Sicher ist der Vorgang unter Freunden normal. Jedoch kaum unter Geschäftspartnern, die die Zahlung nachweisen müssen. Und sei es nur zum Nachweis, dass man die Zahlung geleistet hat. Dies geschieht entweder durch getrennte Rechnungen oder durch einen Überweisungsbeleg. Eine Barzahlung in der genannten Höhe ist eher unüblich und erfüllt den Gedanken des Beweis nicht. Insbesondere ein Politiker hohen Ranges, der sich jedem Ansatz von Vorteilsnahme entziehen sollte, sollte dies wissen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Wulff die Summe in bar beglichen hat.Aber von den Sachen, die ich gesehen habe, nehme ich mal den famosen Sylt-Urlaub. Da fahren befreundete Ehepaare gemeinsam nach Sylt für ein paar Tage. Der eine reserviert das Hotel und bekommt auch folgerichtig die Rechnung. Der andere sagt, das geht so nicht, ich muss das selber zahlen und erstattet den Betrag.
Hört sich für mich nach einem recht normalen Vorgang an, der absolut plausibel ist. Situationen dieser Art (Rechnungsaufteilung) habe ich zu Hunderten selbst erlebt, ganz gleich aus welchen Gründen aufgeteilt werden mußte. Da geht man in einer Gruppe essen, der Einfachheit halber gibt es nachher eine Rechnung, die aufgeteilt wird. Jeder legt seinen Teil auf den Tisch und fertig. Und ja, es gibt dann auch die Situation, dass einer dann doch den Beleg mitnimmt, um ihn später (unerlaubterweise) abzusetzen. Aber der Vorgang des Aufteilens ist ganz normal.
Nur weil es Verfehlungen dieser Art immer wieder gibt, werden diese Verfehlungen nicht legaler. Solange jeder kleine Beamte wegen Beträgen ab 10,- Euro seinen Job riskiert, sollten die gleichen Gesetze doch auch für Menschen gelten, die auf höheren Positionen sitzen.Geht mal in der Zeit vom 11.11. bis Aschermittwoch durch die Karnevalssäle der Region und zählt dort mal die Politiker aller Parteien. Ob da auch nur ein einziger seine Karten bezahlt (Partner(in) natürlich inbegriffen)? Wie viele Politiker sitzen in Fußballstadien, bei Sportveranstaltungen (am liebsten natürlich bei denen im Ausland)?
Ich will jetzt gar nicht auf alle Punkte der Wulff Affäre eingehen. Seine Verfehlungen, auch wenn einige davon "nur" moralisch bedenklich sind, sind im Amt des BP ein no go.