Neuwagen M1-Coupé als Wertanlage?

Eine Wertanlage im Automobilbereich ist für mich ein 300er SL oder ein Lambprghini Miura oder auch oben genannter BMW M1.
Wenn du noch im "bezahlbaren" Bereich (unter 50k) bleiben willst, würde ich Richtung 964er oder 993er Porsche schielen. Wobei letztgenannter in wirklich gutem Zustand schon relativ teuer sein kann.

Einen 1er M Coupe seh ich nicht als Wertanlage. Wenn du ein Auto suchst, dass Spass macht bzw. ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat, dann wirst du sicherlich deine Freude dran haben. Wenn du jedoch einen großen Wertzuwachs davon erwartest, wirst du m.E. enttäuscht werden...

Grüße
Randy

Nenne mir ein Auto der Geschichte, welches für den Massenmarkt zugänglich war und eine ähnliche Wertentwicklung wie Aktien hatte ... unter Berücksichtigung der laufenden Kosten natürlich! (Parkplatz im Meilenwerk oder so)

Gibt aber auch genug Aktien die sich verhalten wie Autos...

Zum 1er M - das steigert sich garnix. Erst war er limitert dann wieder nicht dann wieder doch, offizielle Aussage von M war dann: er war nie limitiert... Wenn du einen neu kaufst und 15-20 Jahre aufhebst (also nicht oder max. 500km im Jahr fahren) kannst du Ihn dann warscheinlich mit minimalem Gewinn oder gerade so zum Enstandspreis + Infaltionsausgleich verkaufen - einen käufer zu finden wir aber sicherlich nicht leicht.

Also ich denke als Wertanalage haben es alle M-Modelle schwer, auch ein CSL wirds wohl nicht ganz so einfach haben wie eine 300SL :-)
Und der 1er M wohl noch am schwersten von allen M-Modellen ;-)

Ich glaube, dass der 1M in ein paar Jahren mit dem Neuwagenpreis gehandelt wird, aber auch nicht mehr.
Grund: Es wurden nur 450 Stück gebaut.
Wird laufen wie beim M3 CSL, gute Modelle die nicht verpfuscht sind und wenig KM haben kosten ca. €60.000-80.000.

Wäre das geklärt. Nun fehlt nur noch, was du unter einer "Wertanlage" verstehst...

Wir könnten einen 1er M1 ("...von dem angeblich nur 200 gebaut werden!") zu wirklich besten Konditionen erwerben.
Wir wären eigentlich blöd, wenn wir nicht zusagen würden!
Den Z will ich nicht abgeben und unser Alltags-VW ist spitze und fast neu, ebenso wie das M3-Coupé meines Bruders!
Der Gedanke war nun, den 1er nicht zu fahren, sondern erst mal wegzustellen und einfach abzuwarten.
Die Zinsen auf der Bank werden sicher auch nicht steigen!?

Andreas

Wir könnten einen 1er M1 ("...von dem angeblich nur 200 gebaut werden!") zu wirklich besten Konditionen erwerben.
Den Z will ich nicht abgeben und unser Alltags-VW ist spitze und fast neu, ebenso wie das M3-Coupé meines Bruders!
Der Gedanke war nun, den 1er nicht zu fahren, sondern erst mal wegzustellen und einfach abzuwarten.

Andreas

Jetzt sag mal was zu der Ausstattung und zu deinem Rabatt vom Listenpreis, dann kann man auch jemand was zu dem Angebot sagen..

Genau!
Jetzt sag mal was zu der Ausstattung und zu deinem Rabatt vom Listenpreis, dann kann man auch jemand was zu dem Angebot sagen..

Genau! Was Fahrzeug Rabatt und Preis angeht habe ich bissal Ahnung, Leasingvertriebler ;)

Du willst den doch nicht im ernst, irgendwo abstellen und nicht fahren?! Das Auto muss gefahren werden! :D

Genau!

Was Fahrzeug Rabatt und Preis angeht habe ich bissal Ahnung, ...

Wir auch!
Und deshalb werde ich auch meine Klappe halten... ;)
Ausstattung ist frei wählbar.

Du willst den doch nicht im ernst, irgendwo abstellen und nicht fahren?! Das Auto muss gefahren werden! :D

War nur ein Gedanke, aber ...

Also ich könnte den Wagen nicht in eine Garage stellen, der muss getreten werden!! :D

Ich kämpfe schon mit mir, musst Du auch noch Salz in die offenen Wunden streuen? ;)
3 Autos geht nicht und meine :K erklärt mich doch eh schon für verrückt und will "Ihren" Golf nicht eintauschen &: .

Hallo,
Keines der neueren Autos taugt als Wertangabe, da die dort verbaute Elektronik nicht solange halt und es wohl später keinen gibt der die da Chips nachprodozieren wird. Spätestens in 25-30 Jahren dürfte dann so ein Auto wegen defekter Elektronik nicht mehr zu bewegen sein und ist dann somit wertlos.

Ich kämpfe schon mit mir, musst Du auch noch Salz in die offenen Wunden streuen? ;)
3 Autos geht nicht und meine :K erklärt mich doch eh schon für verrückt und will "Ihren" Golf nicht eintauschen &: .

Ohje, die :K immer :D Meine wollte nicht das ich mir einen ZZZZ hole, aber ich bin der Mann im Haus und hab Ihn mir geholt :P Aber Golf gegen 1M? Das ist schon schwer, wäre auch für den Golf :laugh4: kleiner Spaß.

Andreas

Du bist echt ein kranker Typ :D

Aber ein 1er M und ein Z3 QP ist echt geil.

Zum wegstellen und nicht fahren jedoch zu schade, vor allem kann keiner sagen wie es in 20 Jahren aussieht.

Vllt kostet der Sprit dann 5 EUR und fast keiner kann sich das Autofahren mehr erlauben, und alle die es können fahren denn Lambo & Co.

Wenn du dein Geld anlegen willst, dann würde ich eher nach einem Porsche gucken. Da hast du größere Chancen gute Gewinne zu machen :)

Hallo,
Keines der neueren Autos taugt als Wertangabe, da die dort verbaute Elektronik nicht solange halt und es wohl später keinen gibt der die da Chips nachprodozieren wird. Spätestens in 25-30 Jahren dürfte dann so ein Auto wegen defekter Elektronik nicht mehr zu bewegen sein und ist dann somit wertlos.

Das bezweifel ich aber ganz stark. Auch in 25-30 Jahren wird es Freaks geben die sich damit auskennen und Geld verdienen :)

Zurück
Oben Unten