Auflösungserscheinungen

Als meine bessere Hälfte diese Woche von vorn ihr Coupe betrachtete, stellte sie mit Entsetzen fest, dass sich das Leder der erweiterten Lederausstattung langsam vom Instrumententräger löst. Offensichtlich schrumpft das Leder
und zieht sich zusammen.
Hat jemand so etwas bei sich schon mal festgestellt ?
Gibt es Abhilfe ?
Eine Anfrage bei BMW ergab, das sie über 800 Euro für die Konsole mit Lederbespannung wollen.
das ist nicht machbar...

guten Tag,

Da waren wir schon zu zweit ;)
Habe das auch schon bemerkt, wobei es bei mir nur ganz minimal ist.....
Dagegen machen kann man recht wenig, da es wie Du schon sagst von der Sonneneinstrahlung kommt.
Ausser irgendwann neu beledern lassen gibt es meines Wissens keine andere Lösung.

Grüße
Sebastian

Eine Anfrage bei BMW ergab, das sie über 800 Euro für die Konsole mit Lederbespannung wollen.
das ist nicht machbar...
Guck doch ob du die Konsole aus nem Schlachter ohne erweiterte Lederausstattung bekommst,sieht meiner Meinung nach eh besser aus und löst sich dann auch nicht mehr ab. Ausserdem ist dann die Auswahl größer als wenn du nach deiner speziellen Lederfarbe suchen musst.
Wenn 800€ aber ein Problem sind(bitte nicht falsch verstehen)ist es eh die Frage ob es auf Dauer das richtige Auto ist.
Hab in dem halben Jahr des QP-Besitzes schon ca.4000€ reingesteckt und habe nicht das Gefühl,dass es demnächst weniger wird. Das sind halt mittlerweile alte Autos und diese instandzuhalten ist nun Mal teuer.

Grüß euch,
bei mir hat sich das Leder beim Beifahrer Airbag schon komplett gelöst und auf der Fahrerseite schrumpft es auch schon leicht, werde es jetzt aber aber in den nächsten Wochen neu beledern lassen. Aber was ich jetzt schon mitbekommen hab soll das keine Seltenheit bei den ZZZ mit der erweiterten Lederausstattung sein.

Grüße
Markus

Bei interesse...habe noch 1 Amaturenbrett komplett ohne Erweitere Lederaustattung da und eins mit Erweiterter Lederausstattung allerdings auch mit Leder was abgeht...Ideal um das Zeug vorher zum Sattler zubringen und dann einfach umzubauen und das alte wieder im Forum dem nächsten geben.

Ich hab das normale auch noch, aber das kommt dieses Wochenende ins Auto und das Kaputte kommt zum Sattler.
und in ca. 1 Monat hätte ich dann das normale wieder abzugeben falls wär Interesse hat.

@aikon6101 da hatten wir anscheinend nen ähnlichen Grundgedanken :)

Wenn 800€ aber ein Problem sind(bitte nicht falsch verstehen)ist es eh die Frage ob es auf Dauer das richtige Auto ist.
Hab in dem halben Jahr des QP-Besitzes schon ca.4000€ reingesteckt und habe nicht das Gefühl,dass es demnächst weniger wird. Das sind halt mittlerweile alte Autos und diese instandzuhalten ist nun Mal teuer.

So ein Unsinn. Soviel habe ich ja in 7,5 Jahren nicht für Reparaturen (ausgen. Inspektionen) gezahlt.
Ein vernünftiger ordentlich gepflegter Z3 ist zuverlässig und eigentlich was Instandhaltung angeht sehr genügsam.
Ich würde sagen: Schlecht gekauft.

Hà?? 4000 Euro??
Ich habe neben dem normalen Service, der die ersten 100'000km gratis war, einmal 160Euro für eine Wasserpumpe investiert. Und das auf 200'000km und immer noch die ersten Querdenker. Sonst war nichts. Service lasse ich alle 50'000km machen. Dazwischen wechsle ich das Öl selber. Der Z3 ist sehr günstig im Unterhalt.
Bei mir lösst sich das Leder übrigens nicht ab, pflege es regelmässig! Innenraum immer noch wie neu.

