Ein paar Fragen an die "NCS-Experten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat eigentlich jemand herausgefunden wie man nur die Standlichtringe beim FL als Tagfahrlicht aktiviert? In einem anderen Forum habe ich den Eintrag "PO_ALS_DRL" gefunden. Den habe ich mal aktiviert aber es hat sich nichts verändert. Muss ich dazu noch etwas anderes codieren?

Außerdem ist bei mir plötzlich eine Codierung "defekt". Ich hab die Verriegelung ab 16km/h aktiviert, das funktionierte 2 Tage und jetzt plötzlich nicht mehr obwohl die Codierung noch passt. Wie kann denn so was passieren?

Schlüssel vertauscht? Schlüsselbatterie leer? Wenn ich mich recht entsinne wird die Verriegelung nicht nur codiert sondern ist auch im Car/KeyMemory gesetzt. Die Codierung am Fahrzeug bewirkt nur den technischen Umstand, dass durch Aktivierung ein Verriegeln möglich ist.

Wenn nun bspw. ein nicht mit den Werten programmierter Schlüssel genutzt wird, verriegelt sich nix.

Pflegt Ihr eigentlich Eure Erkenntnisse noch im Zwiki ein?
--> Link

Bei meiner "Reset-Aktion" wurde irgendwie das Piepsen des Parkpilot beim Einlegen des Rückwärtsgangs deaktiviert. Welche Variable muss ich dafür wieder abändern?

Piepsen Rückwärtsgang geht auch per CKM, anderer Knopp :)

Schlüssel vertauscht? Schlüsselbatterie leer? Wenn ich mich recht entsinne wird die Verriegelung nicht nur codiert sondern ist auch im Car/KeyMemory gesetzt. Die Codierung am Fahrzeug bewirkt nur den technischen Umstand, dass durch Aktivierung ein Verriegeln möglich ist.

Wenn nun bspw. ein nicht mit den Werten programmierter Schlüssel genutzt wird, verriegelt sich nix.
Eigentlich hab ich nur einen funktionierenden Schlüssel, die anderen habe ich tagelang geladen, konnte sie aber nicht initialisieren. Ich Versuch das noch mal.

Beim FL wurde etwas geschlampt, was die Codierung bzw. Lösung im Allgemeinen angeht. Ich habe meinen von VFL auf FL umgerüstet, inkl. flashen des LSZ auf Facelift (CI37). Vorher bin ich jedoch schon mit dem alten LSZ und den Facelift-Scheinwerfern gefahren. Dazu mussten natürlich wie hier auch geschrieben zwei Kabel umgepinnt werden (Standlicht wird mit Abblendlicht getauscht). Als ich dann mein neues LSZ eingebaut habe, hat es anfangs mehrere Fehler gegeben und mein Standlicht ging nicht mehr. Ich habe dan rausgefunden, dass die Einstellung FL als Standlicht aktiv war. Ich hab das dann deaktiviert und schon ging das Standlicht auch wieder. Wenn die Scheinwerfer umgepinnt sind, geht auch PO_ALS_DRL. Sieht aber nicht so toll aus und die Leuchtkraft ist tagsüber absolut unzureichend. Ich habe meine Scheinwerfer dann trotzdem wieder zurück gepinnt auf original, da es sonst bei INPA im Lichtcheck eine Fehleranzeige gibt. Leider funktionierte seitdem die PO-Option nicht mehr.... Die Option FL als Standlicht beinhaltet leider nicht, dass die anderen Optionen dann erkennen, dass das Standlicht jetzt im Fernlicht steckt. Das ist echt hemdsärmlich gelöst. Irgendwo steht noch die Option Standlicht nicht ansteuern auf aktiv. Da liegt das Problem..... Das Steuergerät "emuliert" sozusagen das Standlicht über das Fernlicht und das echte Standlicht wird auf inaktiv gesetzt. Daher funktioniert keine Codierung fürs Standlicht, gilt auch bei coming home etc. - echt traurig.

Hi Benster, danke für die ausführliche Antwort. Ich habe hier schon 2x 20 Watt Birnen für die Ringe liegen, da sollte die Leuchtkraft tagsüber schon besser ausschauen. Allerdings finde ich es auch etwas schade dass es nur einen Ring pro Scheinwerfer gibt. Mal schauen, vielleicht bastel ich mir da auch mal etwas. Das sollte ja nicht all zu schwer sein irgendwo Zündungsplus abzugreifen und an die Standlichtringe zu legen.

Ich hab 2x20 Watt Birnen drin (ultrahelle mit 480lm von Osram) Auch die wirken immernoch dunkler als die gedimmten Blinker. Kannst du also getrost vergessen. Die Idee hatte ich auch....

Lohnt es sich wirklich überhaupt nicht? Dann kann ich mir das Gebastel durch die Serviceklappe an für sich ja sparen... LEDs sollen an der Stelle ja auch nichts bringen.

Das Problem ist einfach die Konstruktion an sich. Da wurde ja einfach eine schwarz lackierte Linse mit dem Leuchtring außen dran angebracht. Die Linse hätten die zumindest innen silbern beschichten können, damit mehr Licht zurück reflektiert wird. So wird viel Licht von der schwarzen Fläche geschluckt. Hinzu kommt, dass hinter den Leuchtringen hellblaue Kunststoffeinsätze sind, die das Licht weißer machen, aber eben auch wieder Helligkeit wegnehmen. Wenn du eine LED nimmst, wird das Licht viel zu blau, das hab ich schon getestet. Sieht sch... aus.

Ein Austausch der Standlichter auf 20 Watt lohnt sich aber schon, da z.B. meine Standlichtringe sichtbar heller und auch weißer sind als mit originalen Birnchen. In Verbindung mit den Osram CBI ist nun kaum noch ein Farbunterschied zwischen Xenon und Standlicht. Ich mach mal schnell ein paar Fotos mit dem Handy. Da müsste man das schon erkennen....

Danke für den Osram-Link.
Ist eine mittlere Nennlebensdauer der Lampe von 150 Stunden nicht zu knapp bemessen?

Ja, das sind Hochleistungslampen, die haben gerademal ein drittel der Lebensdauer von den 10W Longlife Birnen. Daher als Tagfahrlicht auch wenig geeignet. Wenn ich Pech hab, müssen die nach 2-3 Jahren evtl. wieder gewechselt werden. Die Optik ist natürlich schon schicker 8-).

PS: Die TC-Lifespan ist mit 500 h angegeben. Bei diesem Wert sind ca. 50% der Lampen ausgefallen.
Longlife Lampen haben eine TC bis ca. 3000 h.

Ich denk mal Barthelme und Osram sind ähnlich. Osram ist für mich halt eher die Premiummarke.

Hallo,

ich habe bei meinem Z4 das Blinken beim auf- und zuschließen codiert.
Nun möchte ich die akustische Quittierung aktivieren.
Obwohl
QUIT_AKUST_SCHAERF
aktiv
ausgewählt ist piept nichts.
Wähle ich
QUIT_AKUST_ENTSCH
aktiv
aus, dann piept es zwei mal.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank

Hallo,

ich habe bei meinem Z4 das Blinken beim auf- und zuschließen codiert.
Nun möchte ich die akustische Quittierung aktivieren.
Obwohl
QUIT_AKUST_SCHAERF
aktiv
ausgewählt ist piept nichts.
Wähle ich
QUIT_AKUST_ENTSCH
aktiv
aus, dann piept es zwei mal.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank

Hat sich erledigt.

QUIT_OPT_SCHAERF_KLAPPE
nicht_aktiv
QUIT_AKUST_SCHAERF_KLAPPE
nicht_aktiv
Die beiden müssen auf nicht_aktiv stehen :)
Weiß einer was im AKMB für die Anzeige der digitalen Geschwindigkeit eingestellt werden muss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten