Der neue BMW M550d xDrive

...Dass die Menschen immer so schwarz weiß denken müssen..... wenn ich an gewissen sachen sparen möchte darf ich keinen spaß mehr haben.... und wenn ich spaß haben möchte darf ich nicht sparen? ...

:t

Mich selbst interessieren solche Autos nicht. Aber Beiträge wie die von Siefke zeigen, dass es durchaus einen Markt dafür gibt. :)

Wo also ist das Problem? Wer das Auto nicht will, muss es ja nicht kaufen. :w

Wie du selbst erkennst kann man die Wahl für einen 550xd nicht rationell begründen.Auch wär mir der V10 im M5 oder V8 im Z4 als Topmotorisierung lieber als das Angebot heute(damit das klar ist), und mal ehrlich zwischen einem Z4m oder einem 3.0si gibt es weitaus grössere Unterschiede als zwischen einem 535xd und 550xd.Dies gilt im übrigen mehr oder weniger auch für die von dir o.g. anderen Vergleiche.

Der Trend geht zu wesentlich emotionsloseren Motoren fürs gleiche Geld und glaub mir,auch der Dieselpreis wird weiter steigen,wie schon z.B. in der Schweiz praktiziert,wo Diesel teurer ist als Benzin.Diese Entwicklung zu angeblich mehr Vernunft (ist ein 550xd ein Vernunftsfzg.?) mag für Brot und Butterautos ok und notwendig sein,wenn man daran glauben mag.Aber in der Topmotorisierung eines Modells möchte ich das Maximum an Emotion und keine Kompromisse;klar muss man auch bereit sein,dafür zu zahlen.Ich sehe z.B. auch keinen Grund wieso ich lieber zum M5 greifen sollte als zum 550i,völlig richtig.Und auch ein möglicher Z4M mit 380PS und Triturbo Sechszylinder lässt mich völlig kalt,ebenso halt eben wie ein 550xd (weils ein Diesel ist),mag er schneller sein als ein V10 M5.

Wie du selbst erkennst kann man die Wahl für einen 550xd nicht rationell begründen.Auch wär mir der V10 im M5 oder V8 im Z4 als Topmotorisierung lieber als das Angebot heute(damit das klar ist), und mal ehrlich zwischen einem Z4m oder einem 3.0si gibt es weitaus grössere Unterschiede als zwischen einem 535xd und 550xd.Dies gilt im übrigen mehr oder weniger auch für die von dir o.g. anderen Vergleiche.

Der Trend geht zu wesentlich emotionsloseren Motoren fürs gleiche Geld und glaub mir,auch der Dieselpreis wird weiter steigen,wie schon z.B. in der Schweiz praktiziert,wo Diesel teurer ist als Benzin.Diese Entwicklung zu angeblich mehr Vernunft (ist ein 550xd ein Vernunftsfzg.?) mag für Brot und Butterautos ok und notwendig sein,wenn man daran glauben mag.Aber in der Topmotorisierung eines Modells möchte ich das Maximum an Emotion und keine Kompromisse;klar muss man auch bereit sein,dafür zu zahlen.Ich sehe z.B. auch keinen Grund wieso ich lieber zum M5 greifen sollte als zum 550i,völlig richtig.Und auch ein möglicher Z4M mit 380PS und Triturbo Sechszylinder lässt mich völlig kalt,ebenso halt eben wie ein 550xd (weils ein Diesel ist),mag er schneller sein als ein V10 M5.

Rationell ist diesew entscheidung nicht, da gehe ich ja voll mit dir mit,.... was autos angeht entscheide ich nie rationell... sonst würde ich auch keinen M-Roadster fahren...ohne Frage!
Natürlich ist der Unterschied vom 3,0si und dem Z4 M größer... aber auch beim M550d wird der unterschied größer sein als nur der Motor... Fahrwerksabstimmung, Lenkverhalten, Fahrprogramme, Bremsanlage, Interieurdesign und eben ein wenig exterieur.... ich hab mir die Kiste schon live angesehen und es ist eben kein einfacher 5er... ist schon nen bisschen netter, auch wenn es noch kein M5 ist.

Ob der Motor nun emotionslos ist weiß ich noch nicht.... dazu muss ich ihn erst fahren... aber im allgemeinen finde ich diesel nicht emotionslos... die haben halt kraft ohne ende und wenn die richtig reinhacken, macht es schon spaß... und wie man auch im video sehen kann, ist das interessante drehzahlband eben nicht nur von 1500-3000U/min... der M550d dreht wesentlich weiter... mal sehen, ich habe mich schon zur probefahrt angemeldet.

