Aber damit beschreibst du doch genau die Situation, in der jeder Bürger steckt. Wenn du eine Quittung verschlammt hast, kannst du einen Geschäftsvorfall nicht belegen und den Vorgang nicht steuerlich geltend machen. Hast du dies dennoch gemacht und du fällst öfter auf, wirst du mit einer Steuerprüfung rechnen dürfen. Diese wird dann sehr genau ausfallen und in entsprechenden Strafen/Nachzahlungen enden.Das ist dann wohl so. Allerdings könnte man daraus auch den Schluß ziehen, dass man einem Politiker nur etwas vorzuwerfen hätte, was er mangels Nachweises nicht widerlegen kann, und schon gälte er als schuldig. Das kann es ja wohl auch nicht sein.
Ich störe mich am Prinzip der Fehlerlosigkeit. Als langjähriger Unternehmer hat es immer wieder die Situation gegeben, dass ich Bewirtungsbelege verschlammt habe oder aber dass sie laut Finanzamt inakzeptabel waren. Insofern hatte ich also keinen gültigen Nachweis über die Ausgaben gehabt. Wäre ich ein Politiker gewesen, hätte ich also in ständiger Sorge leben müssen, dass irgendjemand genau eine solche Situation heraussucht, die ich nicht nachweisen kann, und schon hätte ich Dreck am Stecken gehabt.
Wo ist der Unterschied zum Politiker oder zum angestellten im ÖD/Beamten ? Diese dürfen je nach BL keine Geschenke im Wert höher 10,- Euro annehmen. (nach BL unterschiedlich) Die Lehrerin meiner Tochter hätte arge Schwierigkeiten bekommen, wenn der Blumenstrauß am Ende des Schuljahres nicht vorher genehmigt worden wäre. Aber wenn ein MP eine Zahlung einer Hotelrechnung in beachtlicher Höhe nicht nachweisen kann - er muss sie nachweisen um zu beweisen dass er nicht der Vorteilsnahme im Amt unterliegt, soll das in Ordnung sein ? Jeder Häuslebauer hat bei entsprechenden Sicherheiten einen Kreditzins von ca. 4-6%. Nur unser Ex-BP erhielt einen Kreditzins von 0,9-1,9% und sparte so Zinsen in Höhe eines Kompaktwagens. Keine Vorteilsnahme im Amt ? Wulff verweilt auf Kosten eines Produzenten in München und dieser Produzent erhält später Zuwendungen aus Niedersachsen. Vorteilsnahme im Amt oder wieder nur Zufall? So kann man jeden einzelnen Punkt der Wulff-Affäre sich anschauen. Das Problem ist, Wulff kann kaum einen der Punkte entkräften. Das Schlimme ist, er hält diese Gefälligkeiten aus der Wirtschaft für selbstverständlich. So einer ist als BP nur noch eine Lachnummer und untragbar.
Und du hast es selbst richtig gesagt. Hast du keinen Beleg und es fällt auf, wirst du als Gewerbetreibender genau so Konsequenzen haben wie die Lehrerin, der Müllmann oder der Beamte. Und den Mann im höchsten Amt soll man anders behandeln? Warum ?

Liebe Leute, "ihr" tut so, als ob jeder Politiker gleich geschlachtet wird, wenn er ein benutztes Taschentuch nicht brav in die Biotonne wirft. So ist es aber doch nicht.