Aber in der Topmotorisierung eines Modells möchte ich das Maximum an Emotion und keine Kompromisse; ...
Die hast Du aber immer. Je nach Sichtweise ist fast jede Lösung stets auch ein Kompromiss, abhängig davon, welche Parameter Du mit hineinnimmst. Was für den einen "kompromisslos perfekt" ausgeführt ist, ist für den anderen ein finanzieller Kompromiss.
Der M550d xdrive (uh, die Bezeichnung im Threadtitel "nachschlagen" müssen, Marketing 1x1 zur Produktnamensgebung ist offenbar überholt..) ist aber ohnehin keine Topmotorisierung und will es auch nicht sein. Ich sehe also den Punkt nicht. Er ist sowohl in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt preislich deutlich darunter. - Und ist im Alltag das bessere Auto. Dort, wo zB Komfort & Reichweite eine größere Rolle spielen als Kurven am Limit. Dazu kommt auch noch das zB für mich subjektiv gefälligere optischere Gesamtpaket. Der 5er ist eine Geschäftslimousine oder eben ein "erwachsener" Kombi - der M5 trägt keinen Anzug, sondern ein aufdringliches muscle shirt. Das setzt sich auch bspw im Klang fort, der M550d ist in der äußeren Erscheinung "eben nur ein Diesel", was man im Video auch gut hört

. Das erscheint viel sympathischer und bescheidener.
Zu diesen Alltagserwägungen gehört auch, daß - beispielsweise - ein Prokurist eines vitalen mittleren Unternehmens einen M550d anstatt eines voll ausgestatteten A6 etc eher rechtfertigen können wird; sicher jedoch keinen M5, der als Firmenfahrzeug primär Unternehmern vorbehalten bleibt, die sich für Außenwirkung nicht interessieren müssen oder meinen, sich nicht interessieren zu müssen.
Ehrlich gesagt wunderte es mich, wo nach der Diesel-Eskalation (V10 Touareg mit Tacho bis 320, R8 Diesel Rennsiege, Q7 V12 TDI zB) die Anwendung davon in Autos blieb, wo die Diesel-Kraftpackung auch wirklich Sinn macht. Es hat lange gedauert und es verwirrt regelrecht, daß es nicht von der VAG kam, aber es ist BMW offenbar gelungen.
Und rein persönlich:
Warum muß man ständig nach negativen Seiten suchen, wenn Sie sich wie in diesem Fall nicht einmal aufdrängen? Es ist ein Diesel, er klingt "nicht überragend" bis erbärmlich, je nachdem, womit man vergleicht ... aber das war's. Gestern Wien - Freising und zurück, Verbrauch 13 Liter für Tempomat 130 auf der AB, die ganze Zeit Musik statt V8 gehört. Nicht, daß es mich unruhig schlafen läßt, aber es erfreut auch nicht, denn der "Gegenwert" erscheint gering... Ich bin teilweise noch immer kindisch genug, auf einer Landstraße das Schiebedach aufzumachen und mich am Klang zu erfreuen... und nur diese Momente retten die Entscheidung knapp in den grünen Bereich. Ein paar Mal im Jahr wird die Kurvengängigkeit ausgekostet, den Rest rede ich mir dann das zu harte Fahrwerk schön mit dem Gedanken, er könnte, wenn er wollte... und ich muß halt für die "wahre Lehre" leiden. Und dann fällt mir glücklicherweise wieder das rettende Argument ein: Es gab das hohe Leistungsniveau nur in dieser Konfiguration, deshalb war es offensichtlich die bestmögliche Entscheidung.

Nur gerade in der 5er-Zielgruppe wird wenig Platz für diese Art von Affektion sein und daher könnte ich zumindest bei diesem Wagen gut verstehen, wieso sich jemand für einen M550d entscheidet. An mir geht der Kelch zum Glück vorüber, da ich zu oft getönt habe, daß ich nie einen Diesel fahren werde... daher darf ich vermutlich den Rest meines Lebens mit Kompromissen anderer Art weiterleiden.
Gruß,
Marius