Und auch wenn diesel teurer wird.. eines bleibt... ein dieselmotor ist einfach viel effizienter... klar, wenn man tritt braucht er auch seine 14 liter... wenn ich jedoch locker fahre bin ich mir sicher, der geht auf 7 liter runter.. mal sehen, meinen benziner kriege ich kaum unter 10 liter, selbst wenn ich nur im verkehr mitschwimme... liegen natürlich auch ein paar jahre dazwischen und andere Motorenkonzepte.. aber diesel bleiben nunmal effizienter...

Das mit der Topmoteresierung ohne kompromisse... auch da gehe ich wieder voll mit dir mit... aber... die frage ist, was ist ein kompromiss? wenn der wagen mein erstfahrzeug wäre vielleicht, wenn ich damit auch am wochenende durch die gegend gondel... vielleicht... aber das mach ich alles mit dem Z4... ich will dieses auto um unter der woche zu meinen kunden zu fahren (wo ein m5 vom design auch schon wieder zu laut wäre, der m550d siehrt halt aus wie ein relativ normaler 5er ohne powerdome und so), d.h. autobahn km schruppen... und für diese anforderung gibt es keinen kompromiss, dafür ist der diesel mit sicherheit wesentlich angenehmer zu fahren wie der m5... ich habe meine maximale leistung bei 2000U/min, muß den Motor nicht drehen wie die sau... ich habe mehr drehmoment.... für das autobahn gondeln ist der M550d halt viel besser geeignet als der M5... und alles andere wird mit dem Z4 gemacht.. also für jede anforderung das passende auto ohne kompromisse!

und ich bin sicher, das der m550d wesentlich mehr emotion bietet als ein 535xd... somit habe ich für ein dieselfahrzeug tatsächlich das maximum an emotion... ich glaube nicht das es bis dahin ein dieselfahrzeug am markt geben wird, das mehr emotion bietet als der M550d

Aber in der Topmotorisierung eines Modells möchte ich das Maximum an Emotion und keine Kompromisse; ...

Die hast Du aber immer. Je nach Sichtweise ist fast jede Lösung stets auch ein Kompromiss, abhängig davon, welche Parameter Du mit hineinnimmst. Was für den einen "kompromisslos perfekt" ausgeführt ist, ist für den anderen ein finanzieller Kompromiss.
Der M550d xdrive (uh, die Bezeichnung im Threadtitel "nachschlagen" müssen, Marketing 1x1 zur Produktnamensgebung ist offenbar überholt..) ist aber ohnehin keine Topmotorisierung und will es auch nicht sein. Ich sehe also den Punkt nicht. Er ist sowohl in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt preislich deutlich darunter. - Und ist im Alltag das bessere Auto. Dort, wo zB Komfort & Reichweite eine größere Rolle spielen als Kurven am Limit. Dazu kommt auch noch das zB für mich subjektiv gefälligere optischere Gesamtpaket. Der 5er ist eine Geschäftslimousine oder eben ein "erwachsener" Kombi - der M5 trägt keinen Anzug, sondern ein aufdringliches muscle shirt. Das setzt sich auch bspw im Klang fort, der M550d ist in der äußeren Erscheinung "eben nur ein Diesel", was man im Video auch gut hört ;) . Das erscheint viel sympathischer und bescheidener.

Zu diesen Alltagserwägungen gehört auch, daß - beispielsweise - ein Prokurist eines vitalen mittleren Unternehmens einen M550d anstatt eines voll ausgestatteten A6 etc eher rechtfertigen können wird; sicher jedoch keinen M5, der als Firmenfahrzeug primär Unternehmern vorbehalten bleibt, die sich für Außenwirkung nicht interessieren müssen oder meinen, sich nicht interessieren zu müssen. ;)

Ehrlich gesagt wunderte es mich, wo nach der Diesel-Eskalation (V10 Touareg mit Tacho bis 320, R8 Diesel Rennsiege, Q7 V12 TDI zB) die Anwendung davon in Autos blieb, wo die Diesel-Kraftpackung auch wirklich Sinn macht. Es hat lange gedauert und es verwirrt regelrecht, daß es nicht von der VAG kam, aber es ist BMW offenbar gelungen.

Und rein persönlich:
Warum muß man ständig nach negativen Seiten suchen, wenn Sie sich wie in diesem Fall nicht einmal aufdrängen? Es ist ein Diesel, er klingt "nicht überragend" bis erbärmlich, je nachdem, womit man vergleicht ... aber das war's. Gestern Wien - Freising und zurück, Verbrauch 13 Liter für Tempomat 130 auf der AB, die ganze Zeit Musik statt V8 gehört. Nicht, daß es mich unruhig schlafen läßt, aber es erfreut auch nicht, denn der "Gegenwert" erscheint gering... Ich bin teilweise noch immer kindisch genug, auf einer Landstraße das Schiebedach aufzumachen und mich am Klang zu erfreuen... und nur diese Momente retten die Entscheidung knapp in den grünen Bereich. Ein paar Mal im Jahr wird die Kurvengängigkeit ausgekostet, den Rest rede ich mir dann das zu harte Fahrwerk schön mit dem Gedanken, er könnte, wenn er wollte... und ich muß halt für die "wahre Lehre" leiden. Und dann fällt mir glücklicherweise wieder das rettende Argument ein: Es gab das hohe Leistungsniveau nur in dieser Konfiguration, deshalb war es offensichtlich die bestmögliche Entscheidung. ;)
Nur gerade in der 5er-Zielgruppe wird wenig Platz für diese Art von Affektion sein und daher könnte ich zumindest bei diesem Wagen gut verstehen, wieso sich jemand für einen M550d entscheidet. An mir geht der Kelch zum Glück vorüber, da ich zu oft getönt habe, daß ich nie einen Diesel fahren werde... daher darf ich vermutlich den Rest meines Lebens mit Kompromissen anderer Art weiterleiden.

Gruß,
Marius

Ehrlich gesagt wunderte es mich, wo nach der Diesel-Eskalation (V10 Touareg mit Tacho bis 320, R8 Diesel Rennsiege, Q7 V12 TDI zB) die Anwendung davon in Autos blieb, wo die Diesel-Kraftpackung auch wirklich Sinn macht. Es hat lange gedauert und es verwirrt regelrecht, daß es nicht von der VAG kam, aber es ist BMW offenbar gelungen.

jap... das verstehe ich beim R8 nicht... Audi hat keine richtige renngeschichte, höchstens im Ralleysport, bei langstreckenrennen haben sie jedoch große erfolge mit eben diesen dieseln eingefahren.. ein R8 TDI wäre also nur konsequent um eben an die rennserien mit diesem fahrzeug anzuschließen! Auch wenn ich hier am liebsten den V8 hätte ;)

Wie du selbst erkennst kann man die Wahl für einen 550xd nicht rationell begründen. ...

Ich bitte dich. :) Ein 550 hat eben etwas mehr Leistung als ein 535. Das ist immerhin rationaler als die Frage, ob man für eine Armbanduhr 500,00 oder 5.000,00 Euro ausgibt. ;)

Dass wir in diesem Bereich schon lange weg von rationalen Erwägungen sind, hat Siefke ja bereits gesagt. :)

Die Ausgangsfrage war was wir von dem 550xd halten.Meine Meinung dazu habe ich möglichst rational begründet;Schönrederei ist meine Sache nicht.Und die Entwicklung zu solchen(in meinen Augen sinnfreien) Fzg. werde ich auch zukünftig nicht mit meinem Geldeinsatz unterstützen,da auch u.a. dadurch die Warscheinlichkeit sinkt,dass ich Motoren angeboten bekomme,die ich mir wünsche.Ein gewichtsoptimierter M5 mit V10 Hybridantrieb und Zylinderabschaltung wäre mir z.B. lieber.

Und auch wenn diesel teurer wird.. eines bleibt... ein dieselmotor ist einfach viel effizienter... klar, wenn man tritt braucht er auch seine 14 liter... wenn ich jedoch locker fahre bin ich mir sicher, der geht auf 7 liter runter.. mal sehen, meinen benziner kriege ich kaum unter 10 liter, selbst wenn ich nur im verkehr mitschwimme... liegen natürlich auch ein paar jahre dazwischen und andere Motorenkonzepte.. aber diesel bleiben nunmal effizienter...

