Sportfahrwerke

hätte auch mal ne Frage zum Fahrwerk!

Zur Info: Habe das normale original Fahrwerk und 18 Zoll mit RFT verbaut!

Zum Problem: Ich finde das Fahrwerk irgendwie "trampelig" also ein schlechtes ansprechen der Federung!
Und nach einer Unebenheit fühlt es sich so an, als könnte die Federung nicht schnell genug den Kontakt zur Straße wiederherstellen!
Möchte deswegen auf Non-RFT umrüsten, um ein bisschen mehr Reifeneigendämpfung und weniger ungefederte Massen zu haben.
Würde das schon den gewünschten Effekt bringen?
Oder schafft man das erst mit anderen Dämpfern und Federn?

Mir geht es nicht darum den Wagen tiefer zu bekommen!
Möchte nur dieses scheiß Ansprechen verbessern!

greetz
 
Also das normale Fahrwerk ist im prinzip echt in Ordnung, mach dir erstmal die blöden RFTs weg und dann schau weiter.

Leichte 18/19" Felgen + gute Reifen bringt schon einiges.
 
hätte auch mal ne Frage zum Fahrwerk!

Zur Info: Habe das normale original Fahrwerk und 18 Zoll mit RFT verbaut!

Zum Problem: Ich finde das Fahrwerk irgendwie "trampelig" also ein schlechtes ansprechen der Federung!
Und nach einer Unebenheit fühlt es sich so an, als könnte die Federung nicht schnell genug den Kontakt zur Straße wiederherstellen!
Möchte deswegen auf Non-RFT umrüsten, um ein bisschen mehr Reifeneigendämpfung und weniger ungefederte Massen zu haben.
Würde das schon den gewünschten Effekt bringen?
Oder schafft man das erst mit anderen Dämpfern und Federn?

Mir geht es nicht darum den Wagen tiefer zu bekommen!
Möchte nur dieses scheiß Ansprechen verbessern!

greetz


Moin Moin

Da wärst du mit dem B12 bestens bedient.

Nur andere Reifen bringt da wenig

gruß
Karsten
 
Non RFT bringen eine Menge. Du denkst, du hättest ein anderes Auto. Allerdings meinte meine Holde, dass das B12 Fahrwerk komfortabler wäre als mein M-Fahrwerk. Ist Preis - Leistungs - Optik mäßig die optimale Lösung. Da stimm ich karswil 100% zu.
 
Gibt es Performancevergleiche zwischen dem M-Fahrwerk und den Bilstein Varianten? Es steht gerade die Entscheidung an entweder die M-Dämpfer zu erneuern oder gleich umzusatteln. Möchte jedoch nicht nen lahmeres Fahrwerk einbauen.
 
Bilstein ist gleich teuer, aber besser. Deshalb habe ich vor einem Jahr umgerüstet. Die M Dämpfer vorn waren fertig und siehe meinen Post weiter vorn, ich habe die Umrüstung nicht bereut. Frage Zoe wegen des Preises, hat bei mir gut funktioniert. Wenn Du den Umbau nicht selbst machen willst, kann ich dir eine günstige , freie Werkstatt nennen.
 
Nagut wenn die Serien Dämpfer fertig sind ist es in meinen Augen eh sinnlos nicht auf ein Bilstein Fahrwerk umzurüsten. Wann sind die Dämpfer denn in der Regel so fällig?



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Nagut wenn die Serien Dämpfer fertig sind ist es in meinen Augen eh sinnlos nicht auf ein Bilstein Fahrwerk umzurüsten. Wann sind die Dämpfer denn in der Regel so fällig?



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Aus welchem Grund? Das M-Fahrwerk ist doch sicher eine gut abgestimmte Kombination auf dem E85. Ich weiß nicht ob Bilstein sich auch viel Mühe gibt die Fahrwerke für jedes Fahrwerk zu optimieren? Bin da aber erst am Anfang der Suche. Bei mir sind die Serien Dämpfer ja die M-Version.
 
Aus welchem Grund? Das M-Fahrwerk ist doch sicher eine gut abgestimmte Kombination auf dem E85. Ich weiß nicht ob Bilstein sich auch viel Mühe gibt die Fahrwerke für jedes Fahrwerk zu optimieren? Bin da aber erst am Anfang der Suche. Bei mir sind die Serien Dämpfer ja die M-Version.

