Ersatzteilieferung bei BMW ist ein Witz

celtico

Fahrer
ich bin richtig geladen...

Wegen einem Felgenschaden benötige ich eine neue Kreuzspeiche (Typ 78, 8.5x17, ab Werk im Z3 im M-Paket)

Laut BMW ist diese nicht mehr lieferbar und das bei einem Model Baujahr 2002!?

Der Erstatzteilmarkt gibt auch nichts her.

Danke BMW, jetzt muss ich mir deswegen einen neuen Felgensatz holen. WTF! :mad:

Kann man da nicht an den Verbraucherschutz?

Ich dachte immer es muss wenigstens 20 Jahre Ersatzteil Lieferung möglich sein.

Hab sogar irgendwie 30 im Kopf.

M.W. geht man bei Autos von einer Ersatzteilversorgung von 10-15 Jahre aus. Maßstab ist die zu erwartende durchschnittliche Einsatzdauer.
Bei einer Felge kann das evtl. auch weniger werden. Es ist ja nicht so, dass es überhaupt keine Felge mehr für den Wagen gibt. Der Hersteller kann im Zweifel so argumentieren: Kaufen Sie doch 4 neue verfügbare.

Zumal keine der genannten Hits eine 8.5x17 ist.... :)

Kann man da nicht an den Verbraucherschutz?
Ich dachte immer es muss wenigstens 20 Jahre Ersatzteil Lieferung möglich sein.
Hab sogar irgendwie 30 im Kopf.

Verbraucherschutz => wegen was denn?
I.d.R. gibt es die Ersatzteilversorgung 10 Jahre nach Ende des Produktzykluses.
Das ist aber eine "freiwillige" Leistung der Hersteller und abhängig von Modell, Bauteil etc.
Ausserdem gibt es ja technisch gleichwertigen Ersatz - von Design ist nirgendwo die Rede.

@Olaf: "Technisch gleichwertiger Ersatz": Du erwartest nicht ernsthaft, dass ich mit zwei verschiedenen Felgendesigns rumfahre?
Die Alternative wäre auf komplett andere Felgensätze auszuweichen und das zu erheblichen Mehrkosten. Jedoch wäre auch hier eine längere Ersatzteilversorgung möglicherweise nicht gewährleistet, wie die Verfügbarkeit anderer Felgendesigns im 17" Format mir gezeigt hat.

Nochmal zur Erinnerung: Wir reden hier von einem ca. 9 Jahre alten Fahrzeug!
Von einem Premium Hersteller kann wohl erwartet werden, dass entsprechende Teile länger vorgehalten werden?

Aber vielleicht rechnet BMW auch nicht damit, dass Ihre Kisten so lange halten [/provokation] :D

ich bin richtig geladen...

Wegen einem Felgenschaden benötige ich eine neue Kreuzspeiche (Typ 78, 8.5x17, ab Werk im Z3 im M-Paket)

Laut BMW ist diese nicht mehr lieferbar und das bei einem Model Baujahr 2002!?

Der Erstatzteilmarkt gibt auch nichts her.

Danke BMW, jetzt muss ich mir deswegen einen neuen Felgensatz holen. WTF! :mad:

ich wollte damals (jetzt nicht mehr) für den bmw z4 den dachgepäckträger für ski.
gibt es nicht mehr,da der neue z4 draussen ist...was ist das denn für ne antwort damals von bmw gewesen,

die zeit ist zu schnell-lebig geworden,was heute gut ist ist morgen überholt und ersatz teile sind mit einmal rar...

Nochmal zur Erinnerung: Wir reden hier von einem ca. 9 Jahre alten Fahrzeug!
Von einem Premium Hersteller kann wohl erwartet werden, dass entsprechende Teile länger vorgehalten werden?

Aber vielleicht rechnet BMW auch nicht damit, dass Ihre Kisten so lange halten [/provokation] :D

wenn man ja so schaut,die meisten verkaufen ihr auto nach ca. 3 jahren oder nach einem jahr.. aber wer kann sich sowas schon leisten, ich will schliesslich mit meinem zettie auch noch in den ü200 club wie jokin/frank :)

[quote="celtico, post: 1592725, member: 1858
[/quote]
Vom Fahrer eines älteren Premium-Fahrzeugs kann erwartet werden, dass er einen Felgenschaden durch Umsicht vermeidet.;)
Es sollte tatsächlich möglich sein, eine solche Felge als Gebrauchtteil zu finden. Manchmal muss man halt etwas länger und umfassend suchen. Es sei denn, es wurde keine nenneswerte Zahl an Fahrzeugen mit dieser Felge ausgeliefert. In so einem Fall macht es wirtschaftlich erst recht keinen Sinn für einen Hersteller so ein Teil auf Halde zu legen in der Hoffnung, dass es irgendwann mal nachgefragt wird. Was den Erhalt der Fahrfähigkeit angeht, habe ich bislang mit bis zu 30 Jahren alten Fahrzeugen dieses Herstellers ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. In der Regel wird aber immer die letzte Ausführung eines Bauteils angeboten.