Wenn du mal ein bisschen Erfahrung mit hubraumstarken Benzinern gesammelt hättest,wüsstest du auch,dass Diese beim " locker fahren" nicht das Doppelte eines Diesels in ähnlicher Leistungsstärke brauchen.Und stell dir vor,einen Benziner könnte man auch mit LPG betreiben,gibts aber nicht von Werk aus,warum wohl?Damit wärst du sogar noch günstiger unterwegs trotz dickem Motor. Ausserdem wird auf der AB besonders in Zukunft die längste Zeit das locker mitfahren angesagt sein,als dass du in Situationen kommst,wie du weiter oben beschrieben hattest.Ob man da so oft die minimalen(eher nicht der Rede wert) Vorteile eines 550xd gegen einen 535xd ausspielen kann wage ich zu bezweifeln.Da wäre ich lieber in einem 550i unterwegs und würd den minimalen Aufpreis/Jahr für Benzin in Express-Situationen gerne in Kauf nehmen und hätte einen Benziner V8 unter der Haube,der in Laufruhe,Geschmeidigkeit und Sound mindestens 2 Klassen höher spielt als ein 550xd.Dazu braucht man keine Probefahrt, um das vorhersagen zu können.Bei einer Anschaffung von über 70k sollte dieses Budget kein Problem sein,zumal ich in der Anschaffung schon 10k gespart habe.
Ich bleib bei meiner Aussage,550xd ein Auto,dass die Welt nicht braucht.

Da es hier nicht um das Missionieren eines Anderen geht wünsche ich dir natürlich viel Spass mit deinem 550xd,falls es einer werden sollte.

Die Ausgangsfrage war was wir von dem 550xd halten.Meine Meinung dazu habe ich möglichst rational begründet;Schönrederei ist meine Sache nicht.Und die Entwicklung zu solchen(in meinen Augen sinnfreien) Fzg. werde ich auch zukünftig nicht mit meinem Geldeinsatz unterstützen,da auch u.a. dadurch die Warscheinlichkeit sinkt,dass ich Motoren angeboten bekomme,die ich mir wünsche.Ein gewichtsoptimierter M5 mit V10 Hybridantrieb und Zylinderabschaltung wäre mir z.B. lieber.

Wenn du mal ein bisschen Erfahrung mit hubraumstarken Benzinern gesammelt hättest,wüsstest du auch,dass Diese beim " locker fahren" nicht das Doppelte eines Diesels in ähnlicher Leistungsstärke brauchen.Und stell dir vor,einen Benziner könnte man auch mit LPG betreiben,gibts aber nicht von Werk aus,warum wohl?Damit wärst du sogar noch günstiger unterwegs trotz dickem Motor. Ausserdem wird auf der AB besonders in Zukunft die längste Zeit das locker mitfahren angesagt sein,als dass du in Situationen kommst,wie du weiter oben beschrieben hattest.Ob man da so oft die minimalen(eher nicht der Rede wert) Vorteile eines 550xd gegen einen 535xd ausspielen kann wage ich zu bezweifeln.Da wäre ich lieber in einem 550i unterwegs und würd den minimalen Aufpreis/Jahr für Benzin in Express-Situationen gerne in Kauf nehmen und hätte einen Benziner V8 unter der Haube,der in Laufruhe,Geschmeidigkeit und Sound mindestens 2 Klassen höher spielt als ein 550xd.Dazu braucht man keine Probefahrt, um das vorhersagen zu können.Bei einer Anschaffung von über 70k sollte dieses Budget kein Problem sein,zumal ich in der Anschaffung schon 10k gespart habe.
Ich bleib bei meiner Aussage,550xd ein Auto,dass die Welt nicht braucht.

Da es hier nicht um das Missionieren eines Anderen geht wünsche ich dir natürlich viel Spass mit deinem 550xd,falls es einer werden sollte.

Das mag sein, das Du es rational begründet hast... solch ein Auto kauft man aber nicht aus rationalen Gründen herraus... es ist das Mittel aus Unvernunft und in gewissen Teilen Vernunft... wenn man behaupten würde, das der M550d ein vernünftiges Auto wäre, würde man lügen!

Aber Du hast es ja auch schon angesprochen, in deinen Augen ist es Sinnfrei.. in den Augen vieler anderer aber nicht. Ich wiederum sehe sehr viel Sinn in dem Auto... und so wird es vielen gehen. Mit Sicherheit werden aber auch viele das Auto für Sinnfrei halten, was viele über einen M3, einen M Z4 oder einen M5 auch denken, denn als normales Transportmittel sind diese Autos auch relativ Sinnfrei.

