Garantieverlängerung Ze (E89)

Mir wurde die Europlus-Garantieverlängerung eben zu folgenden Bedingungen angeboten:
1. Jahr der Verlängerung: 300 €
2. Jahr der Verlängerung: 450 €
Insgesamt für die 2 Jahre Verlängerung: 750 €!

Ich bin noch am Überlegen, ob ich sie abschließen werde....

Grüße Fantasimo

Wobei es auch immer darauf ankommt wie viele Jahre das Fahrzeug schon auf dem Buckel hat und wie hoch die Laufleistung ist.

Für meinen Z4, der im Mai drei Jahre alt wird und momentan ca. 75tkm auf der Uhr hat, kenne ich die Zahlen noch nicht.

Ich hatte mir das aber mal für einen 535d Touring aus 2/10 mit 117tkm ausrechnen lassen. Da hätten zwei Jahre € 1.200,-- gekostet.

Der Händler hat davon abgeraten, da an den teuren Teilen (Motor, Kette etc.) angeblich eh nichts kaputt geht.

Dasselbe hat mir auch der Verkäufer des Z4 gesagt.

Trotzdem überlege ich ob ich mir die zwei Jahre Anschlussgarantie gönne.

Ende 2012 läuft die Händlergarantie aus, dann hat er ca. 90tkm runter.

Wobei es auch immer darauf ankommt wie viele Jahre das Fahrzeug schon auf dem Buckel hat und wie hoch die Laufleistung ist.

Für meinen Z4, der im Mai drei Jahre alt wird und momentan ca. 75tkm auf der Uhr hat, kenne ich die Zahlen noch nicht.

Ich hatte mir das aber mal für einen 535d Touring aus 2/10 mit 117tkm ausrechnen lassen. Da hätten zwei Jahre € 1.200,-- gekostet.

Der Händler hat davon abgeraten, da an den teuren Teilen (Motor, Kette etc.) angeblich eh nichts kaputt geht.

Dasselbe hat mir auch der Verkäufer des Z4 gesagt.

Trotzdem überlege ich ob ich mir die zwei Jahre Anschlussgarantie gönne.

Ende 2012 läuft die Händlergarantie aus, dann hat er ca. 90tkm runter.

Das der Garantiepreis was mit dem Km Stand zutun hätte, wäre mir neu. Preis ist immer der selbe, nur ab einem Km Stand musst du zuzahlen.

Nach eher mittelmäßigen Erfahrungen ( VANOS Ventil, Radlager, Injektoren und Einspritzpumpe defekt, und nur geringe bis gar keine Kulanz-Kostenübernahme) an meinem 135i, habe ich die 2 Zusatzjahre beim Z4 gleich mitgekauft, damit ich 4 Jahre meine Ruhe habe.

ich werde die Garantieverlängerung auf jeden Fall machen. Das gibt mir ein ruhiges Gewissen ;)

ich werde die Garantieverlängerung auf jeden Fall machen. Das gibt mir ein ruhiges Gewissen ;)

Hallo, das ist eine gute Idee, ich kann ein Lied davon singen, bin froh das ich diese habe!

Ich habe die Info bekommen, kann nur vom Erstbesitzer gekauft werden und ist dann Fahrzeug bezogen:

Preise:Fzg. Mit Leistung ab 175 kW
  • Euro Plus (12 Monate)572,39 €
  • Euro Plus mit 6 Monate Laufzeitverlängerung (12+6 Monate)1.125,74 €
  • Euro Plus mit 12 Monate Laufzeitverlängerung (12+12 Monate)1.677,90 €
  • Euro Plus mit 18 Monate Laufzeitverlängerung (12+18 Monate)2.230,06 €
  • Euro Plus mit 24 Monate Laufzeitverlängerung (12+24 Monate)2.783,41 €
An meinem E91 war außer der Komfortfernbedienung nichts kaputt, da wäre die Europlus
nicht notwendig gewesen, obwohl ich sie abschließen wollte, ging aber nicht mehr.

