Alufelgen ASA GT 2 eintragen lassen

Alfons3112

Fahrer
Registriert
27 März 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Gemeinde, :)

ich bin stolzer Besitzer eines Z 4 sdrive 23i und habe mir die o.g. Felgen in der Größe 8,5*18 ET 18 bestellt. Da ich gelesen habe, dass diese ziemlich weit rausstehen, habe ich die Befürchtung, dass ich diese nicht eingetragen bekomme. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich gesammelt?

Danke und schöne Grüße.
 
Felgen in der Größe 8,5*18 ET 18 bestellt.

Die Werte sind leider sehr unglücklich gewählt. Kannst du den Kauf noch rückgängig machen oder ändern?

Vorne steht die Felge 17,3 mm weiter raus als bei der Serie! 10mm wären bündig und noch ok. 12mm stehen schon leicht über, aber 17,3mm ist einfach viel zu viel. Ich nehme an kein TÜV Prüfer würde das einfach so eintragen. Die Motorhaube ist eigentlich schon optimal bearbeitet aber um 5mm "gezogen" zu werden eignet sie sich wohl kaum (ist aus Aluminium).
Hinten wäre es annähernd bündig (ca. 2mm fehlen) und eine Eintragung beim TÜV würde nur funktionieren wenn man den Radkasten bearbeitet. Je nach Reifen (Breite, Fabrikat) und wie der Prüfer drauf ist würde es eventuell reichen den Kunststoffradkasten zu ändern oder er verlangt das man die Blechkante umlegt. Dazu kommt noch das eine 8,5 Zoll breite Felge hinten nicht gerade optimal ist. Ein 255er Reifen ist bei 8,5" schon am Limit, besser wären 9".

Die 18" ASA GT-2 passt von der ET nicht gut zum Z4. Es gibt sie in 8,5x18 ET18 und ET35. Die ET35 würde wenigstens ohne Bearbeitung passen, ist aber auch nicht optimal.
 
Danke für die Antwort.

Es sollen nur 225er Reifen drauf. Von ASA gibt es nur ein Gutachten für die Felgen mit ET 18. Ich hätte gerne die ET 35 genommen. Aber in diesem Gutachten ist der E89/ZR nicht aufgeführt.
 
Von ASA gibt es nur ein Gutachten für die Felgen mit ET 18. Ich hätte gerne die ET 35 genommen. Aber in diesem Gutachten ist der E89/ZR nicht aufgeführt.

Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Die ET18 ist eher für die großen Modelle wie einen 5er und die ET35 ist für den Z4, 3er, 1er. Frag doch bitte mal beim Hersteller ob die das mit der ET18 beim Z4 ernst meinen (denke nicht). Und selbst wenn der e89 Z4 beim Gutachten mit ET35 nicht dabei ist, kann man die ET35 Felgen auch per Einzelabnahme (ca. 100€) eintragen lassen.

Hier sind die Gutachten von ASA für die GT-2 in 8,5x18
Im Gutachten der ET35 steht wie du schon richtig sagtest nichts vom e89 Z4. Beim Gutachten der ET18 ist vom e89 Z4 aber auch nichts zu sehen. Daher kann man wohl annehmen das ASA die GT-2 (noch) nicht am Z4 geprüft hat.
 
Das Gutachten hab ich mir ein paar mal durchgelesen. Dort steht drin, dass es an der Karosserie Arbeiten bedarf. Von der Radmitte 30-50 Grad muss verbreitert werden. Ich hab schon mit dem Hersteller telefoniert. Die meinten es würde ohne Umbauten funktionieren. Aber die wollen ja auch verkaufen. Ich habe hier in einem Forenbeitrag einen Zetti mit den Felgen gefunden und dort wurde geschrieben, dass diese gepasst haben. Würden nur "fast" überstehen. Das waren sogar 19". Ich habe den Besitzer persönlich angeschrieben aber leider noch keine Antwort. Mir ist aber leider nicht bekannt, welchen Zetti er fährt.
 
Sorry, hab Deine Antwort nicht komplett gelesen. Es gibt noch ein zweites Gutachten auf der ASA Seite. Das ist eins über oder unter dem, das Du gefunden hast.
 
Ja richtig, hatte ich übersehen. Der Z4 wird mit 5er und 7er aufgeführt aber keine Spur von 3er 1ern (das passt nicht ins Bild und sollte einem zu denken geben). Der tel. Service vertraut anscheinend (unwissend + blind) auf ihre Gutachten ohne zu wissen was am Z4 möglich ist. Der 5er, 7er spielen mit ihren größeren Rädern in einer anderen (ET) Liga als ein Z4.

Menschen machen Fehler. Letztens hat ein User durch meinen Mistrauen herausgefunden das ihm der TÜV Prüfer eine falsche ET eingetragen hat. Und dem Gutachten von ASA mistraue ich ebenso.

Die meinten es würde ohne Umbauten funktionieren.

Es wäre in dem Fall gut wenn du den Leuten bei ASA ein Bild von den montierten Felgen sendest wie sie vorne gut 7mm über die Karosserie überstehen. Und wenn es vorne nicht schleift, hinten schleift es garantiert, davon bitte auch noch eine Aufnahme an ASA. Vielleicht wachen sie dann auf.
 
Okay, dann behaupte ich mal kackfrech: Mit Tieferlegung und dem Schmickler-Setup passt das! Ich fahre an der VA selbst ET22 bei 8,5J Breite und da ist noch massig Platz. Durch den negativen Sturz an der VA schleift da auch bei NS-Fahrten nix...
 