Und wer sagt Dir, das ich keine Erfahrung mit Hubraumstarken Benzinern habe? Nach wie vor hat ein Dieselmotor den besseren Wirkungsgrad, da lässt sich nunmal nichts dran ändern, das ist ein Fakt!

Und zum Minimalen Aufpreis für Benzin... das kommt halt drauf an, wieviel man im Jahr fährt... und dann kann es im Jahr auch schon mal einen Preisunterschied von 5.000€ kommen... und das pro Jahr.... bei einer Laufzeit von 5 Jahren könnte ich also 25.000 Euro sparen.... finde ich lohnenswert!
der 550i ist mit einem Verbrauch von ca.10l angegeben,... der M550d mit ca.6l ... wenn ich jetzt an eine Reisegeschwindigkeit auf der autobahn von 160-200 ausgehe, da braucht der diesel unter garantie gerade mal die hälfte vom 550i würde ich wetten... (ich werde es auf meiner Probefahrt mal testen!)
mit dem LPG-Umabuten... nicht bei allen Motoren funktioniert LPG-Gasumbauten... beim 135i ist es z.B. nicht möglich, das war zumindest mein letzter Stand, das war damals nämlich eine Überlegung, nen 135i coupe umbauen zu lasssen....

... und nach wie vor.. auf Langstrecke fährt sich ein Diesel einfach schöner... ich habe keine riesigen hohen Drehzahlen, ich habe kraft von unten heraus, die kiste läuft bei niedrigen Drehzahlen, ich muß nicht erst runter schalten wenn ich vorwärts will, den die 740Nm greifen schon bei 2000U/min...
Ich bleibe auch dabei, auf Langstrecke würde ich den M550d-xdrive dem M5 vorziehen... alleine schon wegen Allrad und Winterbetrieb, den die Kiste muß mich im ganzen Jahr sicher zu meinen Kunden bringen!

Die 5000 Euro sind wahrscheinlich nicht haltbar für Deine Strecken, ebenso wie die Annahme, der Diesel brauche halb so viel wie der Benziner.
Das funktioniert bei gewissen Modellen, wenn man einen Vernunftsdiesel bei möglichst effizientem Geschwindigkeitsbereich mit einem großvolumigen V8 vergleicht.
Wenn Du aber mit 200 bolzen willst, geht die Rechnung nicht auf. Ebensowenig, wenn Du bei Vergleichen moderater Geschwindigkeit einen modernen, ebenso zur Verbrauchsoptimierung aufgeladenen V8 gegenüberstellst und in die Kategorie fällt ja der 550i.

Persönliche Langzeiterfahrung mit beiden Antrieben in einem Modell habe ich nur beim X5, weil mein Vater den Diesel hat.
Da sieht es 4.8 V8 zu 3.0 Diesel meist nach etwa 4 Liter Differenz aus. Bei 180-200 (genauer kann ich es ehrlicherweise nicht eingrenzen) sind es dann etwa 20 zu 16 Litern, was natürlich zu einem beachtlichen Teil dem miserablen cw-Wert geschuldet ist. Bei AB-Urlaubsstrecken tankt man jedenfalls so unterschiedlich nicht..

Für die 5000 Euro Differenz an der Tankstelle mußt Du jedoch schnell überschlagen 80tkm im Jahr machen..
Der Unterschied in der Steuer ist wie hoch? Preisdifferenz in der Anschaffung?

Was "der Diesel fährt sich schöner" betrifft... wenn ich so etwas höre, muß ich immer an die Leute denken, die von der Benzin-Basismotorisierung in einen 110PS-Tdi wechseln und plötzlich für immer zum Diesel bekehrt sind.
Der alte 550i war ohne Turbo auch nicht gerade drehmomentschwach oder mußte gedreht werden, die Automatik war weit davon entfernt, die Gänge auszudrehen, weil sie es nicht nötig hatte. Das war einfach ein sehr ausgewogener, drehfreudiger Motor mit Drehmoment satt in allen Lebenslagen. Das mit dem Drehmoment muß der Neue mit Twinturbo noch deutlich besser können, er hat immerhin 600Nm über einen sehr breiten Drehzahlbereich anliegen.
Noch etwas ausgewogener wird die Leistung sicherlich im Benziner serviert, es klingt besser (und hier meine ich nicht sportlicher, denn das muß ja nicht sein, aber weniger rauh) und die Automatik kann entspannter über ein viel breiteres Drehzahlband regulieren, was einfach harmonischer wirkt.

