T car....Loch im Kolben....

fundriver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi
mein T car (MB 220 cdi mt 210tkm in 3 Jahren) hat sich heute recht unfreundlich:( bei mir für die gemeinsamen km bedankt.....sozusagen als Nebelwerfer auf der AB...(war echt filmreif)...dann Lichterbaum im Amturenbrett und zu guter letzt Qualm aus allen ecken und Enden....ich glaub es hat Ihm gestunken:s dass er ausrollen musste....und hat gleich noch eine Tränenspur aus Öl auf der AB hinterlassen

Diagnose: Kolbentod: Loch in mindestens einem Kolben.....ob der ganze Motor hinüber ist steht noch nicht fest....aber ein Zylinder ja schon mal Definitiv.

Meine Frage an die Techniker: Ursache könnte defekte Einspritzdüse sein....nachtropfendes Diesel.....müsste das nicht auch normal mitkomprimiert werden und "verbrennen"?

Hi,bei den hohen Kolbengeschwindigkeiten verbrennt das nicht mit.
Ist das schlagartig gekommen,normal Rust er erstmal hinten raus?

Hi,bei den hohen Kolbengeschwindigkeiten verbrennt das nicht mit.
Ist das schlagartig gekommen,normal Rust er erstmal hinten raus?

war schlagartig..bei 210 km/h fing er plötzlich an zu stottern und nahm kein Gas mehr an..dann kam auch schon die Nebelwand....dann Motor aus...hat den Einfüllstutzendeckel auch "weggesprengt"...und der ganze Motorraum voll Öl...

lief immer einwandfrei, kein Stottern....aber zuletzt in den letzten 3 Monaten ging er wegen der Einspritzung 2 mal in den Notlauf....Fehler war aber dann nach Auslesen bzw Abstellen wieder weg....war wohl eine Vorwarnung?

Auf jeden Fall ein Problem mit den Injektoren. Ist ja bei Benz mit dem Baujahr nix neues, wenn er 3 Jahre alt ist Baujahr 2009 ?

war schlagartig..bei 210 km/h fing er plötzlich an zu stottern und nahm kein Gas mehr an..dann kam auch schon die Nebelwand....dann Motor aus...hat den Einfüllstutzendeckel auch "weggesprengt"...und der ganze Motorraum voll Öl...

lief immer einwandfrei, kein Stottern....aber zuletzt in den letzten 3 Monaten ging er wegen der Einspritzung 2 mal in den Notlauf....Fehler war aber dann nach Auslesen bzw Abstellen wieder weg....war wohl eine Vorwarnung?

Wurde auch mal die Rücklaufmenge der Düsen gemessen oder nur Fehlerspeicher ausgelesen?
Kann auch sein das einige Löcher in der Düse zu waren und in den freien Löcher kommt dann zu viel Druck raus.Somit schießt es dir dann ein Loch in den Kolben.

kann ich leider nicht sagen...vermute eher nur Fehlerspeicher ausgelesen....

Erm, sicher dass der Motor nicht ein wenig überbelastet war? Der Diesel mag keine Drehzahl, bei 210 tkm und wenn Du häufig so auf Anschlag fährst macht er das nicht ewig.

Erm, sicher dass der Motor nicht ein wenig überbelastet war? Der Diesel mag keine Drehzahl, bei 210 tkm und wenn Du häufig so auf Anschlag fährst macht er das nicht ewig.

Bitte? Sowas müssen gerade die Diesel aushalten. Schau dir mal den durchschnittlichen Vertreter an, der fährt die meiste Zeit Anschlag und meist nen 4-Zylinder Diesel.

Wie schon erwähnt wurde, haben die Diesel aus den Baujahren ja gerne Probleme mit den Düsen, da gabs doch sogar ne Rückrufaktion, wenn ich mich richtig erinnere?

... Schau dir mal den durchschnittlichen Vertreter an, der fährt die meiste Zeit Anschlag und meist nen 4-Zylinder Diesel.
...

Die bei Firmenwagen meist nach 3 Jahren oder max 200 tkm ersetzt werden. Jede über 200 tkm regelmäßig an den Anschlag getriebene Maschine kann es imho vollkommen natürlich auseinander reißen. Wenn es einen Rückruf gab und der Wagen des TE betroffen war hätte er wahrscheinlich auch neue Injektoren bekommen. In den Benz-Foren wurde auch über eine fehlerhafte Charge der Meyle-Kolben diskutiert und es gab durchaus unterschiedliche "Lochbilder". Und ich habe einen Fall in Erinnerung, bei dem es einen Kolben bei 68 tkm gelöchert hat, was Benz herzlich egal war. Bei unter 100 tkm gehe ich noch mit, aber ab 200 tkm kann irgendetwas kaputt gehen. Sei es, dass der Sprit die Düse aufgefeilt hat und daher zu viel Kraftstoff in den Brennraum gelangt, dass das Loch für die Ölbesprenkelung des Kolbens zugesetzt ist oder sonstwas.

Hi

ja normalerweise sollte ein Wagen mit 200tkm weg..so auch meine E Klasse 220 cdi....sollte heuer ausgetauscht werden....so ein Mist! Letzte Woche hatten wir noch diskutiert....und nun das....übel! V. a. deswegen da der Nachfolger entweder ein 3er wird oder A4...also etwas kleiner. Dafür einen 6Zyl Diesel als "Ausgleich" Natürlich bevorzuge ich BMW !
Aber es gibt den neuen 3er noch nicht mit einem 6 Zylinder Diesel....und der Kombi ist überhaupt noch nicht in Sicht. Wollte halt einen Kombi dieses mal da dieser in der gefühlten Raumgröße besser ist und näher an das E Klasse Raumgefühl kommt.
weiss jemand wann der neue 3er mit dem 2,5 tdi Motor kommt?

Aber es gibt den neuen 3er noch nicht mit einem 6 Zylinder Diesel....und der Kombi ist überhaupt noch nicht in Sicht. Wollte halt einen Kombi dieses mal da dieser in der gefühlten Raumgröße besser ist und näher an das E Klasse Raumgefühl kommt.
weiss jemand wann der neue 3er mit dem 2,5 tdi Motor kommt?

Den 325d wird es nicht mehr als sechszylinder geben. Das wird wohl ein Biturbo N47 mit knapp 220 PS. Also entweder 330d (258PS) oder 335d (313PS) wenn du nen sixpack Diesel willst.

Zurück
Oben Unten