Verkaufe Z4 Roadster 2.2 BJ 2004

Update: VB ist nun 12.900 EUR

Derzeit gibt es nur unterirdische Händlerangebote und die hauen auch wieder 2000 EUR beim Wiederverkauf drauf...

Eine Frage... das Auto wird nächstes WE abgeholt, alle Banken haben da zu.
Der Käufer bietet mir eine Online Überweisung vor meinen Augen an... wir steht ihr dazu?

Eine Frage... das Auto wird nächstes WE abgeholt, alle Banken haben da zu.
Der Käufer bietet mir eine Online Überweisung vor meinen Augen an... wir steht ihr dazu?
Möglichst auf einen Termin während normaler Banköffnungszeiten drängen, damit das Geld direkt in bar eingezahlt werden kann.
Falls nicht möglich, soll der Käufer einen bankbestätigten Scheck über die Kaufsumme mitbringen.
Alles andere wäre mir zu riskant!

wenn er online überweisen kann, hat er das geld auf kante. d.h. was spricht dagegen, dass er es bar mitbringt?
zu not kann man die scheine auf korrektheit in einer tankstelle überprüfen lassen..

wenn er online überweisen kann, hat er das geld auf kante. d.h. was spricht dagegen, dass er es bar mitbringt?
zu not kann man die scheine auf korrektheit in einer tankstelle überprüfen lassen..
...die Expertise des Tankwarts ist im Zweifelfalle ohne Wert! Erst wenn der Kassierer einer Bank die Kohle geprüft hat und deinem Konto wertstellt, ist alles o.k.

Wo ist das Risiko, wenn er mir zuerst seinen Kontostand präsentiert, und dann mit PIN/TAN (oder sonstwie) den Betrag auf mein Konto überweist?

Nur Bargeld nehmen - Prüfstift besorgen und die Noten damit checken. Alles andere wäre mir zu risikoreich.

Aber er kann Dir natürlich auch gern das Geld überweisen, bevor er das Auto abholt. D.h. Übergabe nach Gutschrift der Summe.

My two cents, Jiro

Wo ist das Risiko, wenn er mir zuerst seinen Kontostand präsentiert, und dann mit PIN/TAN (oder sonstwie) den Betrag auf mein Konto überweist?
Wenn's keine retournierbare Lastschrift ist, sollte es wohl o.k.sein. Vllt. ist ja die o.g. Vorgehensweise mittlerweile als sicher anzusehen, nur mein "altmodisches Bauchgefühl" wittert immer Verrat...frag' einfach mal bei Deiner Hausbank nach deren Empfehlung in diesem Fall!

Stimmt, ich bin ja auch der Bargeld-Typ... deshalb frage ich wg. Online.
Hatte mal ein Erlebnis bei Ebay... nur 15 EUR via Online, das konnte ich nach PIN/TAN auch nicht mehr rückgängig machen.

Der Käufer soll dir einen bestätigten Bundesbankscheck mitbringen

"Eine Ausnahme sind bestätigte Schecks der Deutschen Bundesbank: Die Bank stellt unter sofortiger Belastung des Kundenkontos -im Unterschied zum gewöhnlichen Scheck, der erst bei Einreichung belastet wird- einen Scheck aus und bringt diesen Scheck zur Deutschen Bundesbank. Diese belastet das Konto der ausstellenden Bank sofort und setzt auf den Scheck einen Stempel und garantiert die Auszahlung. Die Bank jedoch muss hierfür einen Scheckvordruck der Deutschen Bundesbank benutzen. Damit erhält der Scheck die gleiche Zahlungssicherheit wie gewöhnliches Bargeld. Die häufigste Verwendung ist der Kauf eines Autos bzw. amtliche Versteigerungen von Immobilien (Sicherheitsleistung)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Scheck

Abschnitt: Bestätigte Schecks; Bundesbank-Schecks (Einlösungsgarantie)

Hab ich auch schon gemacht, ansonsten käme nur Bares für mich in frage, denn nur bares ist wahres. :-)

Wird ja immer komplizierter... ich versetze mich gerade in die Situation des Käufers...
Derzeit tendiere ich auf Cash und check durch einen Stift.

Ist nicht kompliziert, Käufer geht zur Bank und lässt sich einen bestätigten Bundesbankscheck geben den er dir dann übergibt, ist wie Bargeld da es nicht bei der Bank des Käufers liegt sonder eben bei der Bundesbank, der Käufer käme erst wieder an das Geld wenn die Frist zur Einlösung abgelaufen ist. Die Ausstellung dauert aber glaub ich ein paar Tage. Eigentlich die sicherste Methode.

Ich denke das Beste: zusammen zum Automaten fahren, Vertrauensperson mitnehmen und dort das Geld direkt aus dem Automaten entgegen nehmen.
In den Automaten ist meistens kein Falschgeld :X
Auf jedenfall Personalausweis zeigen lassen und Nummer im Kaufvertrag notieren.
Wenn Wohnsitz nicht in Deutschland, auf keinen Fall mit Kennzeichen heimfahren lassen.

E sollte schon die Hauptsumme in bar gezahlt werden. Ansonsten gibts halt nicht den Brief und den Zetti.....

Gruß Wensi

Genau -> Soviel Kohle gibt es am Automaten nicht!
Er soll einfach eine Anzahlung (z.B. 1/3) in Bar mitbringen und den Rest dann vor Deinen Augen per Onlineüberweisung klar machen...! :)

Als ich damals meinen Zetti gekauft hab, war es auch ein Sonntag (Passte mir und dem VK ideal), der Verkäufer hatte auch das Problem mit der Angst um die Echtheit der Scheine.
Was wir dann gemacht haben war, alle Scheinnummern notiert, und ein Foto der Scheine mit nebenliegendem Personalausweis (ebenso eine Kopie dagelassen) gemacht, so waren alle zufrieden ;)

Moment mal, ich kenne das wie folgt: Ich erfasse eine Zahlung im Online-Banking, und die wird dann an einem Werktag ausgeführt. (also sicherlich nicht an einem Samstag oder Sonntag) Bis dahin - also bis 0.00 Uhr - kann ich die Zahlung beliebig ändern oder löschen. Ich persönlich würde mich auf so etwas nie einlassen. Der soll das bar mitbringen - klar ist das eine Stange Geld, aber auch nicht gerade soviel, dass man mit Personenschutz herumlaufen müsste. %:

Entweder alles in bar... oder Anzahlung und du behälst den KFZ-Brief bis die Kohle auf dem Kto. ist und schickst den dann per Einschreiben hinterher ;)

Dürfte doch kein Problem sein, diese Summe in bar mitzubringen. Ich wäre zumindest vorsichtig. Nur den Brief bei einer geringen Anzahlung zurück zu halten, stellt ja auch ein gewisses Risiko da.

Nur den Brief bei einer geringen Anzahlung zurück zu halten, stellt ja auch ein gewisses Risiko da.
Durchaus... aber wenn das Risiko bei 0% liegen soll, geht wirklich nix über Bargeld oder Vorabüberweisung ;)

Man kann es auch herumdrehen: Brief mit Anzahlung aus der Hand geben und Kfz noch behalten, bis der Rest beglichen wurde ;)

Warum so kompliziert? Ein bankbestätigter Scheck ist wie Bargeld absolut sicher da das Geld bei der Deutschen Bank einbezahlt wird und dort liegt bis der Scheck eingelöst wird. Ist doch für den Käufer kein Problem zur Bank zu gehen und diesen sich austellen zu lassen. Auf Onlineüberweisung würde ich mich nicht, aus genannten Gründen, einlassen!!

Zurück
Oben Unten