Ein paar Fragen an die "NCS-Experten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habs bei meinem M-Coupe auch gemacht weil ich keinen Bock hatte damit zum :) zu fahren - wie gesagt ist kein Hexenwerk.
 
ich stell meine frage einfach mal hier rein.

Meine Werkstatt hat meinen Passkey verschlampt, laut Aussage des Meisters ging es bis Mitte letzten Jahres noch den Passkey über die BMW Software auzulesen.
Jetzt soll es leider nicht mehr gehen. Ihr Vorschlag war die hintere Abdeckung auszubauen um dann direkt den Passkey vom Modul abzulesen.
Nun bin ich nicht so ganz dafür, da momentan das Auto überhaupt keine geräusche macht. Ich bin mir sicher wenn die hintere Abdeckung auseinander- und wieder zusammen gebaut wird tauchen Klappergeräusche oder ähnliches auf. Darauf habe ich überhaupt keine Lust!

Gibt es eine möglichekeit den Bluetooth Passkey über NCSexpert auszulesen?

wenn ja, wie?

danke schon mal voraus

ob man den bt-passkey mit ncs auslesen kann, kann ich dir leider nicht sagen. war aber vor drei wochen bei einer bmw-werkstatt und die konnten den key ohne probleme auslesen. hat keine 2 minuten gedauert.

mal eine andere frage: ist die codierungsliste im zwiki noch aktuell?? es scheinen mir recht wenige einstellungen zu sein, die dort vermerkt sind...
 
WASCHWASSER
nicht_aktiv

Bringt nichts auf aktiv zu setzen wenn das Fahrzeug (in meinem Fall 3.0i) einfach keine Waschwasserstandsanzeige HAT.
Ich habs letzte Woche probiert, worauf hin die Fehlerlampe für die Elektrische Servolenkung angegangen ist. (Und ich hab tagelang versucht den Fehler dort zu finden :rolleyes5)
Eigentlich echt traurig - bei einem Z4 erwarte ich schon, dass er mich warnt, bevor nur noch Luft aus den Spritzdüsen kommt...
 
Hi Experten,

bin nach der Anleitung von Highliner vorgegangen aber irgendwie will es nicht bekommen beim Steuergerät auslesen folgenden Fehlermeldung:
COAPI 1141 PSW Fehlerhaft 10 Was heisst das??

Auch beim Steuergerät auslesen bekomme ich nicht die Anzeigen die sonst im Zwiki beschrieben sind siehe Anhang print_out1

Ich hoffe mir kann hier einer weiterhelfen:(
 

Anhänge

  • print_out_1.gif
    print_out_1.gif
    290,4 KB · Aufrufe: 72
  • print_out.gif
    print_out.gif
    164,2 KB · Aufrufe: 73
  • print_out_1.gif
    print_out_1.gif
    290,4 KB · Aufrufe: 67
  • print_out.gif
    print_out.gif
    164,2 KB · Aufrufe: 66
Das ist wohl ein Treiber/Schnittstellen Problem. Welches Kabel verwendest du? Welche SW hast du installiert? Wird das Kabel korrekt von der SW erkannt?
 
Hi,

also Kabel ist von www.lupedi.de also aus der Bucht.

Version ist V3.1
Coapi V3.5.1

Hoffe das ist alles i.O

P.S.Kann es sein das zur Zeit keine Unterhaltungen möglich sind?
 
Puh, ich weiß noch das es bei mir auch ein ziemlicher Akt war bis es lief...
Versuch mal "Subzero" anzuschreiben, ich glaube der kennt sich damit ganz gut aus.
 
Kann mir jemand den Unterschied bzw. die Bedeutung der beidem Variablen

DAUERFAHRLICHT_EU
aktiv / nicht aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
aktiv / nicht aktiv

erklären? Vielen Dank!
 
Dauerlicht dürfte wohl Fahrtlicht analog Scandinavien sein und Tagfahrlicht vermutlich Standlicht und/oder NS?
 
Und was wäre das Problem mal einfach umzuprogrammieren? Wenn es dann nicht das Richtig ist, zurück zu progen? Wenn Du schon nicht verstehst, was Dauerlicht ala Scandinavien sein soll B; Wobei ich nicht verstehe, was an "Dauerlicht" schon unverständlich ist. &:
 
Mit beiden zusammen aktiviert man wie der Name sagt das originäre EU "Tagfahrlicht". Wobei, richtiges Tagfahrlicht ist es eigentlich nicht, man muss noch immer das Abblendlicht einschalten, auch leuchten Kombiinstrument und Heckleuchten. Zum normalen Modus zwei Änderungen:

1. Licht geht automatisch bei Zündung aus auch komplett aus, Schalter kann auf Abblendlicht bleiben
2. Die Warnmeldung "Licht an" bei Motor aus wird unterdrückt, klar, Licht ist wie unter Punkt 1 schon aus.

Ich habe mir das US-Tagfahrlicht codiert, hier können die Fernleuchten (gedimmt) ab Zündung automatisch mitleuchten, auch sind Kombi und Heckleuchten aus. Suche einfach mal hier oder im zwiki nach "DRL_Dimmung"
 
1. Licht geht automatisch bei Zündung aus auch komplett aus, Schalter kann auf Abblendlicht bleiben
2. Die Warnmeldung "Licht an" bei Motor aus wird unterdrückt, klar, Licht ist wie unter Punkt 1 schon aus.