Du hast das M-FW verbaut nicht mehr und nicht weniger. Das M FW ist wenn man so will OK außer vieleicht bei hohen Geschwindigkeiten gerne mal versetzt, dafür sorgt daß die Karre jeder Spurille nachläuft, ziemlich holprig ist und alle Nase lang die hinteren Federn brechen. Das B12 kann eigentlich alles besser und für den Preis kriegste nicht mal 4 original Dämpfer
 
Moin Moin

Ich sach mal so,
das Bielstein ist generell komfortabler als Serie oder M.
Kein Holpern oder Polter, der Straßenkontakt wird selbst bei schlechten Straßen gehalten.
Kein Versetzen und Spurrillen gibts auch nicht.

Einzige Nachteil,die ganz kurzen Bodenwellen auf der AB schlagen bis in die HWS durch.

Haltbarkeit bei mir 60000km.

gruß
Karsten
 
Einzige Nachteil,die ganz kurzen Bodenwellen auf der AB schlagen bis in die HWS durch.

Das finde ich allerdings bei mir nicht so!

Ich denke, es ist einfach Geschmacksache.....jeder freut sich anders. ;)

Am besten ist natürlich ein einstellbares Fwk. aber für den Normalgebrauch ist das einfach überdimensioniert.
Daher ist das Bilstein B12 ist toller Kompromiss....absolut alltagstauglichkeit und für den artgerechten Toureinsatz bietet es genug Reserven. Dazu noch die verbesserte Optik durch die dezente Tieferlegung.
Preis/ Leistung ist ebenfalls perfekt!
Und wenn es bei mir 60.000 KM hält, dann hätte ich die nächsten min. 5 Jahre noch etwas davon....das wäre auch ok!

Ich bin sehr zufrieden damit! :)
 
...Kein Holpern oder Polter, der Straßenkontakt wird selbst bei schlechten Straßen gehalten.
Kein Versetzen und Spurrillen gibts auch nicht...

So will ich das!:t Muss ich mich doch mal nach nem anderen Fahrwerk umschauen! Muss abr nicht die günstigste Variante sein!
Was kommt den Qalitäts und Performance mäßig nach dem B12? Preis mal außen vor!

aber

... Dazu noch die verbesserte Optik durch die dezente Tieferlegung...

genau das wollte ich nicht! Es ist jetzt schon so knapp bei meiner Tiefgaragen Einfahrt!:confused:
Wieviel ist den "Dezent" ?

greetz
 
Moin Moin

Dann nimm doch nur die B8 oder B6 Dämpfer,sind auch als Ersatz für Serie gedacht.

Dann kommste nicht tiefer.

gruß
Karsten
 
Genau richtig!
Bei Serienfedern kannste am besten die B6-Dämpfer nehmen! Das komplette B12-Fwk. Hat ca. 3cm Tieferlegung ;)
 
Moin Moin

Dann nimm doch nur die B8 oder B6 Dämpfer,sind auch als Ersatz für Serie gedacht.

Dann kommste nicht tiefer.

gruß
Karsten

Ich bei dieser Aussage gehe ich davon aus, dass in erster Linie für das feine Ansprechverhalten die Dämpfer verantworlich sind!
Stichwort Losbrechmoment!
Aber bei Bilstein steht, dass die B8 Dämpfer gekürzt sind! Dann bin ich doch auch wieder tiefer,oder?

Ich möchte bei meinem Fahrwerk das Gefühl haben, als wäre der Wagen am Untergrund festgeklebt!
Bin früher Motorrad gefahren! Das beste vom Fahrwerk war ne KTM Superduke mit den WP Fahrwerk!
Das war wie vorher beschrieben und das möchte ich bei meinem Z auch haben!
Natürlich geht es nicht 1:1 denn Mopped und Auto sind doch zu unterschiedlich, aber wenigstens annähernd!

greetz
 
Aber bei Bilstein steht, dass die B8 Dämpfer gekürzt sind! Dann bin ich doch auch wieder tiefer,oder?

Infos Unterschied Bilstein B6 / B8
B8 = B6 mit 25mm Aushubbegrenzung.
Diese 25mm Aushubbegrenzung dienen der Vorspannung bei Sportfedern, welche in der offenen Länge sehr kurz gewickelt wären und mit der serienmäßigen Kolbenstangenlänge der Dämpfer, keine Vorspannung ( im entlasteten Zustand) mehr hätten.
Da alle Eibach Federn jedoch so gewickelt sind, daß sie immer mit serienmäßiger Kolbenstangenlänge Vorspannung haben, benötigt man keine 25mm Aushubbegrenzung. D.h. in Verbindung mit B6 hat man Vorspannung und den maximalen Ausfederweg. In der Praxis funktioniert der B8 in Verbindung mit Eibach genausogut, aber theoretisch hätte man bei extremen Fahrmanövern (Sprünge bei Bodenkuppen) mit den 25mm mehr Ausfederweg etwas länger den Bodenkontakt.
Wenn man diese Zusammenhänge verstanden hat, erkennt man auch, daß eine Kürzung natürlich keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe, oder Arbeitsbereich der Kolbenstange hat, wie dies manchmal fälschlicherweise in einigen Foren verbreitet wird.
 
Infos Unterschied Bilstein B6 / B8
B8 = B6 mit 25mm Aushubbegrenzung.
Diese 25mm Aushubbegrenzung dienen der Vorspannung bei Sportfedern, welche in der offenen Länge sehr kurz gewickelt wären und mit der serienmäßigen Kolbenstangenlänge der Dämpfer, keine Vorspannung ( im entlasteten Zustand) mehr hätten.
Da alle Eibach Federn jedoch so gewickelt sind, daß sie immer mit serienmäßiger Kolbenstangenlänge Vorspannung haben, benötigt man keine 25mm Aushubbegrenzung. D.h. in Verbindung mit B6 hat man Vorspannung und den maximalen Ausfederweg. In der Praxis funktioniert der B8 in Verbindung mit Eibach genausogut, aber theoretisch hätte man bei extremen Fahrmanövern (Sprünge bei Bodenkuppen) mit den 25mm mehr Ausfederweg etwas länger den Bodenkontakt.
Wenn man diese Zusammenhänge verstanden hat, erkennt man auch, daß eine Kürzung natürlich keine Auswirkung auf die Fahrzeughöhe, oder Arbeitsbereich der Kolbenstange hat, wie dies manchmal fälschlicherweise in einigen Foren verbreitet wird.

Hallo Torlok,

du hattest ja von M-Fahrwerk auf das Bilstein Fahrwerk gewechselt.

Kannst du nochmals berichten wie deine Eindrücke (Unterschied M Fahrwerk) dabei waren; insbesonder bei:
  • Schnelle Spurwechsel bei Geschw. 100 bis 160 km/h
  • Stabilität bei V-Max
  • Schnelle Kurvenfahrt bei niedrigen Geschw. (40-80 Km/h)
Beste Grüße
 
Hallo Torlok,

du hattest ja von M-Fahrwerk auf das Bilstein Fahrwerk gewechselt.

Kannst du nochmals berichten wie deine Eindrücke (Unterschied M Fahrwerk) dabei waren; insbesonder bei:
  • Schnelle Spurwechsel bei Geschw. 100 bis 160 km/h
  • Stabilität bei V-Max
  • Schnelle Kurvenfahrt bei niedrigen Geschw. (40-80 Km/h)
Beste Grüße

Kurz und knapp:
Etwas komfortabler und alles ein Tick besser und sicherer als mit dem M-Fwk.
Im Alltag nur wenig Unterschied, auf artgerechter Tour aber deutlich sportlicher und mehr Grenzbereich/Reserven.


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?rfwdir
Gruß,
Thorsten
 
Ich bei dieser Aussage gehe ich davon aus, dass in erster Linie für das feine Ansprechverhalten die Dämpfer verantworlich sind!
Stichwort Losbrechmoment!
Aber bei Bilstein steht, dass die B8 Dämpfer gekürzt sind! Dann bin ich doch auch wieder tiefer,oder?

Ich möchte bei meinem Fahrwerk das Gefühl haben, als wäre der Wagen am Untergrund festgeklebt!
Bin früher Motorrad gefahren! Das beste vom Fahrwerk war ne KTM Superduke mit den WP Fahrwerk!
Das war wie vorher beschrieben und das möchte ich bei meinem Z auch haben!
Natürlich geht es nicht 1:1 denn Mopped und Auto sind doch zu unterschiedlich, aber wenigstens annähernd!

greetz

Es gibt ja auch noch andere Hersteller, KW zum Beispiel.
So will ich das!:t Muss ich mich doch mal nach nem anderen Fahrwerk umschauen! Muss abr nicht die günstigste Variante sein!
Was kommt den Qalitäts und Performance mäßig nach dem B12? Preis mal außen vor!

Es gibt wohl noch ein B16 (zumindest für den M), ich weiß aber nicht, ob es das auch für die "normalen" zettis gibt. Und ansonsten gibt's noch das KW V3/Clubsport.. Mit dem V3 erreicht man auf jeden Fall das "unterdruck"-Gefühl :D
 
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