Verbraucherschutz => wegen was denn?
I.d.R. gibt es die Ersatzteilversorgung 10 Jahre nach Ende des Produktzykluses.
Das ist aber eine "freiwillige" Leistung der Hersteller und abhängig von Modell, Bauteil etc.
Ausserdem gibt es ja technisch gleichwertigen Ersatz - von Design ist nirgendwo die Rede.

Klar, weil es dann irgendwann keinen M Motor mehr gibt soll ich mir dann den 3.0Si einsetzen lassen?

gut mit 10 Jahren nach produktionsende Seh ich ja noch ein, aber das ist ja das selbe wie beim Carbondiff. des FL-Models

2006 Produktionsbeginn und 2010 schon nicht mehr lieferbar? SUPER PREMIUM HERSTELLER

[quote="celtico, post: 1592725, member: 1858
Vom Fahrer eines älteren Premium-Fahrzeugs kann erwartet werden, dass er einen Felgenschaden durch Umsicht vermeidet.;)
Es sollte tatsächlich möglich sein, eine solche Felge als Gebrauchtteil zu finden. Manchmal muss man halt etwas länger und umfassend suchen. Es sei denn, es wurde keine nenneswerte Zahl an Fahrzeugen mit dieser Felge ausgeliefert. In so einem Fall macht es wirtschaftlich erst recht keinen Sinn für einen Hersteller so ein Teil auf Halde zu legen in der Hoffnung, dass es irgendwann mal nachgefragt wird. Was den Erhalt der Fahrfähigkeit angeht, habe ich bislang mit bis zu 30 Jahren alten Fahrzeugen dieses Herstellers ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. In der Regel wird aber immer die letzte Ausführung eines Bauteils angeboten.[/quote]

Du kannst gerne für mich auf die Suche gehen. Nach guten drei Monaten Suche werde ich es wohl aufgeben und die Ersatz 7" Felgen müssen drauf bleiben (bin auch im Winter mit 8.5" hinten gefahren, wie es sich gehört)

Fakt ist, dass wir hier nicht von "älteren" Fahrzeugen sprechen.
Und in Punkto "Wirtschaftlichkeit" wird die Aktie langsam interessanter als das Produkt

nein - nen neuen felgensatz musst dir holen, weil jemand nicht fahren konnte und da kann der hersteller wohl nichts dafür.
überhaupt solltest wenn dann über bbs schimpfen, weil bmw kann auch nix für, wenn der zulieferer die produktion einstellt.

Muss nicht unbedingt was mit Fahren oder nicht fahren können zu tun haben, 2 meiner Felgen waren nach ca 70.000 km auch hinüber trotz guter pflege. Kann mal vorkommen.

Gruß

Steve

nur weil eine Felge nicht mehr beschaffbar ist, muss man das Auto doch nicht wegschmeißen ... einfach neuen Rasatz kaufen und gut ist.

Das ist nunmal das Risiko bei älteren Fahrzeugen. man kann Glück haben oder eben auch nicht.

Der Carbon-Diffusor ist ein Zubehör-Teil, die werden noch weit niedriger priorisiert bei deren Einlagerung. Zumal das Teil recht groß ist und somit hohe Lagerkosten verursacht.

Ebenso Tuningteile anderer Hersteller. Es ist für mich absolut unmöglich geworden noch einen Fronspoiler von AC Schnitzer für das Z4 Vorfacelift zu bekommen ... tja, hab ich eben Pech gehabt, da darf ich meinen nicht kaputt fahren. Zum Glück hab ich noch einen defekten Frontspoiler liegen, der reparabel ist :M

Hab mir damals nen komplettsatz bei eBay gekauft - die 2 besten rausgesucht und die anderen als Defekt wieder verkauft - und es hat sie sogar ein Felgendoktor gekauft :)

Gruß

Steve

ich sag mal so: teile, die älter werden oder exotischer sind, liegen beim zulieferer in form einer vorlage/schablone/masterform o.ä. vor. irgendwo im keller. diese rauszuholen um einige ersatzteile zu produzieren, stellt kein großes problem da. wir reden hier über eine felge und nicht über eine umrüstung einer produktionsstätte.

aus einem job weiß ich, dass man nockenwellen und kolben für ein älteres alpina-modell problemlos fertigen konnte, nachdem die umrüstung/umprogrammierung der fertigungsstraße keine 3 tage gedauert hat. in einer woche war die nummer reversibel abgeschlossen und eine kiste voller neuteile fertig.

traurige nummer in meinen augen.

das traurige Los der Hersteller. Vom Kunden getrieben müssen sie jedes Jahr ein neues Modell vorstellen, weil ihnen der gleiche Kunde erzählt, was die Konkurrenz inzwischen alles besser macht. Selbst die beste Logistik stößt da irgendwann an ihre Grenzen, vom gebundenen Kapital für den riesigen Ersatzteilberg gar nicht zu reden. 10 Jahre sind da schon eine Herausforderung und da kann schon mal der eine oder andere Engpaß auftreten. Wenn dann der Kunde auch noch so unflexibel ist, daß er auf dem Original-Ersatz besteht, dann kann es im Einzelfall schon mal richtig teuer werden.