Ich habe mir das US-Tagfahrlicht codiert, hier können die Fernleuchten (gedimmt) ab Zündung automatisch mitleuchten, auch sind Kombi und Heckleuchten aus. Suche einfach mal hier oder im zwiki nach "DRL_Dimmung"

Hallo Limp, Danke für Deinen Beitrag.
Ich habe in meinem Zetti Bi-Xenon. Da wird das nix mit gedimmtem Fernleuchten. :freak:

Eigentlich hätte ich gerne den Lichtschalter auf AUTO gestellt. Nur das Abblendlicht soll sich einschalten, wenn der Motor läuft (Tagfahrlicht). Wenn der Lichtsensor Dunkelheit erkennt, soll die Instrumentenbeleuchtung und die Heckleuchten automstisch zugeschaltet werden...
 
Zu deinem Thema automatische Fahrtlichtsteuerung, das wird wohl leider nicht gehen, zumindest nicht mit den üblichen Codiermöglichkeiten.

Stimmt, ich habe einen VFL, dort ist das Verhalten wie oben beschrieben, bei deinem FL mit Bi-Xenon sollte anstatt Fernlicht die "Ringe" leuchten oder indirekt angestrahlt werden, sieht evtl sogar noch knackiger aus (alles im Bezug auf die DRL_Dimmung) 8-)
 
Hab ne interessante Seite gefunden: Link
Dort steht geschrieben:

DAUERFAHRLICHT_EU --> Light Control Sensor Europe
DAUERFAHRLICHT_US --> Light Control Sensor US
TAGFAHRLICHT --> Daytime running lights DRL

Somit muss ich wohl
DAUERFAHRLICHT_EU und TAGFAHRLICHT_ECE beides auf aktiv setzen, um meine gewünschte Funktion zu realisieren-

Auch ein Blick in dieses Forum bringt einen in Sachen Codierung etwas weiter ...
 
Hallo Forum,

Und was wäre das Problem mal einfach umzuprogrammieren? Wenn es dann nicht das Richtig ist, zurück zu progen?

Ich habe mich dazu verleiten lassen, die Codierung des Dauerfahrlicht/Tagfahrlicht auszuprobieren.
Das ist kein Problem, da mein Zetti aber Xenon hat und es auch gedimmtes TFL gibt, wollte ich nicht einfach nur mal ausprobieren.

DAUERFAHRLICHT_EU
aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
aktiv

Jetzt gehen beim Standlicht vorne auf beiden Seiten die Blinker mit an und im Kombi wird eine defekte Lampe angezeigt. Ich habe mir das Ganze von vorne angesehen.

Lichtschalter auf AUS: alle Leuchten aus
Lichtschalter auf Standlicht: beide Ringe L+R an, beide Blinker L+R an
Lichtschalter auf Ablendlicht: beide Xenon L+R an
Lichthupe: beide Xenon L+R heller an

Ich habe danach wieder zurück auf
DAUERFAHRLICHT_EU
nicht aktiv
TAGFAHRLICHT_ECE
nicht aktiv

codiert, aber das hat nichts verändert.

big_hilfe.gif


H I L F E !!! Wer kann mir sagen was da falsch ist? Die Blinker werden ja automatsich zugeschaltet, wenn das Standlicht defekt ist. Das würde auch erklären, weshalb im Kombi die WL eingeschaltet wurde.
Die Frage ist, weshalb erkennt das LSZ eine Fehlerhafte Lampe, obwohl alle funktionieren?

big_haare.gif
 
kann dir zwar nicht direkt helfen, aber ich habe mir auch den Wolf gesucht, weil immer sporadisch die Birne-defekt-Lampe im Cockpit angegangen ist. Nach 3(!) Monaten hatte ich endlich den Verursacher gefunden: Erst hatte ich die Nummernschildbeleuchtung in Verdacht (war defekt, gibt es da ne Überwachung????), dann habe ich bemerkt, dass eine Standlichtbirne durchgebrannt war......

Gruß Wensi

Was ich sagen will: wirklich ALLE Birnen gecheckt????
 
Hallo Leute,
ich habe auch vor mich in den nächsten Tagen intensiv mit dem Thema NCS zu beschäftigen, habe alleidings voher ein paar wichtige Fragen.

Aus Erfahrung weiß ich das beim Selbststudium von solchen Tools auch gerne mal was schief geht. Daher meine Frage: Ist es möglich vorher ein Backup des Wages zu machen
damit bei Fehlfunktionen der Urzustand wieder hergestellt werden kann ????

Dann habe ich hier im Thread den einen oder anderen Link gesehen bezüglich der Bezugsquellen für das Kabel und die Software. Gibt es einen Hersteller den man 100%
Empfehlen kann ??? Am besten jemand der das gleiche schon mal gekauft hat und es ohne Problem funktioniert !

Eine Anleitung auf Zwiki habe ich schon gefunden und auf OliverHaas.de ist das auch gut erklärt ! Gibt es das auch als Video oder so ?
Habe Youtube schon durchgesucht aber nichts wirklich nützliches gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Ralph
 
Ein wirklich dankbarer Tipp: Ließ bitte die zahlreichen Threads, ALLE, wirklich ALLE deiner Fragen wurden sogar erst vor kurzem behandelt :13wink3z:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten