Ich würde nicht an den Wiederverkaufswert denken. Warum? Weil mit dem Gesamtwert von zwei Autos, die austattungsbedingt unterschiedlich viel Kosten, auch die Differenz der beiden Werte zusammenschrumpfen wird. Wenn du nun also sagen wir mal 2000€ Aufpreis für ein Feature zahlst, was du eigentlich nur aus Wiederverkaufsgründen kaufst, wirst du in 5 Jahren da höchstens noch eine Preisdifferenz von 1000€ mit erzielen können (wenn überhaupt). Du hast also 1000€+Zinsen aus dem Fenster geworfen.
Für mich waren damals Wünsche:
- 6 Zylinder (also mindestens 2,2i)
- schwarzer oder blauer Lack (ja, ich hab tatsächlich auch nach diesem Türkis-Blau gesucht, aber nix gefunden)
- beiges Leder (das aber nur bei schwarzem Lack)
- elektr. Verdeck
- Klimaautomatik (achtung: die kleinen Motoren haben nichtmal Klima als Serie, da würde ich unbedingt drauf achten)
- PDC
- Tempomat (bin damals viel extreme Langstrecke (>500km) gefahren)
- Xenon (sieht einfach edel aus und animiert die Leute auf der linken Spur, von sich aus Platz zu machen:))
- weniger als 70tkm
- vom BMW-Händler
- Kein Holz
Was nicht geklappt hat war das Türkisblau und das beige Leder, weil es damals schnell gehen musste (mein anderes Auto war hinüber). Was sich im Nachhinein als überflüssig herausgestellt hat war der Kauf vom Händler und das PDC (hatte bei der Probefahrt den Wagen viel unübersichtlicher eingeschätzt als er wirklich ist), den Tempomat brauche ich inzwischen kaum noch.
Was ich heute noch zusätzlich empfehlen würde wären die M-Sitze (ich rutsche mit den normalen "Sportsitzen" in Kurven eher aus dem Sitz als das Auto aus der Kurve). Zudem solltest du schauen, dass du nicht das Navi-Business ohne CD-Wechsler kaufst, denn dann hast du nur Radio (da es keinen CD-Schlitz gibt). Ich hatte Gück und habe nen Wechsler drin, habe aber nicht explizit drauf geachtet. Ob ich nochmal ein schwarzes Auto kaufe werde ich mir in Zukunft übrigens gut überlegen - frisch gewaschen gibts in meinen Augen nix schöneres, aber das kehrt sich leider nach ca. 3km Fahrt bei etwas dreckiger Fahrbahn wieder um.
Die Telefonvorbereitung, die bei mir verbaut ist, ist totaler Bullshit, ich hätte nochmal ca. 800€ investieren müssen, um das total veraltete System zum laufen zu bringen. Habe stattdessen für ca. 300€ (inkl. Einbau) eine Parrot nachgerüstet. Ist zwar nicht original, lässt sich im Zweifel aber wieder Rückstandslos entfernen. Da würde ich also keinen cent Aufpreis für bezahlen.