Ich habe die Info bekommen, kann nur vom Erstbesitzer gekauft werden und ist dann Fahrzeug bezogen:

An meinem E91 war außer der Komfortfernbedienung nichts kaputt, da wäre die Europlus

nicht notwendig gewesen, obwohl ich sie abschließen wollte, ging aber nicht mehr.

Sind die Preise die Du nennst für einen Z4 oder ein anderes Fahrzeug? Das mit dem Erstbesitzer hör Ich zum ersten mal. Die einzige Bedingung die mir genannt wurde, war dass der Wagen gecheckt werden muss für die Garantieverlängerung.

Mir wurde die Europlus-Garantieverlängerung eben zu folgenden Bedingungen angeboten:
1. Jahr der Verlängerung: 300 €
2. Jahr der Verlängerung: 450 €
Insgesamt für die 2 Jahre Verlängerung: 750 €!

Ich bin noch am Überlegen, ob ich sie abschließen werde....

Grüße Fantasimo

die Preise die oben genannt wurden, wurden mir auch genannt. 2 Jahre 750€.

Beides Quatsch.

Und die Preise sind entweder völlig überzogen oder für V8 Motoren mit 300 KW...

naja, die freundlichen haben oft nicht so ganz den überblick... ich wollte mir gestern ein felgenschloss für die sommerräder kaufen und ich wurde doch tatsächlich gefragt welchen motor ich im Z hab.

der versuchte mir dann zu erklären dass es bei unterschiedlicher motorisierung unterschiedliche schrauben gibt :j

Beides Quatsch.

Und die Preise sind entweder völlig überzogen oder für V8 Motoren mit 300 KW...
Da die Garantie nur der Erstkäufer abschließen kann, hat der BMW Mitarbeiter sich erkundigt und mir diese Daten geschickt.
Wer weiß es nun genau und ist es besser, wenn man die abschließt. Wie gesagt, bei meinem E91 hätte ich sie nicht gebraucht und Kulanz gibt es doch immer, oder?

Da die Garantie nur der Erstkäufer abschließen kann, hat der BMW Mitarbeiter sich erkundigt und mir diese Daten geschickt.
Wer weiß es nun genau und ist es besser, wenn man die abschließt. Wie gesagt, bei meinem E91 hätte ich sie nicht gebraucht und Kulanz gibt es doch immer, oder?

Komisch, davon das die Garantie, nur der Erstkäufer abschliessen kann steht aber nichts in den Bedingungen der Euro Plus. Es steht aber drin dass bei einem Verkauf der Fahrzeugs innerhalb Garantiezeit, die Garantie nur unter bestimmten Bedingungen auf den Käufer übertragbar ist. Der Verkauf muss bei dem Händler, bei dem man die Euro plus abgeschlossen hat angemeldet werden und das Auto darf von dem Käufer nicht als Mietwagen etc... (seite 8 in den Bedingungen) benutz werden.

Man sollte sich vorher die Infos besorgen und dann zu BMW gehen, damit vermeidet man dass man für blöd verkauft wird. Meinem Kumpel wollte der freundliche die Euro Plus nur für 1 Jahr anbieten, ohne Laufzeitverlängerung. Gibt es nicht war die Aussage. Dann hat mein Bekannter ihm aber die Passage in den Euro Plus agb´s gezeigt und der freundliche war total verdutzt... und dann war es doch möglich.

Unter dem Begriff "Euro Plus" gibt es eine Anschlussversicherung für Neuwagen (muss innerhalb 24 Mon. nach Erstzulassung abgeschlossen werden), eine Gebrauchtwagenversicherung und die Möglichkeit der Laufzeitverlängerung. Wenn ich die Beschreibung auf der BMW-Website richtig deute, ist die Neuwagenanschlussgarantie tatsächlich auf 12 Monate beschränkt, danach durch den Erstkäufer beim verkaufenden Händler abschliessbar. Für Käufer eines jungen Gebrauchten gibt es bei Bedarf die Gebrauchtwagenversicherung mit Verlängerungsoption. Da dies jeweils mit anderen Risiken behaftet ist (neben Fahrzeugalter Neuwagenanschlussgarantie zB. bis max. 80.000km möglich, Gebrauchtwagengarantie 160.000) ergeben sich auch unterschiedliche Tarife. Hinzu kommt die Berücksichtigung der Motorisierung bei der Preisfindung. Ein teureres Auto bewirkt nachvollziehbar auch einen Aufschlag bei der Versicherung. Bevor hier Preise verglichen werden und bei unterschiedlichen Angeboten die Verkäufer der Ahnungslosigkeit bezichtigt werden (was in Einzelfällen sicher berechtigt sein mag), wäre es hilfreich sich auf eine gemeinsame Basis hinsichtlich Fahrzeug und Versicherungsprodukt zu einigen. Es gibt Grund zur Annahme, die die bisher mitgeteilten Preise an sich nicht falsch sind, aber eben nicht für dasselbe Auto gelten.

Unter dem Begriff "Euro Plus" gibt es eine Anschlussversicherung für Neuwagen (muss innerhalb 24 Mon. nach Erstzulassung abgeschlossen werden), eine Gebrauchtwagenversicherung und die Möglichkeit der Laufzeitverlängerung. Wenn ich die Beschreibung auf der BMW-Website richtig deute, ist die Neuwagenanschlussgarantie tatsächlich auf 12 Monate beschränkt, danach durch den Erstkäufer beim verkaufenden Händler abschliessbar. Für Käufer eines jungen Gebrauchten gibt es bei Bedarf die Gebrauchtwagenversicherung mit Verlängerungsoption. Da dies jeweils mit anderen Risiken behaftet ist (neben Fahrzeugalter Neuwagenanschlussgarantie zB. bis max. 80.000km möglich, Gebrauchtwagengarantie 160.000) ergeben sich auch unterschiedliche Tarife. Hinzu kommt die Berücksichtigung der Motorisierung bei der Preisfindung. Ein teureres Auto bewirkt nachvollziehbar auch einen Aufschlag bei der Versicherung. Bevor hier Preise verglichen werden und bei unterschiedlichen Angeboten die Verkäufer der Ahnungslosigkeit bezichtigt werden (was in Einzelfällen sicher berechtigt sein mag), wäre es hilfreich sich auf eine gemeinsame Basis hinsichtlich Fahrzeug und Versicherungsprodukt zu einigen. Es gibt Grund zur Annahme, die die bisher mitgeteilten Preise an sich nicht falsch sind, aber eben nicht für dasselbe Auto gelten.

Damit wir vom richtigen Standpunkt starten: die aktuelle Regelung ist auf http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/features.html zu finden und ist Drucklegung: 11/2009.
Ich behaupte "durch den Erstkäufer beim verkaufenden Händler abschliessbar." ist nicht Richtig, genau so gibt es keinen Passus über km bei Versicherungseintritt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich bin von meinem Z nicht der Erstbesitzer, der Wagen war einen Tag auf die BMW AG zugelassen und hatte 80km runter. Also ein Gebrauchter....

mir wurde damals gesagt dass ich eine Neuwagen Anschlussgarantie innerhalb der ersten 24 Monate bekomme, egal ob Erstbesitzer oder nicht. lass Ich diese 24 Monate verstreichen gibt es nur noch die Gebrauchtwagengarantie.

Das ist ja auch wieder ein spezieller Fall, in dem du wie ein Erstbesitzer behandelt wirst (was du im Prinzip bei so einer kurzen Händlerzulassung auch bist). Das sollte jetzt aber nicht Gebrauchtwageninteressenten zu der Annahme verleiten, dies gelte immer und auch bei einem jungen Gebrauchten. Da ist sogar zu beachten, dass die Euro Plus Gebrauchtwagengarantie nur für Händlerfahrzeuge abgeschlossen werden kann. Aber es gibt ja auch noch markenunabhängige Gebrauchtwagenversicherungen. Auch die Euro Plus wird von BMW nur vermittelt. Dahinter steckt einer der üblichen Verdächtigen der Versicherungsbranche.

tja, nachdem ich mir aber die agb der euro plus genau angeschaut hab, frag ich mich ob ich diese überhaupt noch brauche...

Vor ein paar Jahren gab es beim den TT zwei Jahre für 330,-€. Und so viel billiger als ein 23i war der auch nicht. Bei den heutigen (BMW-)Kursen muss man zum Abschluss der Versicherung wohl über einen ausgesprochenen Hang zur Vollkasko in allen Lebenslagen verfügen oder der Technik abgrundtief misstrauen. Was dann die Frage aufwirft, warum man trotzdem ein Auto gekauft hat.

also, ich war gerade beim freundlichen um meine Felgenschlösser zu holen.

hab dann auch nochmal wegen der Euro Plus gefragt. es ist egal ob man der Erstbesitzer ist oder nicht. wenn der Wagen weniger als 24 monate alt ist, greift die Neuwagen Anschlussversicherung, verpasst man den 24 Monat und geht 1 Tag später hin dann greift die Gebrauchtwagenversicherung.

also, ich war gerade beim freundlichen um meine Felgenschlösser zu holen.

hab dann auch nochmal wegen der Euro Plus gefragt. es ist egal ob man der Erstbesitzer ist oder nicht. wenn der Wagen weniger als 24 monate alt ist, greift die Neuwagen Anschlussversicherung, verpasst man den 24 Monat und geht 1 Tag später hin dann greift die Gebrauchtwagenversicherung.
Genau so ist es.
Ich wollte eine Europlus abschließen, vor Ablauf der 2 Jahre. War nicht möglich, da der Wagen von einem Werksangehörigen war, also von privat. Ist es ein Vorführer geht das auch noch kurz vor Ablauf der 24 Monate.
Wer hat nun die genauen Preise für den 35i??

Achte auf die Feinheiten. Dein Link bezieht auf Gebrauchtwagen und die Gebrauchtwagengarantie.
http://www.bmw.de/de/de/usedvehicles/information/europlus_guarantee/newvehicles_guarantee.html
Hier ist explizit der Neuwagenkäufer angesprochen.
Zusatz: Wenn du links in der Navigationsleiste "Gebrauchtwagengarantie" aufrufst, werden auch die 160.000km (max. 8 Jahre) ersichtlich.

In dem Punkt gebe ich mich geschlagen - finde es allerdings interessant daß es in den Garantiebestimmungen nicht aufgeführt ist. Weiter finde ich es auch interessant daß auf der Webseite explizit zwischen Neuwagenanschlussgarantie und Gebrauchtwagengarantie unterschieden wird, allerdings in beiden Fälle auf die gleichen Euro Plus Bedingungen verwiesen wird.

Bei mir war es auch kein Problem diese nicht beim auszuliefernden Händler zu verlängern, weiter war es auch kein Problem das ich Zweitbesitzer war.
Abgeschlossen im Juni`11 wohl zu den aktuellen Garantiebestimmungen aus 11‘09.

Habe jetzt bei meinem Freundlichen eine Neuwagenanschlußgaranie über 12 Monate abgeschlossen. Es handelt sich dabei um die EuroPlus, wie sie auch auch der BMW Homepage angeboten wird.
Die 12 Monate (also das dritte Lebensjahr meines Autos) kosten mich für meinen 35is brutto: 203,49 Euro. :t
Die Verlängerung der Neuwagenanschlussgarantie um weitere 12 Monate (also das 4 Lebensjahr des Autos) würden nochmals knapp 680 Euro Brutto kosten.

Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich die hier angegebenen Angebote doch sind. Für die Leistung finde ich die 203 Euro einen wirklich fairen Preis.

Gruss
Kai

bei mir steht auch das garantieende an. die euro plus wurde mir für 167 euro angeboten. zu dem preis werde ich nicht nein sagen :)

Zurück
Oben Unten