So ein Unsinn. Soviel habe ich ja in 7,5 Jahren nicht für Reparaturen (ausgen. Inspektionen) gezahlt.
Ein vernünftiger ordentlich gepflegter Z3 ist zuverlässig und eigentlich was Instandhaltung angeht sehr genügsam.
Ich würde sagen: Schlecht gekauft.
Nett!
Bis jetzt ist nichts wirklich kaputt gegangen,aber es gibt halt Leute die das perfekte QP wollen,Neuzustand Hilfsausdruck,und da sollte man bei 150000km schon mal das eine oder andere Verschleissteil wechseln.
Gibt natürlich auch die Anderen,die sagen "Hauptsache fährt". Da gehöre ich nicht zu.
Fahren kann man übrigens auch mit sich ablösendem Leder,Spass machst nicht.

Als meine bessere Hälfte diese Woche von vorn ihr Coupe betrachtete, stellte sie mit Entsetzen fest, dass sich das Leder der erweiterten Lederausstattung langsam vom Instrumententräger löst. Offensichtlich schrumpft das Leder
und zieht sich zusammen.
Gibt es Abhilfe ?
das ist nicht machbar...

Bei mir war das auch schon. Im Hochsommer wegen der Temperaturen ab zum Sattler und nachkleben lassen. Seit zwei Jahren hält es.

Ich würde die erw. Lederausstattung trotzdem immer wieder nehmen... Plastik mag ich überhaupt nicht!

Nicht falsch vertstehen, aber liegt es an mangelnder Pflege?
Nutzt es evtl. das Leder 2mal im Jahr mit Ledermittel zu pflegen? Der Feuchtigkeit wegen? Wenn Leder gepflegt wird schrumpft es doch eigentlich nicht(?)

.

Nicht falsch vertstehen, aber liegt es an mangelnder Pflege?
Nutzt es evtl. das Leder 2mal im Jahr mit Ledermittel zu pflegen? Der Feuchtigkeit wegen? Wenn Leder gepflegt wird schrumpft es doch eigentlich nicht(?)

.

Wenn du mich fragst liegt das am falschen Klebstoff.

Im Übrigen funktioniert handelsüblicher Pattex Classic zum Nachkleben ganz hervorragend, spezieller Klebstoff des Sattlers ist im Grunde das Gleiche, nur sind längere Lösemittel enthalten, d.h. der Klebstoff lässt sich länger verarbeiten und trocknet nicht so schnell an (wichtig bei großen Teilen).

Gruß,
Phil

und zieht sich zusammen.
Gibt es Abhilfe ?
das ist nicht machbar...
Ich wollte mal berichten wie das Ganze jetzt ausgegangen ist.
Ich war mit meinem Coupe beim Sattler. Der hat sich das Ganze angeschaut und gemaint "Na, ja, müssen wir ausbauen und dann ..Schu mer mal.....
Nach drei Tagen rief er an. "Ich kann das nicht ausbauen, da muss der Airbag raus, das kann und darf ich nicht."
(Danke, auf Kommentare wie "was ist da für ein Depp" etc... kann ich verzichten, bringen nicht weiter)
Also wieder abholen, zum BMW-Händler, der baute das Armaturenbrett aus und ab damit zum Sattler. Dort stellte sich dann heraus, dass
der Einschub, der die Instrumente aufnimmt, nicht geschraubt, sonder unten geklebt ist. Ausserdem war das Leder mittlerweile so geschrumpft, dass es sich nicht mehr
um den Deckel herunm ziehen lässt. Nach längerer Aussprache mit dem Sattler habe ich auf eine Reparatur verzichtet, zumal es auch unmöglich war, genau dieses Rot in Leder zu beschaffen.
Zu guter Letzt blieb (wenn man nicht so herumfahren will... und Madame will nicht so herummfahren, wie immer man dazu seht...)
ein neues Teil bei BMW zu bestellen. Kostet mit allem drum und dran so um die 700 Euro, da man den ganzen Armaturenträger kaufen muss Altes raus, neues rein. der ganz Spass hat nun 1300 Euro gekostet und sie hat ein
neues. Es gibt keine farblichen Abweichungen zwischen dem Neuen und dem Alten, zumindest keine, die einfach so feststellbar wären.
Ob einem das wert ist, ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe bei der Gelegenheit auch die restliche Inneneinrichtung aufarbeiten lassen (Sittzkanten wieder aufgepolstert, etc)
und der Innenraum sieht aus wie neu....
Und, ja, ich weiß, dass ich das bei einem Verkauf nicht mehr bekomme.. aber wer verkauft schon ein Z3-Coupe.......

