Auto läuft nicht mehr

Hi Phil,
erst mal abwarten, ob die den Motor auch ans Laufen bekommen. Das war noch keine 100% Entwarnung!!!
Das Baby war noch offen und muss erst noch beweisen, dass es was aushalten kann..... :)
GreeZZZ

falls er doch "hopps" sein sollte - ich hab für sämtliche motorisierungen die passenden herzen in der halle rumstehn (neu oder generalüberholt) ;)

Sowas hört man gerne!!! :t

Komme aber hoffentlich nicht drauf zurück....... :d

Hi Achim,

das hört sich doch mal "gut" an. Hoffe dass es bei mir auch nicht schlimmer ist, wenn ich auch kein so gutes Gefühl dabei habe...

Mein Gefühl ist eigentlich immer noch nicht viieeeel besser, aber beim :) hat man mich doch etwas beruhigen können. Hab wieder ne Perspektive...

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" !

Moin Herbert ... Aber!!! ..
GreeZZZ,
Achim
... ich geb' Dir schon Recht, Achim! Jedem von uns würde das Adrenalin selbst bei -15° ganz schön das Blut zum "Kochen" bringen! - Aber!!! ;)

Lieber stehe ich in der Stadt ein wenig als "Hindernis mit Warnblinklicht" auf der linken Spur herum als dass ich meinen Motor "riskiere"! Anders gesagt: Ich würde es tun - ohne groß zu überlegen! Koste es, was es wolle (außer Gesundheit)!!

Viele Grüße, Herbert

Was mich wundert ist,dass das passieren konnte trozdem das Öl ja erst 4 Wochen alt war. Ölwechsel gilt ja im allgemeinen als gute Vorsorge gegen derartige Schäden.
Eine Frage noch: Welche Motoren fahrt ihr? Wenn 2.8er,SV oder DV?

hab ich vorm urlaub mit angefangen und ende märz gehts weiter - wenn also bisschen zeit hast....

noch fährt das Schätzchen sehr gut :) aber wenn man den Schwarzmalern glauben soll muss man täglich mit rechnen..................

Wollte gerne mal wissen an wen man sich wenden kann, wenns mal nötig wird.

Was mich wundert ist,dass das passieren konnte trozdem das Öl ja erst 4 Wochen alt war. Ölwechsel gilt ja im allgemeinen als gute Vorsorge gegen derartige Schäden.

Hi,
ich glaube nicht, dass bei einem Ölwechsel festsitzendes Zeuch in der KGE entfernt wird.
MfG Gerhard

Ich werde mal mit dem Meister sprechen und fragen, was jetzt alles gereinigt wurde! Die leitungen sollten ja jetzt wieder vollkommen sauber sein. Schade nur, dass ich ca. eine Woche vorher eh schon mal kompletten Ölwechsel gemacht habe! :#
Werde dann auch mal die "Kaltland-Ausführung" zur Sprache bringen. Ebenso werde ich mal ansprechen, wie's mit einem Kulanzantrag steht. Mal schauen wie der :) darauf reagiert. Man kann ja nie wissen, auch wenn sich in der Vergangenheit genau dieser :) mit solchen Dingen sehr schwer getan hat, nicht nur im Autobereich...
Rechne damit, heute eine Info zu bekommen ob der Motor läuft oder nicht.
Zumindest die von "Jokin" vorgeschlagene Lösung bzw. Hilfe mit der Alufolie werde ich in Betracht ziehen!

Hi,
ich glaube nicht, dass bei einem Ölwechsel festsitzendes Zeuch in der KGE entfernt wird.
MfG Gerhard

Das Zeug geht nur mit ner Spachtel bzw. mit Hitze wieder raus. Ansonsten verschwindet das Zeug erst nach einer Zeit im Sommerbetrieb. Das erste Jahr als ich meinen ZZZ gekauft habe, bin ich auch im Winter gefahren und hatte auch überall diese Majonnaise. Im Sommer war diese dann nach etwas Langstrecke komplett verschwunden. Verhindern kann man das im Winter eigentlich fast gar nicht, ausser man fährt wirklich ausschließlich Langstrecke. Die Kaltlandausführung soll ja eigentlich nur verhindern, daß diese Majo nicht einfriert, entstehen tut diese trotzdem bei Kurzstrecke.

Die Kaltlandausführung soll ja eigentlich nur verhindern, daß diese Majo nicht einfriert, entstehen tut diese trotzdem bei Kurzstrecke.

Durch die Isolierung der KGE wird die Temperatur innendrin durch den Fahrtwind nicht so reduziert. Damit kann auch weniger von der Schmiere entstehen, da weniger Wasser kondensiert oder schneller wieder verdunstet.
MfG Gerhard

Hi,
MfG Gerhard
Glaub ich auch nicht,ebensowenig glaube ich aber,dass bei den Temperaturen von vor 4 Wochen(immer im Plus oder im niedrigen einstelligen Bereich)irgendwas einfriert.Insofern sollte vor dem Ölwechsel auch nichts festgesessen haben.

Da sind sehr schnell noch weitere 200-300 m vergangen und das kann schon zuviel gewesen sein. Wenn das auf der AB passiert ist sehr schnell schon ein km weg bis Du stehst. Du kannst schließlich nicht voll in die Eisen gehen mitten auf der Straße! :b
Kupplung treten, Zündung aus.
(Schlüssel stecken lassen und nicht unnötigerweise bremsen um den Unterdruck zu behalten - wenn Unterdruck weg, dann auf hohe Bremskräfte einstellen ... in jedem Fall gedanklich auf fehlendes ABS einstellen)

BMW - Info aktuell:
Teile sind bestellt, man wartet aber noch auf die Lieferung! Scheint wohl (angeblich) ein Engpass zu sein. Habe aber nochmal nachgefragt, dass bitte "wenn schon - denn schon" dann auch die Teil der so genannten "Kaltland-Ausführung" bestellt bzw. eingebaut werden. Ebenso soll auch mal ein Kulanzantrag gemacht werden.
Mal abwarten was draus wird...
GreeZZZ

Warum isoliert ihr diesen Entlüftungsschlauch nicht einfach? Ist doch jeden Winter das Thema hier. Als ich meinen Z3 gekauft habe, war es das erste was ich machte. Baumarkt und ein wenig Rohr-Isolation gekauft. Das ganze noch mit Alufolie umwickelt. Einkauf 10 Minuten, Einbau 5 Minuten. Hier im Forum zu schreiben was genau passiert ist dauert ja schon länger als die zwei Handgriffe.

Warum isoliert ihr diesen Entlüftungsschlauch nicht einfach? Ist doch jeden Winter das Thema hier. Als ich meinen Z3 gekauft habe, war es das erste was ich machte. Baumarkt und ein wenig Rohr-Isolation gekauft. Das ganze noch mit Alufolie umwickelt. Einkauf 10 Minuten, Einbau 5 Minuten. Hier im Forum zu schreiben was genau passiert ist dauert ja schon länger als die zwei Handgriffe.

Kann ja jetzt auch nicht jeder wissen, oder?!?

Mir wäre das sicher auch irgendwann passiert würde ich meinen Zetti im Winter fahren...

@Achim: Dann hoffen wir mal, dass alles schnell wieder in Gnag kommt!!!

Hi "Fischer",
magst ja recht haben, aber ich bin hier im Forum seit gut 5 1/2 Jahren unterwegs und dieses Thema war nicht unbedingt "gesichtet" worden! Sorry dass ich da absolut widersprechen muss, ist aber so!
Aber die Tipps werde ich jetzt auch beherzigen - danke jedenfalls dafür @all

Moin,

ich hatte auch das "weisse Wolken" Problem. Hat sich dann mehrfach von selbst behoben. Letzten Winter ging dann nix mehr. Hinter dem Schlauch sitzt noch ein Ventil welches wohl das Öl wieder in den Kreislauf bringen soll. War aber alles zugesifft und eingefroren.
Habe mir dann dieses Kaltlandzeugs einbauen lassen. Danach war Ruhe.
Ich hatte nach dem ersten Mal den Schlauch vom Ventildeckel isoliert, hat aber bei mir nichts geholfen.
Jetzt ist Ruhe und es funktioniert. Eventl. ist ja auch dieses neue Ventil modifiziert.

Grüße

Sascha

na ihr macht mir angst. habe mich jetzt erstmal für diese zugegeben nicht so toll aussehende lösung entschieden. aber wenns hilft...
meiner ist ja leider ein daily und kurzstrecken bleiben da oft nicht aus. wenn ich zeit habe werde ich die kge mal checken, probleme hatte ich bis jetzt aber noch keine!

IMG_0121.JPG

...diese zugegeben nicht so toll aussehende lösung entschieden. aber wenns hilft....
.. ich habe früher - als ich im Siegerland noch Laternenparker war - den Kühler selbst zu 2/3 zugehängt, das sieht man nicht und erfüllt denselben Zweck! Ist evtl. noch eine Alternative für optisch verwöhnte wie mich... :M

Und helfen tut's! Daran besteht kein Zweifel.

Grüße, Herbert

.. ich habe früher - als ich im Siegerland noch Laternenparker war - den Kühler selbst zu 2/3 zugehängt, das sieht man nicht und erfüllt denselben Zweck! Ist evtl. noch eine Alternative für optisch verwöhnte wie mich... :M

Und helfen tut's! Daran besteht kein Zweifel.

Grüße, Herbert

Und das Auto ist auch schneller mollig warm.
Habe ich das letzte Mal beim Ford Fiesta II gemacht, dürfte so etwa 25 Jahre her sein.

Was ist das für ein Entlüftungsschlauch (den man isolieren sollte) und wo sitzt der - gibt´s evt Fotos?

Danke!

Bei unseren Autos sollte, wenn alles okay ist, der Kühler aber eh erst bei den höheren Kühlwassertemperaturen durchflossen werden.
Das Zukleben der Nieren soll eher das Auskühlen und Zufrieren des kge verhindern!

Zurück
Oben Unten