecks bequemer und kostenloser Ferndiagnose zu erkennen geben, idealerweise mit Angabe des jeweiligen Fachgebiets. Rezepte dann über PN.:)

Och, so ist das nun nicht. Zur Humanmedizin kann ich durch meinen damaligen Job auch noch reichlich "Senf" beisteuern. Ich war zu meiner aktiven Zeit einer Derjenigen, der den Chefärzten sowie Privatabrechnern auf die Hühneraugen getreten war und den Rotstift schwang - alles im Rahmen der gesetztlichen Bestimmungen von GOÄ usw :D

Schön, dass sich wieder Alle lieb haben. *Harmonie* :happy:

Habe übrigens sehr gute Nachrichten: Garage kann behalten werden, wenn der Vermieter eine Kündigung schreibt, wäre das wegen der Barzahlung sein "Todesurteil".

Der Mieterschutzbund hat sich jedenfalls mal wieder bewährt. Das sind die besten 60€/Jahr, die man als Mieter investieren kann.

Gruß,
Phil

Lieber Phil!
Findest Du Dein Verhalten gut und fair?
Du hast eine kostengünstige Garage über lange Zeit nutzen können und warst mit der Zahlungsweise doch mehr als einverstanden.
Wenn Dein Vermieter die Garage nun selbst braucht, was Dir logischerweise nicht passt, rennst Du zum Mieterschutzbund.
Vlt. hätte Dich der Mieterschutzbund auch sinnvollerweise dahingehend informieren sollen, dass auch Du Dich ggf. bei der Zahlung rechtlich nicht korrekt verhalten hast und die Zahlungen in dieser Form nicht hättest leisten dürfen, bzw. die Rechtmäßigkeit anzweifeln hättest müssen. Ich finde das ganz übel von Dir, dass Du jetzt Deinem Vermieter an´s Bein pinkeln willst.
Du willst eine - aus Deiner Sicht, möglicherweise nicht gesetzeskonforme - Sache als Druckmittel benutzen, um Deine Ziele zu erreichen. Was ist das denn für ein Stil? Erpressung! :j
Und Du hast selbst keinen Nachweis über die geleisteten Zahlungen!

Ich habe vor vielen Jahren unserem Mieter eine Garage jahrelang sogar kostenlos überlassen, bis dass ich diese selbst benötigte.
Was kam vom Mieter? Ein Schreiben, dass er sich beim Mieterschutzbund informieren werde und vorab auf Gewohnheitsrecht pochen werde!

Denk mal über Dein Verhalten nach und dazu brauchst Du schon mal keine juristische Hilfe aus dem Forum!

PS: Wir sind jetzt sehr glücklich ohne Mieter und zusätzliche Arbeit mit dem Haus!

Aber ich frage mich schon, wie naiv man sein muss, sich hier Informationen über eine nicht im Mietvertrag aufgeführte Garage einzuholen, die darüber hinaus noch in "bar" und ohne Beleg bezahlt wird &:?

Ich auch, aber ich bin auch mit zunehmenden Alter immer noch lernfähig!

Habe übrigens sehr gute Nachrichten: Garage kann behalten werden, wenn der Vermieter eine Kündigung schreibt, wäre das wegen der Barzahlung sein "Todesurteil".

das glaube ich nicht.

Nur weil der für ein paar Jahre die Steuern nicht bezahlt hat, soll der jetzt einknicken ?
Kurze Selbstanzeige, ein paar €s nachbezahlt, und gut ists.
Phil, rede mit dem Mann (der Frau ?) ! Im Zweifelsfall gibts sonst noch die Retourkutsche
(Beihilfe, da Dir das ja klar sein musste...).

Andreas, lass die Mutmaßungen, wenn du die Situation nicht genau kennst (eine genauere Schilderung ist ja offenbar für die juristische Kurzfassung gar nicht nötig). Ich brauche darauf nicht weiter eingehen, aber deine Vorwürfe sind absurd.
Schließ bitte nicht von eigenen Erfahrungen auf Andere. Der Kerl ist ein Schlitzohr und tut rein gar nichts für seine Mieter. Im Gegenteil, er lässt alles schleifen.
Ich will dich noch darauf hinweisen, dass der gute Mann mehrere hundert m² Hallenfläche aus einer Landwirtschaft besitzt und demnächst weitere Hallen baut - die Sache mit der Garage ist reine Schikane.