Ich habe einen ET-Rechner gefunden der recht profimässig ausschaut. http://www.rimsntires.com/specs.jsp. Ich habe auch schon andere ET-Rechner gefunden. Da sehen die Zahlen anders aus und lt. denen kommt die Felge weiter raus.

Wenn ich das richtig lese, komme ich mit der Felge 10mm weiter raus als mit der Winterfelge 8*17 ET 34 die ich z.Zt. drauf habe. Ich habe mit der Winterfelge vorne ca. 15 - 20 mm Luft zur Aussenkante. Habe ich evtl. einen Gedankenfehler?
 
Felgenmitte ist ET 0, für den Rest braucht man noch nicht mal einen Taschenrechner, man sollte nur verstehen in welche Richtung es geht...
 
Danke für die Antwort. Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Wäre nett, wenn Du es mir erklären könntest wie ich was rechnen muss.
 
Deine Felge ist 10" breit, als Beispiel und schließt sauber mit dem Kotflügel ab. Dann hast Du 254mm geteilt durch 2 also 127mm von der Nabe (Auflage Felge) bis zur Kotflügelkante, das wäre ET 0. Bei ET 10 steht die Felge 10mm weiter rein, bei ET -10 10mm weiter raus.

Ergänzung: wenn bei diesem Beispiel ET 10 eine 10mm Distanzscheibe verbaut wird steht die Felge wieder sauber an der Kante.

Weiteres Rechenbeispiel gefällig? Wenn ja, gerne!
 
Hallo Frank,
wenn ich das jetzt richtig verstanden und gerechnet habe bin ich bei 90mm bei der o.g. Felge. 8,5" entspricht 216mm geteilt durch zwei ist 108mm abzüglich ET 18. Stimmt das?

Gruß
Timo
 
Hallo Frank,
wenn ich das jetzt richtig verstanden und gerechnet habe bin ich bei 90mm bei der o.g. Felge. 8,5" entspricht 216mm geteilt durch zwei ist 108mm abzüglich ET 18.

ja, genau so. Deshalb kannst Du bei einer größeren ET mit Distanzscheiben korrigieren, wenn die ET zu klein ist hast Du ein Problem. Du kannst das ja mit der Serienefelge die Du drauf hast gegenrechen, dann weißt Du sofort wie die neue Felge im Vergleich dazu steht.
 
Da komm ich dann auf 67,5mm. Das ist dann eine Differenz von 22,5mm. Das ist ja dann eine ganz andere Zahl. Ich glaub das wird sch....eng.

Gruß
 
im Prinzip hat Steve01088 es Dir ja schon genau vorgerechnet. Ich hoffe mit meinem Beispiel hat es das ganze für dich nachvollziehbarer gemacht...
 
Nö, Du nervst nicht... Vergleiche mal die Spurweiten, kann schon unterscheidlich sein, glaube ich jedoch nicht, habe es aber nicht geprüft. Bei mir passen die BBS auch nur wegen anderer Sturzwerte vorn so gut, Schmickler! Messe doch einfach an DEINEM Auto, 22,5 mm Luft oder nicht, dann hast Du die Antwort. Was Du auch beachten musst, bei andere Felgenbreite baut der Reifen auch anders auf der Felge, hinzu kommt das Reifenfabrikat, 225er sind nicht gleich 225er, die Reifen bauen auch unterschiedlich breit. Ich denke Du solltest das Risiko nicht eingehen, wäre schade das Geld in den Sand zu setzen...
 
Durch das ganze Zahlenspiel bin ich jetzt verwirrt. Wenn ich von der Radnabe die 90mm messe, steht die Felge 10mm mehr raus als die Jetzige. Wäre dann hart an der Grenze. Wenn ich aber von der jetzigen Felge die 22,5mm mehr messe, sieht das bescheiden aus. Habe ich mal wieder einen Denkfehler?

Das "Problem" ist, ich habe einen mattschwarzen Z den ich mit mattschwarzen Felgen bestücken möchte. Damit der nicht gleich wie ein Leichenwagen aussieht, habe ich speziell die ASA Felgen ausgewählt, da die noch den Silberring drin haben. Ich hatte auch die von Breyton im Auge. Aber diesen fehlt der Silberring und die ASA GT 1 gefallen mir nicht. Auch hier evtl. das Problem wegen ET. Das hab ich aber noch nicht geprüft.
 
wie findest du denn meine Felgen? gibt es auch in 18" und mit passenden ET's

Zur Rechnung, gib mir mal die Daten Deiner Serienfelge
 
Das Bild ist leider zu klein. Kann da leider nicht viel erkennen. Auf den ersten Blick sehen die nicht schlecht aus. Kannst Du mir ein Bild mailen. Die Serienfelgen sind die Sternspeiche 290 8*17 ET 29 225/45er Reifen.
 
Sehen gut aus. Allerdings für Lochkreis 5/120 erst ab 19". Also geht die Suche weiter. ASA hat grad geschrieben, dass die Felgen nicht mehr in mattschwarz produziert werden. Jetzt fängt die Suche wieder ganz von vorne an.
 
Deine Felgen spielen in einer anderen Preisliga. Das kommt auch noch dazu.So viel wollte ich nicht ausgeben. So 1500€ waren die Schmerzgrenze.
 
Zurück
Oben Unten