Als meine bessere Hälfte diese Woche von vorn ihr Coupe betrachtete, stellte sie mit Entsetzen fest, dass sich das Leder der erweiterten Lederausstattung langsam vom Instrumententräger löst. Offensichtlich schrumpft das Leder
und zieht sich zusammen.
Hat jemand so etwas bei sich schon mal festgestellt ?
Gibt es Abhilfe ?
Eine Anfrage bei BMW ergab, das sie über 800 Euro für die Konsole mit Lederbespannung wollen.
das ist nicht machbar...
Ich wollte mal berichten wie das Ganze jetzt ausgegangen ist.
Ich war mit meinem Coupe beim Sattler. Der hat sich das Ganze angeschaut und gemaint "Na, ja, müssen wir ausbauen und dann ..Schu mer mal.....
Nach drei Tagen rief er an. "Ich kann das nicht ausbauen, da muss der Airbag raus, das kann und darf ich nicht."
(Danke, auf Kommentare wie "was ist da für ein Depp" etc... kann ich verzichten, bringen nicht weiter)
Also wieder abholen, zum BMW-Händler, der baute das Armaturenbrett aus und ab damit zum Sattler. Dort stellte sich dann heraus, dass
der Einschub, der die Instrumente aufnimmt, nicht geschraubt, sonder unten geklebt ist. Ausserdem war das Leder mittlerweile so geschrumpft, dass es sich nicht mehr
um den Deckel herunm ziehen lässt. Nach längerer Aussprache mit dem Sattler habe ich auf eine Reparatur verzichtet, zumal es auch unmöglich war, genau dieses Rot in Leder zu beschaffen.
Zu guter Letzt blieb (wenn man nicht so herumfahren will... und Madame will nicht so herummfahren, wie immer man dazu seht...)
ein neues Teil bei BMW zu bestellen. Kostet mit allem drum und dran so um die 700 Euro, da man den ganzen Armaturenträger kaufen muss Altes raus, neues rein. der ganz Spass hat nun 1300 Euro gekostet und sie hat ein
neues. Es gibt keine farblichen Abweichungen zwischen dem Neuen und dem Alten, zumindest keine, die einfach so feststellbar wären.
Ob einem das wert ist, ist eine persönliche Entscheidung. Ich habe bei der Gelegenheit auch die restliche Inneneinrichtung aufarbeiten lassen (Sittzkanten wieder aufgepolstert, etc)
und der Innenraum sieht aus wie neu....
Und, ja, ich weiß, dass ich das bei einem Verkauf nicht mehr bekomme.. aber wer verkauft schon ein Z3-Coupe.......