Hagen, reden hat bei ihm eigentlich nur Erfolg mit Druckmitteln. Ich will ja nicht mal was Böses, nur ist es gut zu wissen, was man machen könnte. Wenn es dazu kommt, spielt man seinen Trumpf aus. Wenn eine normale Verständigung möglich ist - umso besser.

Mir ist geholfen, wofür ich mich nochmals recht herzlich bedanke.

Gruß,
Phil

Andreas, lass die Mutmaßungen, wenn du die Situation nicht genau kennst (eine genauere Schilderung ist ja offenbar für die juristische Kurzfassung gar nicht nötig). Ich brauche darauf nicht weiter eingehen, aber deine Vorwürfe sind absurd.
Schließ bitte nicht von eigenen Erfahrungen auf Andere. Der Kerl ist ein Schlitzohr und tut rein gar nichts für seine Mieter. Im Gegenteil, er lässt alles schleifen.
Ich will dich noch darauf hinweisen, dass der gute Mann mehrere hundert m² Hallenfläche aus einer Landwirtschaft besitzt und demnächst weitere Hallen baut - die Sache mit der Garage ist reine Schikane.

Hagen, reden hat bei ihm eigentlich nur Erfolg mit Druckmitteln. Ich will ja nicht mal was Böses, nur ist es gut zu wissen, was man machen könnte. Wenn es dazu kommt, spielt man seinen Trumpf aus. Wenn eine normale Verständigung möglich ist - umso besser.

Mir ist geholfen, wofür ich mich nochmals recht herzlich bedanke.

Gruß,
Phil

Genauso wie wolfman spekuliert, würde ich es als Dein Vermieter machen und mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinesfalls erpressen lassen.
Was der mit seinem Geld macht und wie er das investiert, geht Dich überhaupt nichts an!
Du hast Recht, Du kannst tun und lassen, was Du willst.
Ich wünsche Dir für die Angelegenheit alles Gute - Andreas

Genauso wie wolfman spekuliert, würde ich es als Dein Vermieter machen und mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinesfalls erpressen lassen.
Was der mit seinem Geld macht und wie er das investiert, geht Dich überhaupt nichts an!
...

Andreas, ich denke das weitere Vorgehen ist allein Phil's Sache und kann hier nicht zur Diskussion stehen, weil wir hier nicht alle erforderlichen Informationen haben. Dieserhalb bringt es auch nichts, sich emotional auf Seiten des Vermieters oder des Mieters zu stellen, nur weil man selbst eher in der einen oder in der anderen Ecke steht.

So wie Phil hier aufgetreten ist, darf man m. E. annehmen, dass er auch "offline" eine angemessene Sachlichkeit walten lassen wird. :)

Andreas, ich denke das weitere Vorgehen ist allein Phil's Sache und kann hier nicht zur Diskussion stehen...

Natürlich ist das seine Sache, deshalb auch mein letzter Satz - und der war ehrlich gemeint!
Nur noch eins, Phil sagt zuvor sinngemäß, er will nicht mit ihm reden!
Ich finde es schlimm, wenn man miteinander nicht mal mehr sachlich und fair sprechen kann.
Und dabei ist es doch völlig egal, wer an den Differenzen die Schuld trägt.

Thema für mich erledigt!

Nur noch eins, Phil sagt zuvor sinngemäß, er will nicht mit ihm reden!

Eine solche Aussage habe ich von mir nicht vorfinden können. Du solltest entsprechend zitieren, wenn du mir sowas unterstellst.

Ich bin immer um Verständigung bemüht, aber...

Ich finde es schlimm, wenn man miteinander nicht mal mehr sachlich und fair sprechen kann.

...zu einem guten Gespräch gehören immer mindestens zwei Personen

Thema für mich erledigt!

Du hast dich in dieses Thema eingeklinkt, als es bereits erledigt war.

Dennoch bedanke ich mich für deine guten Wünsche!

Gruß,
Phil

Phil,
wenn ich da was falsch verstanden oder falsch zitiert habe, bitte ich um Entschuldigung!
Du schreibst wörtlich: "reden hat bei ihm nur Erfolg mit Druckmitteln"

Das habe ich nun so interpretiert, dass Du nicht mit ihm sprechen möchtest,
sondern Dich ausschließlich rechtlich mit ihm auseinandersetzen willst,
wenn´s nicht so ist, umso besser - für beide!

Also wie gesagt, viel Erfolg - Andreas

Zurück
Oben Unten