Ich wollte mal berichten wie das Ganze jetzt ausgegangen ist.
Ich war mit meinem Coupe beim Sattler. Der hat sich das Ganze angeschaut und gemaint "Na, ja, müssen wir ausbauen und dann ..Schu mer mal.....
Nach drei Tagen rief er an. "Ich kann das nicht ausbauen, da muss der Airbag raus, das kann und darf ich nicht."
(Danke, auf Kommentare wie "was ist da für ein Depp" etc... kann ich verzichten, bringen nicht weiter)
Also wieder abholen, zum BMW-Händler, der baute das Armaturenbrett aus und ab damit zum Sattler. Dort stellte sich dann heraus, dass
der Einschub, der die Instrumente aufnimmt, nicht geschraubt, sonder unten geklebt ist. Ausserdem war das Leder mittlerweile so geschrumpft, dass es sich nicht mehr
um den Deckel herunm ziehen lässt. Nach längerer Aussprache mit dem Sattler habe ich auf eine Reparatur verzichtet, zumal es auch unmöglich war, genau dieses Rot in Leder zu beschaffen.
Zu guter Letzt blieb (wenn man nicht so herumfahren will... und Madame will nicht so herummfahren, wie immer man dazu seht...)
ein neues Teil bei BMW zu bestellen. Kostet mit allem drum und dran so um die 700 Euro, da man den ganzen Armaturenträger kaufen muss Altes raus, neues rein. der ganz Spass hat nun 1300 Euro gekostet und sie hat ein
neues. Es gibt keine farblichen Abweichungen zwischen dem Neuen und dem Alten, zumindest keine, die einfach so feststellbar wären.
Ob einem das wert ist, ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe bei der Gelegenheit auch die restliche Inneneinrichtung aufarbeiten lassen (Sittzkanten wieder aufgepolstert, etc)
und der Innenraum sieht aus wie neu....
Und, ja, ich weiß, dass ich das bei einem Verkauf nicht mehr bekomme.. aber wer verkauft schon ein Z3-Coupe.......

Gute Einstellung und auch gute Entscheidung. Wenn man Dinge lange behalten will, lohnt es sich für sich selber zu investieren.

Sonst liesst man in diesem Forum immer nur Lobeshymnen über BMW und seine Produkte. Es sind dann genau die Leute, die ihre Karre 'gemietet 'haben und nach kurzer Zeit wieder abstossen müssen. Inkl. allem Müll den sie in der Zeit an das Auto montiert haben.

Übrigens lösst sich bei mir die erweiterte Lederausstattung nicht ab. Pflege das Leder zweimal im Jahr mit übertrieben viel Pflegemittel und benutze an der Sonne ein Faltkarton für hinter die Frontscheibe.

PS: Ohne erweiterte Lederausstattung sieht der Z3 innen nach gar nichts aus. Würde ich nicht kaufen.

Guten Abend in die Runde.
Ich möchte dieses Thema nochmal nach vorne holen.
Auch bei mir löst sich der Lederbezug, erstmal nur am Beifahrer-Airbag.
Das Auto steht quasi nie in der Sonne, immer abgedeckt in der Garage, wenn es nicht gefahren wird.
Lederpflege gibt es auch...
Aber nun ist es nunmal so. Soll aber nicht so bleiben.
Frage: Hat jemand von Euch sowas beim Sattler beheben lassen und da eine kompetente Adresse für mich (möglichst PLZ 4....)?
Gruß!!

Guten Abend in die Runde.
Ich möchte dieses Thema nochmal nach vorne holen.
Auch bei mir löst sich der Lederbezug, erstmal nur am Beifahrer-Airbag.
Das Auto steht quasi nie in der Sonne, immer abgedeckt in der Garage, wenn es nicht gefahren wird.
Lederpflege gibt es auch...
Aber nun ist es nunmal so. Soll aber nicht so bleiben.
Frage: Hat jemand von Euch sowas beim Sattler beheben lassen und da eine kompetente Adresse für mich (möglichst PLZ 4....)?
Gruß!!

Fürs Millenium-Coupe?

Ja, leider bin ich nicht verschont geblieben.
Es ist mir im letzten Jahr schon aufgefallen, jetzt aber deutlich mehr geworden.
Ich werde da was machen müssen.

Bei mir ist es die Türverkleidung am Dreiecksfenster FS. Dort geht hat sich die Kaschierung gelöst. Lt Werkstattmeister ein leidiges E36 Problem. Bei mir sieht das aber eher nach Standschaden aus....:p :P

Zurück
Oben Unten