...Von einem Premium Hersteller kann wohl erwartet werden, dass entsprechende Teile länger vorgehalten werden?...

Es geht womöglich etwas zu weit, unter dem Begriff "Premium" jede nur erdenkliche, höchstpersönliche Forderung an den Hersteller zu verorten.

Wie schon gesagt wurde: Felgen gibt es viele, und ab und zu verändert sich das Felgensortiment eben. Das betrifft übrigens nicht nur so alte Autos, wie deines. Das ist ärgerlich, aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber nicht vollständig überraschend.

Es geht womöglich etwas zu weit, unter dem Begriff "Premium" jede nur erdenkliche, höchstpersönliche Forderung an den Hersteller zu verorten.

Wie schon gesagt wurde: Felgen gibt es viele, und ab und zu verändert sich das Felgensortiment eben. Das betrifft übrigens nicht nur so alte Autos, wie deines. Das ist ärgerlich, aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber nicht vollständig überraschend.

Ich mache das schon gerne "höchstpersönlich" und überlasse es nicht meinem Buttler (j/k)
"Jede erdenkliche Teile": Wir sprechen hier nicht von Fußmatten! :g

Ich halte es für einen Premium Hersteller für nicht zuviel verlangt, Teile, welche potentiell einem hohen Verschleiss oder negativen äußeren Einflüssen unterliegen können, länger vorzuhalten, zumindest für 10 Jahre.

An mein Fahrzeug kommen nur Originalteile. Punkt. Andere mögen das als "unflexibel" bezeichnen, ich bestehe jedoch auf ein unverbasteltes Erscheinungsbild. Ich mag das Fahrzeug so, wie ich es damals gekauft habe. Und da gehört halt eine Kreuzspeiche 78 hin und keine andere.
Der mittlerweile einzige verfügbare von BMW zugelassene Satz mit 7x8.5" ist einer vom Typ 42 (überhaupt nicht mein Fall) welcher mich schlanke 1.720,- € kostet.

...Ich halte es für einen Premium Hersteller für nicht zuviel verlangt, Teile, welche potentiell einem hohen Verschleiss oder äußeren Einflüssen unterliegen können, länger vorzuhalten, zumindest für 10 Jahre.
...
Der mittlerweile einzige verfügbare von BMW zugelassene Satz mit 7x8.5" ist einer vom Typ 42 (überhaupt nicht mein Fall) welcher mich schlanke 1.720,- € kostet.

Dann stell' die dir nun entstehenden Kosten doch einfach mal dem gegenüber, was du seinerzeit an erhöhtem Kaufpreis hättest zahlen müssen, wenn der Hersteller auch hinsichtlich solcher Bauteile ohne wenn und aber über mindestens zehn Jahre hinweg Produktion und Lagerhaltung sicherstellen würde. Bitte berücksichtige bei deiner Rechnung auch den Umstand, dass die Felgen zumeist von Zulieferern kommen und dass eine Fortführung der von diesen irgendwann eingestellten Originalproduktion in aller Regel nur mit deutlich erhöhten Kosten möglich ist.

Dann stell' die dir nun entstehenden Kosten doch einfach mal dem gegenüber, was du seinerzeit an erhöhtem Kaufpreis hättest zahlen müssen

Der VK war schon Premium genug. Spielt hier jedoch keine Rolle.
After Sales Parts werden ganz anders kalkuliert (eine Alu Felge dürfte im übrigen bei 20,- bis 50,-€ Stückkosten liegen). Ich gebe Dir recht: Die Ziele gute Ersatzteilversorgung und maximaler Profit sind halt konträr und bei BMW wohl zum letzteren hin verschoben.

Vor ca. 6 Jahren kaufte ich Badezimmerassesoires eines Premiumherstellers. Neulich fiel mir ein
Zahnputzglas (von zweien) ins Waschbecken und zersplitterte :2bigcryz: . Alle Versuche, ein gleiches zu
erstehen scheiterten leider daran, dass der Hersteller genau diese Serie eingestellt hatte.
Mein Anwalt und die Verbraucherzentrale rieten mir, den europäischen Gerichtshof anzurufen.
Da mir das aber dann doch etwas zu viel des Guten gewesen wäre, habe ich einfach im Fachhandel
2 :g passende neue Gläser gekauft. Und - siehe da :idea: - heute fällt mir das gar nicht mehr auf...

Zurück
Oben Unten