Ich habe jetzt nicht ins Anti-550xd Lager gewechselt, aber man sollte schon realistisch bleiben..

mh... ist halt das was ich mir bislang erfahren habe... wenn ich Diesel gegen gleichwertige Benziner gefahren bin, habe ich bei ähnlicher Fahrweise beim Diesel meistens nur die Hälfte verbraucht, ob nun bei VW, BMW oder Audi.

wie gesagt, der 550i ist ja auch schon mit fast dem doppelten Normverbrauch angegeben....das beide mehr verbrauchen werden ist klar. Ich halte es durchaus für realistisch und es deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Die 5.000 Euro Preisdifferenz sind auf 40.000km im Jahr gerechnet, wobei es zugegebenermassen vielleicht nur 3.500€ - 4.000€ Differenz wären (4-5 liter weniger und zusätzlich noch eine kleine Preisdifferenz von ca. 10-15 cent), aber auch noch genug.

Halber Verbrauch am ehesten bei Alibi-Einstiegs-Benzinern gg. Diesel derselben Klasse, in die massig Entwicklung gepumpt wurde.
Denn da braucht so ein kleiner Benziner auch schon einmal an die 9-10 Liter bei Kurzstrecke "tuttogas", ist mit Hälfte mE auch nicht ganz realistisch, aber nahe dran.

Wenn man aber 2 relativ gleichwertige und für die abgefragte Leistung ausreichend motorisierte Motoren vergleicht, kann Hälfte niemals hinkommen.
Nimm zB den M54B30 und vergleich ihn mit dem M57B30 - wo der Benziner 9-10 Liter braucht, was bei mir einem relativ ausgewogenen Mix entspricht, kommt der Diesel niemals mit 4,5-5 Litern hin. Eher bei 6,5-7.

3,5k Differenz für Deine 40tkm kommen hin, wenn man mit 5 Litern rechnet und der Diesel günstiger bleibt. Wenn man sich btw ansieht, wie die Preisdifferenz Diesel-Super in den letzten 10 Jahren dahingeschrumpft ist und daß in Österreich und Schweiz oft gar kein Unterschied mehr vorhanden ist, würde ich nicht darauf bauen. Diese 300€ für Deine km-Anzahl kann man aber ohnehin unter den Tisch kehren. (Habe kürzlich btw ein Foto gemacht, wo Diesel sogar ein paar Cent teurer war - in Ö).
Nur achte darauf, wie der Normverbrauch ermittelt wird. Im für diese Leistungsgattung "Leerlaufbetrieb" des Testzyklus zahlt der Benziner natürlich am meisten für seinen (fast) 50% höheren Hubraum. Ich tippe auf maximal 4 Liter Unterschied bei den beiden Fahrzeugen - sei so gut und informiere mal nach den Probefahrten, so Du sie machst.

Achja, die Kfz-Steuer habe ich mir interessehalber einmal angesehen. Die neue Regulation führt dazu, daß man den Punkt streichen kann.
334€ für den 550i, 375€ für den Diesel (jährlich)

Gruß,
Marius

Achja, die Kfz-Steuer habe ich mir interessehalber einmal angesehen. Die neue Regulation führt dazu, daß man den Punkt streichen kann.
334€ für den 550i, 375€ für den Diesel (jährlich)

Gruß,
Marius

das ist mal interessant... dachte der diesel wird viel teurer

So... am 7. Mai ist es soweit, da bekomme ich nen M550d touring für 2 Stunden zur Probefahrt gestellt... mal sehen was er kann! Ich werde dann berichten :)

Bin heute erst auf den M550d aufmerksam geworden. Hier ist aber schon alles gesagt (und geschimpft) worden. Mich würde der Unterschied zwischen 5.35D und dem M interessieren.
@Touri320 - kennst Du den 535D? Ein Vergleich wäre toll.

Mein Familienwagen ist ein E61 530 d - gechipt auf 278 PS (angeblich - hab das nie kontrolliert). Für lange Strecken sehr komfortabel - schnell genug (na ja gut... schneller kann immer) Reichweite dank 80 l Tank zwischen 750 und 1000 km (je Fahrweise). Und dank M Packet macht er auf dem Land auch noch etwas Spaß.

Ein M5 käme für mich nicht in Frage - nicht wegen der Kosten fürs Tanken - sondern wegen des viele Tankens selbst. Außerdem: wenn schon Sportwagen, dann muss er auch leicht sein und darf auch wie einer aussehen.

Zurück
Oben Unten